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ääähhh, ... wer hat seine Driftkünste gepostet, wie war das nochmal? Schau' es dir nochmal in Ruhe durch. Polemik lässt grüßen, aber das war zu erwarten😆. Um die Kosten ist es jetzt überhaupt nicht gegangen. Aber schön, dass du das wieder thematisierst. Alle wissen, dass du der Sparfuchs bist und Geiz geil findest. Da sei dir völlig unbenommen 😊. Meinst du, und versuchst das auch missionarisch zu verteidigen. Jetzt wird' s dann schön langsam wieder schwer, nicht polemisch zu werden. Ich lass' eh stecken🤡. Aber: auch andere Hersteller haben schöne Töchter und Söhne😜. |
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Das galt ja eh nicht (nur) dir? Und bei den Kosten habe ich auch nur von MIR gesprochen. Missionarisch? Aha... von meinen EVs waren 2 Tesla - und sonst alles andere Marken, aber wurscht. Keine Ahnung wieso du da wieder mal persönlich wirst - aber sei es drum. Es ist mir nicht so wichtig was andere darüber denken, wenn sie halt nicht wollen. Ich bezahl ja den fossilen Unterhalt eh nicht und je länger der Wechsel dauert, desto länger gibts die Privilegien... Alles gut. |
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Leben und leben lassen - dann ist alles fein!🤝 |
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Nach dem Lesen der letzten zwei Seiten musste ich direkt nochmal oben nachsehen, wie der Threadtitel lautet....🤔 |
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speedcat wird halt immer "unrund", wenn jemand meint, dass tesla gut ist, weil er tesla nicht mag. passt aber eh. ich finde es eh super, dass die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] noch immer nicht so richtig einschlagen. bleiben die privilegien und freien ladesäulen länger erhalten. |
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Das sollten auch manche machen die andere Threads kapern oder die Fragestellung ignorieren ☺️ |
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Mein Fazit nach einem Monat ist, derTesla ist der EV für Pragmatiker, primär. Er ist in Alltag bequem, praktisch und sparsam. Preislich fährt man gut, Power ist selbst beim RWD ausreichend vorhanden (allerdings kenne ich da durchaus auch schon mehr, beeindruckend finde ich es nicht, aber wir reden hier vom Alltag und einem Fahrzeug das mit Effizienz glänzen soll). Features, bis hin zum elektrischen Lenkrad das sich mit der Memoryfunktion automatisch verstellt, finde ich tip. Den aufgeräumten Innenraum ebenso. Die Minuspunkte sind ja im Vorhinein bekannt, aber stimmen schon auch... -) hässlich (aber dafür effizient) -) Sitze sind mit 190 nicht das Gelbe vom Ei, da kenn ich bessere (selbst die 300tkm Sitze von meinem Mercedes waren da deutlich im Vorteil) -) Premium braucht man sich tatsächlich nicht einreden, die Verarbeitung innen ist schon dem Preis entsprechend. -) Fahrwerk auch mit den "Komfortdämpfern" und nach knapp 2000km einfahren bestenfalls Durchschnitt... Nachdem wir ein rationales Familienauto gesucht haben passt das alles super zusammen für uns... atmosphärisch ist er (nonaned) kein Ersatz für die E Klasse Kombi den wir dafür hergegeben haben. Eines Tages wird bei uns also wahrscheinlich dann doch noch was "höherwertiges" einziehen wenn es die Finanzen wieder zulassen. An dem Punkt wird der Tesla Y dann ein super Sidekick... Sind die Konkurrenten besser? Ja und nein. Zunächst einmal müssten sie lieferbar sein. Ein Ioniq5 ist ein großartiges Auto... Aber mit ähnlicher Ausstattung leider gleich einmal mindestens 10k€ teurer (eher mehr). Und viel viel ineffizienter. Enyaq ist ja noch teurer. Haben beide ein besseres Fahrwerk und bessere Sitze? Aus meiner Sicht, unbedingt. Also wenn ich das Budget habe sag ich weiter, es gibt gute Alternativen die dem Tesla alt aussehen lassen (wenn man den Verbrauch ausklammert). Für das, was er aktuell gekostet hat (40k€ mit allen Förderungen)? Sofort wieder. Ich hoffe das hilft dem/der einen oder anderen bei der Einordnung. Manche Punkte sind ja sehr subjektiv und nicht im gleichen Maß wichtig. Wenn bei uns Hausbau und Kind Nummer 2 verdaut sind, werden wir uns die neue Porsche/Audi Plattform (Macan E oder A6 Kombi Elektro) dann sehr gerne genau ansehen. 1 |
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habe gestern die sommerreifen montiert und dabei das übliche bremsenservice durchgeführt - reinigen & schmieren. mit den belägen & scheiben werde ich ein autoleben lang auskommen, so wie das Tesla einst versprochen hat. die klötze stehen bei 90% nach 80.000km und 4 salzigen österreichischen wintern. die Brembo anlage ist ein genuß zu servicieren, die klötze vorne sind ohne werkzeug zu ziehen. hinten sieht man an der schwimmsattelbremse den elektroantrieb des kolbens zur feststellbremse, edelstahlclipse zwischen sattel und klotz, die diesen zurückfedern lassen. clipse und bolzen gezogen, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. ganz wichtiger check daß dies von selber geht, die mechanik also völlig frei ist. ebenso die führungsbolzen des schwimmsattels... diese arbeiten sollten zumindest einmal jährlich erfolgen, am besten im zuge des reifenwechsels. dauert vielleicht 1h und ist essentiell für die lebensdauer der bremsanlage. ein guter reifendienst kann das zumeist... klötze (stahlträgerplatte) und sattel (aluguß) haben immer eine trockene lagerung und sind die ursache für rostende bremsscheiben und schlechte tragbilder. dies ist die letzte verbleibende wartungsstelle beim wechsel vom verbrenner zum elektroauto... |
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hier noch die abgelutschten Michelins, in Tesla spezifikation mit innenliegendem schaumstoffkern zur schalldämmung. war gespannt ob der tatsächlich drinnen ist ... das verschleißbild ist - speziell für so einen mächtigen reifen - sehr gleichmäßig, spricht für eine sehr gute fahrwerkseinstellung. und sie haben ein fahrsicherheitstraining ohne EPS hinter sich, siehe video weiter vorne... hier noch ein bild der neuen alugußquerlenker. diese habe ich anläßlich garantieende auf kulanz bekommen, die erste version war ein verbundbauteil und hat am spalt manchmal kappilar wasser gezogen das in den kugelbolzen gelangt ist. bei mir war das (noch) nicht der fall... |
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Mein Fazit nach 1 Monat und 3.000km MY: Absoluter Preis-/Leistungs-Kracher! Ist alles perfekt: Sicher nicht! Würde ich das Auto wieder kaufen: Absolut, auf jeden Fall, zu 100% JA. Mittlerweile muss ich sagen, dass es nicht nur ein Auto für Pragmatiker ist. Ich freue mich jedes Mal wenn ich in das Auto einsteige. Meiner Frau und unseren Kids geht es genau so. Es gibt 2 Dinge die mich stören. Die Sitze sind für große Personen nicht optimal. Ich bin in Model X/S Probe gesessen - die Sitze wären für mich perfekt. Dann gibt es noch Tesla Vision, zu dem hier schon alles gesagt wurde. Der Rest ist für mich ein exzellentes Gesamtpackage! Wer auf Klavierlack-Oberflächen und Knopf-/Tastenorgien a la Audi dgl. steht, wird wohl mit einem Tesla nichts anfangen. Mein ursprüngliches Vorurteil, der Tesla-Innenraum ist billig und minderwertig, muss ich revidieren. Das Bedienkonzept ist durchdacht und wirkt bei meinem BMW i3 dagegen steinzeitlich. Ich mag performante Autos und mit der Long Range Variante haben wir nun sogar AWD😍. In einem Audi A6 Avant oder Q5 würden unsere Platzbedürfnisse möglicherweise auch befriedigt werden. Das komfortablere Fahrwerk und für meine Ansprüche die geeigneteren Sitze wären im dt. Premiumsegment vielleicht eher zu finden sein. Aber das war's dann auch schon. Ein S6 Avant geht bei 90k los, der hat dann die gleichen Beschleunigungswerte wie unser MY. Ein ebenso leistungsfreudiger Q5 wäre für uns gleichermaßen unbezahlbar wie ein A6 - von TCO rede ich da noch gar nicht. Abzüglich Förderung haben wir unsere neue Familienkutsche um 47k geschossen, das ist mittlerweile also ein No-Brainer. Für den Preis würde ich noch mehr Macken in Kauf nehmen, die es aber nicht gibt. Unser Verbrauch pendelt sich aktuell bei rd. 18kWh ein, was beim LR eine Reichweite von 420km bedeutet. Bei Autobahnfahrten mit Tempo 140 lande ich bei knapp 20kWh, was bei Urlaubsfahrten immer noch 700km mit 1 Stopp bedeutet. Ich finde es wirklich unglaublich wie sparsam das Auto ist, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Da kommt unser kleiner i3 nicht mal mit. 2 |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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heut hab ich mir meinen ersten kratzer in den tesla gemacht. ich könnt mich in den A... beissen! zwar nur im innenraum am hartkunststoff im kofferraum aber trotzdem ärgerlich. habt ihr erfahrungen wie man am besten kratzer wieder raus bekommt? oder einfach so lassen und warten bis mehr dazu kommen 😂 |
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Vielleicht bissl einlassen mit Kunststoffpfleger? Die füllen manchmal die Ritze ein bissl auf... |
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werd ich mal probieren. laut internet kann man die stelle erwärmen, dann sollte der kratzer verschwinden? aber ich seh mich schon mit dem feuerlöscher die ganze bude löschen. was anderes: wer hat eigentlich diesen sich hutablage schimpfenden mist konstruiert? hötte das trumm beim obi am liebsten gleich entsorgt 🤣 |
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Möglich aber ich gebs auf dass das Ding kratzerfrei bleibt. Ich sage nur Lenkrad... Die Hutablage - da gibts eine 3-teilige und eine andere oder so. ich habe die, die du zurückklappen kannst aber auch hinten anheben und dann runterschieben kannst. Sie ist dann quasi parallel zur Rücksitzbank hinten reingeschoben und so ist sie bei mir immer. Eigentlich kann ich sie gleich rausholen.... |
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Gegen einen neuen tauschen? |
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Muss das zwischenzeitlich etwas revidieren. Dank gestiegener Temperaturen bewegen wir uns mittlerweile mühelos in der 16er Gegend. |
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Lustig. 163Wh ist auch genau unser Schnitt... wenn wenig Autobahn ist auch locker mal 130-140 Wh/km... |
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ich bin am freitag unabsichtlich hinter einer Buskolonne nachgefahren ins Büro (13km) und hab voller Verwunderung rausgefunden, dass hier sogar Werte <10 möglich sind 😂 |
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in die arbeit fahr ich regelmäßig <10. heimwärts sinds dann <15. allerdings komplett ohne autobahn. |
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bei mir auch nur bundesstraße - aber ohne die busschlange überhol ich halt schon gern mal ... zum munterwerden aber ich glaub der 3er ist nochmal sparsamer als der Y |
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Ja ist er ganz sicher :) Ein Atzerl... |
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