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Es gibt wieder eine Aktion bezüglich Werben: https://www.preisjaeger.at/deals/info-tesla-empfehlen-und-verdienen-wieder-in-osterreich-verfugbar-335085 |
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Na endlich, war auch schon Zeit, nachdem es in D schon länger wieder verfügbar ist. |
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Gestern Abend wurden von Tesla die Zahlen zu Q3 2024 präsentiert. In absoluten Zahlen verzeichnete Tesla in Q3 einen Überschuss von 2,5 Milliarden $. Wie kann man das mit den aktuellen Geschäfts-Zahlen assoziieren? Hochgerechnet - auf Basis des abgelaufenen Quartals - kann Tesla aktuell jährlich 10 Mrd.$ an Überschuss erwirtschaften. Mit nicht einmal 2 Mio. verkauften Autos. Der vor Jahren noch von vielen als Insolvenzkandidat geltende Konzern hat mittlerweile über 30 Mrd.$ an Cashreserven angehäuft. Dabei läuft das Geschäft erst so richtig an. Das günstigste Volumenmodell kommt erst noch, FSD auch, der Cybertruck ist mittlerweile das dritthäufig verkaufteste Modell, die Produktionskosten werden trotz Inflation und Kostendruck weiter massiv reduziert und die Energiesparte entwickelt sich auch hervorragend. Die Margen in der Autoproduktion sind schon wieder gut zweistellig. Während zB bei Ford die Herstellungskosten je EV bei ~100.000$ liegen, betragen diese bei Tesla mittlerweile nur noch 35.000$ - Trend mit steigendem Volumen weiter fallend. Welcher Hersteller kann kann das auch? |
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Das war besser als erwartet und hat den Aktienkurs gleich mal um 10% gepusht und den Verlust aus dem enttäuschenden Robotaxievent wieder egalisiert. |
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Wobei das meiste wohl wieder aus dem Verkauf der CO2 Zertifikate gekommen sein dürfte - aber who cares - das braucht es genauso wie die Produktionskapazitäten für Batteriezellen und E-Autos. Ich bin mir sicher, sie werden das Model 3 oder ein entsprechendes Modell (Giga Mexiko) auf Basis des Einstiegs Model 3 unter 30k brutto bringen, ohne, dass das ein Verzichtsauto sein muss. Kia prescht mit dem EV3 und VW gezwungenermaßen mit dem ID.3 (naja) auch in Richtung 30k bzw. unter 30k. Gleichzeitig werden die Verbrenner nicht unbedingt günstiger - siehe (Listen)preise für Polo, Golf und Konsorten. Ich habe da auch keine Zweifel, dass wir bis 2027 herum eine Preisparität haben könnten, die - trotz medial oft zweifelhafter Berichterstattung und Meinungs- bzw. Stimmungsmache - gut funktionieren kann. |
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Letztes Jahr waren es nicht mal 25% über Zertifikate. Quelle https://ecomento.de/2024/01/25/tesla-2023-968-milliarden-dollar-umsatz-und-150-milliarden-dollar-gewinn/ |
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739 Millionen $ waren es in Q3. Also 29%. Kein unwesentlicher Beitrag. Aber auch kein Zufallsprodukt sondern Teil des Geschäftsmodells. |
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Ja je mehr Gewinn umso besser. Bin mit meinem Tesla sehr zufrieden und hoffe auch, dass das Unternehmen weiter die Konkurrenz vor sich hertreiben kann, im Sinne der E-Mobilität und des Umstiegs auf Erneuerbare Lösungen. |
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BYD und Tesla sind in der E-Mobilität ganz weit vorne. Dann kommt außerhalb von China lange nichts. Wenn VW einen ID.3 um 30k oder darunter verkauft, muss das noch nicht bedeuten, dass damit ein Gewinn gemacht wird. Von Ford ist es bekannt, dass mit jedem verkauften BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Zehntausende Dollar Verlust gemacht werden. Querfinanziert mit dem Verkauf von Verbrennern. Desto weniger Verbrenner verkauft werden, desto weniger kann man querfinanzieren. Da sehe ich große Probleme auf die OEM zukommen. Die Skalierungseffekte werden bei einigen nicht schnell genug kommen um die E-Sparte singulär betrachtet in den Profit zu führen. Die Kuchenstücke werden neu aufgeteilt. Wenige werden profitieren - zu Beginn sogar überproportional, viele werden hingegen verlieren - teilweise oder ganz. Lange Zeit zweifelten viele an der Rentabilität von Elektroautos. Heute ist das meistverkaufte Fahrzeug der Welt ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. |
Auch ohne Zertifikate wäre Tesla wettbewerbsfähiger als seine Konkurrenten. Jedes verkaufte Auto hat in Q3 umgerechnet eine CO2 Gutschrift von etwa 1.500$ produziert. ||
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Danke. Damit wäre das Model 3 bei 37.5k vor Abzug der 3k Förderung. Nicht schlecht im Vergleich zu anderen Marken. |
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@Miike Ich denke auch, dass das zusammenschrumpfen ("fusionieren") weiter gehen wird und wenn sich der Markt dann auf ein halbes Dutzend großer Konzernkonglomerate konsolidiert hat, wird man weitersehen. Bei den Chinesen muss man auch aufpassen. Größen wie BYD oder SAIC sind ja was anderes als irgendwelche Xiaopeng, Hiphi usw. - es werden auch viele chinesische Anbieter wieder abziehen. Erste JV zB. Stellantis mit Leapmotor wird man sich anschauen müssen. Etablieren werden sie sich ganz sicher. |
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Die vielen Hundert neue (BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto])Hersteller in China werden für unsere Märkte natürlich nie relevant werden und sie werden großteils wieder verschweinden... Diese Xiaopeng, Hiphi usw sind aber mitverantwortlich dafür, dass in China jede Neuzulassung mittlerweile ein EV ist. Insofern ist es indirket ein Problem für unsere europäische Automobilbranche. Was kann man in dieser Preiskategorie momentan alternativ an Neuwagen kaufen? |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Einen Golf mit ähnlicher Ausstattung? :D |
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Skoda Octavia würde ich als Mitbewerber in der gleichen Klasse sehen. |
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Echt? Ist das wirklich so? |
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Nein, natürlich nicht. Es wird aktuell überall geschrieben, dass Elektroautos in China bei den Neuzulassungen gerade die Verbrenner überholen (also über 50%) Quelle https://www.spiegel.de/auto/china-elektroautos-im-juli-2024-erstmals-mehrheit-der-neuwagen-a-82301ec8-7162-4522-84aa-aee9f4afd368# ABER, da werden Plug in dazugezählt, bei den reinen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sind sie bei etwa 25% der Neuzulassungen Quelle BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]%20%2B%20PHEV' target='_blank'>https://evmarketsreports.com/china-exceeds-1-million-ev-sales-in-august-2024-setting-a-new-record/#:~:text=Monthly%20passenger%20car%20EV%20Sales%20(BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]%20%2B%20PHEV)%20in%20China&text=In%20August%202024%2C%20BEV%20sales,the%20same%20period%20last%20year. |
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Sorry, war ein Tippfehler. Wollte schreiben jede zweite Neuzulassung. |
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Richtig wäre aber "jede vierte" 😉 |
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Danke für die Aufklärung! |
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EV = "Elektrifizierte Fahrzeuge". Darin enthalten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und PHEV. Diese Kategorie hat einen Marktanteil in China von mittlerweile 50%. Daher meinte ich "jede Zweite Zulassung". Anhand der Grafik schön zu sehen, was ich meinte -> Die Europäer spielen in der Kategorie in China absolut keine Rolle. Aus den 50% werden in den nächsten Jahren 60%... 70% usw... Was bedeutet, dass europäische Hersteller in China von heute auf morgen verschwinden, es sei denn der Trend bzw. die Transformation in dem Land bleibt stehen oder es kommen doch vernünftige Angebote, welche die Chinesen auch kaufen wollen. |
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Teslabörn im Rant Modus: Fazit: grundsätzlich ein großartiges Auto, aber die bekannten kontroversen Designentscheidungen haben Dinge defintiv verschlechtert. Ich schaue mir ja sehr gerne Reviews an, im Grunde sagt er genau das was Carmaniac auch (auf seine Art) bemängelt, bei Teslabjörn hat es mMn aber schon mehr Gewicht. |
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