« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 154  155  156  157 ... 158  159  160 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.9.2024
3.192 Antworten | 91 Autoren 3192
99
3291
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3101)
Blöde Frage vielleicht ... aber warum sitzt ihr (du oder deine Frau) hinten? Habt ihr einen Chaffeur 😅 ?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3102)
Kind dem leicht übel wird trotz Ingwer Kapseln vorne und kränkelndes Kleinkind hinten.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3103)
Da hatten wir offensichtlich Glück, dass wir bei 3 Kindern nie auf die Rückbank mussten. Ich bin mit meinen 1.80m mal probeweise für 1 Stunden hinten gesessen und fand es sehr komfortabel. Größere Personen brauchen dann halt wohl größere Autos 😌

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#3104)
Sowas vielleicht für den Notfall?

https://www.amazon.de/SAHEYER-Seitenschl%C3%A4ferkissen-Nackenst%C3%BCtzkissen-Ohr-Haltebereichen-Nacken-Schulter-Schmerzlinderung/dp/B0BR9PPD3P/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3105)
Ja sowas in der Art wäre vielleicht im Fall des Falles hilfreich, vielleicht mit einem Riemen für die Kopfstütze oder so?

1
  •  Gemeinderat
4.9.2024  (#3106)
Da hat wohl der Skoda Enyaq Vorteile, denn der hat genau diese Nackenstütze links und rechts als Option gehabt ... für Kinder / Familien :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#3107)
Der hat auch das Sonnenrollo bei den Hintertüren.
Leider wollten die damals halbwegs ausgestattet gut 60k€...

1
  •  Gemeinderat
4.9.2024  (#3108)
Ich weiß. Nur aus DE mit BAFA hätte man was ziehen können für 30-40k ... 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3109)
Tesla hat heute bekannt gegeben, dass FSD (supervised) in Q1/2025 endlich auch in Europa und China ausgerollt werden soll. Regulatorische Genehmigungen vorausgesetzt.

1
  •  Gemeinderat
5.9.2024  (#3110)
Ja, da bin ich ja gespannt, ob das wirklich dann so kommt, wie es aktuell in den USA ja schon einige Zeit läuft. 
Das wär dann schon nice - aber bezahlen würde ich trotzdem erst dann dafür, gerne wie eine Ausstattung (also mehr), wenn es das wirklich kann und ich wirklich nur mehr da sein muss, aber zB. am Handy sein darf oder Zeitung lesen kann :D


1
  •  ck
5.9.2024  (#3111)
Es ist beeindruckend was es in den USA schon kann und es gibt sicher viele Anwendungsgebiete, für mich persönlich ist es aber total uninteressant, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3112)
Ich würde dafür auf Basis monatliche Miete für den Urlaub ggf was ausgeben... Das wäre mein persönlicher Ansatz.

1
  •  ck
5.9.2024  (#3113)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde dafür auf Basis monatliche Miete für den Urlaub ggf was ausgeben... Das wäre mein persönlicher Ansatz.

Wird vermutlich kommen, in den USA wird es angeboten, derzeit um 99 USD (davor 199), aber auch das ist für mich uninteressant, ich wäre schon zufrieden, wenn der adaptive Tempomat ordentlich funktionieren würde (wie bei anderen Herstellern), dafür hab ich schließlich bezahlt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3114)
Der Autopilot (Spurhalteassistent) von Tesla wurde bei uns in Europa nun schon einige Jahre nicht weiterentwickelt und steht seit 5+ Jahren quasi am Stand. Weil all die Programmierkapazitäten für FSD aufgewednet werden.

Ich erwarte mir durch die Einführung von FSD in Europa, dass auch nicht FSD-Abonnenten von der Architektur profitieren. Ich würde davon ausgehen, dass alle die neue Version (mit all seinen eingepflegten neuronalen Netzen...) aufgespielt bekommen. Was sich dann auf den "normalen" Autopiloten auch auswirken sollte (Stichwort Schilderkennung usw...)

1
  •  ck
5.9.2024  (#3115)

zitat..
Miike schrieb: Ich erwarte mir durch die Einführung von FSD in Europa, dass auch nicht FSD-Abonnenten von der Architektur profitieren. Ich würde davon ausgehen, dass alle die neue Version (mit all seinen eingepflegten neuronalen Netzen...) aufgespielt bekommen. Was sich dann auf den "normalen" Autopiloten auch auswirken sollte (Stichwort Schilderkennung usw...)

Das hoffe ich auch.
Weiß jemand wie das in den USA ist?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3116)

zitat..
ck schrieb: Weiß jemand wie das in den USA ist?

Nein. Aber gute Frage. Langfristig wäre es unklug "2 Systeme" paralell laufen zu lassen. 

Effizienter wäre es, 1 System für alle. Und den vollen Funktionsumfang gibt es wenn man entsprechend €inmünzt, sonst hat man nur die "Basics".

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3117)

zitat..
ck schrieb: Wird vermutlich kommen, in den USA wird es angeboten, derzeit um 99 USD

Brauchts dafür nicht vorab den Enhanced Autopilot um 3800 bzw. 7500 € oder ist das komplett sw-seitig gelöst?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3118)
Jeder Tesla der vom Band gelaufen ist, hat die Hardware - sprich den FSD Computer - verbaut. FSD soll dann funktionieren ab HW3 (gaube wurde 2019 eingeführt). Die neuen M3 haben sogar schon HW4. HW3 löst noch mit 1.xMP auf und HW4 schon mit 5MP. Der Enhanced Autopilot oder FSD wird dann nur softwareseitig freigeschalten. 


1
  •  ck
5.9.2024  (#3119)

zitat..
gdfde schrieb: Brauchts dafür nicht vorab den Enhanced Autopilot um 3800 bzw. 7500 € oder ist das komplett sw-seitig gelöst?

Nur Software.


1
  •  satking
5.9.2024  (#3120)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
ck schrieb: Wird vermutlich kommen, in den USA wird es angeboten, derzeit um 99 USD
───────────────

Brauchts dafür nicht vorab den Enhanced Autopilot um 3800 bzw. 7500 € oder ist das komplett sw-seitig gelöst?

is ja sowieso alles nur software.
auch der enhanced autopilot


1
  •  Gemeinderat
5.9.2024  (#3121)
HW 3 ist seit Juni 2019 oder so verbaut.
Anfangs nur bei den LR / P und dann bei allen Model 3. 

Mein damaliges 03/2019 Model 3 LR AWD aus den USA hatte noch HW 2.5.

Mein 09/22 Model Y Performance (USS/Berlin) hat natürlich HW 3.

Die Vision only haben aber von Haus aus höher aufgelöste Kameras... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next