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Weil man ja immer wieder zu lesen bekommt, dass sich E-Autos - inkl. der Produkte von Tesla - nicht gut verkaufen. Das MY war im September (Quelle Dataforce/Automotive News Europe) das meistverkaufte Auto überhaupt in Europa. Das Trendbarometer zeigt also wieder rauf. Alles zu einer Zeit, wo VW darüber spricht, 3 Werke in Deutschland aufzulösen. Ich denke für Tesla wird es ein sehr starkes Q4. Könnte mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Monaten ordentlich Aktionen oder Preisnachlässe gibt. Bevor dann MY Juniper in Q1(?)/25 kommt. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Angeblich wird das Juniper ja schon produziert (in China) und in Spanien getestet? Ich weiß nicht... solange es sich gut verkauft wird man wohl noch zuwarten - aber mit höheren Rabatten für die "aktuellen" rechne ich auch. Ob wir dann ein Model Y unter 40k erstmals sehen? ;) |
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Hab ich passend dazu gefunden (aus 2017): |
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Vl. hätte sich der Herr mal die Kommentare zum Video durchlesen sollen, zb: |
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bin trotzdem davon überzeugt, dass der eine eine technologie für alle zugänglich machen möchte - tesla eher als vw und die aktionäre von VW hauptsächlich kohle machen möchten, egal wie, weil auch wenn das in den kommentaren hier schon oft kam, zur wiederholung und der teslakonzern verdient ja auch das eine oder andere sümmchen persönlich sehe ich das nachwievor so, dass du für relativ wenig geld relativ viel auto bekommst - bei tesla 😏 |
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Volkswagen Konzern und Marke Volkswagen - darf man nicht vergessen... |
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Sorry, aber zu glauben, dass es bei Tesla weniger um Kohle geht, ist aber sehr blauäugig. |
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Morgen gibt es Quartalszahlen. |
Ich kenne das Video auch schon einige Jahre und schreibe hier mindestens genau so lange darüber, dass sich die Entwicklung in der Branche für einige der etablierten OEM zur Katastrophe eskalieren wird. Aus meiner Sicht liegt hier global gesehen unumstritten ein disruptiver Markt vor. Und in einem disruptivem Markt bleiben hin und wieder auch große und menövrierunfähige Konzerne auf der Strecke. Das ist kein Wunschdenken, sondern meine nüchterne Betrachtung der Sachlage. ||
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ich bin viel, aber nicht blauäugig |
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Bei einer Markkapitalisierung von über 800 Mrd. spielt VW und co. eher eine sehr kleine Rolle in Elons Träumchen vom Autonomen Fahren und dem Mars. Das ist fast das dreifache aller deutschen Marken inkl. sub Marken zusammen |
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Steile These. Ein Gedankenspiel. Wie Tesla VW retten könnte. |
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Wird nicht passieren. Die VW Spitze steckt immer noch in ihren alten Gedanken und Strukturen fest. Und nur mit Bereitstellung von technologien ist es nicht getan. VW müsste sich massiv verschlanken, auf allen Ebenen den aufgeblasenen Aparat los werden. Das heißt aber nicht 3 Werke und 30000 Mitarbeiter weniger sondern locker 5-6 Werke und 70000 Mitarbeiter. Werke umbauen wie Tesla es hat - alles in einem Werk - Wege verkürzen - insourcing, das heißt wiederum Zulieferer gehen pleite. Anders wird VW nicht überleben. Bei allen Deutschen ist das so. Auch BMW und Mercedes werden noch ordentlich ins Strudeln kommen. |
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Ich bin nicht sicher ob die Herrschaften erkennen, dass sich der Markt disruptiv verändert. Nämlich auf verschiedenen Ebenen. Es ist ja nicht nur der Trend hin zur E-Mobiltät, der für eine Verschiebung der Marktanteile führt. Auch wenn es jetzt viele noch nicht glauben wollen, es ist auch der Trend hin zum autonomen Fahren (Level V). Da bin ich der Überzeugung, dass dies auch noch in diesem Jahrzehnt passieren wird. Tesla hat angekündigt, dass sie nächstes Jahr in Californien und Texas starten werden. Freilich wird sich dieser Trend in den USA und China schneller durchsetzen und erst zuletzt Europa erfassen. Aber während dieser Phase wird es zu einer weiteren Verschiebung der Marktanteile kommen bei gleichzeitiger Abnahme der global verkauften Autos. Wenn dann tatsächlich autonom fahrende Autos in großer Stückanzahl kommen, wird sich die Gesamtanzahl an global verkauften Autos (die dann gleichzeitig Taxis sein können) drastisch reduzieren. In den Großstädten wird es zu einer massiven Abnahme von Autos kommen - Autos werden dann vermietet/geteilt... Das wird eine Kaskade an Problemen bei den großen Volumenhersteller auslösen. Man kann es auch dramatisch auf den Punkt bringen; spätestens wenn Tesla mit dem Robotaxi kommt, ist das der Todesstoß für die zu dem Zeitpunkt technisch weit abgehängten OEM. Musk brachte es im letzten Earning Call schön auf den Punkt: "Ein nicht-autonomes, benzingetriebenes Auto zu fahren, wird sein, als würde man auf einem Pferd reiten... alles wird in der Zukunft elektrisch und autonom sein. Dass dies die Zukunft ist, sollte mittlerweile völlig offensichtlich sein. Viele Automobilunternehmen haben das allerding noch nicht verinnerlicht..." Das glaube ich auch, dass hier sowohl Weitsicht fehlt und sonst Stolz im Wege steht. Eher kann ich mir vorstellen, dass zB BYD oder einer der neueren, aufstrebenden Hersteller eine Kooperation mit Tesla eingeht. Der FSD Computer von Tesla ist bislang einzigartig und soweit ich das einschätzen kann, hat Tesla hier einen mehrjährigen Entwicklungs-Vorsprung. Die Tesla Flotte vermisst gerade den halben Globus und speist dabei unglaubliche Datenmengen in deren zentrale Computer ein. Dass sie das System (Hardware + Software) an andere OEM verkaufen/lizensieren kann ich mir gut vorstellen. |
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Der Zeitpunkt ist halt noch unklar. Bei elektrisch gibts denke ich eh keine Zweifel mehr, aber autonom ist denke ich trotzdem noch ein viel größerer Schritt weils hier noch viel mehr um Vertrauen in die Technologie durch Konsumenten gehn wird. Und hier sehe ich einfach einen langwierigen Weg vor uns. Ich persönlich kann relativ rasch Vertrauen in neue Techologien aufbauen, aber ältere und konservativere Menschen werden da defintiv größere Probleme haben. |
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Ich glaube auch, dass es gerade die letzten 5% sind - die es noch zu lösen gibt - die langwierigsten sein werden. Aber früher oder später wird es gelingen. Ich habe mal von einer Umfrage gelesen, die gemacht wurde. Darin wurden Konsumenten gefragt, ob man sein Kind mit einem autonomen Fahrzeug in die Schule schicken würde. Bei den Europäern stimmte rund 1/3 zu. Bei den Amerikanern und Asiaten hingegen 2/3. Abgesehen davon, gibt es einen Markt. Und wenn diese Dinge kommen und funktionieren, wird sich die Akzeptanz erhöhen. |
Ja! Es ist aber insgesamt unerheblich ob FSD (wenn wir bei Tesla bleiben) 2025, 2026 oder 2028 soweit ist. ||
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In einem autonomen Bus, ja. Ich bin mir aber sicher, dass unser Kind bereits aus der Schule raus ist, wenn es so weit ist. Nicht weil es technisch nicht machbar wäre (es gibt ja schon autonome Busse), sonder weil das noch ein weiter Weg ist, bis das bei uns am Land ankommt und akzeptiert wird. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Individualverkehr deutlich reduziert werden muss. |
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Audi sieht es zumindest als Megatrend: Umsetzen müssen sie das halt jetzt sehr zügig. Sind gute Folien dabei, wie ich finde. z.B. die mit Luftwiderstand (10% Verbrenner zu 34% BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]) |
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Seit heute ist es amtlich - falls es jemand noch nicht gelesen hat. VW hat tatsächlich ein massives Problem. In absoluten Zahlen betrachtet sieht der Gewinn immer noch komfortabel aus, aber blickt man ins Detail, offenbaren sich die wirtschaftlichen Probleme. VW ist voll auf Volumen ausgelegt. Fehlt das Volumen, geht die Marge gnadenlos in den Keller. Es wurden global in Q3 "lediglich" 7% weniger Autos verkauft - es gibt sogar Märkte mit Wachstum. Hauptverantwortlich für das Gesamtminus ist China. Dieser überschaubar wirkende Prozentsatz reicht schon aus um ein katastrophales Betriebsergebnis vorzulegen. Die Marge in Q3 im Konzern ging runter auf 3,6% - bei der Kernmarke VW beträgt sie überhaupt nur noch 2%. Zum Vergleich, Tesla ist hier - trotz des widrigen ökonomischen Umfeldes - zweistellig. Das muss man sich erstmal vorstellen. Der Konzern verkauft "Mittelklasse-Autos" um 40.000 oder 50.000 Euro und verdient dabei kaum noch Geld. Natürlich kann VW jetzt das Runder herumreissen mit Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen. Das wird mittelfristig aber im besten Fall etwas Luft verschaffen. Insbesondes wenn die Absatzzahlen rückläufig bleiben. Es wird jetzt also zu einer Schrumpfungskur kommen, die 3 kolportierten Werksschließungen werden erst den Anfang darstellen. Und dann befindet man sich in der Abwärtsspirale. |
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Der Titel des Threats lautet "3 oder Y". Auch wenn die VW Zahlen durchaus interessant sind, sollten die woanders diskutiert werden. |
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Ich halte die Info über so ein Konzern-Ergebnis in einem Tesla Faden nicht uninteressant. Zeigt es doch wo die Reise bei den Preisen hingehen wird. Ich glaube, das lässt eindeutige Rückschlüsse zu. |
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Das Ergebnis von VW ist natürlich katastrophal, man darf da aber nie außer acht lassen, das man in einem Konzern mit so einigen Tricks die Bilanz bewusst manipulieren kann - so kann man zB Werksschließungen (welche wohl auch notwendig sind) leichter in der Öffentlichkeit argumentieren. Hab mir das auch nicht im Detail angesehen, aber sind da zB die Investitionen in PowerCo dabei? Weil du vor einigen Tagen mal die Verluste bei Ford pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] erwähnt hast, da wird halt einfach gesagt das gesamte Invest in EV Topics inkl. Bau neuer Fabriken auf die aktuellen Modelle umgelegt, somit können zukünftige Autos ohne finanziellen Rucksack starten. Immer wenn jemand die BILD zitiert, hab ich einen Ohrwurm: Angst, Hass, Tittem und dem Wetterbericht 😂 |
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