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Bitte um Check/Einschätzung meines „ineffizienten“ Heizungssystems

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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023 - 15.3.2024
137 Antworten | 24 Autoren 137
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147

Hallo!

Bezugnehmend auf meinen ursprünglichen Theread :

https://www.energiesparhaus.at/forum-stimmt-es-dass-ein-neubau-zu-beginn-mehr-heizenergie-benoetigt/75852

Und der Frage warum meine Grundwasserwärmepumpe (IDM Terra SW8) so ineffizient läuft (relativ hoher Stromverbrauch) sind einige User draufgekommen dass zB die Unterwasserpumpe völlig überdimensioniert ist.

Da ich generell keine gute Erfahrung mit meinem Insti hatte (siehe andere Threads mit aufgestemmten Zwischenwand/Überzug) habe ich mich gefragt was sonst nicht alles passt bzw. wo es noch Optimierungspotential gibt.

Da ich kein Hydraulikschema habe was ich gesehen habe frage ich mich ob Fotos vom Technikraum/Verteiler auch reichen würden?

Hier paar Keyfacts:

-) IDM Wärmepumpe Wärmepumpe TERRA SW 8 Complete
-) Wilo Unterwassermotorpumpe Sub TWU 4-0407-C-QC DM, mehrstufig (550 W Nennleistung)
-) Brunnenförderhöhe 2.5-3m
-) Pufferspeicher 100l (isoliert)
-) Wärmespeicher (Boiler) 400l
-) FBH + Decke BKA BKA [Betonkernaktivierung] (allerdings hier hoher Verlegeabstand)
-) Heize mit Zeitprogramm auf 21.5-21.8 Grad, Eco auf 20.8- 21 Grad.
-) Wohnfläche 163 m2.(südseitig große Fenster).


2023/2023123019656.png


2023/20231230328775.png

2023/20231230546993.png

Und hier paar Auflistungen zu den verbauten Produkten:


2023/2023123025559.jpg

2023/20231230355777.jpg

2023/20231230912621.jpg


2023/2023123018877.jpg

2023/20231230522944.jpg

2023/20231230968332.jpg

  •  chgamauf
31.12.2023  (#61)


2023/20231231603756.png
Die Teile brauchst du.

Du wirst die Mischergruppe nicht vollständig entfernen können, da sonst die passive Kühlung nicht mehr funktioniert.
Ich habe bei mir einen Bypass gemacht für den Heizbetrieb - heizen also direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/Decke und bei der Kühlung ist die Mischergruppe aktiv.
Habe hier mein Schema gepostet:
https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsbericht-idm-terra-swm3-13-hgl/69258_1
Habe dort auch beschrieben was für Optionen du hast bzw passiver Kühlung. Denke das selbe wird auch bei dir zutreffen was die Steuerung macht/kann.

obwohl es halt eh die Frage ist ob du dann mit ca. 700W - 800W (Brunnenpumpe, Solepumpe und HK-Pumpe) für die passive Kühlung günstiger fährst als mit einer Splitklima.

Bzw. COP bevor ich umgebaut habe(Puffer raus), hatte ich das Thema, dass mir die HK Pumpe immer das Warmwasser leer gesaugt hat und hatte auch nur sehr kurze Heiztakte (max. 2h). 
COP war so um die 4-4,6 (externer Stromzähler). Nach dem Umbau bin ich so zwischen 5,5 - 6,5, läuft durch wenn es <5°C hat und nicht die Sonne nicht reinknallt. Könnte noch besser sein wäre die Wärmepumpe nicht um 100% zu groß. 

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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#62)

zitat..
chgamauf schrieb: Du wirst die Mischergruppe nicht vollständig entfernen können, da sonst die passive Kühlung nicht mehr funktioniert.

Aber die Mischergruppe nach dem Puffer kann man entfernen oder, also mitsamt dem Puffer dann?

zitat..
chgamauf schrieb: obwohl es halt eh die Frage ist ob du dann mit ca. 700W - 800W (Brunnenpumpe, Solepumpe und HK-Pumpe)

Ja so kann es eh nicht bleiben.
Ist die aktuelle Solepumpe bei mir auch zu hoch dimensioniert und gehört gewechselt?

weil hier bei der forumsauslegung die hälfte hergenommen wurde.

zitat..
dyarne schrieb: forumsauslegung:
- umwälzpumpe quelle 25w (saugheber)
- solepumpe (15w)
- heizkreispumpe 30w (fbh/bka)

👉 deine auslegung:
- brunnenpumpe 550w
- solepumpe 30w
- pufferladepumpe 60w
- heizkreispumpe-1 40w (fbh)
- heizkreispumpe-2 40w (bka)

 


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  •  chgamauf
31.12.2023  (#63)

zitat..
Coar91 schrieb: ..
__________________
Im Beitrag zitiert von chgamauf: Du wirst die Mischergruppe nicht vollständig entfernen können, da sonst die passive Kühlung nicht mehr funktioniert.

Aber die Mischergruppe nach dem Puffer kann man entfernen oder, also mitsamt dem Puffer dann?

Wenn du die passive Kühlung haben willst, dann kannst du den Mischer nicht entfernen. Du musst dann einen Bypass machen für den Heizbetrieb.
Hast du ein Ventil, dass dir die FBH FBH [Fußbodenheizung] wegschaltet im Kühlbetrieb - lässt sich nur schwer erkennen unter der Dämmung.
Der Puffer gehört auf jedenfall entfernt!


2023/20231231682981.png


zitat..
Coar91 schrieb: Ist die aktuelle Solepumpe bei mir auch zu hoch dimensioniert und gehört gewechselt?

Die wirst du nicht wechsel können, ist ja in der WPWP [Wärmepumpe] verbaut. Du kannst ja mal nachsehen mit welcher Drehzahl die Solepumpe im Heizbetrieb läuft - hoffentlich nicht mit 100% weil dann bist du mit der Solepumpe schon so bei 100-120W.

Da ich davon ausgehe, dass die Steuerung/Software die selbe ist wie bei mir, wird die Solepumpe bei aktiver passiver Kühlung mit 100% laufen und lässt sich auch nicht ändern(zumindest bei der jetzigen Version der Software) => 100 - 120W nur für die Solepumpe. Und dann hast du ja noch die Brunnenpumpe und die HK Pumpe.

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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#64)

zitat..
Marty schrieb: Normalerweise gehört zu der 8kW WPWP [Wärmepumpe] die kleinste Brunnenpumpe verbaut, wenn schon kein Saugheber geht. Das wäre dann die TWU4 0203 mit 250W mechanischer Leistung P2, bzw 370W elektrischer Leistung P1.

Gibt es sonst keine noch kleineren Pumpen, evtl. auch mit FU? :/

Ist aber immerhin mehr als die Hälfte weniger... 
Danke!


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  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#65)
Müsstest du schauen ob es eventuell noch Pumpen mit geringerer Nennleistung von anderen Herstellern gibt..

Das mit FU-Regelung auf Festdrehzahl oder auch dT ist sicher energetisch sinnvoll und bei den gängigsten FU Herstellern alles serienmäßig möglich...
kostentechnisch wirst du das aber deinem Installateur nicht umhängen können denke ich mal, die kleinere Brunnenpumpe eventuell schon, denn ein Argument dass die jetzige Pumpentype bei deinen Anlagenbedingungen berechtigt ist gibt es nicht... und die Stromkosten tragst du...

Den FU musst du extern verbauen, ist ein eigenes Bauteil welches mit der Pumpe elektrisch verbunden ist... doch beim FU bleibt es leider nicht, du brauchst für Brunnenpumpen bei FU Betrieb auch einen Spannungsspitzenfilter (du/dt oder Sinusfilter) sonst geht dir sehr schnell die Wicklung kaputt... für diese kleinen Leistungen werden sich die Kosten noch irgendwo in Grenzen halten... auch du wirst auch jemanden brauchen, der dir das auch alles einbaut und verkabelt nehme ich an...

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#66)

zitat..
Romsch1 schrieb:

Den FU musst du extern verbauen, ist ein eigenes Bauteil welches mit der Pumpe elektrisch verbunden ist... doch beim FU bleibt es leider nicht, du brauchst für Brunnenpumpen bei FU Betrieb auch einen Spannungsspitzenfilter (du/dt oder Sinusfilter) sonst geht dir sehr schnell die Wicklung kaputt... für diese kleinen Leistungen werden sich die Kosten noch irgendwo in Grenzen halten... auch du wirst auch jemanden brauchen, der dir das auch alles einbaut und verkabelt nehme ich an...

Ok hört so kostengünstig hört es sich nicht an wahrscheinlich, Amortisation wird da nicht dafür stehen.

Danke für die Infos!

Wünsche allen übrigens ein gutes neues Jahr!


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#67)
Danke @chgamauf für die Ausführung und das teilen deiner Erfahrung, scheint ein ähnliches System wie bei mir nur halt effizienter, super!

zitat..
chgamauf schrieb: Du kannst ja mal nachsehen mit welcher Drehzahl die Solepumpe im Heizbetrieb läuft - hoffentlich nicht mit 100% weil dann bist du mit der Solepumpe schon so bei 100-120W

Wo seh ich die? In den IDM Grafiken sind Ladepumpe, Pumpe Heizkreis und Wärmequellenpumpe angeführt und alle gehen immer bis 100 nach dem On/Off Betrieb.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#68)
In den Grafiken wird, glaube ich, nur der Status (ein oder aus) dargestellt. 
Die %-Ansteuerung der Pumpen kannst du in den Einstellungen unter Informationen/Eingänge Ausgänge/Analogausgänge abfragen. Sind halt nur Momentaufnahmen:


_aktuell/20240101152848.jpg

Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man in den Graphen der PC-App auch die Pumpen-% darstellen lassen kann. 

2
  •  Marty
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#69)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────..
Romsch1 schrieb:

Den FU musst du extern verbauen, ist ein eigenes Bauteil welches mit der Pumpe elektrisch verbunden ist... doch beim FU bleibt es leider nicht, du brauchst für Brunnenpumpen bei FU Betrieb auch einen Spannungsspitzenfilter (du/dt oder Sinusfilter) sonst geht dir sehr schnell die Wicklung kaputt... für diese kleinen Leistungen werden sich die Kosten noch irgendwo in Grenzen halten... auch du wirst auch jemanden brauchen, der dir das auch alles einbaut und verkabelt nehme ich an...
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Ok hört so kostengünstig hört es sich nicht an wahrscheinlich, Amortisation wird da nicht dafür stehen.

Danke für die Infos!

Wünsche allen übrigens ein gutes neues Jahr!

FU und on/off WPWP [Wärmepumpe] amortisiert sich nicht so bald. Du wirst damit "nur" weitere ~350kwh pro Jahr einsparen können, wenn du schon auf die kleinere Brunnenpumpe mit 370W elektrischer Leistung gewechselt hast. Da kommt ein Rattenschwanz an elektrischer Änderungen auf dich zu, das würde ich erstmal außen vor lassen. Der FU bringt erst richtig viel, wenn du eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] hättest. Wenn du da nichts selber machen kannst, kostet dich das mehr, als es jemals wieder reinholen könnte.

Den Brunnenpumpentausch würd ich auf alle Fälle dem Installateur umhängen versuchen. Nach welchen Kriterien wurde die 0407 denn ausgewählt?




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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#70)

zitat..
Marty schrieb: Den Brunnenpumpentausch würd ich auf alle Fälle dem Installateur umhängen versuchen. Nach welchen Kriterien wurde die 0407 denn ausgewählt?

Das wüsste ich selber gerne, schätze er wollte einfach sicher gehen oder hatte diese im Lager...

Werde ihn eh fragen ob es nicht noch eine kleinere UWP gibt.

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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#71)
Aber das heißt zusammenfassend:

Ich könnte folgendes einsparen:

  • knapp 400 W durch kleinere UWP
  • 60 W Pufferpumpe
  • 40 (oder 80 ?) W Mischergruppe -> mit Bypass

Und evtl. paar Prozentpunkte durch wegfallen der Pufferverluste und das Mischen vorm Heizkreis?

Hab ich das richtig zusammengefasst?

PS: Kann wer einschätzen wie viele Montagestunden Puffer Ausbau und Bypass Mischergruppe ausmachen würden, halber Tag?

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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#72)
Und wie betreibt ihr sonst eure Wärmepumpen, fährt ihr ein Zeitprogramm mit leichter Absenkung über Nacht oder einfach Normalmodus mit fix eingestellter Temperatur?

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#73)

zitat..
Coar91 schrieb:

Und wie betreibt ihr sonst eure Wärmepumpen, fährt ihr ein Zeitprogramm mit leichter Absenkung über Nacht oder einfach Normalmodus mit fix eingestellter Temperatur?

Ich hab fussbodenheizung, wandheizung in Bädern und betonkernaktivierung. Bei so vielen 100en Tonnen masse die temperiert ist macht eine Absenkung keinen Sinn. 


1
  •  Deep
2.1.2024  (#74)

zitat..
Coar91 schrieb:

Und wie betreibt ihr sonst eure Wärmepumpen, fährt ihr ein Zeitprogramm mit leichter Absenkung über Nacht oder einfach Normalmodus mit fix eingestellter Temperatur?

Konstant durch. Absenkung macht ev. nur Sinn in der Übergangszeit um Takten zu verhindern (Sole Ein relativ hoch und damit die Mindestleistung bei relativ geringem Heizbedarf). 
Klassisches 10°C AT AT [Außentemperatur] über mehrere Tage/Wochen.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#75)

zitat..
Coar91 schrieb: Hab ich das richtig zusammengefasst?

Das sind die sichtbaren Einsparungen aufgrund der überdimensionierten Pumpen.
Dazu kommt dann noch, dass die WPWP [Wärmepumpe] in einem ordentlichen hydraulischen Setup (also ohne Puffer usw.) viel effizienter laufen und weniger Energie verbrauchen.

BTW, wennst schon beim Umbauen bist, dann lass dir auch gleich einen Thermosyphon beim Warmwasserboiler machen und dreh ev. die WW WW [Warmwasser] Temperatur runter (ich hab in irgendeiner Statistik von dir >50°C gesehen).


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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#76)

zitat..
gdfde schrieb: BTW, wennst schon beim Umbauen bist, dann lass dir auch gleich einen Thermosyphon beim Warmwasserboiler machen und dreh ev. die WW WW [Warmwasser] Temperatur runter (ich hab in irgendeiner Statistik von dir >50°C gesehen)

Ja ist teilweise bei 52 Grad.

Bei PV Überschuss kann er bis 51 Grad heizen.

Was habt ihr für eine Einschalt-/Ausschalttemperatur (bei mir sind 42 und 47 Grad eingestellt -> bin etwas unter default gegangen schon eigentlich).


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  •  Deep
2.1.2024  (#77)
Einfach ein wenig austesten. Der WW WW [Warmwasser] verbauch jeden Tag ist ja ziemlich ähnlich.
Ich mach tatsäschlich nur einmal am Tag WW WW [Warmwasser] (weils ausreichend ist). Dazu gebe ich das WW WW [Warmwasser] immer von 13-14 Uhr frei (da hier meist auch genug PV vorhanden ist).

Die Takterei auf deinem letzten Screenshot ist schon extrem krass..

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#78)

zitat..
Coar91 schrieb: Einschalt-/Ausschalttemperatur (bei mir sind 42 und 47 Grad eingestellt

Bin bei meinem eingebauten 200l-Speicher bei 40 / 45 Grad. Reicht für 1 bis max. 2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungen pro Tag mit 3 Personen. 
Mit deinem 400l-Speicher kannst du da mit der Einschalttemperatur bestimmt noch deutlich runter gehen. 
Müsstest ausprobieren, wie weit du runter gehen kannst. Meist gibt's dann eh einen Rüffel der Regierung, wenn zu tief. 😉

Legionellen-Programm ist eh aus?


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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#79)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Coar91 schrieb: Einschalt-/Ausschalttemperatur (bei mir sind 42 und 47 Grad eingestellt
───────────────

Bin bei meinem eingebauten 200l-Speicher bei 40 / 45 Grad. Reicht für 1 bis max. 2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungen pro Tag mit 3 Personen. 
Mit deinem 400l-Speicher kannst du da mit der Einschalttemperatur bestimmt noch deutlich runter gehen. 
Müsstest ausprobieren, wie weit du runter gehen kannst. Meist gibt's dann eh einen Rüffel der Regierung, wenn zu tief. 😉

Legionellen-Programm ist eh aus?

Ok danke hab die Temperaturen mal runtergesetzt, werde das mal testen.

Komischerweise finde ich zum Legionellen-Programm keinen Unterpunkt:


_aktuell/20240102757715.jpg




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#80)

zitat..
Coar91 schrieb: Ja ist teilweise bei 52 Grad.

Bei PV Überschuss kann er bis 51 Grad heizen.

Das ist halt auch ein Effizienzkiller, ich hoffe deine PV Überschussladung geht nicht direkt elektrisch über einen Heizstab.

zitat..
Coar91 schrieb: Was habt ihr für eine Einschalt-/Ausschalttemperatur (bei mir sind 42 und 47 Grad eingestellt -> bin etwas unter default gegangen schon eigentlich).

Ich hab Einschalttemperatur 39° und Ausschalttemp. 45°C.

Alles über 45 °C plagt sich die WPWP [Wärmepumpe] schon und die Arbeitszahl geht dann in diesem Bereich ziemlich in den Keller.

zitat..
Deep schrieb: Die Takterei auf deinem letzten Screenshot ist schon extrem krass..

Die Takterei würde ich in seinem Setup eher noch als geringeres Problem sehen.
Hauptproblem ist aufgewendete elektr. Leistung IN einem Takt (2,5 kw).

Normalerweise würde ich um diese Jahreszeit so 700-800 Watt als "normal" ansehen, er braucht das dreifache.


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  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#81)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist halt auch ein Effizienzkiller, ich hoffe deine PV Überschussladung geht nicht direkt elektrisch über einen Heizstab.

Da bin ich mir nicht ganz sicher weil da die elektr. Leistung auf knapp 4kW springt immer, denke also schon (oder zusätzlich?)

Siehe heute um 03:00 Uhr zB:


_aktuell/20240102457948.jpg

Bzgl. den 700-800W normalerweise: ist da eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] die Ausgangslage, bei mir ist es eine On/Off nämlich.

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