« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 192  193  194 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 11.2.2025
3.869 Antworten | 99 Autoren 3869
118
3987
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 19:43  (#3861)

zitat..
Miike schrieb: Schaut euch mal den neuen Innenraum vom Y an. Da ist selbst jeder Porsche in Plastikbomber dagegen.

Sag nicht ich, sondern der Klatzkopf von Carmaniac, der selbst Porsche fährt (Min ~23:50). Nichts für ungut.




1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.2.2025 20:02  (#3862)

zitat..
Miike schrieb:

Schaut euch mal den neuen Innenraum vom Y an. Da ist selbst jeder Porsche in Plastikbomber dagegen. 

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
11.2.2025 20:31  (#3863)

zitat..
Heimdall schrieb:

. Wenn ich mir zB BYD mit dem Sealion 7 ansehe, gibts nicht wirklich viel was der Y besser kann. Ja, er ist etwas effizienter 

Ich finde den Sealion 7 sehr schön. 
Aber wenn der einen um rund 22% größeren Akku hat aber damit laut WLTP um 12% weniger weit kommt (erste YT Test bestätigen das), ist das doch mehr als "etwas effizienter" denke ich. 
Der Sealion 7 ist so wie der Seal einfach ein  Säufer. 
Das käme für mich nicht in Frage. 


1
  •  speeeedcat
11.2.2025 20:35  (#3864)

zitat..
Miike schrieb: Sag nicht ich, sondern der Klatzkopf von Carmaniac, der selbst Porsche fährt (Min ~23:50). Nichts für ungut.

Und wer ist bitte Ca...iac? Was macht ihn zum allwissenden Autogott?
Der Hersteller wird für die öffentliche Ausssage vermutlich tief ins Börserl gegriffen haben.
Sorry Miike, aber Youtuber und Instagrammer hier als valide Quellen anzuführen hinkt gewaltig.

Ich hatte erst vor kurzem einen aktuellen hybrid-Cayenne für 2 Tage. Der ist nicht nur vom Innenraum Referenz, sonder fahrwerks- und bremstechnisch ein Träumchen, eine Automatik zum Niederknien, so buttersanft wie die die Gänge sortiert. Einzig die Abmessungen sind ein Witz, ich dergläng' mit 1,77 grad mal den Kooferraum zum Zumachen🤪.
Der Preis spielt natürlich in einer anderen Liga ab, aber deine Aussage ist halt wirklich 🤒, obwohl ich deine Meinung sonst sehr schätze. Nichts für ungut.

Übrigens: in St. Pölten wird aktuell bei BMW Göndle, der eine Kooperation mit BYD hat, eine separate  BYD-Werkstätte mit Verkaufsraum gebaut. Gestern war der Aushub.
Das wird sehr interessan zu sehen, was da alles kommt, da nur rund 300 Meter Luftlinie entfernt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 20:45  (#3865)
Können wir es bei dem belassen was ich gesagt habe. Im neuen Y findet man keinen Quadratzentimeter Hartplastik, beim Porsche ein Vielfaches. Das ist alles. Ich hab nicht über Ledersitze, Lenkrad, Fahrwerk, Bremsen oder sonst was gesprochen. Also legt mir keine fremden Eier ins Nest.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2025 20:47  (#3866)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Hersteller wird für die öffentliche Ausssage vermutlich tief ins Börserl gegriffen haben.
Sorry Miike, aber Youtuber und Instagrammer hier als valide Quellen anzuführen hinkt gewaltig.

Das mim Börserl glaub ich gar nicht. Aber es ist schon ein Zeichen der Zeit, dass Leute ohne fachliche Kompetenz auf YT oder in Podcasts die Experten spielen, und damit Erfolg haben und fleißig Aposteln sammeln.

Ein Autotest von z.B. einem Bloch ist so ungleich viel besser als eben von einem Carmaniac. Da merkt man, wer der gelernte Motojournalist ist, und wer nicht.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.2.2025 20:54  (#3867)

zitat..
Miike schrieb: Also legt mir keine fremden Eier ins Nest.

Eh aber wenn du schon mit so Wörtern wie "Plastikbomber" kommst, dann musst halt schon die ein oder andere Kritik aushalten 😜 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 21:33  (#3868)

zitat..
hellsayer schrieb: Eh aber wenn du schon mit so Wörtern wie "Plastikbomber" kommst

Wer wollte, wusste wie das gemeint war.

Anstatt gleich mit einem Rundumschlag (zB Speedy) um die Ecke zu kommen oder dem respektlosen Gelächter (Herr Doktor) hätte es gereicht, auf meine isolierte Aussage zum Verbau von (Hart)Plastik konstruktiv zu antworten.

Ich persönlich finde es nicht ok wenn einem in 150.000 Euro Autos an diversen Stellen Hartplastik entgegen kommt, das bei der kleinsten Berührung (u.a. Kofferraum oder Eintiegsbereich zB hintere Türen) hässlich zerkratzt. Im neuen Y haben sie das wunderschön gelöst. Alles geschäumt oder mit Filz bezogen.

Meine Absicht war es, einfach zur Kenntnis zu bringen, dass Tesla sich mittlerweile sehr viel Mühe gibt, eine Qualität zu bieten, die in der gehobenen Mittelklasse mehr als nur mithalten kann. Und dass im neuen Y eben kein billiges Hartplastik verbaut wird, das hat weder mit Bloch noch Carmaniac was zu tun.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2025 22:42  (#3869)
Also @Miike ich versteh schon, was du damit gemeint hast. Und ich verstehe es auch nicht, warum im Porsche überhaupt Hartplastik verbaut ist. Das würde ich mir in der Preisklasse auch nicht erwarten.

Aber ich bin weder in einem Model Y noch in einem Porsche gesessen, kann also nicht bewerten, wie störend das Hartplastik dort tatsächlich ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss