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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 11.2.2025
3.860 Antworten | 99 Autoren 3860
118
3978
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:24  (#3841)
Es wird jedenfalls spannend, ich traue mir da keinerlei Prognosen zu.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 11:37  (#3842)

zitat..
ck schrieb: In AT AT [Außentemperatur] wurden im Jänner 227 Tesla zugelassen, davon 147 MY.

sowie nur 195 Enyaq
sowie nur 128 ID.4
sowie nur 106 ID.7
....

zitat..
tomsl schrieb: Es wird jedenfalls spannend, ich traue mir da keinerlei Prognosen zu.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster. Tesla wird in den Märkten wo Musk zum Faschisten hochstilisieren und wo eine mediale Hetzjagd betrieben wird, Marktanteile verlieren. Der wichtigste Markt 2025 wird China und dort wird der Absatz brummen. Meine Prognose.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2025 11:38  (#3843)
Es sei denn China baut selber langsam richtig geile Fahrzeuge... Oh wait.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:39  (#3844)

zitat..
Miike schrieb:

Das neue Model Y wird garantiert einschlagen! Jedenfalls global gesehen.

In China - wo die Konsumenten weniger moralisierende Entscheidungsgrundsätze heranziehen - sind die Bestellungen für das neue Modell explodiert. In den wenigen Wochen bereits 200.000 Stück... Die Giga Shanghai kann im Jahr 950.000 Autos (3/Y) produzieren. Nur so zum Vergleich.

Das wird vielleicht einen kurzfristigen Nachholeffekt haben, aber dass es langfristig die Absatzzahlen stabilisieren wird in Europa das bezweifle ich stark. 

Wie gesagt, global kann es schon gut sein, dass es durch China / USA kompensiert wird. Aber in Europa deutet derzeit vieles darauf hin, dass Tesla am absteigenden Ast ist. 

Das muss aber nicht nur an Musk liegen, auch das ständige hinhalten beim Thema FSD hat irgendwann Konsequenzen. Dass wir immer noch mit einem jahrealten Softwarestand fahren in Europa fördert die Absatzzahlen sicherlich nicht. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:43  (#3845)

zitat..
Miike schrieb: sowie nur 195 Enyaq
sowie nur 128 ID.4
sowie nur 106 ID.7

VW, Audi, Skoda, Cupra in Summe 1.149 Neuzulassungen 
Tesla 227

Nur um das kurz in den Kontext zu stellen.

Andere Hersteller haben eine viel breitere Modellauswahl wodurch einzelne Modelle natürlich niedrigere Zulassungszahlen erreichen. 

Selbst Renault hat Tesla mittlerweile eingeholt. Ebenso Mercedes.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 11:51  (#3846)
@­Muehl4tler 
Im Paralellfaden hast mich noch drauf hingewiesen, die Zahlen auf Modellebene zu betrachten. "Ich mache mir die Welt, so wiedewiede...."

https://www.energiesparhaus.at/forum-elektroautonews-marktneuzugaenge/76676_18#864434

1
  •  ck
11.2.2025 11:52  (#3847)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Selbst Renault hat Tesla mittlerweile eingeholt. Ebenso Mercedes.

Und BYD 🤣


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:53  (#3848)
ist halt ein völlig anderer Kontext. Du wolltest dort eine Verbindung zwischen Inseraten und Gebrauchtwagenmarkt herstellen. 

Hier gehts rein um Neuzulassungen. 

1
  •  ck
11.2.2025 11:53  (#3849)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Das muss aber nicht nur an Musk liegen, auch das ständige hinhalten beim Thema FSD hat irgendwann Konsequenzen.

Ich glaube das triggert höchstens Fanboys, FSD interessiert den Durchschnittskäufer "Nüsse".


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:55  (#3850)
stimmt, den Massenmarkt interessierts wohl wenig, aber Tesla lebte halt auch lange von den Fanboys und ich denke es gäbe hier schon noch viel Potential unter den Käufern wenn wir den selben Softwarestand hätten wie in den USA.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 11:58  (#3851)

zitat..
Muehl4tler schrieb: ist halt ein völlig anderer Kontext.

Nein.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2025 11:59  (#3852)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb: ist halt ein völlig anderer Kontext.
───────────────

Nein.

doch.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 12:01  (#3853)
Schick mir eine PN mit deinem Erklärungsversuch, damit wir den Faden nicht zumüllen. 

1
  •  ck
11.2.2025 12:01  (#3854)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

stimmt, den Massenmarkt interessierts wohl wenig, aber Tesla lebte halt auch lange von den Fanboys und ich denke es gäbe hier schon noch viel Potential unter den Käufern wenn wir den selben Softwarestand hätten wie in den USA.

Das Tesla Model Y ist das meistverkaufte Auto der Welt (oder eher war), da spielen Fanboys kaum mehr eine Rolle.


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  •  Heimdall
11.2.2025 15:55  (#3855)
Mal ganz unabhängig von den moralischen Aspekten: auch wenn Tesla - ganz unbestritten - jahrelang in Punkto Elektromobilität den Ton angegeben hat: der Mitbewerb konnte deutlich aufholen bzw. ist er in vielen Bereichen bereits (mindestens) ebenbürtig. Wenn ich mir zB BYD mit dem Sealion 7 ansehe, gibts nicht wirklich viel was der Y besser kann. Ja, er ist etwas effizienter - definitiv - und verpflichtende Serviceintervalle gibts auch nicht, aber das wars dann auch schon. Beispiele: BYD: 6 Jahre Vollgarantie vs. Tesla mit lediglich 4 Jahren; bei der Qualitätsanmutung im Innenraum liegen wirklich Welten dazwischen; die Ausstattung ist bei BYD ebenfalls besser und was für mich z.B. wichtig ist: BYD ist ein Auto mit Schaltern und Hebeln und nicht ein Tablet auf Rädern - natürlich: das ist Geschmackssache. Einige werden sicher aufgrund der Person Musk von einem Kauf absehen, die meisten allerdings aufgrund des mittlerweile fehlenden Mehrwertes den Tesla seinen Kunden früher einmal geboten hat.


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  •  ck
11.2.2025 16:37  (#3856)
Ich würde mir aus technischer Sicht wieder einen Tesla kaufen, wegen Musk kommt das aber (im Moment zumindest) nicht in Frage, aber chinesische Autos kommen genau so wenig in Frage und zwar moralisch und technisch.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2025 17:45  (#3857)
Technisch sind die schnell vorne. Und wenn man Interviews liest, ist die Firmenkultur oft nicht so schlecht in den Firmen.

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  •  ck
11.2.2025 18:30  (#3858)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Technisch sind die schnell vorne. Und wenn man Interviews liest, ist die Firmenkultur oft nicht so schlecht in den Firmen.

Aus meiner Sicht fehlt technisch im Moment noch einiges (aber ja, die lernen schnell) und mich stört weniger die Firmenkultur, sondern dass die Wertschöpfung (fast 100%) in China bleibt. Wenn sie beginnen in der EU zu produzieren und hier auch alle Strukturen aufbauen (Werkstättennetz,...) dann kann man drüber reden. Ich nehme an das wird so laufen wie bei den Japanern oder Koreanern, wenn sie vergleichbar sind kosten sie auch das gleiche. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2025 19:02  (#3859)
BYD wird fix der stärkste Mitbewerber für Tesla und das vermutlich auch zu Recht. Zu den Top 3 der E-Mobilitäts-Zukunft werden meiner Einschätzung nach sowohl Tesla als auch BYD gehören. 

Was man dabei nicht vergessen sollte, das Kucheneck BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wächst von Jahr zu Jahr, da ist Platz für beide OEM. Tesla hat meines Erachtens jetzt mit dem neuen Y schon einen rausgehauen. Optisch gefällt mir sowohl 3er als auch neues Y besser als die BYDs. Aber das darf Geschmackssache bleiben. Nebenbei bemerkt, glaube ich, dass zB die VWAG ihre Elektroautos tw. mit Verlust verkauft um ihre Flottenziele zu erreichen. 

Schaut euch mal den neuen Innenraum vom Y an. Da ist selbst jeder Porsche in Plastikbomber dagegen. Sollte der Absatz schlecht laufen, werden bestimmt die Preise gesenkt und hier hat Tesla sicher einiges an Spielraum.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla ist noch immer das Supercharger-Netzwerk. In Österreich nicht relevant, aber nice (wegen der Preise). Bei Reisen innerhalb von Europa aber einfach ein absoluter Mehrwert.

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.2.2025 19:27  (#3860)

zitat..
Miike schrieb: Schaut euch mal den neuen Innenraum vom Y an. Da ist selbst jeder Porsche in Plastikbomber dagegen.

Sry aber das ist für mich reines Fanboy Gequatsche. Ich bin nicht wirklich Porsche Fan, aber der Innenraum eines aktuellen Cayenne zB ist qualitativ Welten über Juniper - in beiden schon Mal drinnen gesessen. Ich brauche das so nicht und finde den Tesla wirklich vernünftig, was aber eher daran liegt, dass viele in den letzten 5 Jahren dermaßen bei der Innenraum Qualität eingespart haben - und nicht weil Tesla hier extra gut ist.

Nichts für ungut.


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