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Gratulation und viel Spaß damit! Zur Info: Das verdunkeln der Kennzeichen hat nicht so geklappt *gg*. PS: Warum warst nicht zufrieden mit der Probefahrt? |
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Auch von meiner Seite viel spaß mit dem neuen Wagen! Schönen Fuhrpark habt' s da generell😊. Und welche Probleme gab es bei der Versicherung? |
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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Danke! Das ist wahr, aber eigentlich ist es mir egal. Ich bin vor einem Jahr ein Model Y LR aus chinesischer Produktion Probe gefahren https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_32#672923 Da war ich grundsätzlich positiv überrascht, aber habe erwartet, dass das Auto mittlerweile noch besser ist (Änderungen am Fahrwerk, leiser etwa durch die Hutablage,...) den Unterschied LR/SR hab ich als weniger wichtig eingeschätzt. Vor der Probefahrt konnte ich im Showroom einen ausgestellten MIG probesitzen und war wirklich angetan von der Innenraumqualität (das Auto war außen weiß, innen schwarz wie meiner). Die Probefahrt war mit einem MiC, der innen weiß war (gefiel mir absolut nicht), schmutzig und total abgerockt. Beim Fahren war er laut und klapprig, ich war total enttäuscht, wäre ich nicht vorher im MIG gesessen hätte ich storniert. Danke! meine Frau die Umweltsau 😜 Ich wollte ihren Benz auf den Markt schmeißen, einen BMW i4 kaufen und mit dem eGolf weiterfahren, aber das wollte sie nicht, obwohl sie eMobilität mittlerweile gut findet. Ich wollte bis zum Verkauf vom eGolf diesen als Wechselkennzeichen angemeldet lassen, aber die Versicherung wechseln (die MUKI ist beim Tesla deutlich billiger als die Allianz die ich jetzt habe). Bei der Zulassung (erster Versuch) war die Überraschung groß dass der eGolf eine höhere Dauerleistung (100kW) als der Tesla (90kW) hat, bzw theoretisch haben soll, das hat sicher VW bei der Typenzulassung verbockt, der Golf hat niemals 100kW 30Min Leistung. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Mein IONIQ hatte nur 25 kW Dauerleistung laut COC... der eGolf ist mit 100 kW angegeben. Die 100 kW / 136 PS sind natürlich die Spitzenleistung... |
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Wir sind jetzt trotz zerstörter Windschutzscheibe mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Hotel hat was von gated community, Einbruchsrisiko also eigentlich gleich Null. Die Reisequalitäten haben uns wieder voll und ganz überzeugt. Tesla Routing top, Ladestopps top (ok teilweise geteilte Ladeleistung, was mit dem Pausentempo mit den Kids komplettegal war) und Preise von 30 bis 35ct/kWh in Slowenien und Kroatien. Wobei hier der Diesel auch nur 1,55€ kostet aktuell. Aber mit Verlisten im Stand sind das vielleicht maximal 7€/100km... Autobahn alles normal schnell gefahren (120-140), sehr sehr viel Niederschlag auf der Fahrt und rund 18kWh Schnitt. Ist schon top. 650km gemütlich in knapp 8 Stunden abgeradelt mit ausreichend Pausenzeit für die Kids... |
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Hat eigentlich schon jemand einen Nachbau Dachträger fürs Y? Oder ist nur der originale zu empfehlen? Dachbox brauchen wir dann für den Skiurlaub auch noch.... |
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Den mittleren Sitz kann man für die Ski umlegen, reicht euch das nicht? |
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Ich hab mir den Originalen von Tesla geholt. Preislich schmerzhaft, aber bei dem Glasdach möchte ich keine Experimente eingehen. Montage ist ein Kinderspiel und sie passen und halten perfekt. https://www.energiesparhaus.at/forum-3-oder-y/71143_53#744848 |
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Ist doch top. Viel schneller wäre ich mit meinem (noch) Verbrenner auch nicht. Eventuell 1 Stunde früher am Ziel mit 2 kurzen Pipipausen. Und wie oft fährt man pro Jahr so eine Strecke. Wie oft und wie lange musstest du laden, bei der Geschwindigkeit 120-140 auf der Autobahn? |
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3mal geladen. In Maribor recht kurz (15min oder so), in Karlovac glaub ich 20-25min, und in Zadar haben wir dann von 10 auf 90% geladen, aber da hatten wir eine ungeteilte Ladestation und somit hat das vielleicht 30-35 min gedauert. Das aber auch nur weil ich mir nicht sicher war wie es vor Ort mit dem Laden ist, und wir somit mit 70% angekommen sind. Ich hab aber hier im Ort auch schon etliche Lademöglichkeiten gesehen, heute standen wir im Parkhaus für 3.5h, da hätte ich den Akku schon locker fast vollladen können. War aber ja überhaupt nicht nötig. Zurück wird es etwas länger dauern weil wir ziemlich leer starten, es sei denn ich lade lokal irgendwo auf (was dann aber ziemlich sicher mehr kostet als bei Tesla) |
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Müssen wir überlegen. Aber Skiurlaub ist definitiv der mit dem meisten Gepäck. Skischischuhe, Helme, 4x Ski bis 178cm, da kommt schon einiges zusammen. Aber vermutlich ist es so besser. Im Notfall halt mit 2 (E-Autos). Anschaffung Dachbox und Dachträger zahlt sich vermutlich nicht mehr aus. Die Große ist schon 13. Viele gemeinsame Skiurlaube wird es nicht mehr geben. Dachbox und Träger würden echt nur für den Skiurlaub gebraucht. Nach 4 Jahren kommt dann wieder ein neues (=anderes?) Firmenauto. Wenn man noch 4x Skiurlaub (maximal) zu 4 rechnet, kommt die Fahrt mit 2. Auto definitiv günstiger. Wahrscheinlich geht es sich aber mit umgelegtem Mittelsitz aus. Bobs müssen ja nicht mehr mit. |
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Auch gerade zurück vom Urlaub Italien. 1* getankt bei 1.350km gefahren, Verbrauch lt. Rechnung 5.2l Diesel knallvoll mit Dachbox ebenso voll, 120km/h Reisegeschwindigkeit. War voll entspannt, trotzdem freue ich mich wieder auf meinen E-PKW (vor allem in der Stadt). In Italien genau 0 E-PKWs (ausser einen einzigen NL - Model Y und einem Kärntner mit entsprechend kurzer Anfahrt, Skoda Enyaq). Da ist die E-Mobilität noch nicht so recht angekommen - dafür kostet dort im Restaurant fast alles die Hälfte 😜 Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich den mittleren Sitz umlege, ist das anschnallen mit den 2 riesen Kindersitzen eine Qual, da das Gurtschloss verdeckt wird und die Sitze so breit sind. Eventuell ist das aber beim Model y besser (?). LG |
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Wer weiß das schon 🙂 vielleicht habt ihr dann plötzlich mal einen Urlauber mehr mit. Die Dachbox kann man ja zum nächsten Auto mitnehmen. Einmalinvest wären dann tatsächlich nur die Träger und beim Autowechsel kann man die wohl auf willhaben zum Halben Preis verkaufen. |
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Denke mal Helme und Skischuhe passt einiges in den Frunk, Subtrunk, Seitenfächer... Ich sag das geht sich aus :) Wir haben echt das Gefühl wir sind jetzt zu viert aber das Auto ist immer halbleer verglichen mit früher 😆 (Wo wir mit CX-7, E Klasse Kombi, Megane Kombi,... zu dritt verreist sind) |
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Wie, oder mit welchem Auto seid ihr denn bisher in den Skiurlaub gefahren? MY hat ja eh Laderaum wie ein ausgewachsener Kombi. |
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Sommerschlussverkauf. Beim MY gibts schon wieder unverschämte Rabatte. Aktuell >6k beim Long Range im Inventory. |
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Mit Referral-Code kommen noch 500 weg. Bundesförderung noch 3.000 |
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Stark. Zu dem Preis hätte ich wohl den Allradler genommen. Wiewohl wir mit dem SR auch super zufrieden sind hinsichtlich Fahrleistungen und Reichweite... |
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Krank. Die 64k Liste mit AHK damals für meinen Performance sind dagegen Wucher! 40-50k - Top! Kann jedem nur gratulieren der geduldiger war als ich :D |
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Mir wäre der AWD keinen Aufpreis wert, die LFP Technologie ist mir lieber und er braucht ein bisschen weniger. Reichweitenvorteil (in meinem Alltag) kaum vorhanden. |
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ein schwarzer mit AHK und weißem Innenraum im Bestand (-500 Referral) |
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