« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 180  181  182  183 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 9.1.2025
3.651 Antworten | 96 Autoren 3651
110
3761
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
7.1.2025 11:21  (#3621)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mittlerweile ist das größere Problem eigentlich, das man gar keine Lust mehr hat, ein Produkt von dem Wahnsinnigen zu fahren 🤐

Ich kenne zwar diesen "man" nicht - für mich is es aber kein Problem, weil ich den Erfolg der Produkte nicht von den Trotteleien des Inhabers abhängig mache.


1
  •  ck
7.1.2025 11:25  (#3622)

zitat..
satking schrieb:

Ich kenne zwar diesen "man" nicht - für mich is es aber kein Problem, weil ich den Erfolg der Produkte nicht von den Trotteleien des Inhabers abhängig mache.

Ich denke für Tesla, bzw den Absatz der Autos, wird es zunehmend zum Problem.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.1.2025 11:26  (#3623)
https://www.mobiflip.de/shortnews/tesla-der-anti-elon-musk-aufkleber-startet-durch/

1
  •  Gemeinderat
7.1.2025 12:31  (#3624)
@Innuendo 

Danke für die Bestätigung. 
Nun hier habe ich eine einfache aber klare Meinung.
Ich fahre zu einem Fachbetrieb.

Wenn dem der Gummi beim Abziehen kaputt geht - aus nachvollziehbaren Gründen - dann hat er mir das zu sagen und dann gibts halt einen neuen Reifen.

Wenn was nicht gesehen wird UND der schickt mich so auf die Straße, handelt er fahrlässig als Unternehmer, denn ich als Laie muss es nicht wissen, er der die Dienstleistung anbietet, schon. 
"wobei er hätte wissen müssen" ... 

Ist eben was anderes, wie daheim selbst machen und sich beim Drehmoment vertun und das Rad macht nen Abgang...

NATÜRLICH wünscht man sich das weder für sich noch für ein Unternehmen, aber darum fragte ich sogar nach und er meinte: "nein nein ist kein Thema, aber irgendwann ist er halt kaputt".

Er meinte auch, es wäre beim Sommerreifen eher das Problem als beim Winterreifen (keine Ahnung, selbe Dimension, vielleicht weil weicherer Reifen?) und auch eben nur beim Abziehen, nicht beim Aufziehen.

Daher gehe ich davon aus, dass ich die Sommerreifen nächste Saison noch mal fahren kann - dann ist der Wagen 3 Jahre alt - dann fahre ich Winter und mit denen ggf. durch (Sommer) und er ist dann 4 Jahre alt.

Dann wird man sehen ob er weg kann oder ich mir noch mal einen Satz kaufe.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2025 13:07  (#3625)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mittlerweile ist das größere Problem eigentlich, das man gar keine Lust mehr hat, ein Produkt von dem Wahnsinnigen zu fahren

zitat..
ck schrieb: Ich denke für Tesla, bzw den Absatz der Autos, wird es zunehmend zum Problem.

Gibts hierzu genauere Daten oder sind es nur Meinungen? Ist der Gedanke zulässig, dass es zu jeder Meinung eine Gegenmeinung gibt? 

Ich habe auch eine Meinung und das ist jene, dass der typische ESH ESH [Energiesparhaus]-User mit seinen Vorstellungen, Meinungen und dessen Wertekompass nicht die Mehrheit der Weltbevölkerung darstellt. 

Tesla hatte in Q4/2024 das zweiterfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte (wenngleich die Erwartungen nicht ganz erfüllt) - im selben Zeitraum wo große Autobauer teils erhebliche Rückgänge zu verzeichnen hatten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2025 13:14  (#3626)
Aber auch 2024 weniger verkauft als 2023.

Ich finde den Y nach wie vor top. Aber die Person Musk hat sich sehr entlarvt...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.1.2025 14:03  (#3627)
Frau hat ebenfalls schon anklingen lassen, dass nächstes Jahr bei Leasingende sicher kein Tesla mehr in Frage kommt. Hauptgrund: Elon

Sie will den unverschämt reichen Sympatisanten von AFD, Trump, Putin und Co. nicht noch reicher machen. Freunde von uns haben das M3 auch aus dem Grund abgegeben.

Kann aber sein das es nur in unserer links-grün versiffte woke Bubble so ist 😂

1
  •  ck
7.1.2025 14:05  (#3628)

zitat..
Miike schrieb: Gibts hierzu genauere Daten oder sind es nur Meinungen?

Da ich geschreiben habe "ich denke" handelt es sich um eine Meinung. Eindeutige Daten wird man schwer dazu finden, außer persönliche Wahrnehmumgen oder indirekte Indikatoren wie zB der Link von @TomF79 https://www.mobiflip.de/shortnews/tesla-der-anti-elon-musk-aufkleber-startet-durch/


zitat..
Miike schrieb: Ist der Gedanke zulässig, dass es zu jeder Meinung eine Gegenmeinung gibt? 

Sicher


zitat..
Miike schrieb: Ich habe auch eine Meinung und das ist jene, dass der typische ESH ESH [Energiesparhaus]-User mit seinen Vorstellungen, Meinungen und dessen Wertekompass nicht die Mehrheit der Weltbevölkerung darstellt. 

Das sehe ich auch so, aber auch außerhalb dieser Bubble nehme ich wahr, dass für viele das Maß voll ist. 


zitat..
Miike schrieb: Tesla hatte in Q4/2024 das zweiterfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte (wenngleich die Erwartungen nicht ganz erfüllt)

Die Erwartungen von vor 4 Wochen wurden "nicht ganz" erfüllt, vor nicht allzu langer Zeit wollte man noch 50% p.a. wachsen.


zitat..
Miike schrieb: im selben Zeitraum wo große Autobauer teils erhebliche Rückgänge zu verzeichnen hatten.

Im selben Zeitraum, wo der einer der direkten Konkurenten (BYD) zweistellig wächst.




1
  •  ck
7.1.2025 14:06  (#3629)

zitat..
DrShouter schrieb:

Frau hat ebenfalls schon anklingen lassen, dass nächstes Jahr bei Leasingende sicher kein Tesla mehr in Frage kommt. Hauptgrund: Elon

Sie will den unverschämt reichen Sympatisanten von AFD, Trump, Putin und Co. nicht noch reicher machen.

Bei uns ähnlich, aber kein Leasing, ich warte nur die 4 Jahresfrist der Förderung ab.


1
  •  Gemeinderat
7.1.2025 15:21  (#3630)
Ewiges Wachstum gibt es nicht.
Schaut euch die anderen an - wo wachsen die?
BYD ja - aber VW zB?
Setzen zwar viele E-Autos hier ab (verhältnismäßig) aber in China - tjo.

Solange Tesla hier immer noch gut vorne mit dabei ist UND wenn man weiß, dass Tesla nicht nur Autos baut, mache ich mir da keine Sorgen.

Die Polarisierung Musks ist ja auch nur ein Teil des Ganzen.
Dann müsste ich bei jedem Auto und jeder Marke das Haar in der Suppe finden.

Ich beurteile die Produkte nach dem, was sie können und kosten.
Alles andere würde einen bei quasi jeder Entscheidung im Leben unter Umständen Probleme bereiten (moralisch, politisch, wirtschaftlich).

Und ganz offen:
Bei Amazon kaufen oder auf Temu ist ok - aber beim Auto wird dann gemotschgert?

Ich will jetzt nicht abdriften, ich sage nur, dass das Thema Auto, insbesondere E-Auto, eines ist, das sich genauso einreihen lässt wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja/nein, modulierende WP WP [Wärmepumpe] ja/nein, fossil vs. erneuerbar, Fixtarif vs. Spottarif, Fixzins vs. variabler Zins.

Ich persönlich bin froh, dass wir hier und auch anderenorts schon längst nur mehr darüber reden WELCHE E-Auto Marke man warum bevorzugt und nicht mehr das klassische Verbrenner vs. E-Auto losgeht.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2025 15:55  (#3631)
@Gemeinderat: viele gute Punkte dabei...

Ich wollte mir nach dem Diesel-Skandal von VW erstens keinen VW mehr kaufen und zweitens keinen Verbrenner mehr... und was hat der Rest der Welt zur gleichen Zeit gemacht...? ... VW zu neuen Absatzrekorden verholfen. Da hab ich schön blöd aus meiner Bubble geschaut.

zitat..
DrShouter schrieb: Freunde von uns haben das M3 auch aus dem Grund abgegeben.

Und hat sich ein Käufer gefunden? 🤡

zitat..
DrShouter schrieb: Kann aber sein das es nur in unserer links-grün versiffte woke Bubble so ist 😂

Naja, ganz so schlimm wird es schon nicht sein 🙂. Einfach nur dran denken, da wo momentan ein Musk Hater ist gibts auch bestimmt mindestens einen Lover. Wenn man das Parteien-Spektrum, das Musk mit seiner Meinung abdeckt, als Maßstab heranzieht, dann hat er mittlerweile vielleicht sogar schon mehr Freunde als Feinde. Aber so oder so wird das Thema in Assoziation mit den Verkaufszahlen überbewertet. Glaubst einen Chinesen - um mal den weltweit größten Absatzmarkt herzunehmen - tangiert das was er auf X twittert? Wir in unserer westlichen Wertegesellschaft sind nicht (mehr) der Nabel der Welt.

zitat..
DrShouter schrieb: Sympatisanten von AFD

Ich hätte jetzt nichts unanständiges an dem gefunden was Musk hier von sich gegeben hat. In Deutschland läuft ökonomisch betrachtet sehr vieles schief und Musk als einer der größten Investoren in Deutschland macht sich hier berechtigt Sorgen (Stichwort "Energiepolitik" zB). Soweit so unaufgeregt. 

zitat..
ck schrieb: Das sehe ich auch so, aber auch außerhalb dieser Bubble nehme ich wahr, dass für viele das Maß voll ist. 

Dann bin ich scheinbar in einer anderen Welt unterwegs. Das Argument hab ich noch von keinem in meinem Freundes-/Bekanntenkreis gehört. Ganz im Gegenteil, da wollen sie von BMW Verbrenner oder VW BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kommend auf Tesla wechseln. Verkehrte Welt ist das. 

zitat..
ck schrieb: Im selben Zeitraum, wo der einer der direkten Konkurenten (BYD) zweistellig wächst.

BYD wächst stärker als Tesla weil sie ein breiteres Sortiment anbieten und natürlich preislich super interessant sind. Kurzum BYD ist richtig stark und ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent, selbstverständlich nicht nur für Tesla sondern insbes. auch für die etablierten OEM - bitte darauf nicht vergessen 😉.

1
  •  ck
7.1.2025 16:04  (#3632)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Polarisierung Musks ist ja auch nur ein Teil des Ganzen.
Dann müsste ich bei jedem Auto und jeder Marke das Haar in der Suppe finden.

Da besteht aus meiner Sicht ein großer Unterschied:
1) Musk ist nicht nur CEO, sondern auch der größte Einzelaktionär des Unternehmens
2) wenn ein CEO Lobbying betreibt ist dass das eine, wenn ein CEO direkten politischen Einfluss ausübt, offen Fakenews verbreitet und die Meinungsfreiheit untergräbt, bekommt das eine ganz andere Dimension 
3) egal wie man das für sich persönlich handhabt, wird das Verhalten Musks bei den potentiellen Kunden zu einer Polarisierung führen 


zitat..
Gemeinderat schrieb: Und ganz offen:
Bei Amazon kaufen oder auf Temu ist ok - aber beim Auto wird dann gemotschgert?

Amazon versuche ich zu vermeiden (hab aber nicht so ein großes Problem), Temu, Ali,... oder chinesische Autos gehen für mich genau so wenig wie Tesla.


1
  •  Gemeinderat
7.1.2025 16:08  (#3633)
Beim Geld hört sich bekanntlich wieder vieles auf.

Ich habe 2020 einen VW e-Up! und einen VW e-Golf gekauft.
Gut, da lagen schon über 4 Jahre zum Bekanntwerden des Dieselskandals dazwischen, aber ich wurde auch angefeindet (übrigens besonders von Tesla-Fahrern auf Social Media) UND ich habe das getan weil ich:

a) ein Zeichen setzen wollte auch für VW, dass sie ERST RECHT jetzt mit Elektroautos sich "neu erfinden" sollten 
b) den Standort supporten

c) zeigen, dass es nicht nur eine Marke geben darf/soll, die E-Autos "lebt"

Dazu ergänzend:

1. muss allen klar sein, dass TESLA oder wenige alleine NIEMALS den gesamten Automarkt bedienen können. Es braucht alle - und jedes E-Auto ist wichtig, denn es fördert die Akzeptanz als Ganzes und bedeutet mehr Wettbewerb
2. mehr Wettbewerb bedeutet auch mehr Innovation und bessere Preise für den Konsumenten (bzw. Produkte)

3. ja, meine Mutter (ein selbstständiges menschliches Wesen mit mehr Geld als ich), hat sich aus Preisgründen für ihre Bedürfnisse einen BYD Dolphin gekauft. Böse gell?
Aber ich verstehe es - denn niemand würde, ohne Notwendigkeit, zig tausende Euro mehr ausgeben für ein ähnliches Auto Made in EU / Deutschland - es ist so.

Ich erinnere mich noch, als viele ihre Hyundai IONIQ auch in DE gekauft haben, weil sie hier (von Haus aus) einfach teurer angeboten wurden - Fakt. No na fährt man für 6000 EUR gerne mal einen Vormittag nach Bayern ;) 
4. uns muss allen klar sein, dass der Drops gelutscht ist. Ja es gibt Herausforderungen, aber auch neue Potentiale für das Netz, die Unabhängigkeit (wirtschaftlich, politisch) und den Arbeitsmarkt, sowie Innovationen - wenn die E-Mobilität weiter (ganzheitlich) gelebt und gedacht wird. 
Neulich erst schrieb mir jemand, der einem Netzbetreiber nahe steht, dass das alles nicht funktionieren könne, da das Netz aus einer Zeit kommt, wo das schlicht nicht vorgesehen war.

Das war das Internet auch nicht und heute streamen wir alle unsere Serien - wer schaut noch großartig SAT in den kommenden Jahren?

Der Fortschritt ist eine Konstante für die Menschheit und verhandelt weder mit Politik noch mit Ideologien oder jenen, die eines Paradigmenwechsels unfähig und unwillig sind.

Daher braucht es Macher mit Mut und Tatendrang und keine Bequemlinge, die wollen, dass alles so bleibt wie es war.

Und wie bei allem im Leben gilt:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat längst verloren.


1
  •  Gemeinderat
7.1.2025 16:12  (#3634)

zitat..
ck schrieb:

──────..

Da besteht aus meiner Sicht ein großer Unterschied:
1) Musk ist nicht nur CEO, sondern auch der größte Einzelaktionär des Unternehmens
2) wenn ein CEO Lobbying betreibt ist dass das eine, wenn ein CEO direkten politischen Einfluss ausübt, offen Fakenews verbreitet und die Meinungsfreiheit untergräbt, bekommt das eine ganz andere Dimension 
3) egal wie man das für sich persönlich handhabt, wird das Verhalten Musks bei den potentiellen Kunden zu einer Polarisierung führen 

Tesla hat für mich 2022 genau gepasst - aus diversen Gründen (zB. Bestellung on Hold seit Mai 2022 -> aktiviert August 2022 und trotzdem altes Preisbuch; mach das mal bei VW und Co?)
P/L war (damals) "ok" für mich. Ich hätte gerne einen Enyaq gehabt (übrigens Facelift morgen um 10 Uhr im Livestream auf YouTube was ich weiß!) aber Lieferzeiten von 1,5 Jahren? Geh... nicht darstellbar für mich.

Heute schaut die Welt anders aus.
Es gibt viel mehr Auswahl, auch andere können schnell laden, sparsam fahren und können die Basics mittlerweile.

Siehe ID.7 (wird gelobt) und siehe diverse andere.
Hätte ich keine Familie (im Sinne des PKW Bedarfs), wärs auch gerne was kleineres geworden oder sowas wie ein Genesis G80 :D wo jeder glaubt, da fährt der Bentley für Arme...

Persönlich finde ich das Interieur meines Y lieblos und zu minimalistisch.
Das Highland Interieur geht für mich gar nicht mehr - ist einfach Geschmacksache.

Aber ich brauche auch nichts, wo mir 1000 Knöpfe entgegenkommen.
Aber so Dinge wie Sitzmassage, Sitzlüftung, bessere Kopfstützen (weicher), bessere Türgriffthematik (aber alles subjektiv und Jammern auf hohem Niveau).

Damals wie heute hat mich Musk schlicht nicht interessiert in dieser Frage.
Es ging uns Produkt.

Wem das nicht passt - ok - kann ich akzeptieren, erwarte mir aber umgekehrt auch, dass man mein Desinteresse an der Person Musk zur Kenntnis nimmt, was die Frage der Auswahl eines PKWs aus einem seiner Firmen angeht.


1
  •  ck
7.1.2025 16:19  (#3635)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Wem das nicht passt - ok - kann ich akzeptieren, erwarte mir aber umgekehrt auch, dass man mein Desinteresse an der Person Musk zur Kenntnis nimmt, was die Frage der Auswahl eines PKWs aus einem seiner Firmen angeht.

Wem passt das nicht, oder wer hier akzeptiert das nicht? Du muss dich nicht rechtfertigen (noch dazu treffen 80% davon auch auf mich zu).

Für mich persönlich spielt das bei der (nächsten) Kaufentscheidung eine Rolle und ich denke bei vielen anderen auch, nicht mehr und nicht weniger.

1
  •  Gemeinderat
7.1.2025 16:28  (#3636)
Nein, ich meinte das ganz allgemein - nicht hier auf euch / ESH bezogen :D
Lies es bitte so, als würde ich der Welt einen Vortrag halten.

Aber, ich kann dir sagen, es gibt Leute, denen das nicht passt.
Bist du nicht einer von Ihnen -> Ungnade.

Und für das bin ich nicht zu haben.
Ich finde einen VW ID.3 oder ID.7 genauso wichtig und richtig wie ein Tesla Model 3 / Y.

Je mehr Auswahl und je mehr Vielfalt und Möglichkeiten, die Leute zu erreichen ( = 1 Verbrenner weniger), desto besser.

Es darf ja auch eine Rolle spielen - für einen selbst sowieso.
Aber auch hier sieht man mittlerweile täglich die Verurteilung, wenn du so ein Auto fährst oder zu kaufen beabsichtigst.

Selbst wenn du sagst: "Sorry aber 2022 war der noch kein Trump-Fan wie heute".
Es hat ja auch seinen Grund, warum immer mehr Leute diesen Sticker drauf haben, der sinngemäß den Spruch zeigt: "ich habe dieses Fahrzeug gekauft, bevor Elon verrückt wurde".




1
  •  ck
7.1.2025 16:33  (#3637)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nein, ich meinte das ganz allgemein - nicht hier auf euch / ESH bezogen :D
Lies es bitte so, als würde ich der Welt einen Vortrag halten.

Grundsätzlich gerne, aber wenn du bei deinem "Vortrag an die Welt" vorher mich zitierst, dann fühle ich mich direkt angesprochen 😉

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.1.2025 17:08  (#3638)
Ich glaube manche haben noch nicht kapiert wie gefährlich Menschen wie Musk für die Gesellschaft sind. Das hat nichts mit den Produkt "Tesla" zum tun. Wir haben ja auch noch ein MY vor der Tür.

Aber die Konzentration von Unmengen an Geld und Macht ist extrem gefährlich für die Gesellschaft. Wenn dann noch, wie bei Musk, eine Brise Größenwahnsinn und Gottkomplex dazu kommt dann ist einfach für mich (und viele andere) eine rote Linie überschritten.

Und jeder zukünftige Tesla Käufer muss sich eben bewusst sein, dass er mit dem Kauf eines Teslas auch die politische Agenda von Musk unterstützt. Manche stehen auf die starken Männer, andere eben nicht. Das ist dann eben die persönliche Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

5
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2025 17:42  (#3639)
Bei mir ist es ehrliche Enttäuschung. Ich hab das so vor 2 Jahren absolut nicht gesehen... Ich hau ihn fix nach 4 Jahren auf den Markt und dann vermutlich auf Nimmerwiedersehen Tesla.
Ich kann mir Prinzipien gottseidank halbwegs leisten...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2025 18:02  (#3640)
Ein bissl steigert ihr euch da in Verschwörungstheorien rein. Denn...

zitat..
DrShouter schrieb: Aber die Konzentration von Unmengen an Geld und Macht ist extrem gefährlich für die Gesellschaft. Wenn dann noch, wie bei Musk, eine Brise Größenwahnsinn und Gottkomplex dazu kommt dann ist einfach für mich (und viele andere) eine rote Linie überschritten.

... da würden mir auch einige andere Namen einfallen.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.1.2025 18:39  (#3641)

zitat..
Miike schrieb: Ein bissl steigert ihr euch da in Verschwörungstheorien rein. Denn...

Das macht Herr Musk ganz öffentlich.

zitat..
Miike schrieb: ... da würden mir auch einige andere Namen einfallen.

Meinst du die Geldeliten so wie Bezos, Zuckerberg oder Cook?

Oder die geheimen reptiloiden Globalisten die im Dunklen agieren und eigentlich die Fäden ziehen?

Aber im Ernst, das Tesla kaum noch unpolitisch diskutiert werden kann, darf sich einzig und allein Elon auf die Fahnen schreiben.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next