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Sitzkomfort muss man natürlich ausprobieren, entweder die Sitzposition passt gleich oder nie, Federungskomfort ist auch eher subjektiv. Das Fahrwerk ist hart lese ich oft, allerdings habe ich als Vergleich auch nur einen Mittelklasse SUV und keinen Mercedes mit Luftfederung. Der Ioniq 5 ist bei der Federung Klasse, bin gespannt wie ich den Tesla bei der Probefahrt empfinde. Fernzugriff deaktivieren. Funktioniert danach trotzdem noch der Handyschlüssel? Braucht der Handyschlüssel die Tesla App, oder koppelt man nur ein Bluetoothdevice an das Auto? |
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Die Sitze bei Tesla finde ich auch sehr kurz (sonst OK), ich habe zwar rel lange Beine (für meine 1.83), aber bei VW, BMW, Mercedes sitze ich besser (mit Standardsitzen ohne Oberschenkelverlängerung). |
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185cm 75kg Seitdem ich letztes Jahr ~15kg abgenommen hab, sitz ich aber zugegeben mittlerweile überall etwas bequemer. |
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Mein Hintern findet die Unterlage prima und mein Sitzfleisch sagt auch nach einer 700km Reise "alles bestens". Ich kämpfe nur mit den sehr engen Wangen. Mache schon immer sehr viel Sport und seit 20 Jahren auch regelmäßig Krafttraining. Hab da eine überdurchschnittlich ausgeprägte Rückenmuskulatur und mein Latissimus mag da so ganz nicht rein. Das ist meine Problemzone 😀. |
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Die Sitzlüftung fehlt mir jedenfalls im Tesla nicht. Es wird nicht schwitzig oder heiß finde ich. Und ich sitze schon oft 3h durch drin (OÖ -> Kärnten). Es zu haben wäre natürlich toll und am gemütlichsten wäre sicher auch vom Feeling her eine Stoff / Leder Kombi. Wie gesagt - nutzt die Vorkonditionierung. Die Verbrenner kennen nur eine Lüftung aber keine Standkühlung und es ist ganz anders wenn die Oberflächen alle kühl und angenehm sind und nicht noch die Hitze abstrahlen ;) ---- Da gehts nur um die Datenverbindung per App. Der Handschlüssel ist mit Bluetooth gekoppelt. Die App muss offen sein aber auch ohne Datenempfang / Datenverbindung geht es zB. Aufsperren. |
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Das ist so nicht ganz korrekt, mein Verbrenner hat nicht nur eine Standheizung, sondern kann auch im Stand kühlen, indem der Motor via App gestartet wird und mit reduzierter Leistung läuft - somit auch rechtlich OK. Ob das ressourcentechnisch Sinn ergibt sei mal dahingestellt. |
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Das funktioniert nicht so wie keyless entry, wo es reicht das der Schlüssel in der Tasche ist, ich muss das Handy entsperren und die App öffnen? |
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nein musst du nicht handy im sackl reicht |
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Nachdem sich dieser Thread eher zu einem allgemeinen Tesla-Thread entwickelt werf ich mal eine Verständnisfrage in den Raum, die vermutlich alle Modell-Reihen betrifft. Wie funktioniert die Preisgestaltung bei Tesla? Ich hatte den Eindruck, dass kurzfristig alle Varianten (schaue wegen einem M3) deutlich günstiger (und schnell weg) waren. Plötzlich waren Neuwagen ähnlich teuer wie ein oder zwei Jahre alte Modelle. War das einmalig oder gibt es immer wieder kurzfristige Preissenkungen? |
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Also seit Ende Februar gabs regelmäßig Rabatte auf Bestandsfahrzeuge. Davor sehr selten und nur Vorführer. Wie es in Zukunft wird weiß keiner, aber bei den aktuellen Produktionskapazitäten denke ich schon, dass es auch zukünftig Rabatte geben wird. Aber keiner weiß wie die Preisgestaltung beim Highlander Facelift sein wird... |
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Gibt es immer wieder um den Bestand loszuwerden und somit die Quartalsziele zu erreichen. Die Produzieren einfach rund um die Uhr und nicht rein Auftragsbezogen wie die klassichen OEMs noch. |
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Danke für die Info! Läuft das irgendwie zyklisch/vorhersehbar ab oder muss man "nur" schnell und spontan sein? |
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Nachdem Tesla vor einiger Zeit die Listenpreise mehrmals nach unten angepasst hat, läuft in letzter Zeit alles über Rabatte auf Bestandsfahrzeuge, da gibt es sehr kurzfristig Anpassungen, früher eher zu Quartalsende, in letzter Zeit aber nicht mehr wirklich vorhersehbar. |
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Als ich meine VIN bekam, waren auch auf einmal jede Menge Modelle im Bestand. Davor wochenlang kein einziges M3P. (es gibt einen BOT der Bestandsfahrzeuge parsed falls nötig. Muss man oft schnell sein um noch was zu ergattern) Hab dann sofort storniert und mir einem aus dem Bestand gesichert und >5k gespart. Sind sogar am selben Schiffkutter in Koper angekommen. Abholung nun auch vorgezogen. Statt 25.08 nun 17.08 in Klgft. Vorher gabs noch ne SMS; "Aufgrund unbeständiger Wetterverhältnisse in Südeuropa.. wird die Planung geändert." Schnell und spontan triffts generell. ;). |
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Der Kaufprozess geht dann rein online? Mit den Widerrufsfristen und Stornierungsmöglichkeiten gem. Fernabsatz? |
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genau |
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Eine Frage zum Überschussladen noch: Angenommen Auto ist angesteckt an go-e, angesteuert durch openwb, Akku leer, wegen Schlechtwetter gibt es nur 20kWh Überschuss am Tag, es dauert 3 Tage bis das Auto voll ist. Ist kein Problem, Auto wird nicht gebraucht, weil Homeoffice, Wochenende, was auch immer. Muss das Auto beim Laden in einem besonderen Zustand sein, oder einfach abgeschaltet? Sind das diese Situationen wo die 12V Batterie danach leer ist, oder ist das was anderes? |
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Aber eben die (belüfteten) Ledersitze in den zitierten Automarken bekommt man eben nicht umsonst . Da rufen die gleich mal 3k plus Aufpreis für ein eh schon 70-80k Auto auf. Diese Sitze dann mit denen des Teslas (der halt "nur" 50-60k kostet) zu vergleichen ist halt nicht besonders aussagekräftig. |
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Okay bei einem Plugin-Hybrid hätte ich es mir gedacht, aber dass die Verbrenner das so lösen? Ich kannte es wirklich nur mittels Lüftung. Ja das KFG ist eigentlich bei dem Thema hinsichtlich "unnötiges laufen lassen des Motors" und auch Warmlaufenlassen recht eindeutig. Ist bei den downgesizten Motoren wohl auch weniger ein Problem heutzutage - die Autos haben ja oft 2 Kühlkreisläufe (einen kleinen und einen großen). Empfinde ich natürlich wirklich als ineffizient aber vom Komfortaspekt her natürlich nachvollziehbar. |
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um die Frage ging es ja gar nicht. Fakt ist, man kann bei anderen Marken unterschiedliche Sitze bestellen, hat die Möglichkeit zw. x Varianten, das eine Echt-Leder-Lüftung-Massage was (mehr) kostet, ist ja dann keine Überraschung. @Magnum2: ich habe die GoE über den Scheduler, dh sie fängt dann am nächsten Tag um 10Uhr wieder an zu laden, wenn mein Auto (Audi) dranhängt. ob das der Tesla auch macht, kann ich leider nicht sagen. |
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@johro na ja, es ging in diesem (mittlerweile eh schon sehr zerfranstem Thread) schon auch um die (angeblich) "miese, billige" Qualität des Tesla Y/3. und dass man für den Preis eben diesen ja auch Premium Marken, Aufi Q8 etron usw bekäme. hier wurden dann "günstige" Teslas mit Basis Audis verglichen (angeblich in etwa gleicher Preis), nur um die dann die ja um soviel besseren Sitze (echt Leder, Alcantara, belüftet) und das so viel schönere Lenkrad des Audi als viel hochwertiger anzupreisen. Aber dass diese ja durchaus tollen und hochwertigen Features auch ihren Preis haben, wird dann nicht gesagt. Das habe ich gemeint und nix anderes. Die Leute sollen sich ihre eTrons und IXs einfach kaufen. Ist ja nix schlechtes daran. Aber dann zu sagen, die wären viel edler usw als ein Y/3 ist halt dann etwas unseriös. Weil beim einen geht es um 55k und beim anderen um über 80k. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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