|
|
||
Nicht Dein Ernst, oder!? - . |
||
|
||
Viel Spass - Viel Spass mit Wärmebrücken, Konvektion im Ziegel (hoffentlich geklebt ohne deckende Mörtelfuge.. oder gar mit Schaum geklebt) und Dichtheit. |
||
|
||
??? - @ 2moose
Was heißt da "Nicht dein Ernst" ist das alles was du zu sagen hast? @Josef Konvektion im Ziegel??? Soll ganz vereinzelt mal aufgetreten sein...bei einer genauen Ausführung kann es das nicht geben...und ich bin EXTREM genau!! Die Wärmebrücken sind doch auch kein Problem ist doch alles lösbar! Klar,wenn gemauert wird wie im Mittelalter dann kann das schon sein, hab ich aber nicht vor!! Ich bräuchte Antworten von Leuten die nur mit Ziegel gebaut haben! Die anderen die glauben sie müßten das Haus in eine Plastikhülle einpacken sollten besser mal nichts sagen!! Lg. |
||
|
||
|
||
Selbe Einstellung - Hallo, wir hatten die selbe Einstellung: warum sollte man ein Haus mit "Plastik" einpacken, wenn es eine Lösung mit Ziegelgibt. Wir haben N und 0 mit 50er Plan, W und S mit 38er Planziegel gebau, Haus ist in OÖ Niedrigstenergiehaus mit EKZ von 28.
Wichtig ist, daß die Ausführung sauber gemacht wird - wärmebrückenfrei, dass sämtliche Wände vor dem Putz genetzt werden, da die Spannungen sich in keiner Mörtelfuge ausdehnen können. Wir heizen mit Erdwärme und haben diesen Winter keine 500,-- Eur (inkl. WW.) verheizt. Für nähere Infos maile an plakolm@hotmail.com |
||
|
||
.. - @plaki
wieviel wfl beheizt du bzw. hast du in diesem winter beheizt?? |
||
|
||
Keine Dämmung - Warum willst keine zusätzliche Dämmung machen??????
Liegt Dir nichts an Deinem Geld??? meine Eltern ham 86 eine Ziegelhütte aufgestellt ohne zusätzliche Dämmung. Nur mit Thermoputz o.ä. War das Dümmste, was sie machen konnten, leider war das damals kein Thema. @plaki Diesen Winter wenig heizkosten haben ist keine große Kunst, heuer hätte ich auch meine Gartenhütte mit 500 Eur durch den Winter heizen können........ schönen Tag, kraweuschuasta |
||
|
||
.. - @kraweuschuasta
naja... mich intressierts insofern wieviel wfl plaki hat da ich mit EKZ 51 und 140m² beheizter Fläche ca. EUR 450,00 (inkl. WW) mit einer LuftWP verbraucht habe... da erscheinen mir EUR 500 bei EKZ 28 und Erdwärme etwas viel (darum wär eben die beheizte Fläche bzw. WFL intressant) |
||
|
||
@plaki - Niedrigstenergiehaus diesen Winter mit 500€?? Kommt mir viel vor. Da komme ich mit einem sanierten Altbau (Zweifamilienhaus; 280m² Wohnnutzfläche) bald fast mit dem Öl mit! Bei 0,7€/l |
||
|
||
Hab auch so gebaut - Wir haben unser Haus mit Eder Plan XP 38 gebaut. Innen alles händisch verputzt ohne Netzen. Es sind keine Risse entstanden. Außen sind wir gerade dabei einen Isolierputz aufzutragen (auch händisch). Außenwände werden von uns auch genetzt. Durch den Putz und dem Verspachteln an der Außenmauer werden ev Fugen zwischen den Ziegeln geschlossen. Diese Fugen werden bei Dämmung mit Styropor nicht geschlossen, wodurch wieder eine Kältebrücke entsteht. Habe bisher mit meiner Bauweise sehr gute Erfahrungen geacht und würde es wieder so machen. |
||
|
||
Ziegel monolithisch - @Ziegelhaus50: wenn du dir bewusst bist, dass du mit dem 50er monolithisch eine im Detail recht anspruchsvolle Bauweise gewählt hast, dann ist´s eh OK; mit BlowerDoorTest absichern wäre nicht verkehrt. Ah ja, ich hab kein Plastik auf der Hütte (Massivholz, mit Holzweichfaserdämmung, wärmebrückenfrei und ohne potentielle Konvektionsprobleme..) |
||
|
||
@magicgrill - ich denke nicht ganz: wärmebrücken (oder kältebrücken) entstehen wenn du dann auch fugen in der dämmung lässt. klar, ist es nicht ideal und zu vermeiden. aber reiner beton hinter einer dämmung ist ja auch keine wärmebrücke mehr.
schlimm ists dann wenn beim VWS gepfuscht wird. denke da an den kamineffekt hinter den platten. |
||
|
||
@ kraweuschuasta - In was für einem Jahrhundert lebst du eigentlich????
Die Ziegel von 1986 und heute kannst du nicht vergleichen. Wir reden hier nicht von einem 30iger Ziegel sondern von einem 50si oder 50Ti mit Perlitefüllung und einen U/Wert von 0,14!! Da braucht mir keiner erzählen das mir nichts am Geld liegt! Da hab ich lieber ein behaglicheres und gesundes Wohnklima,als einen 0,02 W/m2K besseren U/Wert mit VWS! Meine Meinung! Übrigens wie schon gesagt,mir geht es hir nicht um die Meinung von "VWSlern"! Ich brauche keine Belehrungen von wegen "Ach wie gut und wie toll der VWS ist" das hab ich durch..interessiert mich nicht wirklich! Es sollten Leute Antworten die schon mit Ziegel gebaut haben! Lg. Werner |
||
|
||
Kosten - Das ist sicher auch eine Kostenfrage. Der 50er Ziegel ist in Summe (Material, Arbeitszeit) sicher teurer als wenn du eine 25er mit zB. 16 VWS nimmst. Auch wenn du beim VWS quasi zwei mal dazugehen musst.
Speichermasse hast du auch nicht mehr, da der Zeigel nur in den ersten paar Zentimeter Wärme speichern kann. Der Wandaufbau ist mit eine 50er stärker, bei kleinem Grundstück verlierst du unnötig Platz. Bei den Feenstern kann ich mir nicht recht vorstellen, wie du eine Wärmebrücke verhinderst. Einen VWS kann man schön über den Fensterstock verlegen, und dann hab ich einfach keine Wärmebrücken. Also obwohl ich auch mal überlegt habe mit 50er zu bauen, werde ich das nicht machen..... |
||
|
||
Ziegel - @ziegelhaus50
Ich kann die Ziegel von damals und heute insofern vergleichen, als zwischen den Ziegeln immer noch Spalten entstehen, wo der Wind durchpfeift. Und da ist meiner Meinung nach der U Wert ziemlich blunzn. Habe noch keinen erlebt, der sich beschwert hat, "Ich hab so ein schlechtes Wohnklima, weil ich gedämmt habe...". Außerdem ist das Wohnklima im Winter im ungedämmten Ziegelhaus auch nicht besonders, weil die Wände ziemlich kalt sind (meine Erfahrung). Kannst Du mir zeigen/sagen/schreiben wo in meinem Beitrag das Wort "VWS" vorkommt? Außerdem hast Du in deinem Ursprungsposting nicht erwähnt, daß ein böser VWS-Mensch hier nicht posten darf.... .....und diese ruchlosen Schurken tuns trotzdem, Sauerei....... Ich habe mich deswegen angesprochen gefühlt, weil ich schon mit Ziegeln (ja, ohne VWS) mitgeholfen und auch a Fertighütte selbst gebaut hab. Aber da ich ja nur ein dummer VWSler bin, der erst beim Bau von 2 Häusern dabei war und somit keine Ahnung vom ultimativ-angenehmen Wohlfühlklima eines ungedämmten Hauses habe, ists mir hiermit auch blunzn, was Du mit Deiner Hütte anstellst. schöne Ostern, Kraweuschuasta |
||
|
||
Ziegel2 - nochmal@ziegelhaus50
"Ach wie gut und wie toll der VWS ist" das hab ich durch..interessiert mich nicht wirklich! Wozu postest Du dann im Forum, wenn dich das eh nicht interessiert, dann bleibt Dir ja nur die Möglichkeit, ohne VWS zu bauen?!?!!?!?! Kraweuschuasta |
||
|
||
@kraweuschuasta - ich glaube er braucht nur eine bestätigung, wenn er keine anderen meinungen hören will, denn dass das raumklima ja sooooviel besser ist weiß er bereits |
||
|
||
noch ein VWS´lerich glaube alle die gebaut haben/bauen werden haben sich gedanken über DEN richtigen ziegel gemacht.natürlich waren auch mir die vor-nachteile von 50er ziegel bzw.25er mit vws bekannt.meiner meinug sind die mehrkosten und die höhere wahrscheindkichkeit,vom bau mit 50er ziegel, nicht gerechtfertigt und das war eben der hauptgrund das auch ich (wie der grösste teil der häuselbauer heutzutage)mit vws gebaut habe.das darunter das wohnklima leiden sollte bestreite ich.wärmebrücken kann man aber bei beiden system nicht ganz ausschliessen.aber wie schon max122 schreibt wennst eine bestätigung für deine bauweise brauchst,dann schau doch mal das forum durch wieviel % noch mit einem 50er bauen......ich bin der meinung heute kommt man um die dämmung eines hauses nicht mehr herum,aber es gibt ja auch andere möglichkeiten sein haus zu dämmen ,nicht nur mit "plastik".lg stevie |
||
|
||
.. - hab selbst mit 16cm vws gebaut und war vorher nicht begeistert davon... aber im nachhinein gesehen wüsst ich nichts was dagegen spricht! |
||
|
||
Hab ich das jetzt richtig verstanden - dass ihr "VWSler" ratet ein 50iger Zielgelhaus auch zu isolieren sprich VWS draufzupacken?
Frage deshalb, wir bauen im Juli und auch mit 50iger Ziegel geklebt und genau desswegen weil ich dann nicht mehr isolieren muss. LG |
||
|
||
50er T.i - für den U-Wert von 0,14 beim 50er T.i. braucht man auch lt. Wienerberger Homepage auch 5 cm hochwärmedämmenden Putz; so ein Isolierputz hat auch jede Menge Styro-Zuschläge drinnen und ist eigentlich ein verkapptes WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Ohne Isolierputz ist das Wärmebrückenthema nur mühsam und aufwändig zu lösen. Der T.i hat wenigstens das Konvektionsproblem nimmer. |
||
|
||
VWS - @BRDC
*weil ich dann nicht mehr isolieren muss* Jetzt a dumme bzw. ganz emotions- und vorurteilsfreie Frage: Was ist so schrecklich am VWS? ist es den Aufwand wert, an 50er Ziegel zu nehmen, und damit eine etwas schlechtere Dämmung zu haben, nur damit kane Styroporplatten draußen picken??lg, Wolfgang |