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Welcher Estrich ists denn? - Zementestrich oder Anhydrit?
Beim Anhydrit(=Fliess)estrich sollt sich beim Ausheizen eher nix tun, bei Zementestrichen kanns durchaus zur feinen Rißbildung kommen - sollte aber bei einem Ausheizprogramm, welches den Estrich "stresst", auch nur mehr minimal sein... Wennst nur analog regeln kannst würds ich so machen: Steigerung der Temp in 2-Tages-Schritten um ca. 5k Anfangstemp 20° Aufheizen bis 45° (also 12 Tage) dann in 2-Tages-Schritten wieder absenken, wieder immer -5k So simulierst ein Heizprogramm und hast nicht so immens hohe Stromkosten... ng bautech |
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Wie war dann die Rücklauftemperatur? Irgendwas passt da ned ganz. Du hast jetzt mit dem Heizstab 9 kw konstant zur Verfügung, abhängig vom Durchfluß packt das ein konstantes delta T auf den Rücklauf drauf (in der Regel zwischen 5 und 10 K). Das ganze hängt natürlich auch von deinem Heizungsschema ab. Wieviel Grad hat der Puffer? Hast einen Mischer, der den Vorlauf reguliert? |
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Ich glaub da stimmt wirklich was nicht.
Nun ists heut am Abend noch immer gleich: Ich hab schon keine Lust mehr den Installateur anzurufen. Seltsamerweise sind alle blindverflantschen Anschlüsse des Pufferspeichers warm. Kann mir jemand eine Schnittzeichnung für den Ochsner Pufferspeicher zeigen? edit: Damit ihr wisst wie der Pufferspeicher angeschlossen ist: Stimmt das so?? |
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sieht aus als ob dein mischer ganz zu ist. bei dem grauen schlitz kann man den stellmotor auskuppeln, dann kannst du ihn von hand fix einstellen. 45° nach links ist ganz offen...
wie ist es zu dieser dimensionierung bei euch gekommen? der speicher sieht nach kombipuffer aus. wie macht ihr das warmwasser? gibt es ein schnittbild zum puffer? hat er schichteinrichtungen? |
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@hector - Der Installateur zeichnet sich in der Tat ned sonderlich aus.
Du pumpst kaltes Wasser im Kreis. dyarne hats eh geschrieben, der Mischer sollte ganz offen sein (ich schätz mal, der hängt an der Regelung der WPWP [Wärmepumpe], die deaktiviert ist). Ausserdem versteh ich nicht, warum der FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauf im unteren Drittel des Puffers angeschlossen ist...der sollte oben angeschlossen sein. Die E-Patrone ist übern Vorlauf, d.h. der Puffer wird so ned warm werden...warmes Wasser steigt auf. Wozu hast du bei einer WPWP [Wärmepumpe] überhaupt einen Puffer? Hast du auch noch Solar oder eine andere Heizung? Die Leitungen sollten auch isoliert sein... |
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@gdfde - bei mir ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch so weiz unten.
oben macht keinen Sinn, da ist es für die FBH FBH [Fußbodenheizung] viel zu warm, das passt schon. aber das mit dem Mischer ist hier das Problem |
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Sorry für die Verwirrung: den Mischer hab ich aufgedreht. Das Foto hab ich direkt vor dem Aktivieren der FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht.
Die Temperatur ist seitdem nicht gestiegen, deswegen hab ich das gepostet. Hab keine Solar: an dem Puffer hängt Brauchwasser und Heizung und beides wird über Wärmepumpe geheizt. Noch ein Hinweis: der Wasseranschluss für das Frischwasser ist noch nicht vorhanden, aber das ist ja egal, oder? Die Heizung ist ja ein geschlossener Kreislauf. Danke für eure Unterstützung!!! |
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.Dann würde ich mal folgendes testen:
1.) wie fühlen sich die beiden Leitungen beim Vorlauf/Rücklauf an, sind die warm oder kalt? 2.) breitet sich die Wärme wenigstens irgendwo aus 3.) läuft die Pumpe auch wirklich 4.) gibt es eine 2. Pumpe, die eventuell in die andere Richtung läuft (wär nicht das erste mal dass die externe Pumpe in die andere Richtung pumpt als die interne) 5.) prüf mal ob Vorlauf/Rücklauf richtig sind (nicht dass das Wasser von unten genommen wird) 6.) sind die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler auch aufgedreht, da gibt es beim Eingang auch noch Absperrungen 7.) läuft die Pumpe auch? Nimm einen Schraubenzieher und halte ihn auf die Messingschraube in der Mitte, dann merkt man das. |
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Danke für deine schnelle Antwort!
War heute in der Früh nochmal beim Rohbau und hab die Temperatur gecheckt: konstant kalt! Zu den deinen Fragen: 1) Vor und Rücklauf ist ab dem Pufferspeicher weg gleich kalt! 2) ab der Höhe von der E-Patrone sind alle Anschlüsse schön warm (geschätzt 35 Grad) 3) Pumpe läuft wirklich, da wenn ich sie ausschalte der Durchflussmesser bei dem FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler auf Null geht - sonst aber was anzeigt. 4) nicht das ich wüsste! Stromtechnisch sind auch nur E-Patrone und Pumpe aktiv! 5) Vorlauf ist über Rücklauf beim Pufferspeicher. Aber selbst wenn das verdreht wäre müsste es ja a bissl wärmer sein!! 6) Ist aufgedreht (s. 3) 7) Läuft, Surrt und zeigt irgendne Zahl an. Aber siehe Punkt 3 Hab dem Installateur das gleiche Foto geschickt - mal schauen was er sagt: Fällt euch noch irgendetwas ein??? DANKE!! |
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@hektor - Wenn ich das so anschaue, heizt Du jetzt mit der E-Patrone. Stimmt das? Wozu ist die sonst da und angeschlossen?
Wenn ja - man kann sich das kaum vorstellen - kann doch das so gar nicht gehen. Die E-Heizung stellt ab wenn der Speicher oben warm ist - und die FB-Heizung ist unten angeschlossen. Schau noch mal genau nach! In diesem Sinne HDE |
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Danke für eure bisherigen Antworten!
Der Chef der Installationsfirma hat mir gerade zurückgeschrieben: "Natürlich ist die E-Patrone falsch angeschlossen. Ein Monteur wird am Vormittag diese richtig einbauen" Ich sag euch was, mir geht diese Firma schon so am A***. Die haben sich schon einiges geleistet: -Der Verteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung] war undicht und der ganze Heizraum war überschwemmt -Er hat für den Anschluss der Wärmepumpe der Fa. Ochsner statt 8 Heizkreise nur 7 Kreise weitergegeben (verschrieben), deswegen hatten die das falsche Anschlussmaterial mit und mussten wieder fahren -bei den Randzonen wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht mit 5cm wie bestellt sondern mit 10cm verlegt. -generell wurde nicht sehr sauber gearbeitet beim Verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]. |
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hi hectoor, hast schon alles bezahlt?
eine nachlass wäre da sicher drinnen. |
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Noch keinen Cent bezahlt - bekommt auch keinen Cent solang hier nicht alles läuft! Werds aber versuchen! Das Problem ist, wenn ich ihn anrufe, dann werd ich sehr leicht emotional und ausfällig! |
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weil warum: das prinzip dieses puffers ist eine temperaturschichtung aufrecht zu erhalten, sodaß er in einem speicher oben heißes brauchwasser und unten warmes heizwasser speichert. die wp arbeitet systembedingt gegenüber anderen wärmeerzeugern mit höherem volumenstrom. und der ist der feind jeder schichtung, weil er den pufferinhalt durcheinanderwirbelt. der effekt: die heizung bedient sich aus dem heißen brauchwasser (das am mischer dann runtergeregelt wird) und die wp bekommt ständig eine ww-anforderung und arbeitet hauptsächlich im ungünstigen ww-betrieb. schöne anschauungsbeispiele dafür im forum bei flubi http://www.energiesparhaus.at/forum/29362_4 oder meiner anlage im auslieferungszustand. nachzuweisen ist das ganze einfach über die betriebsparameter der wp. mehr ww als hz-stunden - gift für die effizienz. ich hab darüber auch mit dem technischen leiter meines wp-herstellers geredet, er hat gesagt, daß er alle kombipuffer am markt testet und noch keinen gefunden hat, der mit der wp funktioniert... arne |
du bekommst also ein frischwassermodul? was ich dir jetzt schreibe wird dich nicht freuen. deine probleme werden weitergehen. die kombi wp plus schichtpuffer wird kaum funktionieren.
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Schön das meine Anlage immer als Beispiel angeführt wird. Wars wenigstens nicht umsonst so eine Anlage zu haben Aber dein Handwerker reiht sich nahtlos an meine HB an. |
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@dyarne:
Frischwassermodul? Hmmm..mein Brauchwasser kommt auch aus dem Speicher. Meinst du das? Ich bin zwar Techniker, aber kein Installateur. Was bedeutet das nun im Klartext? Das mir im Winter mein Brauchwasser nicht warm wird, weil die Heizung alles wegfrisst? Welche Alternativen gibt es denn dann? Hätte ich einen zweiten Speicher gebraucht? Kann ich das ganze überhaupt reklamieren? Was soll ich denn nun machen? Ist das rechtlich nun ein Mangel oder einfach nur ein blöder Nebeneffekt? Das hät ich mir nie gedacht, dass der Installateur so ein Pfuscher ist - der wirkte echt kompetent!! Und ich hab lang gesucht!!!! |
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@hector - Najo. Zusammenfassend hast jetzt folgende Funktion: 1.) Verlegeabstand ist anders, als vereinbart (hat einfluß auf die Heizlastberechnung - gibts überhaupt eine?, hydraulischen Abgleich, Effizienz der WPWP [Wärmepumpe] usw...je weiter der Verlegeabstand, desto höhere VL VL [Vorlauf] Temperaturen, desto ungünstiger für die WPWP [Wärmepumpe]) 2.) Die Leitungen und Anschlüße sind nicht isoliert 3.) teurer Puffer inkl. Frischwassermodul bei WPWP [Wärmepumpe] Heizung...wozu soll das gut sein? Es wäre besser, billiger, effizienter, die WPWP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen zu lassen und das Warmwasser mit einem stinknormalen Warmwasserboiler (kostet ein paar hundert €) zu machen. 4.) 12 kw Monster...wie ist man auf die gekommen? Berechnet oder geschätzt? |
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@gdfde:
Danke für deine Wortmeldung. Ich habe keine Heizlastberechnung vorliegen. Ich bin zu den Installateuren und hab gesagt was ich brauche: "Heizung - Erdwärme - Direktverdampfer Außerdem möchte ich das Brauchwasser auch mit der Erdwärme heizen." Hab ihm danach meine Daten gegeben: Einreichplan, 38er Ziegel + 14cm VWS, 200m², 3fach verglaste Fenster. Und er hat mir alles ausgerechnet und angeboten. Kann ich nun rechtlich was machen, oder muss ich auf eine kulante Lösung hoffen?? Soll ich einen Sachverständigen holen? Was ist nun das Resultat mit dem Speicher für Heizung und Brauchwasser? Kann ich nicht heiß duschen, oder wird meine Heizung net warm? Oder brauche ich einfach mehr Strom? Wenn ja, wieviel ca. mehr? |
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@hector - mhm, blöd gelaufen, was die berechnung betrifft.
Rechtlich kommts auf den Vertrag an, den du mit dem Installateur abgeschlossen hast. Ist jetzt natürlich blöd, wenn du ihm irgendwelche Ö-Normen von Heizlastberechnung und hyd. Abgleich um die Ohren wirfst, weils einfach ned Vertragsbestandteil war. Detto beim Brauchwasser... Da gibts eh grad einen parallelthread von Flubi und dyarne... Auch hier wirds schwierig...der Installateur wird sich darauf berufen, dass die (überdimensionierte) Heizung das Haus eh beheizt und auch genügend WW WW [Warmwasser] produziert... Im Fall von Flubi und mglw. auch bei dir mit einer 50:50 Aufteilung... Ev. kannst ja eine größere Summe einbehalten, damit du ein Druckmittel hast (beweisen kannst dus ja erst, nachdem du eingezogen bist)... |
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Habe den Thread von Flubi net ganz durchgelesen.
Was kann denn das nun bedeuten? Nur dass ich eine höhere Stromrechnung habe, oder dass mein Warmwasser nicht warm genug wird? Wieso das Ganze so ein Fehler ist verstehe ich aber noch nicht ganz: Fa. Ochsner oder auch andre Fa. bieten doch diese Kombination gerade an: Warmwasser und Heizung kombiniert! Danke für alles! |
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@hector - Das bedeutet, dass deine Heizung mglw. nicht effizient arbeiten wird.
Es wird sicher funktionieren, du zahlst halt eine höhere Stromrechnung, als eigentlich notwendig wäre. Fehler hin oder her. Man investiert ein kleines Vermögen in eine WPWP [Wärmepumpe] und erhofft sich dadurch ein effizientes Heizsystem. Ich seh grad bei einer ordentlich dimensionierten WPWP [Wärmepumpe] nicht den Sinn von einem Pufferspeicher. Im Gegenteil, es kostet mehr Geld und ist meist mit Schwierigkeiten verbunden. Ich finde auch generell, dass diese 500 -1000 Liter Puffer ungeeignet sind, um Energie zu speichern. Einerseits hat man die Speicherverluste, muß den Puffer auf höheren temperturen halten wegen WW WW [Warmwasser], das man dann mit einem Frischwassermodul (zusätzliche Verluste) bzw. einem Mischer wieder runterregelt. Der Estrich bzw. das Haus selbst kann die Wärme viel besser puffern... |