« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 57  58  59  60 ... 61 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#1161)
In Kroatien gibts kane V3

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#1162)
Ja in Kroatien nicht aber auf dem Weg dorthin bei uns zB schon. Da hatte ich dich also missverstanden.

Bleiben noch IONITY... 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#1163)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Bleiben noch IONITY...

Bevor ich bei den Wegelagerern lade, schieb ich den Kübel 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#1164)
Scheißegal, für einmal im Jahr. Die 15€ mehr verkraft ich bzw mein Ego 😆

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#1165)

zitat..
MalcolmX schrieb: Im September fahren wir dann nochmal 650km am Stück nach Kroatien

Wir fuhren heute Nacht knapp 700km mit dem LR nach Krk. Fahrzeit exakt 7:00 Stunden + 45min (Lade)Pausen. Wäre mit 2 Stops gegangen, wir machten absichtlich 3 kürzere. 85kwh für € 30,-

zitat..
satking schrieb: Wir fahren im August nach Kroatien mit dem Y SR. Zadar und dann Fähre.
Wenn ich mir die SuC Auslastung in den letzten Tagen so anschaue, find ich das ned so super.

In Maribor am SuC erzählte mir ein MY Fahrer, dass es auf seiner Reise nach Split ziemlich zach war, weil es ohne Otocac fast nicht geht. Und dort stand er 1 Stunde an um dann mit 60kW zu laden. War allerdings tagsüber.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#1166)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Scheißegal, für einmal im Jahr. Die 15€ mehr verkraft ich bzw mein Ego 😆

Ich hab den Elli Drive Highway Tarif und das sind 30c je kWh... bis September passt der noch - dann werdens wohl eh auch nur die SuC sein können


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#1167)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Scheißegal, für einmal im Jahr. Die 15€ mehr verkraft ich bzw mein Ego 😆

Richtig - aber es tut mir ganz ganz ganz org weh, für eine Kilowattstunde Strom 80cent zu bezahlen.

Ich kauf mir auch keinen Espresso um 5€.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
17.7.2023  (#1168)
nach knapp einem quartal MY fahren teile ich hiermit meine hochprofessionelle excel tabelle.
100 % extern geladen.
17,45 kwh/100 km inkl. verlustleistung/standby usw. finde ich sehr OK.

die tesla SUC kostet mir momentan nichts wegen den 5k frei km, die drücken den € / kwh natürlich etwas.
die allererste chargepoint ladung war aus der not heraus und ohne jegliches ladekartenwissen.


2023/20230717848658.jpg

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#1169)
Hat jemand genauere Infos wie die Leasingverträge bei Tesla aussehen? Die aktuellen Zinssätze sind ja nicht uninteressant... 
  • Wer ist die Partnerbank? 
  • Ist das 1:1 an den 3M-Euribor gekoppelt? 
  • Wie schaut´s in der Praxis am Ende der Laufzeit aus? Übernahme zum angenommenen Restwert möglich oder geht auf jeden Fall zurück? 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.7.2023  (#1170)
Müsste jei der Raiffeisenbank sein.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#1171)
Bei Restwertleasing ists die Raiffeisen Leasing.
Bei Operating Leasing ists die ALD - aber nur beim Performance wie ich grad sehe. 
Für LR und SR gibts die Option anscheinend im Konfigurator gar nicht mehr ....


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.7.2023  (#1172)

zitat..
Miike schrieb:

In Maribor am SuC erzählte mir ein MY Fahrer, dass es auf seiner Reise nach Split ziemlich zach war, weil es ohne Otocac fast nicht geht. Und dort stand er 1 Stunde an um dann mit 60kW zu laden. War allerdings tagsüber.

hmm laut routenplaner sollte karlovac-zadar gut machbar sein ohne Otocac, auch mit SR.
In Karlovac muss man halt "gut" voll machen um über den Velebit zu kommen.

In Karlovac gibts auch eine günstige Alternative mit einem "has to be" Lader mit shell recharge um 31cent/min

Otocac scheint tatsächlich oft gut gefüllt zu sein.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
17.7.2023  (#1173)
Übrigens hat Tesla am WE die Preise auf alle Model 3 Bestandsfahrzeuge um fast 5000€ gesenkt falls noch jemand zuschlagen möchte ☺️

1
  •  johro
17.7.2023  (#1174)
Musk zerschiesst damit seinenGebrauchtwagenmarkt durch diese massiven Preissenkungen,
Da hat sich schon letztes Jahr abgezeichnet und wenn da nun wieder 5000 nachgelassen wird, wer will da schon einen jungen Gebrauchtwagen, 
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/warum-gebrauchte-teslas-mehr-an-wert-verlieren-als-die-konkurrenz-33325158.html

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#1175)

zitat..
johro schrieb: wer will da schon einen jungen Gebrauchtwagen...

Tesla kann es sich leisten...

zitat..
satking schrieb: hmm laut routenplaner sollte karlovac-zadar gut machbar sein ohne Otocac, auch mit SR.

Hab ich mir nicht angesehen im Detail. Jedenfalls wird's gut sein wenn man Otocac auslassen kann. In Karlovac war bei uns am frühen Morgen null los.

Auf Krk hab ich nun 2x an Destination Charger geladen. Einmal in Krk-Stadt und einmal in Baska, hier sogar gratis.

2023/20230716772505.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#1176)

zitat..
johro schrieb:

Musk zerschiesst damit seinenGebrauchtwagenmarkt durch diese massiven Preissenkungen,
Da hat sich schon letztes Jahr abgezeichnet und wenn da nun wieder 5000 nachgelassen wird, wer will da schon einen jungen Gebrauchtwagen, 
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/warum-gebrauchte-teslas-mehr-an-wert-verlieren-als-die-konkurrenz-33325158.html

Naja je günstiger ein Model 3 / Y desto schlechter für alle anderen.

Wer will einen ID.3 wenns dafür ein Y gibt? Einen MG4 wenns dafür ein Model 3 gibt usw.

Mein im Mai 2022 bestelltes Model Y Performance kostete 64k (inkl Anhängerkupplung) und effektiv war es dann +/- der heutige Preis. Dafür noch mit Ultraschallsensoren...

Aber selbst wenn günstiger wärs halt so.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2023  (#1177)
Heckantrieb Long Range Model 3 wäre damit mit Burgenland-Förderung um 36k€ zu haben. Bäm. Da könnte man ja fast schwach werden. Müsste allerdings familienintern das Geld gerade ausborgen, daher also wohl nicht. 
Dass das aktuelle Modell vor dem Start vom Facelift rabatriert wird, ist aber an sich ganz normal.

Mir sind die Preisspielereien eigentlich egal weil ich eher so ein "kaufen und lange halten" Typ bin. Ich vergönne jedem den Rabatt :)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.7.2023  (#1178)
Die Jammerei über den Gebrauchtwagenmarkt find ich herrlich.

Welcher Verbrenner im Alltagswagensegment hat denn keinen Wertverlust?
Schau dir mal einen Skoda Octavia oder Audi A4 an...

Kaum abgemeldet hast 20% Wertverlust😅

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.7.2023  (#1179)
Ja und wartet mal ab, was ein heute gekauft Verbrenner dann in 3-5 Jahren hergibt.

Nicht nur, dass das Angebot dreht und immer mehr EVs nachgefragt werden, sondern, es entwickelt sich auch dort ein Gebrauchtwagenmarkt und der drückt somit die Verbrenner Gebrauchtwagenpreise zusätzlich. 
Wenn dann die Flut an ausgeleasten Y und 3 da ist zB. 
 


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
18.7.2023  (#1180)

zitat..
MalcolmX schrieb: Heckantrieb Long Range Model 3 wäre damit mit Burgenland-Förderung um 36k€ zu haben.

Bei dem aktuell ausgerufenen Preis von 37.270€ kommen ja auch noch die 3k€ E-Mobilität 2023 Förderung weg, oder?

Edit: dass kommt vom nur schnell überfliegen, du hast ja vom Long Range geschrieben... 

1
  •  johro
18.7.2023  (#1181)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Naja je günstiger ein Model 3 / Y desto schlechter für alle anderen.

Wer will einen ID.3 wenns dafür ein Y gibt? Einen MG4 wenns dafür ein Model 3 gibt usw.

Als Preissenkungen bei Neuwagen führen automatisch zur Bewegung am Gebrauchtmarkt und diejeinigen die vor einem Jahr einen M3 gekauft haben, rasseln jetzt gewaltig nach unten. Es gibt auch Berichte von Händlern die zig Autos auf dem Platz stehen haben und die auf einen Schlag dadurch zig Tausend Euro verlieren durch solche Reduzierungen.

Wenn du den ID3 ins Rennen bringst und wenn man es objektiv betrachtet, wurden heuer in D von den ID3 11875 zugelassen und M3 weniger, hier auch die Zahlen von den letzten 3 Monaten:


2023/20230718468840.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next