|
|
||
Das wär ja der BusinessCase den ich meine. Schnarchlader direkt vom Betreiber des Schigebietes oder der Therme. Wenn ich da in 10h mein Auto halb vollladen könnte, das würde meistens reichen. Die 11kW Lader beim Spar sind auch fürn Hugo. Dort wärs wichtig, dass man in 30-45min vollladen könnte. Das Ganze gehört viel Benutzfreundlicher ausgerollt |
||
|
||
Finde generell die Blockiergebühr bei AC eine Frechheit, wie schon geschrieben, wird da ein heutiges BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] kaum voll. In Klagenfurt fällt wenigstens diese Blockiergebühr in der Nacht weg, sonst müsstest mitten in der Nacht aufstehen und das Auto umparken. |
||
|
||
Gehört es, rechnet sich aber leider oft nicht für die Betreiber (Netzkosten, Baukosten, Wartung). Hotels, Parkgaragen und auch Spar Filialen haben wir mit AC Ladepunkten ausgestattet (und kWh-Bezahlung adhoc ohne Vertrag mittels QR Code). Nur wenige wollten einen 50er bzw. HPC (Hypercharger). Und da sind die Kosten schon nicht so gering. Für ein größeres Hotel oder eine Therme sollte es Möglichkeiten geben, aber ich fände es gut, wenn die eben mit einer größeren Anzahl an AC-Ladepunkten und einem unabhängigen Backend (Kreditkarte, PayPal, Apple Pay) mit Zeit/kWh-Preis und Blockiergebühr NACH vielen Stunden, arbeiten würden. Das gibt es auch. |
||
|
||
Warum die Therme Loipersdorf nicht selbst einfach Ladesäulen hinstellt und selbst profitiert, kann ich auch nicht verstehen. |
||
|
||
Die Blockiergebühr ab 4 Stunden, wenn noch weiter geladen wird, verstehe ich überhaupt nicht. Aus meiner Sicht ist das Geldmacherei. |
||
|
||
Ich kann durch drosseln der Ladeleistung Auto-seitig die Ladedauer in die gewünscht Richtung beeinflussen. Daher habe ich grundsätzlich schon Verständnis für eine Blockiergebühr. Aber nicht nach 4 Stunden - irgendwo zwischen 8 und 12 Stunden dürfte sie meines Erachtens beginnen. |
||
|
||
In 8 Stunden hättest 88kWh geladen was in der Regel keiner macht. 44kWh in 4 Stunden sollten reichen um wieder vom Parkplatz weg zu kommen. Somit hab ich da schon Verständniss für die Regelung. Es ist halt eine Massnahme auf Dauerlader und Leute die den Parkplatz dann als ihren privaten sehen. Das Thema hatten wir ja erst mit den gratis Ladesäulen beim Spar. Und genau wegen solchen Leuten gibt es dann Blockiergebühr, egal ob du noch lädst oder nicht. Ich hatte erst ein witziges Zusammentreffen mit einem Tesla Fahrer beim Spar am Parkplatz. Vor Weihnachten natürlich alles voll und die Ladesäulen waren auch von nicht E-Autos verparkt. Da regte sich der Parkplatzsuchende Tesla Fahrer furchtbar über die Dame auf die gerade ihren Einkauf in den Kofferraum räumte und dann als nicht E-Auto Nutzerin den Parkplatz der Ladesäule für ihn frei machte. Nur um sich dann ebenfalls ohne anzustecken selbst dahin zu stellen... |
||
|
||
Ahja. Den Fall hatte ich letztens auch bei Lumagica, wo der Parkplatz eh gedroschen voll war und sich einer hingestellt hat, weil is ja Parkplatz für e Autos. Geladen hat er natürlich nicht. Da hilft dann aber halt auch keine Blockiergebühr. aber zurück zum Thema: hat schon wer Alternativen für AC Laden? Ich hab mir jetzt mal auf die Schnelle eine Karte bei Linz AG geholt. Sind aber auch 54 Cent. Immerhin noch besser als die 1€ bei Salzburg 🤡 aber günstig is auch was anderes... |
||
|
||
Wenn ich mit 20% in einer Therme ankomme, dann würde ich schon gern mit 100% wieder wegfahren. |
||
|
||
Das Problem sind nicht die 44kWh sondern die 4 Stunden. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber zu glauben Autofahrer unterbrechen ihre Freizeitaktivität nach 4 Stunden um das Auto umzustellen, ist etwas weltfremd. Mag ja sein, dass du zu jenen gehörst die ihr Mittagessen auf der Berghütte so timen, dass du das Auto pünktlich um 12:30 wieder wegstellst. Vielleicht hat dein Auto ASS und es stellt sich von alleine weg und du musst nichtmal Skischuhe ausziehen... oder gehörst zu jenen die bei der Saunalandschaft gleich übern Zaun springen um den Parkplatz freizumachen.... aber so wird das im Großen und Ganzen die Transformation zur E-Mobilität nur unnötig verzögern. An einem Destination Charcher stecke ich nicht ab, entweder weil ich den Strom sowieso benötige und mein Auto länger lädt bzw. mir die Zeit mit meiner Familie an so einem Ausflugstag zu wertvoll ist. |
||
|
||
Jetzt mal was positives zum BlueOval Network von Ford. Normalerweise sind nur die Ionity Stationen günstig und sonst alles extrem teuer inklusive 11kW Lader. Da zahlt man dann pro kWh und zusätzlich noch pro Stunde, aber ab der 1. Stunde! So wie hier und das ist nichtmal das teuerste Beispiel: Sind dieses WE in Natternbach (Ikuna) wo es genügend 11kW Lader am Parkplatz gibt und ich hab wieder länger herumüberlegt was ich für eine Karte verwende, hätte am ehesten noch an WienTanke um 59ct/kWh gedacht. Hab dann aber doch noch die Ford Tarife gecheckt und siehe da! Knapp über 4€/h! Ohne Blockiergebühr. Das es sowas "günstiges" noch gibt... |
||
|
||
Was willst machen wenn nur wenige Ladesäulen vorhanden sind dann geht das nur über Blockiergebühr weil eben andere auch laden wollen.... |
||
|
||
Warum muss ich bei Therme und Skigebiet überhaupt vor Ort laden? Fahrt ihr wirklich mehr als 400km am Tag (hin und retour) für solche Aktivitäten? Ein Wiener oder Burgenlandla wird wohl kaum für einen Tag nach Obertauern fahren. Und alle anderen Bundesländer haben im Umkreis von max. 300km (hin und retour) ein gutes Skigebiet. Waren heute in Obertauern (288km hin und retour), mit 80% weg und mit 21% daheim angekommen bzw. dann wieder angestöpselt. Da fang ich mir den Scheiss mit AC laden, günstigsten Anbieter suchen, checken ob Blockiergebühr etc. gar nicht an. Wäre heute auch gar nixht möglich gewesen, da alles mit Hybriden besetzt. |
||
|
||
Moovility gibts noch günstig (39 Cent je kWh / IONITY) oder Mobilize Charge Pass... |
||
|
||
ich denke dass linz ag derzeit der fairste anbieter ist... alle anderen (auch wien energie) sind zu geldschneidern mutiert... aber wenn jemand einen billigeren ac tarif hat gerne her damit... ach ich sehne mir die judenburg mobiflex zeiten (0,04€/min 11 kw) herbei.... |
||
|
||
Aber nur für Renaults, zumindest das zweite. |
||
|
||
Funktioniert auch mit Fremdmarken. |
||
|
||
Jo Fremdmarken soll auch gehen. Und Moovility mit VISA. Hab Mastercard. |
||
|
||
Einfach lächerlich, womit sich die E-Mobilitätsfraktion herumschlagen muß. Das man unterschiedliche Ladekarten haben muß, Ladesäulen mit unterschiedlicher Ladekapazität vorbei an tatsächlichen Nutzerbedürfnissen, das die Preise eh nicht so schlimm sind, bei unser aller Teuerungsgejammere, und so weiter... Alleine die Vorstellung, das in der Verbrennerfraktion ähnliche Themen aktuell wären.... Einfache faire und gleiche Bedingungen gehen offensichtlich gar nicht! |
||
|
||
In den FAQ steht: Wo kann ich meine Ladekarte bestellen? 1. Klicken Sie im Abschnitt „Mein Konto“ Ihrer My Renault/My Dacia/My Alpine App auf „Aufladen unterwegs entdecken“ und anschließend auf „Ladekartenangebote anzeigen“. 2. Wählen Sie dann das Paket, für das Sie sich interessieren, um Ihre Ladekarte zu bestellen. Sie erhalten die Karte innerhalb weniger Tage. Ich denke, da bin ich als Volvo Fahrer raus. |
||
|
||
Ich hab es auch nicht, aber mir sagten schon mehrere, dass es gehen soll. Evtl einfach mal die App laden und Konto anlegen? :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]