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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  etzldl
12.11.2024  (#661)
Muss jetzt auch noch blöd fragen: ist die Blockiergebühr schon während des (längeren) Ladevorgangs fällig, nicht erst wenn die Ladung abgeschlossen ist und man die Ladestation weiterhin blockiert?

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#662)
Blockiergebühr ist auch fällig wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist. Auch hier gilt, zumindest in Wien ist das Halteverbot davon unabhängig, da reicht ein aktiver Ladevorgang (+15 Min) um "legal", aber dann halt mit extra Kosten, zu parken/laden.

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  •  Mattersburger
5.12.2024  (#663)
ich verstehe diese Zeittarife der Wien Energie nicht. Eigentlich ist es überall je schneller geladen wird desto teurer, bei denen ist es aber umgekehrt:

Ladeleistung (KW) | Preis pro Minute (EUR) | Preis pro kWh (EUR/kWh)
 3 KW   EUR 0,031   =   0,62 EUR pro kWh
11KW   EUR 0,075   =   0,41 EUR pro kWh (8-22 Uhr)
11KW   EUR 0,018   =   0,10 EUR pro kWh (22-8 Uhr)
22KW   EUR 0,127   =   0,35 EUR pro kWh
(dazu käme noch nach 180 Minuten die 0,05 pro Minute Blockiergebühr) 

Der Tarif nach kWh kostet einheitlich 0,39 pro kWh, egal welche Ladeleistung, so wie ich es verstanden hab. Ich verstehe das Konzept nicht, eigentlich müsste Laden mit nur 3 KW doch am günstigsten sein (mal vom Nachttarif ausgenommen)?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2024  (#664)
https://www.derstandard.at/story/3000000247975/plug-charge-neuer-standard-soll-chaos-beim-e-auto-laden-beseitigen?ref=niewidget

Keine Ahnung was an Plug&Charge jetzt so neu sein soll?! Das Problem sind die Roamingkosten. Punkt. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.12.2024  (#665)
Weil Tesla wieder so prägnant genannt wird, stimmt es noch, dass Tesla den Standard nicht korrekt implementiert hat (Stichwort anonyme Mac muss verwendet werden)?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.12.2024  (#666)

zitat..
Casemodder schrieb: Keine Ahnung was an Plug&Charge jetzt so neu sein soll?! Das Problem sind die Roamingkosten. Punkt.

So neu nicht, aber bei guter Umsetzung von Plug&Charge sollten Markthindernisse geringer werden und damit die Roamingkosten sinken. So die Theorie ...


zitat..
sir0x schrieb: Stichwort anonyme Mac

Bei Tesla weiß man nicht mal wie man anonym schreibt emoji


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  •  aspire77
6.12.2024  (#667)
Die ganze Roaminggeschichte muss reguliert werden, genauso wie die Ladepreise. Es kann nicht sein das ich wo 50-60cent/kWh zahlen muss während zB ein Lidl die für 19cent raushauen kann. Preise seh ich dann erst wenn ich an der Ladesäule stehe und den Code scanne?

Das ganze Ladechaos hab ich bei meinem Schwager und seinem ID5 gesehen als wir nach Südtirol unterwegs waren. Erstes mal laden alles ok mit 52cent/kWh nicht billig aber ok. 

Zweites mal laden den QR Code gescannt, wieder ~50cent/kWh und dann die Abrechnung mit über 70cent/kWh bekommen weil noch roaming drauf kam. Anruf bei der Hotline ergab eben diese Roaminggebühren die vom Ladesäulenanbieter erhoben werden. Wieso die dann nicht beim scan des QR Codes erwähnt werden konnte keiner beantworten.

Drittes mal laden, 10 mal den QR Code gescannt bis es dann irgendwann mal geklappt hat das er lädt... 

Ich hatte damals noch kein E-Auto aber da stand es für mich fest, wenn dann nur einen Tesla - schon alleine wegen dem Ladenetz.

Ein halbes Jahr später bestätigte mich unser erster Trip nach Slowenien und weiter nach Kroatien in meiner Entscheidung. Völlig stresslos, völlig easy, völlig entspannt. So erwarte ich das auch von allen anderen, ohne versteckte Kosten, ohne 100 Apps am Handy.



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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#668)

zitat..
aspire77 schrieb:

Die ganze Roaminggeschichte muss reguliert werden, genauso wie die Ladepreise. Es kann nicht sein das ich wo 50-60cent/kWh zahlen muss während zB ein Lidl die für 19cent raushauen kann. Preise seh ich dann erst wenn ich an der Ladesäule stehe und den Code scanne?

Das ganze Ladechaos hab ich bei meinem Schwager und seinem ID5 gesehen als wir nach Südtirol unterwegs waren. Erstes mal laden alles ok mit 52cent/kWh nicht billig aber ok. 

Zweites mal laden den QR Code gescannt, wieder ~50cent/kWh und dann die Abrechnung mit über 70cent/kWh bekommen weil noch roaming drauf kam. Anruf bei der Hotline ergab eben diese Roaminggebühren die vom Ladesäulenanbieter erhoben werden. Wieso die dann nicht beim scan des QR Codes erwähnt werden konnte keiner beantworten.

Drittes mal laden, 10 mal den QR Code gescannt bis es dann irgendwann mal geklappt hat das er lädt... 

Ich hatte damals noch kein E-Auto aber da stand es für mich fest, wenn dann nur einen Tesla - schon alleine wegen dem Ladenetz.

Ein halbes Jahr später bestätigte mich unser erster Trip nach Slowenien und weiter nach Kroatien in meiner Entscheidung. Völlig stresslos, völlig easy, völlig entspannt. So erwarte ich das auch von allen anderen, ohne versteckte Kosten, ohne 100 Apps am Handy.

Das Chaos lag dann wohl eher bei deinem Schwager, kurz vor der Fahrt ein Blick auf Chargeprice und ein Blick auf infrage kommende Ladesäulen und deren Preis auf der Strecke und gut ist.


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  •  aspire77
6.12.2024  (#669)
Eher schwer vorher zu kalkulieren wenn er dir da 100e Ladesäulen anzeigt. War die erste längere Fahrt mit dem Auto und ganz ehrlich ich plan keine Route und schau nicht vorher wo ich vermeindlich laden werde müssen geschweige denn such ich mir aus 50 Ladesäulen eine raus.

Mach ich ja beim tanken auch nicht.

Da wären wir wieder beim Thema entspannt. Ich steig ein, geb mein Ziel ein, fahr los und lade da wo er mir sagt ich soll laden - Fertig. Ohne böse Überraschungen das es eine roaming Säule ist, ohne extreme Preisschwankungen, ohne QR Code scannen, ohne 10 Apps am Handy.

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#670)
+1

zitat..
aspire77 schrieb: Drittes mal laden, 10 mal den QR Code gescannt

bin auch in nun 14 Monaten und doch etlichen Langstrecken noch nie in der Verlegenheit gekommen einen QR Code von irgendeiner Ladesäule abscannen zu müssen.
1: Ladekarte - 2: App - 3: QR Code nur als allerletzte Option mMn


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#671)

zitat..
aspire77 schrieb: Eher schwer vorher zu kalkulieren wenn er dir da 100e Ladesäulen anzeigt.

Man kann auch alles verkomplizieren und gibt es nun zu viele oder zu wenige Schnelllader für die Langstrecke wenn er 100e anzeigt? 

Ich schau mir das halt vor der Fahrt kurz an in der entsprechenden App:
Filter auf >150kW gesetzt und dann im Zielgebiet der Ladung eine OptionA und eventuell noch eine OptionB im Hinterkopf und fertig. Setzt mich jetzt nicht wirkluch unter Stress.


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  •  Obersteira
6.12.2024  (#672)
Das ist eigentlich die größte Ungerechtigkeit Verbrenner - E-Auto:
An einer Tankstelle sehe ich groß angeschrieben den Preis für Benzin,Diesel, ..
An der Ladesäule nicht.  ist meiner Meinung noch ok.
An der Zapfsäule sehe ich den Preis und kann tanken, egal ob ich aus dem Ort komme, aus Griechenland oder sonst woher, immer der gleiche Preis, an der gleichen Tankstelle.
Einzige Ausnahme: Mit Tankkarte gibts max. 3% Rabatt.
Und genau das ist die größte Sauerei gegenüber E-Auto-Fahrer.
Wo gibts für Verbrenner Roaminggebüren an der Tankstelle?
Meiner Meinung ist das die Vorstufe zur Mineralölsteuer unter anderen Namen für E-Fahrer.
Es wird dann einfach nur umbenannt, wenn ein gewisser Prozentsatz der Autoflotte E-Autos sind, und das Roaming kann "großspurig" beendet werden. Unterm Strich ändert sich preislich nichts.
Verdienen die Ladesäulenbetreiber jetzt schon enorm mit diesem Stromverkauf!

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  •  Gemeinderat
6.12.2024  (#673)
Lidl ist kein öffentlicher Infrastrukturbetreiber (CPO) in dem Sinne.
Sie haben das bei den Filialen nur zur Erhöhung des Umsatzes (hatte vor einigen Jahren in Salzburg angefragt).
Die Filialen arbeiten mit PV-Anlagen und im Endeffekt ist es für Lidl wohl eine gute Marketingmaßnahme (gewinnmindernd, Zeichen setzen, Kampagne).

Man baut ja aktuell nicht mehr wirklich was auf/aus !?

Von einem ABB nahen Mitarbeiter hörte ich mal, dass sie einst auf Circontrol gewechselt sind (günstiger) - siehe Wels oder diese Ortschaft nahe Vorchdorf wo es ja auch einen Triple Charger gibt - und die waren oft defekt.

Hofer baut ja offensichtlich mit Ella (WEB) und mittlerweile auch mit anderen.
McDonalds mit MER und Smatrics / EnBW gabs auch immer wieder.

Wie auch immer - Lidl gibt das ja nur während der Öffnungszeiten ab, mit begrenzter Ladeleistung usw.

Also ich würde Lidl da mit den 19 Cent bzw. 35 Cent DC (was eh solala ist, IONITY bekomme ich um 39c DC je kWh eine HPC Leistung geboten) nicht überbewerten.


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  •  stefan4713
6.12.2024  (#674)
es bleibt weiterhin lästig - dieser tarifdschungl
wie bei den mobilfunkanbietern über viele jahre, ohne lösung für europa wird sich das nicht ändern - sehr unbequem und lästig
wobei es bei "fernreisen" egal sein sollte, was es kostet aber funktionieren muß es

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  •  aspire77
6.12.2024  (#675)
Die Roaminggebühren sind die größte Frechheit überhaupt. Du zahlst ja dem Tankstellenpächter auch nicht drinnen dann nochmal extra 10cent/Liter auf den Preis der an der Zapfsäule steht.

Imho gehört da als erstes ein Riegel vorgeschoben.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.12.2024  (#676)
Ich würde von einer Regulierung abraten, eine technische Grundregel (eben Plug&Charge) und ev. weitere Marktanreize für E-Autos (beim Betrieb, sonst fressen es wieder die Anbieter) sollten dem 'Ladechaos' Einhalt genug bieten.
Wir fahren jetzt seit gut einem Monat mit einem ID.3, bereits 2000km (fast das Doppelte von vorher ===8-/) und der 'Ladestress' hat sich auf ca. 5% von ganz am Anfang eingepegelt.

Aktuell haben wir:
  1. EnBW App (hauptsächlich Deutschland)
  2. Salzburg AG, Stromladen-APP
  3. Shell Recharge Karte

Und ehrlich, es ist mir egal, ob ich 40, 60 oder 90ct für die kWh zahle, selbst bei einem Euro ergeben sich bei 18kWh/100km (Langstrecke) 18ct/km. Klar der Diesel zuvor hat 5.5l/100km gebraucht und war damit bei ca. 10ct/km, nur tanke ich halt keine 10% im Jahr bei diesen Kosten, der Rest kommt mit 5ct/kWh von der PV.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.12.2024  (#677)

zitat..
taliesin schrieb: nur tanke ich halt keine 10% im Jahr bei diesen Kosten, der Rest kommt mit 5ct/kWh von der PV.

das kann halt die Masse nicht...und deshalb ist es eben schon wichtig, dass die Preise gerechtfertigt sind

1
  •  Gemeinderat
6.12.2024  (#678)
Ich bin ja auch dafür, dass hier der Gesetzgeber insofern einen Rahmen vorgibt, als dass es bestimmte Vorgaben hinsichtlich der Preisstruktur (Blockiergebühr usw.) geben könnte.

Aber ansonsten ist man doch selbst sein eigener Herr - ich habe NIE zig Tarife gehabt und will das auch nicht.
Ich nutze IONITY oder TESLA oder LIDL - alle 3 verlangen keinen Vertrag per se - und sie sind (Tesla, IONITY) mtl. kündbar im Abo.
Ja klar zahle ich bei der Tankstelle auch keine Grundgebühr für die Nutzung - das stimmt.
Ich fände daher faire Ad-hoc Preise auch ok.

Ich weiß aber auch, was so ein Ladepark u.a. kosten kann und die Rentabilität ist da ohnehin sicher ein schwieriges Thema - leider.

Zumindest kann ich verstehen, wenn dort die adhoc kWh 50 Cent kostet ...

Wenn man bedenkt, wo die IONITY Preise vor einiger Zeit waren und auch andere (Plugsurfing 1 EUR je kWh...) dann muss ich sagen, finde ich es aktuell ganz "ok".

Wer viel fährt hat ein HPC Anbieter Abo - wer wenig fährt, dem wirds für 2-3x hoffentlich nicht sauer aufstoßen - oder man nimmt eines der Abos für einen Monat und das rechnet sich bereits mit der zweiten Ladung (Urlaub, weitere Dienststrecke usw.).

Ich war heute auch beim Lidl und wusste, ich brauche ca. 20-25 Minuten.
No na werde ich da nur DC nehmen, weil für AC ist ja die Zeit fürs Anstecken und Authentifizieren fast zu schade.

Und mich hinstellen (wie teilweise andere) und abholen lassen oder sonst was - geh ... Strompreisbremse regelt sowieso auf ca. 21 Cent je kWh inkl. USt. und Netz daheim und ob ich nun für meine ca. 25 kWh dann 5 EUR zahle oder 9 EUR - dafür aber auch 4x so schnell laden kann... 

Aber ist nur meine Meinung dahingehend... 


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  •  Gemeinderat
6.12.2024  (#679)

zitat..
sir0x schrieb:
──────..

das kann halt die Masse nicht...und deshalb ist es eben schon wichtig, dass die Preise gerechtfertigt sind

Das stimmt schon.
Die KELAG kWh Preise sind ja auch ... naja nicht mal für "KELAG Kunden" attraktiv finde ich.
Vermutlich gibts da BEÖ Tarife, mit denen man dann im Roaming (BEÖ) günstiger lädt.

Daher ist es eben wichtig, zu schauen, wo man sich bewegt und wie oft man lädt.
Im Alltag habe ich fast dieselben Strecken.

Wir hier haben leider keinen Supercharger bekommen - nach Villach fahren ist mir zu mühsam dafür und IONITY ist noch weiter weg (höchstens auf dem Weg nach Graz in Dolina/Grafenstein).

Klar könnte ich somit auf Turmstrom oder KELAG ausweichen (würde ich daheim nicht laden können).

Und dann muss man sich das eben anschauen.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.12.2024  (#680)

zitat..
sir0x schrieb: das kann halt die Masse nicht

Naja mit 30ct aus der eigenen Steckdose sollten zumindest sehr viele können und dann sind wir schon unter dem Dieselpreis.


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  •  czeckson74
6.12.2024  (#681)

zitat..
aspire77 schrieb:

Mach ich ja beim tanken auch nicht.

d.h. Du tankst auf Autobahntankstellen ?!?
die 50ct mehr verlangen, oder schaust Du da schon ob nicht eine Jet gleich bei
einer Abfahrt ist ?


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