|
|
||||||||||||||
Bei deinem verlinkten Artikel sieht man gut, wer den bezahlt hat. Tesla mit reinrassigen Sportwagen zu vergleichen finde ich stange. Der kleinste Elfer hat eine 4 Kolben-Anlage, ab dem S-Modell 6 Kolben. Die Bremse der Porsches waren und sind Referenzklasse. Aber gut, ein wenig gegoogelt: https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records Der Tycan ist schneller als der Tesla Plaid, da muss ich dich leider deiner Träume berauben. Denn offiziell gewinnt der Porsche. Somit war noch nie ein serienmäßiges E-Auto schneller am Nürburgring (08/2022) https://www.nuerburgring.de/news/neuer-nuerburgring-rekord-fuer-den-porsche-taycan Ähem, weit dahinter, Tesla hat wohl den Kaffee nachgebracht: https://www.nuerburgring.de/news/porsche-911-gt3-rs-umrundet-den-ring-in-6-49-328-minuten Und überhaupt am schnellsten ist der AMG one mit 6:35, Stand 10.112022: https://www.nuerburgring.de/news/neue-rekordzeit-auf-der-nordschleife-mercedes-amg-one-ist-schnellstes-serienfahrzeug
Aber hey, um das geht es eigentlich gar nicht. Die scharfen Tesla sind sicher performant. Ich schrieb nur davon, dass die Leistung vermutlich für viele einfach *gefährlich* ist, weil die meisten mit Leistung nicht umgehen können (vom Fabia kommend z.B.) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
also ich kenne den tesla (mein m3) als absolut gutmütigst. den zum ausbrechen zu bringen ist quasi unmöglich. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Und ich fahre meinen Tesla normal und sparsam, auch wenn es ein Model Y Performance ist. Soll jeder machen wie er mag Schmalz hab ich für den Alltag mehr als genug |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Danke für eure positive Rückmeldung zu den Reifenabrieb, hät ich mir schlimmer vorgestellt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ich schaff bei schon auch mal sportlicher Fahrweise ca. 20.000 km mit einem Satz, wobei nach einer Saison die hinteren deutlich stärker abgefahren sind als die vorderen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Das Argument mit der Rekuperation kann aber nur für die RWD Versionen gültig sein. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
ich war sehr zufrieden damit, mach das ja nicht hauptberuflich ... r.i.p Ken Block... keine angst, ich träum von ganz was anderem... der Taycan hat sich die Nürburgringkrone zurückgeholt, die ihm das Model S entrissen hatte. er hat als reinrassiger sportwagen die 5-türige familienlimousine mit 7-sitzen auf 7 minuten tatsächlich um 2 (!) sekunden (!!) abgehängt ... 😂🤡🙃 jeder Tesla ist das. sogar extrem... das ist ja eines der erfolgsgeheimnisse das diese autos so begehrenswert macht: der (super)sportwagen mit der supereffizienz und der nutzbarkeit des kombis. das gibt es sonst nirgendwo. daher ist das Model Y auch binnen kurzem zum meistverkauften auto Europas und Amerikas geworden. vor allen verbrennern, vor Toyota Corolla, VW Golf und den Skodas... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ja. Geht nur beim Y Performance nicht. Der hat hinten breitere / andere Reifen als vorne... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
du hast insiderinfos? Tesla wirds nicht gewesen sein. die stellen nichtmal testfahrzeuge zur verfügung. haben es nicht nötig. genausowenig wie journalistenreisen, allinclusive und branchenübliches anfüttern mit fahrzeugpräsentationen an exotischen luxusdomizielen... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
darum finde ich es ja so beeindruckend daß der neue volkswagen 3/Y die gleiche bremsentechnologie wie ein reinrassiger sportwagen aufweist. der alte volkswagen setzt da bsplw aktuell sogar noch trommelbremsen ein... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
auch die AWD Teslas rekuperieren nur beim hinteren Motor. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
echt? war mir gar nicht bewusst, beim M3P hast vier gleiche drauf. Erklärt aber warum der MYP oft auf den Bildern besser wirkt als der M3P 👌 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
ich habe gerade die hinterreifen neu aufgezogen, nach 4 jahren und 80.000km. das werden abzüglich winterreifennutzung rund 50.000km gewesen sein. die grobstolligen profile der breiten reifen führen zu starkem sägezahn mit zunehmendem verschleiß. ich werde daher jetzt mit dem neuen satz auch anfangen rundum zu tauschen. da hilft schon links/rechts auf einer achse um den sägezahn zu kompensieren. geht halt nur bei nicht richtungsgebundenen reifen. das problem ist daß der sägezahn das so herrlich leise auto laut macht im abrollgeräusch. die originalen michelins hatten übrigens die schaumstoffeinlage im reifen drinnen (T0 spezifikation)... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ja leider. Mittlerweile kann man aber 20er auch montieren lassen (rundherum gleich afaik). Habe es auch erst später gecheckt (Model 3 hat ja 20er Überturbine, Model Y 21er). Ist auch der Grund wieso ich ganzjährig auf den Werksfelgen (14.000 km, 7 Monate, unbeschädigt ftw!) fahre - mit 8-fach Gummis: |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Das glaub ich dir aufs Wort ...😀 LOL, bei 250 PS Leitungsunterschied und einer um 0,7 Zehntel schnelleren Beschleunigung von 0 auf 100: https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-turbo-s Vs https://www.tesla.com/de_de/models Da kann ich nur sagen: schwach. Leider bringt dieser Verlgeich null, nada, weil leistungsmäßig nicht vergleichbar Was anderes: wie hast doch doch mal in einem anderen Thread geschrieben? "Du hinten steht nicht mein Auto, sondern *ich*, wobei DAS AUTO gemeint war. Die pubertären Vergleiche lassen wir jetzt mal weg. Aber hey, schön wenn du deinen Tesla liebst, das tun gaaaaanz anderer Typen auch mit ihren gaaaaaanz alltäglichen Autos auch. 😜 Deinen Dudu-Finger lass' aber bitte stecken. Dann ist ja alles gut.😘 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Sind eh beides Elektroautos und zeigen damit, wer das Nachsehen hat: der Verbrenner Darauf stoße ich an (mit meinem Apfelsaft). pfiat gott! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
was genau hat leistung und Beschleunigung mit rundenzeit zu tun? richtig! NIX! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Scheinbar darf man als nicht E-Autofahrer und nicht Tesla-Huldiger seine Meinung nicht kundtun. Der Hinweis mit Leistung = gefährlich für Ungeübte (und ja, ich weiß von was ich rede) ist Fakt. Aufgrund meiner Reaktion auf Dyarne' s Beitrag zum add-on und seinem Drift-Posting ("Muscle-Car, würde ich nicht auf öffentlichen Straßen empfehlen" ... wow! 😂) wo ich schrieb, dass die brachiale Leistung für viele einfach eine gewisse Gefahr darstellt, weil ungeübt, hat sich wie schon einige Male zuvor eine gewisse Dynamik entwickelt, die immer die selber drei, vier User als Herausforderung ansehen. Hab' ich wieder mal ins Dyarne-Wespennest gestochen, hm?😂 Ich habe selber Spaß mit meinen Verbrennern, also ich kann durchaus einiges nachvollziehen. Ich gönne dir deinen Spaß von Herzen, vielleicht kannst du so tolerant sein und das auch tun? Aber man kann ja alles nachlesen, wer sich das antun will. 🤡🤩Der Verbrenner?? Gärt der genossene Apfelsaft bereits?🤣 https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records Der GT3 RS (Hälfte Leitung) sowie der AMG one (mit vergleichbarer Leistung) brennen Tesla rund eine halbe Minute auf - Ewigkeiten. Und der Plaid muss eigentlich leistungsmäßig in der Kategorie Supersportwagen mit dem AMG one verglichen werden. Spezialist du😜. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Du hast nicht verstanden @speeeedcat Ihr habt diskutiert über die beiden EVs... Hauptsache elektrisch... Irgendwelche Motorsportgeschichten haben mit dem Thema eh nix zu tun und - für mich persönlich - sind sie aus der Zeit gefallen (vielleicht träumen noch irgendwelche Mittfünfziger+ davon...). Außerdem kostet mein EV einen Bruchteil solcher Autos und kann normal im Straßenverkehr und sparsam / komfortabel bewegt werden... mich reizt an einem Sportwagen genau gar nichts Aber so ein Model 3 / Y ist schon ganz fein. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
ääähhh, ... wer hat seine Driftkünste gepostet, wie war das nochmal? Schau' es dir nochmal in Ruhe durch. Polemik lässt grüßen, aber das war zu erwarten😆. Um die Kosten ist es jetzt überhaupt nicht gegangen. Aber schön, dass du das wieder thematisierst. Alle wissen, dass du der Sparfuchs bist und Geiz geil findest. Da sei dir völlig unbenommen 😊. Meinst du, und versuchst das auch missionarisch zu verteidigen. Jetzt wird' s dann schön langsam wieder schwer, nicht polemisch zu werden. Ich lass' eh stecken🤡. Aber: auch andere Hersteller haben schöne Töchter und Söhne😜. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]