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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
5.9.2024  (#3121)
HW 3 ist seit Juni 2019 oder so verbaut.
Anfangs nur bei den LR / P und dann bei allen Model 3. 

Mein damaliges 03/2019 Model 3 LR AWD aus den USA hatte noch HW 2.5.

Mein 09/22 Model Y Performance (USS/Berlin) hat natürlich HW 3.

Die Vision only haben aber von Haus aus höher aufgelöste Kameras... 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3122)
Aus meiner Sicht ein immenser Vorteil, wenn so ein FSD Computer schon ab Werk in jedem Auto verbaut ist. Im Prinzip bin ich als Konsument damit maximal flexibel. Sollte FSD es durch die Regulatorik schaffen, dann hätte man auf Knopfdruck ein Auto das Level IV fahren kann. Bei anderen Herstellern müsste ich ein neues Auto kaufen (vorausgesetzt Level IV ist dort verfügbar).

Ich weiss nicht, ob die Zulassung so schnell gehen wird in Europa, aber nach all dem was man in den USA sehen und lesen kann, bin ich sicher, dass es FSD in den nächsten 12-24 Monaten auch auf unseren Markt schaffen wird. Das wird dann der nächste große Gamechanger und Turbo für die Absatzzahlen. Die Regulierungsbehörden haben es in der Hand.

Laut Wikipedia ist Stufe 4 wie folgt beschrieben:

  • Stufe 4: Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.

Das ist im Prinzip genau das was FSD Supervised in den USA darstellt. Bis jetzt gibt es vereinzelt nur Stufe 3 bei manchen OEM zertifiziert. Und der Sprung von 3 auf 4 ist meiner Bescheidenen Meinung nach ein Quantensprung.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#3123)

zitat..
Miike schrieb: bin ich sicher, dass es FSD in den nächsten 12-24 Monaten auch auf unseren Markt schaffen wird. Das wird dann der nächste große Gamechanger und Turbo für die Absatzzahlen.

Time will tell, ich bin da skeptisch.
Und Gamechanger wurden schon viele vorhergesagt.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3124)

zitat..
tomsl schrieb: Und Gamechanger wurden schon viele vorhergesagt.

Das hast du schön gesagt. Das stimmt natürlich 🙂.

Ist ja auch nur meine bescheidene Meinung mit der ich richtig liegen möchte. Meinen Kindern habe ich 14 Tesla Aktien zum Einstandkurs 175,- gekauft - ich glaube also tatsächlich sehr stark daran, dass das was wird 😉.

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  •  satking
5.9.2024  (#3125)
Geh bitte, das verspricht tesla doch seit 2019. 5 jahre später........nix
seehr viel heisse luft.

ich mag meine tesla wirklich sehr, aber das FSD Versprechen is......nix

ich hoffe es ja auch, denke aber nicht, dass das in den nächsten 2 jahren hier was wird

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3126)
Was ist das deiner Meinung nach was in den USA freigegeben ist?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3127)

zitat..
ck schrieb: Nur Software.

thx. interessant.
Aber warum sollte das jemand schon im vorhinein bestellen und bezahlen?


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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3128)
Weil Tesla den Preis jederzeit auch nach oben anpassen könnte.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3129)
Nur ein Gedankenspiel - mit futuristischem Touch. Was wäre wenn so ein Tesla in 3 Jahren Level V kann? Also ohne Fahrer autonom durch die Städte fahren. Was würde ein Taxiunternehmer dann für so ein Auto für einen Aufpreis zahlen? Im Prinzip würde sich für solche Anwendungsfälle schnell eine Summe argumentieren lassen, die den Preis des Fahrzeuges übersteigt.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#3130)

zitat..
Gemeinderat schrieb: HW 3 ist seit Juni 2019 oder so verbaut.
Anfangs nur bei den LR / P und dann bei allen Model 3

interessant.
d.h. ich hätte im worst case 7500 oder 3800 € für etwas 5 Jahre im vorhinein bezahlt/versenkt, das ohnehin jeder sich dann im nachhinein dazubuchen könnte...und auch mit der Tatsache, dass ich das Auto innerhalb dieses Zeitraums schon verkauft hätte.

Interessantes Geschäftsmodell, ich hätte die Kohle dann eher in ETFs oder Krypto investiert.


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  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#3131)

zitat..
Miike schrieb:

Nur ein Gedankenspiel - 
ein Taxiunternehmer 

Weil es so schön dazupasst, und vor ein paar Tagen in den Nachrichten war: https://www.derstandard.at/story/3000000230996/robotaxis-verursachen-chaos-in-china-weil-sie-die-verkehrsregeln-einhalten

Robotaxis verursachen Chaos in China, weil sie die Verkehrsregeln einhalten

😂




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#3132)
Ich frag mich auch gerade, wie das jemals z.B. in Südostasien oder Indien funktionieren soll.

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  •  satking
6.9.2024  (#3133)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: HW 3 ist seit Juni 2019 oder so verbaut.
Anfangs nur bei den LR / P und dann bei allen Model 3
───────────────

interessant.
d.h. ich hätte im worst case 7500 oder 3800 € für etwas 5 Jahre im vorhinein bezahlt/versenkt, das ohnehin jeder sich dann im nachhinein dazubuchen könnte...und auch mit der Tatsache, dass ich das Auto innerhalb dieses Zeitraums schon verkauft hätte.

Interessantes Geschäftsmodell, ich hätte die Kohle dann eher in ETFs oder Krypto investiert.

Die 3k8 für den EAP hättest nicht versenkt, weil die features ja funktionieren


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3134)
Falls es noch nicht bekannt ist: mit dem Enhauto Commander kann man den Autopiloten nach Spurwechsel immerhin automatisch wieder aktivieren lassen. Das ist ein ganz angenehmes Feature.

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  •  aspire77
6.9.2024  (#3135)
Also ich hatte beim Kauf unseres Model Y im März für 3 Monate den EAP for free und ganz ehrlich, ich vermisse daran absolut gar nichts.

Der normale AP fährt in der beta genauso die Spur entlang, hält den Abstand, bleibt stehen und fährt alleine wieder an...  Alles andere will ich einfach überhaupt nicht das er macht. Spurwechsel schaff ich auch gerade so noch alleine, in den Spiegel würd ich sowieso immer schauen auch wenn er es autonom machen würde.

Den Teufel werd ich tun und bei 700.- Selbstbehalt die Karre aus der Garage raus oder reinfahren lassen und mir Auto und Garage zu beschädigen. Genauso die Einparkerei, kann ich selbst - meine letzten 3 Autos konnten theoretisch alleine einparken, haben wir nie genutzt.

Ich mag Technik, probiere gerne Dinge aus aber das ich mich in ein Auto setze das dann alleine fährt nur das ich dann drauf warten kann das er was falsch macht und ich eingreifen muss... Da fahr ich lieber gleich selbst.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#3136)

zitat..
aspire77 schrieb: Der normale AP fährt in der beta genauso die Spur entlang, hält den Abstand, bleibt stehen und fährt alleine wieder an... Alles andere will ich einfach überhaupt nicht das er macht. Spurwechsel schaff ich auch gerade so noch alleine, in den Spiegel würd ich sowieso immer schauen auch wenn er es autonom machen würde.

Da bin ich voll bei dir. Ich fahre gern Auto, und das ist ja wirklich kein Autofahren mehr.

zitat..
aspire77 schrieb: Ich mag Technik, probiere gerne Dinge aus aber das ich mich in ein Auto setze das dann alleine fährt nur das ich dann drauf warten kann das er was falsch macht und ich eingreifen muss... Da fahr ich lieber gleich selbst.

...oder mit Bus und Zug fahren.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein 39 jähriger Boomer.


1
  •  Gemeinderat
6.9.2024  (#3137)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: HW 3 ist seit Juni 2019 oder so verbaut.
Anfangs nur bei den LR / P und dann bei allen Model 3
───────────────

interessant.
d.h. ich hätte im worst case 7500 oder 3800 € für etwas 5 Jahre im vorhinein bezahlt/versenkt, das ohnehin jeder sich dann im nachhinein dazubuchen könnte...und auch mit der Tatsache, dass ich das Auto innerhalb dieses Zeitraums schon verkauft hätte.

Interessantes Geschäftsmodell, ich hätte die Kohle dann eher in ETFs oder Krypto investiert.

Ja, wobei es ja dann hieß, man kriegt HW 3 nachgerüstet wenn FSD kommt.
Bis dahin hat eh jeder das Auto schon wieder abgestoßen und wenn du es bei Tesla abgibst, ziehen sie sogar das FSD raus und der nächste darfs wieder blechen - du kannst es halt übertragen auf deinen neuen Tesla ;) 

Darum habe ich damals schon gesagt: Ohne mich.
Erst wenn es das wirklich kann, zahle ich gerne dafür.

Als ich bestellte, war der normale Autopilot nicht Serie.
Habe dann das Auto wegen Wintereifenthematik absichtlich 2 Wochen verschoben und rutschte deshalb genau (!) um ein paar Tage in die Phase, als die Autos den Standard AP alle serienmäßig bekamen - und damit auch ich (kam eine SMS in der das stand). 

Da hieß es, wer den AP gekauft hat, kriegt EAP gratis und wer EAP gekauft hat, kriegt FSD gratis.
Bin bis heute froh, beides nicht gekauft zu haben, der Standard AP reicht und auch der ist mittlerweile leider lästig (Innenraumkamera, Strikes obwohl man nichts falsches macht).

Gestern fuhr ich mal wieder nach Graz und retour - also insgesamt 300 km (99% los, 33% Rest, Model Y Performance) und bin die gesamte Strecke selbst gefahren (nur Abstandsregelung aktiv, kein Lenkassistent). 

Ich verstehe den Sicherheitsgedanken (habe gesehen, der Volvo EX90 macht das mit dem AP-für-diese-Fahrt-gesperrt auch so), aber das ist mir einfach für eine bezahlte Assistenztechnik zu viel Bevormundung. 
 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#3138)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Standard AP reicht und auch der ist mittlerweile leider lästig (Innenraumkamera,

Mein Freund hat mittlerweile die Kamera für die Innenraumüberwachung abgeklebt ...


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  •  aspire77
6.9.2024  (#3139)
Wenn die Überwachung gesetzlich für sowas vorgeschrieben wird dann wird der AP deaktiviert werden wenn die Cam dich nicht sieht.

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  •  Gemeinderat
6.9.2024  (#3140)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..

Wurde mir auch schon empfohlen, dann soll nämlich sofort Ruhe sein... 

Es soll wohl nicht ausgehen dann. Aber ich möchte sowas natürlich vermeiden, nur wenn er mir den dann deaktiviert, obwohl ich wirklich (!) nichts getan hab (Handy, weggeschaut, rumgespielt auf dem Touchscreen), dann ist das einfach nicht brauchbar.


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  •  satking
6.9.2024  (#3141)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Als ich bestellte, war der normale Autopilot nicht Serie.
Habe dann das Auto wegen Wintereifenthematik absichtlich 2 Wochen verschoben und rutschte deshalb genau (!) um ein paar Tage in die Phase, als die Autos den Standard AP alle serienmäßig bekamen - und damit auch ich (kam eine SMS in der das stand). 

Da hieß es, wer den AP gekauft hat, kriegt EAP gratis und wer EAP gekauft hat, kriegt FSD gratis.

Den eap gabs doch damals noch garnicht?!?


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