« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2. - 2.3.2025
111 Antworten | 31 Autoren 111
111
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

•  tomsl
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#21)
Um vielleicht beim Thema (Tesla und Elon Musk) zu bleiben.

Der Imageschaden für Tesla ist ja schon angerichtet. Mich würde echt interessieren, wie sich das mittelfristig auf die Verkaufszahlen auswirkt. Und das werden wir erst gegen Ende des Jahres beurteilen können.

Ich glaube, die Autosparte langweilt ihn selbst.

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
24.2.2025  (#22)

zitat..
Executer schrieb:
───────────────
Ich finde es ziemlich gewagt darüber zu Urteilen ob eine Verschlankung des Staates vielleicht nicht doch angebracht ist, und an USAID haftet offensichtlich auch viel Dreck. Ich würde das mangels Details neutral betrachten. 

Die Wuchteln von Musk, Trump und Konsorten mit "an USAID haftet offensichtlich auch viel Dreck"  wiederzugeben ist halt auch ziemlich weit von "neutral betrachten" entfernt.

Dieser Relativismus ist überhaupt die größte Geißel unserer Zeit: Nein, "man" weiß eben nicht nur die Hälfte und es stimmt auch nicht immer "ein bisschen", "die Hälfte" oder gar "das meiste" was irgendein ein Halbgebildeter an Verschwörungstheorien ins Internet stellt. In den meisten Fällen ist es zu 100% Humbug. Tatsache ist: Musk hat mehrfach Partei für rechtsextreme Bewegungen ergriffen (zuletzt AfD in Deutschland), rassistische Erzählungen geteilt, überhaupt jeden extrem rechten talking point der letzten Jahre befeuert und unterstützt und er ist das Gesicht von Tesla. Mir reicht das, um keines dieser Autos je zu kaufen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

•  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#23)

zitat..
tomsl schrieb: Mich würde echt interessieren, wie sich das mittelfristig auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Mittel- und langfristig wird sich das wenig auswirken. Kurzristig am ehesten in den Ländern wo die Berichterstattung derart polarisierend ist. Aber diese Themen werden nicht ewig in den Medien bleiben, weil's irgendwann abgedroschen ist.

Warum wird in den Nachrichten aktuell so wenig über die aktuelle Grippe- und Krankheitswelle berichtet. Ich habe so viele in den letzten Wochen gesehen die 14T ausfallen und 30-jährige die sogar überlegt haben im nächsten Krankenhaus vorstellig zu werden. Denen gings dreckiger als damals mit Corona. Was will ich damit sagen. Die Berichterstattung lenkt natürlich die öffentliche Meinung und manches mal ist die Berichterstattung einseitig aber auch parteiergreifend. 

Q1 wird für Tesla bestimmt kein gutes Quartal. Das liegt aber meines Erachtens am Modellwechsel beim Y. Das MY ist mit Abstand das wichtigste Modell für Tesla. Voriges Jahr hat Tesla 1,8 Mio Autos verkauft, davon 1,2 Mio MY! Aktuell in Q1 werden gesamt 4 Fabriken umgestellt und das bedeutet erhebliche Produktionsverluste, was sich am Ende bei den Auslieferungen, ergo Anmeldungen, auswirken wird. Auch wenn paralell weiter das alte MY gebaut wird, steht die Produktion tw. still und es dauert dann auch einige Wochen bis sie wieder voll hochgefahren wird. Dass wegen des Refresh die Nachrfage für das alte Modell bereits gesunken ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#24)
Ich bin überrascht: Ich dachte, in diesem Forum sind politische Diskussionen ausdrücklich unerwünscht? Jetzt gibt es sogar einen eigenen Thread hierfür?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.2.2025  (#25)
Ja es ist unerwünscht, aber nicht aufzuhalten. Bevor wir alle Autothreads laufend von dem Thema befreien müssen, dürfen sich alle die wollen hier ausleben.

1
  •  thohem
25.2.2025  (#26)

zitat..
Miike schrieb: Die Berichterstattung lenkt natürlich die öffentliche Meinung und manches mal ist die Berichterstattung einseitig aber auch parteiergreifend. 

Lenken im Sinne von darauf aufmerksam machen? ja klar. 
WAS berichtet wird (seine........schwer verwerflichen "Ideen" und idiotischen "Umsetzungen") entsrichen ja der Wahrheit. 

Sowas gehört einfach nicht unterstützt und jeder der meint "ich kaufe ja nur ein Produkt, mir ist der CEO egal" kann das ja machen, ist aber eine billige Ausrede. Dann ist's ja auch nicht verwerflich, Fastfashion zu kaufen mit all den Umweltproblemen und Praktiken der gewissen Firmen, weil das Produkt gefällt mir ja

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#27)

zitat..
thohem schrieb: Lenken im Sinne von darauf aufmerksam machen? ja klar.
WAS berichtet wird (seine........schwer verwerflichen "Ideen" und idiotischen "Umsetzungen") entsrichen ja der Wahrheit.

Das ist ja der Punk. DIE BÖSEN MEDIEN berichten ja nur von Musk.

Und das rechtfertigt dann seine "fragwürdigen" (harmlos ausgedrückt) Aussagen und Aktionen, oder wie?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#28)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Bevor wir alle Autothreads laufend von dem Thema befreien müssen, dürfen sich alle die wollen hier ausleben.

Es sollen sich alle hier abreagieren. Ich begrüße das. Bevor die anderen Fäden laufend mit dem Thema unterwandert werden. 

Aus meiner Sicht ist ein Musk ebenso potentiell "gefährlich" wie viele andere Personen. Das soll keine Verwässerung sein, sondern ich meine das ganz ehrlich. Hab es eh schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass er ganz offensichtlich ein Technokrat ist. Und die Technokraten unterwandern nun das Weiße Haus. Der zweite besonders bekannte Technorakt ist Peter Thiel. Damit keine Verwechslung aufkommt, Technokratie hat nur entfernt was mit Digitalisierung zu tun, vielmehr ist dies ein "Gesellschaftsmodell" dem ich nicht viel abgewinnen könnte. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Technokratie

Was mich trotzdem stört, ist die Tatsache, dass man von anderen ständig bevormundet wird. Mittlerweile werden an allen Ecken und Enden moralische und ethische Maßstäbe definiert die ein Teil der Gesellschaft von anderen einfordert. 

Wenn einer sich wegen Musk keinen Tesla kauft, soll es so sein. Wenn einer sich aber einen Tesla kauft, dann steht es niemanden zu, diese Entscheidung anzugreifen. Den Punkt haben wir nun aber leider bereits eindeutig überschritten. Wir kehren in unserer liberalen und ach so tolleranten Gesellschaft sehr gerne vor der Tür des Nachbarn. 

1
  •  thohem
25.2.2025  (#29)

zitat..
Miike schrieb: Was mich trotzdem stört, ist die Tatsache, dass man von anderen ständig bevormundet wird. Mittlerweile werden an allen Ecken und Enden moralische und ethische Maßstäbe definiert die eine Minderheit von der Gesellschaft als ganzes einfordert. 

? Wer bevormundet wo wen ? Welche Minderheit fordert welche moralische und ethischen Maßstäbe?

Wenn man etwas tut - egal was - (Auto kaufen, Diesel kaufen, Müll im Wald entsorgen, seine Kinder vegan erziehen, .... you name it) und man argumentiert dafür oder dagegen bzw spricht sich dafür oder dagegen aus....dann muss man halt damit rechnen, dass wer anderer das nicht so sieht.
Ist doch ok.
Wenn mein Nachbar einen Tesla kauft, dann bin ich ihm nicht böse deswegen oder gehe anders um mit ihm. Wenn das Gespräch darauf kommt, werd ich dennoch meinen Senf dazu geben. Ich verurteile ihn aber nicht dafür

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#30)

zitat..
thohem schrieb: ? Wer bevormundet wo wen ? Welche Minderheit fordert welche moralische und ethischen Maßstäbe?

Fotos von beschmierten Teslas hochzuladen erspar ich mir jetzt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#31)
Ja, da verlässt man auch den sinnvollen Dialog und ist einfach bei Sachbeschädigung.

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#32)

zitat..
Miike schrieb: Was mich trotzdem stört, ist die Tatsache, dass man von anderen ständig bevormundet wird. Mittlerweile werden an allen Ecken und Enden moralische und ethische Maßstäbe definiert die ein Teil der Gesellschaft von anderen einfordert.

Die nächste Legende, die "Bevormundung" der Gesellschaft. Zu keiner Zeit in der Geschichte konnte man in unseren Breiten mehr sagen und mehr tun und mehr man selbst sein als heute.

1
  •  thohem
25.2.2025  (#33)

zitat..
Miike schrieb: Fotos von beschmierten Teslas hochzuladen erspar ich mir jetzt.

was haben einzelne Idioten, welche Sachbeschädigung und definitiv einen Schritt zu weit gehen, mit Bevormundung, Minderheiten und moralischen und ethischen Werten zu tun?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#34)

zitat..
Miike schrieb: Wir kehren in unserer liberalen und ach so tolleranten Gesellschaft sehr gerne vor der Tür des Nachbarn. 

Alles ist gut, solange es ins eigene Weltbild passt.
Einmischung von Musk in DE - böse.
Einmischung von DE in AT AT [Außentemperatur] (schlimme Österreichische Verhältnisse) - alles ok. 
Mir sind hier alle Seiten zuwider, die extremen Verhaltensweisen diverser Akteure einerseits, aber auch jene, die jetzt pausenlos mit dem moralischen Zeigefinger dastehen und empört sind.

Süß finde ich diese Sticker auf den Teslas.
"Before Elon went crazy"
Wann genau soll denn das gewesen sein? Musk war schon immer und vor allem weit vor Tesla verrückt, durchgeknallt, exzentrisch, uvm.
Zuvor war er halt der E-Hero, der es den alteingesessenen Automobilunternehmen zeigen soll.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#35)
Es kommt doch auch hier im Forum laufend klar zum Ausdruck, dass man Typen wie Musk keinesfalls unterstützen darf. Diese Haltung von Personen erlebe ich ja auch teilweise in persönlichen Gesprächen. 

Mal eben schnell aus dem Parallelfaden kopiert:

zitat..
berha schrieb: Mit solchen Typen wie Musk darf man keine Geschäfte machen!
Konsumenten haben schon Einfluss, siehe deutlicher Rückgang in Europa bei Tesla Verkauf.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#36)

zitat..
Miike schrieb: Aus meiner Sicht ist ein Musk ebenso potentiell "gefährlich" wie viele andere Personen. Das soll keine Verwässerung sein, sondern ich meine das ganz ehrlich. Hab es eh schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass er ganz offensichtlich ein Technokrat ist.

Musk hat jetzt halt geschafft, den mächtigsten Mann der Welt in seiner Tasche zu haben, der ihm völlige Narrenfreiheit gegeben hat.

zitat..
thohem schrieb: ? Wer bevormundet wo wen ? Welche Minderheit fordert welche moralische und ethischen Maßstäbe?

Die, die sich beschweren, dass sie ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen, sind meist jene, die Meinungen anderer als Richtspruch wahrnehmen. Ich fühle mich an die Diskussion im Parallelthread erinnert. Ich sage, ich fände es schade, wenn jeder im gleichen Fahrzeug sitz, und nenne als Beipsiel die überwiegend weißen Teslas.
Scheinbar hören da manche: "Du darfst keinen weißen Tesla fahren!", was ja absoluter Unsinn ist.

zitat..
Miike schrieb: Fotos von beschmierten Teslas hochzuladen erspar ich mir jetzt.

Das:

zitat..
MalcolmX schrieb: Ja, da verlässt man auch den sinnvollen Dialog und ist einfach bei Sachbeschädigung.

Das sind Idioten, und davon gibt es leider generell zu viele (zerstochene und beschmierte Lastenräder, zerstochene Reifen auf SUVs). Das sind aber gleichzeitig die letzten, die ich als moralische Instanz ansehen würde.

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#37)

zitat..
rabaum schrieb: Einmischung von Musk in DE - böse.
Einmischung von DE in AT AT [Außentemperatur] (schlimme Österreichische Verhältnisse) - alles ok.

Musk hat vor der Bundestagswahl zur Wahl der AfD aufgerufen, auf seinem Twitter-Account irreführende (zum Teil falsche) Informationen geteilt, um die AfD zu unterstützen. Merz auf die Frage, was er zu den Koalitionsverhandlungen in Österreich sagt, geantwortet, dass er die Situation schlimm finde, weil die Strategie der ÖVP zur Einbindung und Mäßigung der FPÖ gescheitert ist. Ist völlig etwas anderes, aber das weißt Du selber.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#38)

zitat..
FranzGrande schrieb: Merz auf die Frage, was er zu den Koalitionsverhandlungen in Österreich sagt, geantwortet, dass er die Situation schlimm finde, weil die Strategie der ÖVP zur Einbindung und Mäßigung der FPÖ gescheitert ist.

Ich meine gar nicht den Merz speziell, sondern die vielen politischen Akteure quer durch die Bank, die ungefragt und lauthals bei jeder Gelgenheit vor den österreichischen Verhältnissen gewarnt haben. Gleichzeitig haben dieselben ausgesagt, sie verbitten sich eine Einmischung von außen. Da ging es jetzt gar nicht um konkrete Inhalte.

Ob sich Musk auf irgendwelchen Kanälen (die ich nicht lese) einmischt oder nicht, ist mir doch komplett egal. Wir Europäer mischen uns doch auch überall ungefragt ein, auch in den US-Wahlkampf. Genau das meine ich ja mit der moralischen Scheinheiligkeit. Wir prangern die bösen Chinesen an, wie unmöglich die nicht sind, kaufen aber brav alles von ihnen, solange es uns nützt.

1
  •  thohem
25.2.2025  (#39)

zitat..
Miike schrieb: Es kommt doch auch hier im Forum laufend klar zum Ausdruck, dass man Typen wie Musk keinesfalls unterstützen darf. Diese Haltung von Personen erlebe ich ja auch teilweise in persönlichen Gesprächen. 

Ist das die Bevormundung durch Minderheiten, die du meinst? Meinungen? 
Ich versteh immer noch nicht deinen Punkt. 

zitat..
tomsl schrieb: Die, die sich beschweren, dass sie ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen, sind meist jene, die Meinungen anderer als Richtspruch wahrnehmen. Ich fühle mich an die Diskussion im Parallelthread erinnert. Ich sage, ich fände es schade, wenn jeder im gleichen Fahrzeug sitz, und nenne als Beipsiel die überwiegend weißen Teslas.
Scheinbar hören da manche: "Du darfst keinen weißen Tesla fahren!", was ja absoluter Unsinn ist

Jop, das ist nicht angekommen. Als ich das gelesen hab, musste ich mir ans Hirn fassen. Schon erstaunlich, dass manche mit Muss das Falsche sehen wollen / müssen.

zitat..
rabaum schrieb: Ich meine gar nicht den Merz speziell, sondern die vielen politischen Akteure quer durch die Bank, die ungefragt und lauthals bei jeder Gelgenheit vor den österreichischen Verhältnissen gewarnt haben

zitat..
rabaum schrieb: Ob sich Musk auf irgendwelchen Kanälen (die ich nicht lese) einmischt oder nicht, ist mir doch komplett egal

Bei den einen ist es "ungefragt und lauthals" und bei Anderen "ist es mir egal"

Ich verstehe deine grundsätzliche Position - keine Scheinheiligkeit und nicht päpstlicher wie der Papst sein - und bin da ganz bei dir. Nur machst du halt genau das, was du anprangerst, nur anders herum und frei nach dem Motto:

zitat..
rabaum schrieb: Alles ist gut, solange es ins eigene Weltbild passt

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#40)
Zum Weltbild und Scheinheiligkeit. Ich hab mir im Herbst vorigen Jahres unzählige Male gedacht, bitte, wie dumm naiv und kurzsichtig ist das, wenn sich unsere europäischen Politiker am laufenden Band über Trump echauffieren. Das taten sie während des US Wahlkampfes recht lautstark. Nun wurde eben dieser zum Präsidenten ernannt und zeigt ganz Europa die kalte Schulter. 

zitat..
tomsl schrieb: Das sind Idioten, und davon gibt es leider generell zu viele (zerstochene und beschmierte Lastenräder, zerstochene Reifen auf SUVs). Das sind aber gleichzeitig die letzten, die ich als moralische Instanz ansehen würde.

Jede Radikalisierung beginnt klein, und wahrscheinlich auch mit Idioten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#41)

zitat..
thohem schrieb: Bei den einen ist es "ungefragt und lauthals" und bei Anderen "ist es mir egal"

Da legst du aber jetzt auch jedes Wort auf die Goldwaage. Ich versuche ja gerade, diese Asymmetrie aufzuzeigen. Um das klarzustellen, beide Seiten agieren ungefragt und lauthals, und beide Seiten ignoriere ich. Dennoch kann man ja eine gewisse Doppelmoral in der aktuellen Zeit nicht leugnen, oder? 

Und in diesem Weltbild, wo ich mich bewege, kaufe ich auch Produkte aus China wie zB meine PV-Komponenten und gehe aber trotzdem nicht (moralisch überlegen) auf die Straße und demonstriere gegen die unmöglichen Machthaber in der Diktatur China, die einen großen Teil ihres Wohlstands auf dem Rücken der Bevölkerung ermöglichen.

Andere steigen jetzt von Tesla auf BYD um und sind der festen Überzeugung, der Demokratie weitergeholfen zu haben. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next