« Photovoltaik / PV  |

Thiem Energy BEG

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.3. - 26.3.2025
89 Antworten | 20 Autoren 89
2
91
Wer ist von euch bei Thiem Energy (Consumer, Producer, Prosumer)?

Ich bin als Producer seit 10.24 dabei, neben W.E.B, und die Abrechnungen kommen nun ungewohnt spät. Ich Feber kam die letzte Abrechnung für November...

Wie sieht das bei euch aus?

Komisch ist auch, dass die Abnahme der BEG mit März, wo ich schon deutlich mehr einspeise, gestiegen ist.

•  streicher
  •   Gold-Award
24.3.2025  (#81)

zitat..
ds50 schrieb: ...und genau wegen diesen Aufwands erlaubt die EG Austria keine weitere EEG, wenn man bei ihr ist.

Und das dürfen sie ablehnen obwohl der Staat die Mehrfachteilnahme definiert hat?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
24.3.2025  (#82)

zitat..
streicher schrieb:
Und das dürfen sie ablehnen obwohl der Staat die Mehrfachteilnahme definiert hat?

Ja natürlich.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.3.2025  (#83)

zitat..
grua schrieb:

Also das ist wirklich großer Mist! So wurde seitens Thiem die Abnahmemenge noch vor einigen Tagen gemeldet:

Und so sieht sie heute aus:

Aus 76% Abnahme wurde 52%. 

Wenn sie die letzten paar Tage dann auch noch korrigieren, wird nicht mehr viel bleiben...

Und es geht weiter runter...

Diese "tagesktuelle" Anzeige ist nur nutzlos....

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
25.3.2025  (#84)

zitat..
streicher schrieb:

Du hast zwar das Recht an bis zu 5 teilzunehmen, aber daraus ergibt sich ja kein Rechtsanspruch genau bei Verein X teilzunehmen. Eine andere EEG könnte auch sagen sie nehmen nur Familienmitglieder, es _muss_ dich also niemand aufnehmen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.3.2025  (#85)

zitat..
andreas82 schrieb:

──────..
streicher schrieb:

───────────────

Du hast zwar das Recht an bis zu 5 teilzunehmen, aber daraus ergibt sich ja kein Rechtsanspruch genau bei Verein X teilzunehmen. Eine andere EEG könnte auch sagen sie nehmen nur Familienmitglieder, es _muss_ dich also niemand aufnehmen.

Geht darum das ich bei dennen schon bin und noch bei einer anderen Teilnehmen will.
Dann müssten sie mich eigentlich rauswerfen. Schauen wir mal ob sie das machen.

1
  •  ewige
25.3.2025  (#86)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
andreas82 schrieb:

──────..
streicher schrieb:

───────────────

───────────────

Geht darum das ich bei dennen schon bin und noch bei einer anderen Teilnehmen will.
Dann müssten sie mich eigentlich rauswerfen. Schauen wir mal ob sie das machen.

Das geht dann wohl ganz automatisch - nämlich über das EVU, wenn mangels Abstimmung zwischen den Admins die Teilnahmefaktoren zusammen mehr als 100% ergeben.

1
  •  gerhardg
25.3.2025  (#87)

zitat..
ewige schrieb:

Das geht dann wohl ganz automatisch - nämlich über das EVU, wenn mangels Abstimmung zwischen den Admins die Teilnahmefaktoren zusammen mehr als 100% ergeben.

Nö, passiert so nicht. Das Sysstem lässt einfach nicht mehr als 100% zu.

Versuchst Du Dich daher bei einer zweiten EEG anzumelden geht das mal prinzipiell,. Du Kannst dann nur keine zusätzliche "Anfragen zur Teilnahme an Energiegemeinschaften" annehmen, wenn Du damit über 100% kommen würdest.
Musst daher der alten sagen "Bitte auf 40% runtersetzen" und der neuen, dass sie Dich mit 60% anmelden sollen. Oder wie auch immer Du die Verteilung haben möchtest.

1
  •  andreas82
  •   Bronze-Award
26.3.2025  (#88)

zitat..
gerhardg schrieb:

Musst daher der alten sagen "Bitte auf 40% runtersetzen" 

und an der Stelle könnten die sehr einfach sagen "gut, dann fliegst bei uns aber raus weil es war vereinbart keine zusätzliche Teilnahme"

1
  •  gerhardg
26.3.2025  (#89)

zitat..
andreas82 schrieb:

──────..
gerhardg schrieb:

Musst daher der alten sagen "Bitte auf 40% runtersetzen" 
───────────────

und an der Stelle könnten die sehr einfach sagen "gut, dann fliegst bei uns aber raus weil es war vereinbart keine zusätzliche Teilnahme"

Exactement. 

Frei nach dem Motto: "Mein Verein, meine Regeln" 😁

Muss aber auch nicht sein. 
Vielleicht akzeptieren sie es ja auch.

Ich würde mal anrufen und mit Ihnen reden. Meiner Erfahrung nach sind die xEG Betreiber alle recht umgänglich und auch noch beim "experimentieren" 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geschätzte Kosten für PV + Speicher