|
|
||
Sag nicht ich, sondern der Klatzkopf von Carmaniac, der selbst Porsche fährt (Min ~23:50). Nichts für ungut. |
||
|
||
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 |
||
|
||
Ich finde den Sealion 7 sehr schön. Aber wenn der einen um rund 22% größeren Akku hat aber damit laut WLTP um 12% weniger weit kommt (erste YT Test bestätigen das), ist das doch mehr als "etwas effizienter" denke ich. Der Sealion 7 ist so wie der Seal einfach ein Säufer. Das käme für mich nicht in Frage. |
||
|
||
Und wer ist bitte Ca...iac? Was macht ihn zum allwissenden Autogott? Der Hersteller wird für die öffentliche Ausssage vermutlich tief ins Börserl gegriffen haben. Sorry Miike, aber Youtuber und Instagrammer hier als valide Quellen anzuführen hinkt gewaltig. Ich hatte erst vor kurzem einen aktuellen hybrid-Cayenne für 2 Tage. Der ist nicht nur vom Innenraum Referenz, sonder fahrwerks- und bremstechnisch ein Träumchen, eine Automatik zum Niederknien, so buttersanft wie die die Gänge sortiert. Einzig die Abmessungen sind ein Witz, ich dergläng' mit 1,77 grad mal den Kooferraum zum Zumachen🤪. Der Preis spielt natürlich in einer anderen Liga ab, aber deine Aussage ist halt wirklich 🤒, obwohl ich deine Meinung sonst sehr schätze. Nichts für ungut. Übrigens: in St. Pölten wird aktuell bei BMW Göndle, der eine Kooperation mit BYD hat, eine separate BYD-Werkstätte mit Verkaufsraum gebaut. Gestern war der Aushub. Das wird sehr interessan zu sehen, was da alles kommt, da nur rund 300 Meter Luftlinie entfernt. |
||
|
||
Können wir es bei dem belassen was ich gesagt habe. Im neuen Y findet man keinen Quadratzentimeter Hartplastik, beim Porsche ein Vielfaches. Das ist alles. Ich hab nicht über Ledersitze, Lenkrad, Fahrwerk, Bremsen oder sonst was gesprochen. Also legt mir keine fremden Eier ins Nest. |
||
|
||
Das mim Börserl glaub ich gar nicht. Aber es ist schon ein Zeichen der Zeit, dass Leute ohne fachliche Kompetenz auf YT oder in Podcasts die Experten spielen, und damit Erfolg haben und fleißig Aposteln sammeln. Ein Autotest von z.B. einem Bloch ist so ungleich viel besser als eben von einem Carmaniac. Da merkt man, wer der gelernte Motojournalist ist, und wer nicht. |
||
|
||
Eh aber wenn du schon mit so Wörtern wie "Plastikbomber" kommst, dann musst halt schon die ein oder andere Kritik aushalten 😜 |
||
|
||
Wer wollte, wusste wie das gemeint war. Anstatt gleich mit einem Rundumschlag (zB Speedy) um die Ecke zu kommen oder dem respektlosen Gelächter (Herr Doktor) hätte es gereicht, auf meine isolierte Aussage zum Verbau von (Hart)Plastik konstruktiv zu antworten. Ich persönlich finde es nicht ok wenn einem in 150.000 Euro Autos an diversen Stellen Hartplastik entgegen kommt, das bei der kleinsten Berührung (u.a. Kofferraum oder Eintiegsbereich zB hintere Türen) hässlich zerkratzt. Im neuen Y haben sie das wunderschön gelöst. Alles geschäumt oder mit Filz bezogen. Meine Absicht war es, einfach zur Kenntnis zu bringen, dass Tesla sich mittlerweile sehr viel Mühe gibt, eine Qualität zu bieten, die in der gehobenen Mittelklasse mehr als nur mithalten kann. Und dass im neuen Y eben kein billiges Hartplastik verbaut wird, das hat weder mit Bloch noch Carmaniac was zu tun. |
||
|
||
Also @Miike ich versteh schon, was du damit gemeint hast. Und ich verstehe es auch nicht, warum im Porsche überhaupt Hartplastik verbaut ist. Das würde ich mir in der Preisklasse auch nicht erwarten. Aber ich bin weder in einem Model Y noch in einem Porsche gesessen, kann also nicht bewerten, wie störend das Hartplastik dort tatsächlich ist. |
||
|
||
Ganz einfach: Margen |
||
|
||
Ganz genau. Und da würde ich mir bei einem 150tsd Euro Auto verarscht vorkommen. Ist Gott sei Dank aber kein Problem mit dem ich mich beschäftigen muss, weil nicht meine Liga. Das was wir uns leisten können, ist die Tesla Y/3er Liga und da wird mittlerweile erstaunlich viel geboten für viel viel kleinere Scheine. |
Mich hat das noch in jedem Auto spätestens zu dem Zeitpunkt gestört, wo die ersten Kratzer drinnen waren. Und das ist mit Kindern (zB hinten) oder bei regelmäßigem Beladen (Kofferraum) unvermeidbar. Klavierlack find ich übrigens auch furchtbar (mit ein Grund warum ich um Audis immer einen Bogen gemacht habe). Aber das Fass lass ich jetzt geschlossen. Das hat ja nichts mit Qualität zu tun sondern mit Geschmack. ||
|
||
Alle wollen am Aktienmarkt & in ETFs Geld verdienen aber wenn die Konzerne Gewinnmargen optimieren wird gejammert ![]() Man glaubt garnicht wie teuer so eine Autoentwicklung und die Teile sind. |
||
|
||
Also ich kann das echt nachvollziehen, nachdem ich einen E-Macan gefahren bin ohne erweitertem Lederpaket. Kostet bei P natürlich alles extra. |
||
|
||
Aber wie war der sonst so? :) |
||
|
||
Da kann ich auch was beitragen - darf öfters in der Firma E-Macan fahren (den Taycan bekomm ich leider nicht :( ) Bin bisher in meinem Leben kein besseres Auto gefahren. Es ist einfach alles auf einem anderen Niveau. Sitze, Fahrwerk, Ansprechverhalten, Kurvenlage, Verabrietungsqualität, Assistenten etc. Das einzige was mir etwas zu konservativ ist, ist das Infotaiment. Aber die Zielgruppe ist halt auch eine andere. |
||
|
||
Meine Frau wollte den schon seit er angekündigt wurde... Müssen wir wohl mal anschauen gehen. Mir geht es vor allem auch um den Sitzkomfort hinten... Deswegen denke ich, auf Dauer wird es eher ein elektrischer Van mit Captains Chairs zum reisen... Aber Mal schauen. Ich bin gerade an dem Punkt angekommen wo uns das erste Mal das Model Y zu knapp wird... Die Räder der Kinder werden größer und es wäre oft praktisch, nicht extra einen Heckträger montieren zu müssen... |
||
|
||
Unser Sohn ist erst 9 Monate und (Lauf)Rad ist erst zu Ostern das erste mal ein Thema. Fahrt ihr wirklich alle so oft mit dem Auto auf Urlaub mit vollem Paket? Also Räder etc.? Für mich wäre es Overkill im Alltag so ein "großes" Auto zu fahren mit 1-2 Kindern für die Use-Cases von 1-2 im Jahr? Vermutlich ists auf Dauer sogar günstiger da halt jedes mal einen großen Wagen mieten als den dauerhaft zu besitzen. Natürlich wärs "nett" wenn ein >100k€ Auto das alles schon Standardmäßig drinnen hat. Die Konzerne wollen aber Geld verdienen und die Geschmäcker der Kunden solcher Autos sind viel zu unterschiedlich. INDIVIDUALISIERUNG ist da bei Mercedes, Porsche und Co. das große Thema. Ich seh hier ja täglich die Mercedes-G aus dem Magna Werk rollen. Da schaut keiner aus wie der andere, jedes Auto quasi individuell mit >100.000 Kombinationen. Das gleiche ist bei Porsche... Außerdem sind solche Autos einfach massiv teurer in der Entwicklung als ein Golf oder Dacia. Natürlich haben die die höherwertigeren Komponenten verbaut an jeder Linie: Fahrwerk, Powertrain, Fahrerassistenz etc. "Soviel" Geld bleibt dann garnicht über. Wer glaubt, dass sich ein Golf und ein Porsche den gleichen Radar-Sensor teilen hat keine Ahnung. ![]() Ich kenne den Deckungsbeitrag vom Mercedes-Benz G und das ist die absolute Cash-Cow natürlich. Bei einer A-Klasse oder Golf verdienen die OEMs genau GARNIX außer beim Service und Ersatzteilen dann. |
||
|
||
Wir fahren wahrscheinlich eine Spur öfters weitere Strecken da zB die Familie meiner Frau in Berlin lebt, und wir einmal im Jahr in der Schweiz sind für medizinische Termine. Mit Urlaub haben wir also ca 5-6 größere Reisen im Jahr durchschnittlich. Aber auch jedes Wochenende ist es oft praktisch wenn man das Kinderzeug schnell einladen kann. Wenn das ein Laufrad plus ein 16" Rad sind: easy. Wenn es dann Mal 20+16" sind wird es schon schwieriger, und ab 24" bist fix bei Radträgern. |
||
|
||
Alles super. Bis auf die Software generell und eine lange Liste fehlender Gimmicks. Irgendwo in einem Thread hier hab ich schon Details geschrieben. Der Taycan und überhaupt das Facelift Modell ist auch eine Referenz. Aber selbe Thematik. Die Hütte mit der Tesla CPU/GPU+Software wär mein absoluter Spitzenkandidat. Da wär dann der Preis auch verschmerzbarer. Deshalb halte ich mich zurück und wart ab wo die deutschen Derivate in 2 Jahren stehen. |
||
|
||
Wir haben ja auch 2 Jahre bis zum angepeilten Wechsel. Die Vorfreude macht ja eh auch Spaß:) |
||
|
||
Abwarten, es tut sich gerade soviel an der Front bei den deutschen OEMs. Die haben den Zug etwas verpasst aber ich glaube in 1-2 Jahren ist der Abstand minimal. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]