« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 96  97  98  99 ... 100 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#1941)
Die Frau von einem Freund hat gemeint der Y schaut aus wie "ein schwules Ei auf Rädern"

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#1942)
Multipla is hart 😂

 Mit einem Q8 würde ich sofort fremdgehen. Der Ioniq 5 gefällt mir auch sehr gut, war mir aber zu teuer. 

Finde die neuen Nio sehr fesch. Nur preislich uninteressant. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#1943)
@satking  😅

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#1944)
BYD Seal wäre auch eine Sünde wert...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#1945)
Meine Mutter wird ihren 2013 Ur-Leaf wohl gegen einen BYD Dolphin eintauschen :D

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#1946)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Meine Mutter wird ihren 2013 Ur-Leaf wohl gegen einen BYD Dolphin eintauschen :D

Bitte unbedingt um einen Erfahrungsbericht bei Gelegenheit.
Der schaut echt interessant aus.


1
  •  cete8
21.12.2023  (#1947)
Also das "alte" M3 und das Highland sind fast 2 komplett verschiedene Autos. Sowohl von außen als auch von innen. Deshalb bezeichnet Tesla das neue Model auch nicht als "Facelift", weil einfach zu viel verändert wurde.


2023/20231221808356.png


2023/20231221739304.png

1
  •  rocko567
21.12.2023  (#1948)
also das schönste bev ist doch eindeutig der rolls royce spectre. 

(ansonsten möchte ich @­Miike  mit seiner meinung hinsichtlich ot handling vollumfänglich meine zustimmung aussprechen.)

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1949)
BYD Seal und NIO ET5 und (touring) sind tatsächlich fesche Autos, und schauen nicht so künstlich futuristisch aus und sind keine unnötigen SUVs (das kommt von einem SUV Fahrer :D).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1950)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────

Bitte unbedingt um einen Erfahrungsbericht bei Gelegenheit.
Der schaut echt interessant aus.

Normalerweise ist meine Mutter sehr verhalten bei Autos, aber sie kam von sich aus auf die Idee und meinte, sie wolle den ganz gerne haben. Sie fährt heuer noch Probe, die Basis reicht ihr, aber die kommt ja wohl erst Q1/2024 oder so.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1951)
Ein Fisker Ocean ist auch letztens bei mir vorbei gezischt. 
In echt schaut der genauso sexy aus ☺️

Hab ja damals überlegt einen statt dem MY zu nehmen, aber für so Experimente bin ich ned reich genug 😅


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1952)
Wird spannend ob sie es packen...

1
  •  cete8
22.12.2023  (#1953)
Ein Bekannter aus unserer Ortschaft hat als einer der ersten so einen Fisker erhalten. Sieht echt super aus, optisch voll gelungen, aber Effizienz Katastrophe. Jetzt im Winter kommt er kaum unter 30kwh Verbrauch. Da kannst auch gleich einen Q5 V6 Diesel fahren 😂

1
  •  rocko567
22.12.2023  (#1954)
fisker ocean hat mein chef. bin schon öfter mitgefahren.
es ist schon ein schönes auto, aber so richtig werde ich nicht warm mit ihm... von innen materialtechnisch hinter meinem Y. optisch geschmacksache. 
software natürlich nicht vergleichbar.
was mich aber am meisten schockiert ist der verbrauch im vergleich zu meinem tesla. 
würde sagen mind. faktor 1,5 bei ähnlicher fahrweise.
bei interesse kann ich gern mal einen umfangreicheren bericht liefern.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1955)
Na bumm, also der V8 der Elektroautos? 😅

Schockiert mich jetzt schon ein bissl. Na gut, ein weiterer Grund den abzuhaken. 

Ein Bericht würd mich trotzdem sehr interessieren. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1956)
30 kWh / 100 km? Fat etron lässt grüßen - und zwar der Alte :D
Also zwischen 18-22 kWh / 100 km im Winter (all incl) finde ich okay, aber darüber ists dann schon zach, denn dann reden wir eh schon von gut und gerne 6-7 EUR / 100 km zzgl. Verluste.
Hatte heute wieder ein Gespräch mit einem "Interessenten". 
So viele Vorurteile, obwohl er ja eh schaut (X5 Fahrer) - und seine Frau kam mit dem Einkaufswagerl des Weges und reagierte mit Verachtung quasi wie "sollen ruhig die, die das wollen weiter E-Auto fahren...." (... aber für uns ist das nichts weil brennt / quatsch / schlecht / unausgereift). 
Genau so in einem Ton, wo ich mir gedacht hab:
Ehm, niemand zwingt einen dazu und niemand will es dir einreden. 
Hat dann so geendet, dass ich mich (ebenfalls) weggedreht habe und im Nachsatz meinte, dass eh jeder fahren kann was er will, so bleiben wenigstens die Privilegien für E-Fahrer länger erhalten. 
Warum die Leute immer meinen, man wolle sie davon überzeugen.
Überhaupt nicht. Je länger der Hochlauf dauert, desto länger wird gefördert, wird gegeben, wird der eigene Vorteil erhalten. Egoistisch? Ja, aber niemand ist seines Geldes Feind. 
 


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1957)
Tja
oft sind es 3 Zahlen, die überzeugen
3.9 Sekunden 0-100
~500 PS
und das für 3€/100km

Es is halt eine krux und eh total menschlich. Wenn man keine Erfahrung mit solchen Wagln hat, kann man es sich nicht vorstellen - vorallem wenn man schon bissl älter ist.
Mein Vater erzählt mir ständig "waßt e - für uns is des nix - wir fahren ja alle 2 Monate nach Kroatien" 
Obwohl ich es ihm immer wieder beweise...."na für uns is des nix" 😆

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1958)
Ja nur das tue ich mir nach über 10 Jahren E-Mobilität einfach nicht an.

Das was früher die "Early Adopters" und die "Innovators" waren, sind jetzt auf der umgekehrten Seite, wenn solche Argumente kommen, die "Nachzügler" und Ewiggestrigen.
Da ist mir meine Lebenszeit zu schade, denn die müssens ja brennen und mir kann es egal sein. 

Weil wenn jemand mir sagt - vorgefestigte Meinung: "Das ist für uns eh nix" oder "Das ist eh ois a Schas", dann sage ich gerne: "Stimmt, also besser lassen, wenn man nicht schlau genug ist, seine eigenen Mobilitätsbedürfnisse zu kennen und zu wissen, was die Dinger können und was nicht". 

Es lebt sich so viel besser dann - für alle ;) 
 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1959)
Ich wäre eh schon fast soweit gewesen, mir nur wegen dem ESH ESH [Energiesparhaus] Forum einen Y zuzulegen 😜 - aber wir haben jetzt ein 'neues' (altes) Austauschgetriebe im Ford Galaxy drin und hoffen nun inständig für Ruhe die nächsten 150.000 km - ist finanziell trotzdem die günstigste Lösung für uns.
Danach darfs dann gerne ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sein, hoffentlich dann mit mehr Auswahl und besseren Preisen (Gebrauchte?).

Aber wahrscheinlich werd ich mir so ein kleines E-Spuckerl als Zweitwagen schon vorher kaufen, damit die PV endlich ihren Speicher hat. 🤣

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#1960)
Tja, der Galaxy wird das wohl schaffen, aber du hier im ESH ESH [Energiesparhaus] kannst das unmöglich aushalten :P - niemand entkommt :D

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#1961)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja nur das tue ich mir nach über 10 Jahren E-Mobilität einfach nicht an.

Das was früher die "Early Adopters" und die "Innovators" waren, sind jetzt auf der umgekehrten Seite, wenn solche Argumente kommen, die "Nachzügler" und Ewiggestrigen.
Da ist mir meine Lebenszeit zu schade, denn die müssens ja brennen und mir kann es egal sein. 

Weil wenn jemand mir sagt - vorgefestigte Meinung: "Das ist für uns eh nix" oder "Das ist eh ois a Schas", dann sage ich gerne: "Stimmt, also besser lassen, wenn man nicht schlau genug ist, seine eigenen Mobilitätsbedürfnisse zu kennen und zu wissen, was die Dinger können und was nicht". 

Es lebt sich so viel besser dann - für alle ;)

ich mach das genau so
nur bei meinen eltern probier ichs halt immer wiedermal

hat aber eh kan sinn


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next