« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#761)
Bei deinem verlinkten Artikel sieht man gut, wer den bezahlt hat.
Tesla mit reinrassigen Sportwagen zu vergleichen finde ich stange. Der kleinste Elfer hat eine 4 Kolben-Anlage, ab dem S-Modell 6 Kolben. Die Bremse der Porsches waren und sind Referenzklasse.

Aber gut, ein wenig gegoogelt:
https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records
Der Tycan ist schneller als der Tesla Plaid, da muss ich dich leider deiner Träume berauben. Denn offiziell gewinnt der Porsche. Somit war noch nie ein serienmäßiges E-Auto schneller am Nürburgring (08/2022)
https://www.nuerburgring.de/news/neuer-nuerburgring-rekord-fuer-den-porsche-taycan

zitat..
dyarne schrieb: nicht umsonst hat Tesla Porsche den Nürburgringrekord entrissen ...

Ähem, weit dahinter, Tesla hat wohl den Kaffee nachgebracht:
https://www.nuerburgring.de/news/porsche-911-gt3-rs-umrundet-den-ring-in-6-49-328-minuten

Und überhaupt am schnellsten ist der AMG one mit 6:35, Stand 10.112022:
https://www.nuerburgring.de/news/neue-rekordzeit-auf-der-nordschleife-mercedes-amg-one-ist-schnellstes-serienfahrzeug

Rundenzeit Fahrzeug Fahrer Datum  
7:33.35 Porsche Taycan Turbo S Lars Kern 11.04.2022 > Video
7:35.579 Tesla Model S Plaid Andreas Simonsen 09.09.2021

Aber hey, um das geht es eigentlich gar nicht. Die scharfen Tesla sind sicher performant. Ich schrieb nur davon, dass die Leistung vermutlich für viele einfach *gefährlich* ist, weil die meisten mit Leistung nicht umgehen können (vom Fabia kommend z.B.)

1
  •  satking
21.4.2023  (#762)
also ich kenne den tesla (mein m3) als absolut gutmütigst. den zum ausbrechen zu bringen ist quasi unmöglich.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#763)
Und ich fahre meinen Tesla normal und sparsam, auch wenn es ein Model Y Performance ist. Soll jeder machen wie er mag emoji 
Schmalz hab ich für den Alltag mehr als genug


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
21.4.2023  (#764)
Danke für eure positive Rückmeldung zu den Reifenabrieb, hät ich mir schlimmer vorgestellt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#765)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Danke für eure positive Rückmeldung zu den Reifenabrieb, hät ich mir schlimmer vorgestellt.

Ich schaff bei schon auch mal sportlicher Fahrweise ca. 20.000 km mit einem Satz, wobei nach einer Saison die hinteren deutlich stärker abgefahren sind als die vorderen


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#766)
Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne. 

1
  •  ck
22.4.2023  (#767)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne.

Das Argument mit der Rekuperation kann aber nur für die RWD Versionen gültig sein.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#768)

zitat..
speeeedcat schrieb: DAS ist driften highend...

ich war sehr zufrieden damit, mach das ja nicht hauptberuflich ... emoji
r.i.p Ken Block...


zitat..
speeeedcat schrieb: Der Tycan ist schneller als der Tesla Plaid, da muss ich dich leider deiner Träume berauben...

keine angst, ich träum von ganz was anderem...
der Taycan hat sich die Nürburgringkrone zurückgeholt, die ihm das Model S entrissen hatte. er hat als reinrassiger sportwagen die 5-türige familienlimousine mit 7-sitzen auf 7 minuten tatsächlich um 2 (!) sekunden (!!) abgehängt ... 😂🤡🙃


zitat..
speeeedcat schrieb: Die scharfen Tesla sind sicher performant.

jeder Tesla ist das. sogar extrem...

das ist ja eines der erfolgsgeheimnisse das diese autos so begehrenswert macht:
der (super)sportwagen mit der supereffizienz und der nutzbarkeit des kombis. das gibt es sonst nirgendwo.

daher ist das Model Y auch binnen kurzem zum meistverkauften auto Europas und Amerikas geworden. vor allen verbrennern, vor Toyota Corolla, VW Golf und den Skodas...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#769)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne.

Ja. Geht nur beim Y Performance nicht.
Der hat hinten breitere / andere Reifen als vorne... 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#770)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei deinem verlinkten Artikel sieht man gut, wer den bezahlt hat...

du hast insiderinfos?

Tesla wirds nicht gewesen sein. die stellen nichtmal testfahrzeuge zur verfügung.
haben es nicht nötig.

genausowenig wie journalistenreisen, allinclusive und branchenübliches anfüttern mit fahrzeugpräsentationen an exotischen luxusdomizielen...





1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#771)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der kleinste Elfer hat eine 4 Kolben-Anlage, ab dem S-Modell 6 Kolben. Die Bremse der Porsches waren und sind Referenzklasse...

darum finde ich es ja so beeindruckend daß der neue volkswagen 3/Y die gleiche bremsentechnologie wie ein reinrassiger sportwagen aufweist. der alte volkswagen setzt da bsplw aktuell sogar noch trommelbremsen ein...


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#772)

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne.
───────────────

Das Argument mit der Rekuperation kann aber nur für die RWD Versionen gültig sein.

auch die AWD Teslas rekuperieren nur beim hinteren Motor. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#773)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Darum wird von Tesla auch empfohlen alle 10k km die Reifen umzustecken von hinten nach vorne, der Abrieb ist hinten unteranderem durchs rekuperieren viel höher als vorne.
───────────────

Ja. Geht nur beim Y Performance nicht.
Der hat hinten breitere / andere Reifen als vorne...

echt? war mir gar nicht bewusst, beim M3P hast vier gleiche drauf. 
Erklärt aber warum der MYP oft auf den Bildern besser wirkt als der M3P 👌


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#774)
ich habe gerade die hinterreifen neu aufgezogen, nach 4 jahren und 80.000km. das werden abzüglich winterreifennutzung rund 50.000km gewesen sein.

die grobstolligen profile der breiten reifen führen zu starkem sägezahn mit zunehmendem verschleiß. ich werde daher jetzt mit dem neuen satz auch anfangen rundum zu tauschen. da hilft schon links/rechts auf einer achse um den sägezahn zu kompensieren. geht halt nur bei nicht richtungsgebundenen reifen.

das problem ist daß der sägezahn das so herrlich leise auto laut macht im abrollgeräusch. die originalen michelins hatten übrigens die schaumstoffeinlage im reifen drinnen (T0 spezifikation)...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#775)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
──────

echt? war mir gar nicht bewusst, beim M3P hast vier gleiche drauf. 
Erklärt aber warum der MYP oft auf den Bildern besser wirkt als der M3P 👌

Ja leider. Mittlerweile kann man aber 20er auch montieren lassen (rundherum gleich afaik). 
Habe es auch erst später gecheckt (Model 3 hat ja 20er Überturbine, Model Y 21er).


2023/2023042283954.jpg

Ist auch der Grund wieso ich ganzjährig auf den Werksfelgen (14.000 km, 7 Monate, unbeschädigt ftw!) fahre - mit 8-fach Gummis:




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#776)

zitat..
dyarne schrieb: keine angst, ich träum von ganz was anderem...

Das glaub ich dir aufs Wort ...😀

zitat..
dyarne schrieb: der Taycan hat sich die Nürburgringkrone zurückgeholt, die ihm das Model S entrissen hatte. er hat als reinrassiger sportwagen die 5-türige familienlimousine mit 7-sitzen auf 7 minuten tatsächlich um 2 (!) sekunden (!!) abgehängt ... 😂🤡🙃

LOL, bei 250 PS Leitungsunterschied und einer um 0,7 Zehntel schnelleren Beschleunigung von 0 auf 100:
https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-turbo-s
Vs
https://www.tesla.com/de_de/models
Da kann ich nur sagen: schwach. Leider bringt dieser Verlgeich null, nada, weil leistungsmäßig nicht vergleichbar

Was anderes:
wie hast doch doch mal in einem anderen Thread geschrieben? "Du hinten steht nicht mein Auto, sondern *ich*, wobei DAS AUTO gemeint war.
Die pubertären Vergleiche lassen wir jetzt mal weg.
Aber hey, schön wenn du deinen Tesla liebst, das tun gaaaaanz anderer Typen auch mit ihren gaaaaaanz alltäglichen Autos auch. 😜 
Deinen Dudu-Finger lass' aber bitte stecken. Dann ist ja alles gut.😘

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#777)
Sind eh beides Elektroautos und zeigen damit, wer das Nachsehen hat: der Verbrenner

Darauf stoße ich an (mit meinem Apfelsaft).

pfiat gott!

1
  •  satking
22.4.2023  (#778)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
dyarne schrieb: keine angst, ich träum von ganz was anderem...
───────────────

Das glaub ich dir aufs Wort ...😀

──────
dyarne schrieb: der Taycan hat sich die Nürburgringkrone zurückgeholt, die ihm das Model S entrissen hatte. er hat als reinrassiger sportwagen die 5-türige familienlimousine mit 7-sitzen auf 7 minuten tatsächlich um 2 (!) sekunden (!!) abgehängt ... 😂🤡🙃
───────────────

LOL, bei 250 PS Leitungsunterschied und einer um 0,7 Zehntel schnelleren Beschleunigung von 0 auf 100:
https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-turbo-s
Vs
https://www.tesla.com/de_de/models
Da kann ich nur sagen: schwach. Leider bringt dieser Verlgeich null, nada, weil leistungsmäßig nicht vergleichbar

Was anderes:
wie hast doch doch mal in einem anderen Thread geschrieben? "Du hinten steht nicht mein Auto, sondern *ich*, wobei DAS AUTO gemeint war.
Die pubertären Vergleiche lassen wir jetzt mal weg.
Aber hey, schön wenn du deinen Tesla liebst, das tun gaaaaanz anderer Typen auch mit ihren gaaaaaanz alltäglichen Autos auch. 😜 
Deinen Dudu-Finger lass' aber bitte stecken. Dann ist ja alles gut.😘

was genau hat leistung und Beschleunigung mit rundenzeit zu tun?

richtig! NIX!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#779)
Scheinbar darf man als nicht E-Autofahrer und nicht Tesla-Huldiger seine Meinung nicht kundtun. Der Hinweis mit Leistung = gefährlich für Ungeübte (und ja, ich weiß von was ich rede) ist Fakt.
Aufgrund meiner Reaktion auf Dyarne' s Beitrag zum add-on und seinem Drift-Posting ("Muscle-Car, würde ich nicht auf öffentlichen Straßen empfehlen" ... wow! 😂) wo ich schrieb, dass die brachiale Leistung für viele einfach eine gewisse Gefahr darstellt, weil ungeübt, hat sich wie schon einige Male zuvor eine gewisse Dynamik entwickelt, die immer die selber drei, vier User als Herausforderung ansehen.

Hab' ich wieder mal ins Dyarne-Wespennest gestochen, hm?😂
Ich habe selber Spaß mit meinen Verbrennern, also ich kann durchaus einiges nachvollziehen. Ich gönne dir deinen Spaß von Herzen, vielleicht kannst du so tolerant sein und das auch tun?
 
Aber man kann ja alles nachlesen, wer sich das antun will.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Sind eh beides Elektroautos und zeigen damit, wer das Nachsehen hat: der Verbrenner

🤡🤩Der Verbrenner?? Gärt der genossene Apfelsaft bereits?🤣
https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records
Der GT3 RS (Hälfte Leitung) sowie der AMG one (mit vergleichbarer Leistung) brennen Tesla rund eine halbe Minute auf - Ewigkeiten.
Und der Plaid muss eigentlich leistungsmäßig in der Kategorie Supersportwagen mit dem AMG one verglichen werden.

zitat..
satking schrieb: was genau hat leistung und Beschleunigung mit rundenzeit zu tun?

richtig! NIX!

Spezialist du😜.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#780)
Du hast nicht verstanden @­speeeedcat 

Ihr habt diskutiert über die beiden EVs... Hauptsache elektrisch...

Irgendwelche Motorsportgeschichten haben mit dem Thema eh nix zu tun und - für mich persönlich - sind sie aus der Zeit gefallen (vielleicht träumen noch irgendwelche Mittfünfziger+ davon...).

Außerdem kostet mein EV einen Bruchteil solcher Autos und kann normal im Straßenverkehr und sparsam / komfortabel bewegt werden... mich reizt an einem Sportwagen genau gar nichts emoji

Aber so ein Model 3 / Y ist schon ganz fein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2023  (#781)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Irgendwelche Motorsportgeschichten haben mit dem Thema eh nix zu tun und - für mich persönlich - sind sie aus der Zeit gefallen (vielleicht träumen noch irgendwelche Mittfünfziger+ davon...).

ääähhh, ... wer hat seine Driftkünste gepostet, wie war das nochmal? Schau' es dir nochmal in Ruhe durch.
Polemik lässt grüßen, aber das war zu erwarten😆.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Außerdem kostet mein EV einen Bruchteil solcher Autos und kann normal im Straßenverkehr und sparsam / komfortabel bewegt werden... mich reizt an einem Sportwagen genau gar nichts

Um die Kosten ist es jetzt überhaupt nicht gegangen. Aber schön, dass du das wieder thematisierst. Alle wissen, dass du der Sparfuchs bist und Geiz geil findest.
Da sei dir völlig unbenommen 😊.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber so ein Model 3 / Y ist schon ganz fein.

Meinst du, und versuchst das auch missionarisch zu verteidigen.

Jetzt wird' s dann schön langsam wieder schwer, nicht polemisch zu werden. Ich lass' eh stecken🤡.

Aber: auch andere Hersteller haben schöne Töchter und Söhne😜.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next