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Nachdem ich auch bald e-mobil unterwegs bin, schau ich mich natürlich auch um. Schon interessant, dass man mit dem nicht-Tesla Tarif als "Fremder" am supercharger günstiger is als bei fast allen anderen Betreibern. mit dem Tarif mit 13€ Grundgebühr schaut's dann nochmal massiv anders aus. (einziges Manko, dass es in direkter Nähe keinen bei uns gibt). bin in dem fall froh, dass ich meist zu Hause mit PV laden kann. |
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ich rechne auch jeden tag mit der mail/kündigung 😥 aber mal abwarten. was die anbieter derzeit abliefern ist eine reine farce. volle zustimmung @CytochromP450 |
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IKB mit 49 Cent (und sehr guter Abdeckung) finde ich auch noch ok. Und Ella mit 48 Cent, zwar im wesentlichen nur ÖAMTC abgedeckt, dafür erst nach 12+ Stunden Blockiergebühr (wenn die üblichen 3-4 Stunden warum auch immer nicht reichen). |
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Hab auch epower und ella. Zur Info : hab mal beim öamtc mit der ella Karte geladen (ac) weil man dann eben länger stehen kann. Hab dann blöd geschaut bei der Abrechnung. 1.wurde der dc roaming Tarif verrechnet und 2. die blockiergebühr ebenfalls vom dc laden. Konnte es rasch und unbürokratisch mit ella klären und es wurde dann händisch korrigiert. GRUND : auch wenn ich mich am ac Punkt anhänge (mit einer eigener AT AT [Außentemperatur] Nummer!) wird trotzdem an ella die at Nummer vom ccs dc Anschluss übermittelt. Keine Ahnung ob das österreichweit ein einmaliger Fehler ist oder ob das öfter vorkommt. 😬 |
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Wir hatten auch einmal eine falsche Abrechnung bei der Kombination von Ella und EPower bekommen, es war zumindest auch ein Standort mit AC und DC. Der Betrag war nur absolut zu klein um auf Fehlersuche zu gehen und zu reklamieren (ging um unter 5 Euro Abweichung). Exakt der selbe Fehler war es aber scheinbar nicht, mit DC statt AC gerechnet würde nochmal ein anderer Betrag rauskommen, verrechnet wurde irgendwas dazwischen was mit keinem Tarif (AC/DC mit/ohne Blockiergebühr) nachvollziehbar ist. Wir nutzen sonst eigentlich immer einen reinen AC Standort, dort gab es noch nie Probleme. Aber bei der Abrechnung muss man wohl aufpassen. |
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Habe mal bei Smatrics in St.Pölten mit einem Minutentarif geladen, da wurden mir dann rund 300€ verrechnet da der Vorgang nicht korrekt beendet wurde, ließ sich glücklicher Weise klären. |
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bei uns war es eben ganz eindeutig dc tarife für ac verrechnet. ella hat das aber echt sehr unbürokratisch berichtigt. will nicht dran denken wieviel ladekarten auf firmen laufen wo sich keine drum kümmert ob das passen kann (oft weil auch das wissen fehlt) bei uns habens mal einen kollegen mit id5 testwagen auf dienstreise geschickt mit null einschulung. der arme ist dann 2h nicht von der ladesäule weg gekommen weil trotz ladeabbruch die verriegelung nicht geöffnet hat. (notentriegelung kannte er nicht). als er heim kam war er leider von e autos geheilt und hat gesagt sowas bekommt er sicher nie mehr trotz sachbezug befreiung. echt schade drum.... |
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Ja, wie erwähnt ist das bei Lidl einfach in der Lidl Plus App -> unter Menüpunkt E-Mobilität eine Kreditkarte hinterlegen und einen Namen (Firmennamen gehen nicht bzw. ist das Angebot nur für Privatkunden - dies nur zur Info!) und sie belasten dann 25 EUR oder so "pauschal" (also blockiert/reserviert) und nach der Ladung wird dann der tatsächliche Betrag abgebucht und der Beleg ist zu jeder Ladung auch dann im Menüpunkt "E-Mobilität" rechts oben neben dem Einstellungen Button zu finden. Wenn das Zeug geht, die letzten 2 Tage gings nicht und es wurde kein PDF angezeigt am iPhone :D ----- Stadtwerke Judenburg nimmt eh keine Neukunden mehr an. Wer die Flat hat ok, wer den flex hat - auch okay. Es gibt anscheinend in den AGBs keine Kündigungsklausel :D vielleicht dürfen also die, die dabei sind, das so lange nutzen, wie sie wollen (nein, das kann ich mir natürlich nicht vorstellen...). Abwarten. ----- Jetzt gibts irgendwie nichts mehr Passendes :D ELLA roamt anscheinend auch nicht mehr mit Linz AG / EMC Karte? Da kam neulich was im Newsletter. |
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Bei DC Laden ist TankeWien und SalzburgAG noch relativ attraktiv. Zumindest mit den Minutentarifen und bei Anstecken bei niedrigem SoC. 42€ pro Stunde ergeben bei einer durchschnittlichen (!!) Ladeleistung von 120kW auch nur 35ct/kWh. |
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Dh. Minutentarif + niedriger SoC für höhere Leistung (kalte Zellen, Winter...) -> dann kann ich ja gleich zum Tesla SuC fahren. Mehr Stalls, einfacheres Prozedere und bin (mit Mitgliedschaft) auch ca. dort. |
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Kommt drauf an. Habe vor 2 Wochen am Weg ins Defereggental in St. Veit/G geladen. Für SuC vorkonditioniert und nebenan bei smatrics sn der 300kW Säule geladen. Ankunft mit rund 20%. Ladeleistung gut 190kW zu Beginn. Mit Judenburg Karte (44ct je Minute). War dann viel billiger (die kWh) als beim SuC. Die Smatrics Stationen. Wurden mittlerweile sehr gut ausgebaut. Zum Teil über 20 Stalls verfügbar. Bis 50% SoC lädt mein Y eh tadellos mit über 100kW. Will man halt auf 80% gehen, schrumpft der Preisvorteil. Ich mache das aber nur, wenn SuC und smatrics direkt nebeneinander stehen. Vor allem auch für nicht Tesla Fahrer, die ja sonst eine Grundgebühr bezahlen müssen. Gut an der TankeWien Karte ist, man bezahlt nur für 50kW Ladeleistung. Auch wenn man an der 300kW Säule lädt. |
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Meine Top 3 |
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Ich hab nochmal nachgerechnet, war wohl auch der DC Tarif (und sieht man eigentlich auch auf der Rechnung). Hab schlicht den falschen netto Betrag mit dem korrekten brutto Betrag verglichen, daher kam ich nicht ganz auf DC. Also ja, das dürfte offensichtlich ein Problem bei EPower mit Ella-Karte sein. War aber schon im November, vielleicht haben sie es mittlerweile auch schon gelöst (wir haben seither die eine Problemsäule nicht mehr genutzt). War übrigens bei mir die ÖAMTC Zentrale in Wien. laut Ella-Rechnung: AT*120*E0000001 Baumgasse 129, 1030, Wien, AUT, ÖAMTC Wien-Erdberg (AC/DC) IKB hingegen (ebenfalls um 49 Cent, nur mit Blockiergebühr) hat sie richtig: AT*120*E0000004 ÖAMTC Stützpunkt Erdberg Kundenparkplatz |
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Ich hatte das Problem bei epower in Schwechat. April 23 schon und Dezember 23 auch noch immer. Das dürfte dann aber ein generelles epower ella ac Problem sein? |
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Falls mal wer in Linz unterwegs ist und laden muss: https://ladepause.com 29 cent/kWh DC max.150KW |
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Hmmm....lese ich da bei Kreditkartenzahlung 24 Cent (nur DC)? |
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Bei Kreditkartenzahlung sind es aktuell 29 cent bei DC, die 24 cent sind wohl noch von der letzten Aktion im Dezember nicht geändert worden. |
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also auch 29 Cent sind ein Fairer Preis, das sollt überall so sein, würd der E Mobilität einen Boost geben. Weil Nachhaltigkeit hin oder her, über den Preis gehts. |
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Lidl nimmt 19ct AC und 29ct DC angesichts fallender Strompreise geh ich davon aus dass das länger so bleiben wird an den wieder regelmässig belegten Säulen sieht man dass das gut ankommt und 19ct AC schaffen daheim die wenigsten |
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November 16,2 cent/kWh Dezember 15,6 cent/kWh |
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was glaubst du wieviele Strom-Kunden heute so einen Floater-Tarif haben und sich soviel mit dem Thema beschäftigen wollen dass sie diese Werte erreichen können ? 1% ? 2 % ? |
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