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Hatte zwischenzeitlich 2 Bestellungen offen. Bei der 2ten hatte ich sogar fälschlicherweise ausm Bestand die falsche Konfi gewählt. Mein Sales Kontakt konnte das umkonfigurieren und die Erst Bestellung hab ich dann storniert. 250EUR wurden auch weitergegeben. Alles tipi topi. Trotzdem spannend wie "schräg" man sich soviel Kohle sparen kann. |
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Ja schräg ist es in der Tat, ich habe aktuell nur den Nachteil das ich bis Mitte August ohne Auto da stehe und mir das so bei der Umbestellung am Montag nicht gesagt wurde Aber sonst alles super das dies überhaupt möglich war. |
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Ja! |
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Für Tesla ist ein Stillstand der Produktion bzw. eine Reduktion der Produktion teurer als hier ein paar Fahrzeuge mit geringerer gross-margin auf den Markt zu werfen. Die paar k interessieren die einen feuchten... Darum fegen sie so über den Markt. Lieferzeiten... Preise... die anderen (bis auf die Chinesen zum Teil) kommen da gar nicht mehr mit. VW und Co haben ein wachsendes Absatzproblem.... heißt es.... Die VINs werden erst zugewiesen, wenn die Papiere da sind ( = faktisch Schiff am Hafen bzw. Auto aus Grünheide) und dann gehts recht flott normalerweise. |
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es wird wohl auch ein Y - die Probefahrt im Performance hat meine Frau begeistert (aber eh mich auch 😉).
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1) weiß ich beim MY nicht, vielleicht kann wer anderer helfen.. 2) ja, wird in Grünheide komplett gebaut. 3) theoretisch ja, obs kostenlos ist hängt vom Sachbearbeiter ab. Habe schon von beidem gehört. Am besten einfach bestellen und nachfragen ob eine Überstellung gegen Unkostenbeitrag möglich ist. Ansonsten kleinen Ausflug machen mit dem Zug 😜 Viel Spaß mit deinem neuen MY auf jeden Fall! Falls du noch dir gerne 500€ sparen willst: https://ts.la/dominik866717 1 |
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Sollte kein Problem sein den nach Linz-Leonding zu bringen. Aber frag einfach mal. Seitdem alle aus Grünheide kommen, wird es wohl einheitlich sein. Ich bestellte extra den Performance weil der im Herbst 2022 fix aus Grünheide kam und nicht aus China, wo die Fahrwerke nicht so besonders waren (damals). Bin zufrieden damit. Hart aber nicht ungut! |
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Ich habs jetzt nach einigen Telefonaten mit Tesla auch noch geschafft mein M3 zu stornieren und habe mir ein ein kurzfristig verfügbares LR M3 mit Hinterradantrieb geholt. Um die 250€ flieg ich zwar um aber durch den Empfehlungslink (@Gemeinderat: Danke dir!) sind es unterm Strich trotzdem 1200€ weniger für das bessere Modell. Danke für eure Hilfe. 1 |
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Bei einem Rücktritt statt Storno sollte man um die 250 EUR nicht umfallen (für @thez vermutlich zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem) |
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Danke dir ebenfalls :) |
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Gut dann sinds sogar 1450€ Ersparnis. Muss sagen bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit Tesla und dem Kundensupport und das als alter Mercedes-Fanboy. Preis/Leistung mit knappen ~38k€ für den LR M3 Hinterrad unschlagbar. |
Ok korrigiere, ich bekomme als Privatperson die 250€ zurück weil man unter Konsumenrecht fällt da es eine Online Bestellung ist. ||
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Das ist in der Tat ein TOP Preis. Da kostet ja die ID.3 Basis schon mehr :D |
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Wahrscheinlich finde ich die Infos auch relativ schnell selbst aber ich frage lieber Tesla Benutzer aus erster Hand. 1) Habt ihr auch schon nur Tesla Vision? Wie seid ihr bisher damit zufrieden? Der M3 wird ja nurmehr ohne Ultraschallsensoren ausgeliefert. 2) Versteh ich es richtig, dass das M3 ohne Schlüssel d.h. nur mit Karte ausgeliefert wird und eben Öffnen via Handy-App? 3) Benötigt man ieinen speziellen Adapter für ein normale CCS2 Wallbox Zuhause oder kommt das Fahrzeug grundsätzlich ab Werk ready für Tesla Supercharger aber auch CCS2 Anschlüsse? |
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1) ja, für mich kein Thema. Aber ein echter USS Ersatz ist es derzeit definitiv nicht 2) ja. Einen echten Schlüssel kannst als Zubehör dazukaufen 3) die Supercharger haben mittlerweile CCS, und jeder neue Tesla einen ganz normalen Typ2/CCS Anschluss wie jedes andere neue EV in Europa aktuell. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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1.) zumindest ACC kann ich was sagen - ist ok mit Vision. Habe aber noch als einer der letzten die USS. 2.) Handyschlüssel (Bluetooth) ja oder auch via App oder eben RFID-Karte. 3.) wie MalcolmX sagt :) Falls du das EV privat kaufst dann sichere dir unbedingt die Wallbox Förderung mit. Das sind 600 Euro pauschal zu den 3000 Euro. Sowohl für mobile Lösungen, die förderfähig sind, für die Drehstromsteckdose als auch stationäre fix installierte Wallboxen (hier aber mit Elektriker Installationsnachweis). Blöd gsagt: da macht man sogar unter Umständen noch Gewinn weil die mobile Wallbox durchaus günstiger sein kann zB go-e Charger. |
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https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/e-mobilitaet-2023 "Bitte beachten Sie, dass die Förderung mit 50 % der umweltrelevanten Investitionskosten begrenzt ist und damit auch geringer als die Förderungspauschale sein kann." |
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Ja gilt aber das trifft nur zu, wenn du die Ladeinfrastruktur alleine kaufst und / oder die Gesamtkosten unter 1200 Euro brutto liegen. Relevant sind die "förderfähigen Investitionskosten" und wer PKW + E-Ladeinfrastruktur im selben Antrag fördert, bekommt die 600 Euro. Grund: Das Auto und die Ladestation (übrigens bei förderfähigen Ladestationen mit Typ 2 Buchse zählt auch das Typ 2 Ladekabel dazu) bilden dann gemeinsam die förderfähigen Investitionskosten. Habs selbst bei meinem Vater so gemacht vor einigen Monaten und ich selbst habe für mich privat einen NRGkick gefördert (ohne E-PKW). |
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Interessant... könnte man ja fast als Lücke im System sehen 🤫 |
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Ich hab schon beim letzen PHEV 2022 eine Wallbox (Fronius Wattpilot) und Förderung bekommen. Kann ich den Tesla und eine 2. Wallbox hoffentlich wieder fördern lassen? Würde mir auch einen NRGkick holen dann als mobile Lösung. |
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Hast die Haltedauer vom letzten Auto schon fertig? |
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Ich musste da gar nicht stornieren, der Mitarbeiter am Telefon hat mir einfach die Bestellung umgeschrieben, dann wurde mir ein Wagen/VIN mit dem neuen Preis zugewiesen. Bekomme ebenfalls ein M3 LR RWD |
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