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Handy Standortverlauf kann man deaktivieren, statt Kreditkarte Bargeld, beim Laufen selber schuld, Facebook ebenso, aber wenn man das bei Tesla nicht abstellen kann, dann bleibt nur eines über: kein Tesla. Ein chinesisches Auto kaufe ich nicht, egal wie billig und hübsch sie sein werden. Wenn dann koreanische, ich denke Ioniq 5 ist in der Hinsicht noch brav. |
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Wenn bei Audi geht, wird es bei den VW Modellen vielleicht auch gehen, müsstest du googlen |
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Mich störts ja nicht und ich habe auch nichts zu verbergen. Damit wollte ich sagen: wer nicht unter einem Stein leben will wird immer irgendwo Spuren hinterlassen... 1 |
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Deutsche Autos kaufe ich auch nicht. VW sind die Betrüger schlechthin und mir hiermit unsympathisch, für Mercedes fühle ich mich zu jung, für BMW zu alt, ich weiß nicht, ich sehe mich nicht so als Zielgruppe von denen. Ich habe gelesen, langsam werden Modell Y mit Hardware 4 produziert. Dann kommt unter anderem wieder ein Radarsensor mit. Sollte dann auch die Phantombremsungen beheben, nehme ich an. |
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Die macht er zB weil er was erkennt was nicht da ist. Das Radar wird da evtl gar nicht viel helfen, denn mein 2019er Model 3 hatte den Radaremitter noch aber hatte die Bremsungen trotzdem hier und da. |
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Echt? Mist. Mein Hyundai Santa Fe mit Abstandsradar hatte die letzen 7 Jahre niemals ohne Grund gebremst. Da verliert man ja das Vertrauen in sein Auto. |
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"ohne Grund" ist relativ mein Autopilot bremst zum Beispiel gerne wenn in Fahrrichtung - aber am Seitenstreifen - ein Auto parkt - oder wenn in einer Linkskurve rechts ein Fahrzeug 90° zur Fahrspur steht und er aber nicht erkennt, dass das Hindernis außerhalb der Fahrspur ist Situationen, die für dich als Mensch eindeutig erkennbar und interpretierbar sind - für die KI aber offenbar nicht Ist zwar lästig, aber man gewöhnt sich dran und erkennt solche Situationen Er schleift auch nicht brutal zusammen, sondern bremst einfach ab ... gibt aber auch andere Erlebnisse in der Community, hatte ich bei mir bisher noch nicht |
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Ist perfekt beschrieben. Bei mir eigentlich auch nur Situationen wo man dem Grund eindeutig erkennt, als Mensch aber auch beurteilt dass es sich locker ausgeht bzw ausserhalb der Fahrspur ist. Ich hab kein Problem mit dem Tempomaten, in gewissen Situationen (zB enges Straßendorf mit beidseitig Längsparkern) verwende ich aber den Tempomaten nicht. |
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Das sind jene Situationen in denen mich mein MG vor einem Aufprall warnt, sonst aber nicht eingreift. Rein aus Interesse, ist das beim Tesla "immer on" oder nur wenn der ACC aktiviert ist? |
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OK, das zweite Beispiel wäre ja ein Grund, man fährt frontal auf ein Hindernis zu und lenkt erst relativ spät weg. Da aktiviert sich bei mir die Kollisionswarnung. Das erste Beispiel wäre aber kein Grund, der sollte die Spur - oder Bereich - vor dem Auto checken und Dinge außerhalb ignorieren. Außer die Objekte führen zu einer seitlichen Kollision weil sie sich in die Fahrspur reinbewegen. Aber auch freie Tunnel mögen Teslas nicht habe ich gelesen, vor allem dort sollen Phantombremsungen häufig auftreten. Stimmt das? Wie bremst er dann? Hart oder erstmal soft? Ich fahre so gut wie alles mit dem Tempomaten, auch Stadt, ich habe so gar keine Lust den Fuß am Pedal zu parken, finde ich auch sicherer, der Wagen reagiert schneller. Darum ist mir eine funktionierende ACC sehr wichtig. Ich hätte halt gehofft mit den wiederkehrenden Radarsensoren könnte das besser werden. |
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das ist nur wenn der Autopilot eingeschaltet ist es gibt davon unabhängig noch die akustische Kollisionswarnung und einen Notbremsassistenten generell bin ich aber zufrieden so wie es ist - besser er bremst einmal zu früh als einmal zu wenig das Problem tritt meistens bei nicht markierten Fahrspuren und Engstellen auf, da erkennt er einfach nicht ob das Auto rechts in einer Einbuchtung parkt oder ob das noch zur Fahrbahn gehört - wenn er anhand von fahrspurmarkierungen erkennt dass das Hindernis "außerhalb" ist, tut er auch nix bei freien Tunnels hatte ich noch nie ein Problem - die sind bei meinen Fahrten meist auf gut markierten Bundes- oder Landesstraßen, das funktioniert da fährt er oft sogar dynamisch in den dunklen Tunnel ein als ich das selbst machen würde ich fahr auch sehr viel mit dem Tempomaten und erkenne schon recht präzise bevor er bremst - meist wie gesagt in Engstellen und / oder engen Kurven bei nicht markierten Fahrstreifen 1 |
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Das Problem ist nur wenn ACC eingeschaltet ist, das ja bei den neueren (2020/21?) Model 3 / Y über Vision (Kamera) und eben nicht mehr über einen Radaremitter gelöst wird. Die ganz neuen Modelle seit 10/2022 haben überhaupt nur mehr Vision (besser auflösende Kameras) und keine Ultraschallsensoren mehr. Aber die Phantombremsungen kommen von der kamerabasierten Erkennung. zB. erkennt er auf der Pyhrn-Autobahn A9 in den Tunnels oft gerne Radfahrer, weil er die roten Begrenzungs-Leuchten als Fahrradfahrer (Bremslicht) erkennt. Komplett sinnfrei - aber leider, niemanden in den US of A interessieren unsere österreichischen Tunnel ;) Wenn du also ACC (nur Tempomat) oder Autopilot (also ACC inkl. Lenkassistent) ein hast, dann macht er das (nicht immer, aber grundsätzlich). Wenn man natürlich selbst Fährt ( = Tempomat im rechten Fuß) dann natürlich nicht. Ich stehe einfach mit AP / ACC leicht auf dem Gaspedal - die Meldung kommt dann, dass er nicht bremst, weil man ja auf dem Gaspedal steht. Dass das natürlich nicht optimal ist (Schrecksekunde -> man tritt drauf statt zu bremsen) ist mir klar. Gestern eh fast wieder ein Duo-Reh geschossen - hat noch knapp funktioniert. 1 |
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Wo findet man eigentlich die Ausstattungsliste bei Tesla? Die Überssichtsseite (https://www.tesla.com/de_at/modely) ist ja eher nur bunt und mit vielen Bildern versehen, bietet aber nur wenig Infos. Man kann sich zwar die Bedienungsanleitung runterladen, die ist aber wiederum nur allgemein gehalten. Wo steht was bei Standardausstattung alles dabei ist? Zum Beispiel, ist Homelink dabei oder eine kostenpflichtige Option? Die BDA schreibt nur "Je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs können Sie den HomeLink® Universal-Sendeempfänger so programmieren..." |
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Homelink war nur bei den ersten Model 3 2019 noch dabei, danach immer optional und auch beim Y ist es optional :) Habe das teuerste Performance Modell und es nicht dabei. Eine Ausstattungsliste gibts "so" nicht, das liegt auch daran, dass beim Y alle 3 Varianten dieselbe Innenraumausführung haben (also Premium Soundsystem auch beim Standard Range). Aber im Konfigurator findest du das was du meinst und zwar rechts unter den Grundvarianten auf Produktdetails gehen und dann links oben die Punkte auswählen: Da kannst du dann noch mit der Maus seitlich "sliden" und dir die einzelnen Punkte anschauen. Zur Konnektivität, die eh immer optional monatlich zu buchen ist (1 Monat gratis nach Kauf) gibt es was: https://www.tesla.com/de_at/support/connectivity#connectivity-features-limited |
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Wie bekommt man Homelink? Softwarefreischaltung im Wagen via Kreditkarte? Weißt du was die Option kostet? Die von dir gezeigten Punkte enthalten leider auch wenig Infos. Wo steht zb. ob Sitzheizung dabei ist, wenn ja vorne und hinten, oder beheizbares Lenkrad, oder automatisch abblendbare Spiegel, oder verstellbare Sitze, oder... Im Prinzip muß man sich alles aus den Foren zusammenlesen. Ich habe erst in 3 Wochen eine Probefahrt und bin jetzt auf Infosuche. |
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Kannst im Shop mit deinem Tesla Account bestellen. Ist aber eine Hardwarenachrüstung erforderlich welche bei einem Rangertermin erledigt wird. https://shop.tesla.com/de_at/product/model-3_y-automatischer-garagenoffner 1 |
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Wie von Muehl4tler beschrieben - ist immer extra zu verbauen (war hardwareseitig nur bei den ersten Modellen dabei 2019). In der von mir geposteten Info unter Komfort steht das mit der Sitzheizung und den abblendenden Spiegeln (außen) drin, sowie die elektrische Verstellbarkeit der Sitze vorne. Eine dezidierte Liste gab es so glaub ich auch nie, wie du das von anderen Herstellern kennst. Alle Model Y sind da gleich zB. Sonnenblenden mit Beleuchtung, Spiegel, Pivot-Funktion. Immer Polyurethan-Sitze (quasi Leder), immer elektrisch, immer mit Sitzheizung vorne und hinten auf allen 3 Plätzen, Autopilot Basic immer dabei (ACC / Lenkassistent), Voll-LED Scheinwerfer (Matrix fähig aber nicht freigeschaltet noch). Elektrische Heckklappe, Keyless, Klimatronik 2 Zonen, App, Infotainment mit Premium Soundsystem. Im Prinzip musst du dich ins Auto setzen, richtig :) Wenn du uns sagst, was du wissen willst (was es können muss), dann kann man dir jedenfalls sagen, ob er das hat oder nicht. Sitzlüftung zB. gibts keine. Massagesitze auch nicht. Lenkrad immer gleich aber mit Lenkradheizung Serie. Wärmepumpe Serie. USB C Anschlüsse, Induktive Ladeschale für bis zu 2 Smartphones, Ambientebeleuchtung (Fußraum, weiß). Schwarzer Innenraum (Holzleiste + Alcantara) Standard, Aufpreis dann für weiße Leiste (Dashboard) und weiße Sitze. 1 |
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Dank euch! Jetzt habe ich gefunden, was du gemeint hast. Gibt es bei Tesla auch einen Radar-/Blitzerwarner? Mein Hyundai mit dem verbauten Tomtom-Navi hat sowas serienmäßig, zeigt mir statische und mobile Radars live an. Wie funktioniert das Überschussladen zuhause in der Praxis, vor allem mit der Kabelentriegelung am nächsten Tag? Wird es entriegelt, wenn das Auto aufgesperrt wird, oder erst mit der App oder am Display im Auto? Es gibt ein Ladekabel mit Teslaknopf (https://www.enercab.at/ladekabel/913-5824-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw-Tesla-Button.html#/29-enercab_ladekabel_lange-5m). Macht das Sinn? |
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Kabel mit knopf ist seeehr sinnvoll. Solang du das handy mit "Schlüssel" eingesteckt hast, kannst du ganz einfach mit dem Knopf entriegeln. |
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Ich hab genau das Kabel seit ein paar Monaten und ich will nicht mehr ohne. Sicher das entriegeln geht auch per App oder Knopfdruck im Auto, aber das ist umständlich. Ich will einfach zum Kabel gehen und ausstecken und genau das kannst du mit dem Tesla Button am Stecker. sehr empfehlenswert. |
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Ja danke, dann hätte ich noch ein paar wenige Fragen, wenn ich darf: Was meint ihr zu dem Glasdach ohne Rollo zur Wärmeabstrahlung im Sommer bzw Winter? Ist das ein Problem in diesen Hitzetagen? Und dazu die Kunstledersitze ohne Sitzlüftung. Zufrieden oder schwitzt man schnell damit? Was ich auch noch nicht so rausgelesen habe, zeigt der Totwinkelwarner nur eine rote Linie am Display, oder gibt es auch einen Alarmton wenn ich blinke und es fährt jemand neben mir? Sieht man in der App oder Display im Auto sowas wie einen Standortverlauf, kann man damit nachverfolgen wo zb mein Sohn damit gefahren ist oder umgekehrt? Nicht das ich das wollte, ganz im Gegenteil, die Frage zielt auf Datenschutz und Privacy ab. |
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