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Wir haben bei KNX nur die Lichtsteuerung dran, keine Rollo oder Raffstore. Ist halt schon genial wenn du Lichtschalter planst und denkst im Nachhinein ach ich würde gern von hier aus doch noch das ein oder andere mehr schalten, mit den Dippschaltern, hab auch MDT, kein Problem. Programiersache. Du kannst nen 4 Fach Schalter nehmen und bis zu 8 Fach belegen. Ich hoffe erzähl kein Müll, bin auch nur Laie auf dem Gebiet, bei mir machts ein Ellikumpel |
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Die Klemmkästen haben den Vorteil, dass du mit weniger Leitungen in den Keller musst. Konkret ist das bei mir wenn ich mich richtig erinner ein einziges dickes Leerrohr für Licht, eins für Raffstore. Von dort aus geht nur ein vielpoliges Kabel in den Keller. Neutralleiter und Erdung brauchst du nur 1x (pro Sicherungskreis). Klar kann man alle einzeln ziehen, dann kämpfst du halt mit einem Schlangenmonster. Ggf. hats auch Vorteile alle einzeln zu ziehen, Stichwort Dimmer. Bei mir waren sich die Elektriker aber alle einig mit ein Klemmkasten pro Stock für Licht und Raffstore. Ist auch nicht so schlecht falls mal was nachzuziehen wäre - eine Leitung von Keller bis OG bekommst später nur noch schwer eingezogen. Licht mindestens 4-polig hat den Vorteil, dass du bei Bedarf eine geschaltete und eine ungeschaltete Leitung machen kannst oder mit 2-polig noch irgendeinen Steuerkreis. Ich hab konkret 2 Stellen wo mir das abgeht. 1) Küche (Beleuchtung unter Hängeschränken), dort ist ein einfacher Lichtauslass. Ich stell mir da vor das über einen Näherungssensor zu schalten, will es aber an sich auch über das System schalten. Da mir dort leider die Bus Leitung fehlt kann ich den Näherungsschalter nicht übers System umsetzen. Schalte ich lokal sieht das System nicht ob Licht ein oder aus, schalte ich über den Aktor im Hauptverteiler ist der Näherungssensor tot. Ich hätte viel mehr Freiheiten wenn ich 2 Kreise dort hätte. Ähnlich verhält es sich beim OG Bad Soiegelschrank. Dort hatte ich 5-polig gefordert, aber übersehen, dass die Elektriker nur 3 gemacht haben. Somit ist der auch nur lokal bedienbar. Klar kann ich ihn auch über einen Aktor ausschalten, dann geht aber lokal am Spiegel nicht mehr schalten... Hinsichtlich Vorteil Free@Home - es gib einen gut gefüllten Gebrauchtmarkt wo das an sich gut funktionierende (ist ja KNX Hardware...) günstig zu bekommen ist. Bei Neubeschaffung hätt ich wohl auch gleich auf KNX gesetzt. Sehe derzeit aber keinen Grund zur Umrüstung. |
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D.h. Klemmkasten = einfach ein Verteiler, in dem du auf 5x1.5 klemmst und von dort zur Hauptverteilung gehst? Oder gar 7x1.5? Wäre da prinzipiell nicht je etage eine kleine UV sinnvoll, in der man die Aktoren unterbringt? Da ist eben die Frage, ob das aus Kostensicht Sinn macht vs. alles im Zweifelsfall 2 Etagen in den Keller zu ziehen und von dort zu verteilen. |
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Ich habe alles in den Keller gezogen, jede Steckdose (3x1(2),5/5x1(2),5), jedes Licht (5x1,5), alle Rolläden, alle Fenster/Türkontakte, eine Busleitung pro Geschoss und eine zusätzliche für Aussen. Im Keller dann alles auf Reihenklemmen aufgelegt. Durch dieses Vorgehen hab ich alles selbst machen können (planen, Kabel legen und Teile kaufen), nur den Verteiler hat mir mein Eli gebaut. |
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Hallo brtl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aufpreis KNX bei hoher Eigenleistung |
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Da kommt dann natürlich jede Menge an Leitungen zusammen. Ich habe hingegen den Minimalweg gewählt: pro Raum (ausgenommen Küche, Technik etc.) eine 5x2,5 Leitung, so dass zwei Kreise schaltbar werden. Licht konsequent per Dali, und damit ein Kreis pro Geschoss. Ohne DALI kommen hier ja auch Unmengen an Leitungen zusammen, falls man eine zeitgemäße Beleuchtung umsetzt. Generell zum Licht: Hier würde ich dringend dazu raten alle Lichtauslässe dimmbar auszuführen bzw. zumindest die Möglichkeit vorzusehen. Und vielleicht noch zu DALI: dies konsequent (dezentral) umzusetzen reduziert den Verkabelungsaufwand enorm, sowohl bei den Leitungen als auch im Verteiler. Weiter erlaubt es eine maximale Flexibilität bei der Auswahl der Beleuchtung: Ich habe neben Spots mit Osram Treiber, Leuchten mit integriertem DALI auch 230V Leuchten mit Phasendimmer, 230V Leuchten an günstigem DALI Schaltaktor sowie in Garage und Technik 60x60er Panele mit DALI (für 15 EUR bei ebay) im Einsatz. |
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Unterverteiler im OG mit Aktoren drinnen wurde mir von einem Elektriker anfangs auch vorgeschlagen und fast umgesetzt. Abgesehen davon, dass ich das hässliche Ding jetzt bereuen würde wär ich auch angepisst von der Klickerei der Aktoren. Ich bin froh, dass mir der final gewählte Elektriker dann einen schön großen Kasten im Keller empfohlen hat. Der ist derzeit ~60% genutzt, mehr als genug Platz für kommende Ideen. In den Klemmkasten kommen alle Leitungen von den Lichtauslässen (3x1,5). Pro Lichtauslass wird 1x L in den Schaltschrank geführt. N und PE werden nur 1x in den Hauptverteiler geführt. Glaub 11 Lichtauslässe haben wir beispielhaft m OG (davon ein paar Spot Dosen die nur eine gemeinsame Zuleitung haben), damit brauchts in den Keller nur eine 13x1,5mm² Leitung (statt 33 Leitungen). Ob man die 5 Leitungen zum Licht braucht? Keine Ahnung was die Zukunft bringt... Ich weiß nur, dass die 2 bei mir wo ich es gerne hätte NICHT in den Klemmkasten gehen sondern direkt in den Keller gezogen sind (da es Wandauslässe sind). Dort geht auch nachziehen kaum noch. Im OG hab ich dem Elektriker aufgetragen die vergessenen Leitungen einzuziehen - sie habens nicht geschafft. Im Nachhinein würde ich viel anders machen. Ich hab mir selber einige Gedanken gemacht, aber gewisse Themen auch dem Profi überlassen. Der Profi plant aber mit minimalem Material und Arbeitsaufwand - und nur so, dass es wie geplant funktioniert. Ob man später noch was ändern kann wird komplett ignoriert. |
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Hast du eventuell Bilder von der Rohinstallation? Oder jemand mit einer vergleichbaren Lösung? Ist jetzt nicht wichtig, aber mich würde es nur interessieren, v.a. wie das alles in den Keller geführt wird. |
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Genau so macht man das! Und noch ein Argument, was dem Nicht-Techniker meist verborgen bleibt: Mischen von DALI und nicht-DALI bedeutet mehr Programmieraufwand und macht die Programmierung unübersichtlicher! Dem muss ich heftig widersprechen! Ich versuche, so weit wie möglich alle Eventualitäten zu berücksichtigen, mit dem Hinweis, was nicht ausgeführt werden soll, sollte wenigstens vorbereitet werden - aber während der Ausführung hat dann der Bauherr oft den großen Rotstift in der Hand.... Gruß GKap |
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Wie schafft ihr es bei dezentraler Nutzung die ganzen DALI Netzteile zu verstecken? Mein Plan ist aktuell alle Netzteile in den Hauptverteiler zu geben, damit ich dort unproblematisch jederzeit eines tauschen kann. Bei mir wird viel mit LED Stripes beleuchtet werden und da haben ich keine UP Dosein eingeplant. @luxmoo Das 60x60 Panel auf ebay würde mich interessieren, falls du da einen Hint hast nach was ich suchen muss, wäre ich dankbar :) |
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Halox-Dosen (idealerweise mit Tunnel) in Betondecken, abgehangene Decken bzw. generell im Trockenbau, in Möbeln verstecken oder Aufbauleuchten wählen. Hier die Planung vielleicht nochmal überdenken. Waren in dem Fall von Esylux, waren aber nur als 60er Panel mit DALI ohne Hersteller und Bezeichnung angegeben, anscheinend ein Restposten. |
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Ok, das wird in meinem Fall leider nicht gehen. Die LED Stripes werden ohne Halox-Dosen angespeist, weil man sonst auch die Dose sehen würde - spätestens beim 1. Trafowechsel. Danke für die Info! |
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Ich habe jetzt mal überschlagen, wie viele dimmbare Leuchtmittel geplant sind und bin auf bis zu 14 gekommen. D.h. ich bräuchte dafür z.B. 4 x MDT AKD-0401.02 um gesamt € 1.1120 (bzw € 1.056 mit 3 x 4-fach und 1 x 2-fach, wobei dann kein Spielraum mehr wäre) Bei den Kosten denke ich jetzt tatsächlich wieder nach, ob DALI nicht (auch ökonomisch) sinnvoller wäre?! Was fällt denn hier zusätzlich an?
Wenn ich jetzt die Kosten für die Dimmaktoren (1.120) + 300 für die restlichen Schaltaktoren rechne, dann sind das ca 47€ pro Lampe bzw. Auslass. Ginge sich das aus? Gerne auch Empfehlungen/Tipps für genannte Komponenten. :) Auf AliExpress findet man scheinbar haufenweise EVG zwischen 15 und 20 € - keine Ahnung, wie empfehlenswert die Dinger sind? Aber das wäre natürlich schon sehr interessant, wenn ich dann bei < 300 für die EVG lande, das wäre dann mit dem GW um die Hälfte günstiger, fast zu schön um wahr zu sein... 🤣). Ist an dem Ding z.B. etwas grundlegend falsch: https://www.aliexpress.com/item/1005007328614262.html ? Sonst würde ich das mal ausprobieren. |
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Habe auch eine komplette KNX Installation(keine DALI - KNX LED Driver von Meanwell) innen und aussen und würde es nicht missen wollen. Wir haben im Jahr 2021/2 gebaut und habe mir am Anfang 3 Angebote für eine KNX Installation von Elektrikern in der Nähe eingeholt. Die Preisspanne war von 40k bis 90k. Da ich nicht bereit war die Summe zu zahlen, habe ich dann alles selber gemacht und den Umfang im vergleich zu den Angeboten von den Elektrikern doch noch um einiges erhöht. Hat mir dann in Summe mit der Abnahme von Elektriker 19k gekosten für 89 KNX Geräte, Visu, 220 Steckdosen, Netzwerk Unifi (Dreambox, 24 Port POE Switch, 6 Access Points), Spots, Leuchten innen und aussen, Sat, zwei Verteiler (EG/Aussen und OG), alle FIs, Sicherungen, Reihenklemmen,.... Die größten Kostentreiber bei den Angeboten war der Preis pro Ausgang (egal ob Licht oder Steckdose), gar nicht so schlimm war der Aufschlag bei den KNX Geräten(+30%). Der große Vorteil von KNX ist, dass wirklich jeder mit nicht zwei linken Händen die Rohinstallation selber machen kann, da sowieso alles nur zum Verteiler geführt werden muss. Pro Ebene zwei offene KNX Ringe (im Boden die andere in der Decke) die vom Verteiler einmal durch die ganze Ebene geht und im Verteiler wieder endet (wichtig den Ring nicht schließen dient nur als Backup sollte etwas defekt werden) sowieso zusätzlich eine eigene Linie für Aussenbereich Ich habe von den zwei Verteilern aus zu jedem Raum eine 5x1,5mm²(Küche, Garage, Abstellraum 5x2,5mm²) Leitung für die Steckdosen sowie eine 7x1,5mm² Licht für das Licht in der Decke verlegt. Somit kann man jeder Zeit durch umklemmen bis zu zwei getrennt schaltbare Steckdose haben und durch die abgehängte Decke kann ich jederzeit mehr Lichtkreise pro Raum machen. Hier der Verteiler im EG ![]() Hab leider gerade kein Bild wo er fertig verdrahtet ist. ![]() |
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Sehr interessant, danke - hast du eventuell einen Elektroplan auch? Das mit der Ausführung der erwähnten "Ringe" würde mich noch im Detail interessieren. :) |
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Lass dir mal das CE-Zertifikat senden ![]() |
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Bekomme ich sicher, nur wie stelle ich fest, ob es nicht gefälscht ist.. ![]() Welche Modelle hast du da im Einsatz? |
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@brtl ich plane aktuell für DALI folgendes: - MDT DALI GW - LUNATONE Dimmaktor DT6 4-fach (https://www.voltus.de/lunatone-dali-led-dimmaktor-cv-dt6-reg.html?anid=5637156980_40) - Meanwell Netzteile (die 240W werde ich zentral setzen und für mehrere Lampen nutzen) Damit komme ich auf ca. 27€ pro Kanal dimmbar + Netzteil (0,22€ pro Watt) + DALI GW Einmalpreis. Bei KNX würde ich das Netzteil auch brauchen, aber ca. 45€ pro Kanal zahlen. GW Kosten von ca. 300€/(45€-27€) ergibt, dass ab ca. 17 dimmbaren Kanälen DALI günstiger ist. |
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@ichbauauch mhm, ich war jetzt irgendwie auf 230V eingestellt, kA wieso. Du meinst vermutlich so ein Netzteil: Mean Well GB HLG-240H-24A ? (btw gerade in meiner Amazon-History gesehen, dass ich genau das schon mal gekauft hatte, für zwei Motoren für die Wickelstangen eines Gemüsetunnels 😁) Kommt man da mit einem aus, bzw. ab welcher Leitungslänge (neben Leistung der Verbraucher, das ist eh klar) müsste man dann mehr spendieren? Ich hätte eigentlich gerne alles zentral im Keller im Technikraum und möglichst nichts in den Etagen... |
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Ich habe bei mir fast alles mit LED Stripes und Tunable White geplant, daher nahezu überall 24V. 230V würde ich über KNX machen. In meinem Fall werden es wahrscheinlich 9 Netzteile werden, aber wie gesagt, bei mir ist alles auf 24V LED ausgelegt. Bei längeren Leitungen wird es 5*2,5mm werden bzw. die LED Stripes von mehreren Seiten angespeist. |
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Ok, LED-Stripes werden bei mir ca. genau 0 im Einsatz sein. Alles eher klassische Lampen. Da ist für mich die 230V Variante - auch mit der Anforderung, dass ich alles zentral im Keller unterbringen will - vermutlich besser, oder? |
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Bei klassischen Lampen würde ich bei KNX bleiben. Dimmbar kostet dich dann eine Lampe ca. 70€ (MDT Dimmaktor 4-fach= ca. 280€). Normale Lampen die du nicht dimmen magst, hängst du auf einen normale MDT Schaltaktor und kommst auf knappe 20€ pro Lampe. Aus meiner Sicht macht da DALI keinen Sinn, außer du willst unbedingt eine spezielle DALI Leuchte. |
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