|
|
||
😌 🤣 ja das hab ich heuer auf die harte Tour lernen müssen :-D Danke fürs Feedback |
||
|
||
volle zustimmung den beiden... ich verwende da gern den terminus 'temperieren' um die unterschiedliche nutzung/zielsetzung herauszuarbeiten... |
||
|
||
ich habe exakt das selbe problem, inkl. WAF ;) laufe gerade bei 23.8 RL RL [Rücklauf] und jedesmal wenn ich den 18 Grad keller dazu schalten möchte, breche ich nach 3-4 Tagen das experiment ab, da zuviel leistung benötigt wird. auch wenn ich nur 2-3 kreise (eingeregelt) dazu nehme. Ohne Keller läuft alles einwandfrei! nun gut, Herbst 2024 ist der keller dran auch überlege ich die kreise gedrosselt laufen zu lassen (mit heizen, 19.5 grad reichen locker aus). |
||
|
||
Das kann St du nur so machen nächstes Jahr oder warten bis draußen wieder wärmer wird also über null. Jetz den Keller nachziehen wird nix. Zu viel Masse und die nicht beheizten Räume musst du auch mit heizen halt eben leider passiv. Dein Keller inklusive Wände und Betondecke passt viel energie |
||
|
||
... ja, das kann ich nur bestätigen... Im Winter dazuheizen kriegst nur mit extrem langem Atem, viel Bauchweh und Theater hin... Heuer hab ich gleich im Herbst den Keller dazugeschalten und siehe da, alles läuft wunderbar. Ich hab auch nicht wesentlich mehr Energie benötigt als letztes Jahr... allerdings ist auch der Winter bisher etwas wärmer als letztes Jahr... Aber ich bin einstweilen schwer zufrieden. Was ich jedoch berücksichtigen musste, ist die Tatsache, dass ich jetzt mehr Pumpleistung fahren muss (von 11 auf 18l/min) und Anpassungen(therm. Abgleich neu) erstmal für den Keller machen musste und auch das Gesamtsystem "neu" einstellen musste. In meinem Fall sind es ja ~600 qm Wärmeabgabefläche, die versorgt werden wollen |
||
|
||
@scarpej hast du deinen keller "nur" zugeheizt, oder gleich alle Ventile aufgemacht? Ich habe 7 Kreise bei ca. 100m² Fläche ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] und würde gerne - nächsten Herbt - folgende Strategie fahren: a.) 3 Kreise voll zu öffnen b.) 8 Kreise öffnen, jedoch sehr stark (1/4?) eingedrosselt Im Keller hat es aktuell 18.5 Grad, mehr als 20 braucht ich eh nicht. |
||
|
||
Warum erst 3, dann gleich 8? Öffne halt alle 2 Tage einen Kreis, dann werden sich die Einflüsse auf lange Zeit verteilen und wenig Störungen verursachen. So würde ich auch bei den anderen Fällen im Winter vorgehen, bei 5°C AT AT [Außentemperatur] sollte es doch kein Problem sein, da stückchenweise die Kellerkreise in Mehrtagesabständen dazuzunehmen. |
||
|
||
Also ich habe im Herbst gleich alle Kreise voll aufgeregelt und dann eben soweit reduziert, bis ich die gewünschte Temperatur erreicht habe... |
||
|
||
@nwtwpl ICh würd im Herbst dann den Keller gleich voll dazunehmen. Erspart dir einiges an Takterei und die WP WP [Wärmepumpe] kann auf Mindestverdichterdrehzahl mit einer Top JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] gemütlich laufen. |
||
|
||
danke euch! |
||
|
||
Hi Ich würde schon vorher die KG Kreise aufdrehen! Der kalte Keller kühlt den Rest des Hauses Wenn meine WP WP [Wärmepumpe] im Sommer auf kühlen geht schalte ich den keller ab. Wenn dann im Sept keine Kühlung mehr benötigt wird der Keller wieder eingeschaltet. Im Haus bleibt es angenehm kühl und die passive Wärme vom EG/OG kommt in den Keller |
||
|
||
So... wieder mal ein Update zur Kellerorgie Der zweite Winter ist im Laufen und ich muss sagen, dass alles wunderbar funktioniert. Kleine Anpassungen hat es natürlich über die Zeit gegeben:
Der Gesamtenergiebedarf ist etwas höher geworden, aber hauptsächlich wegen neuer Anschaffungen. In den Bildern unten könnt ihr sehen, wann meinen Frau Geburtstag hat. Da ist nämlich die Poolpumpe angelaufen 😁 Vergleich 2023 zu 2024 Ist mir schon klar, dass das leicht hinkt, da ich den Gesamten Hausverbrauch hier draufhängen habe, aber wenn man sich die Heizmonate so ansieht, dann erkennt man rund 50 bis 150 kWh mehr Energiebedarf fürs Heizen pro Monat. Das ist mir der warme Keller wert Wie gesagt: Bei mir war der Schlüssel die Erhöhung des Durchflusses - dies hat den gefühlten Komfort massiv erhöht. Gesehen habe ich das dank der Wärmebildkamera... Was mir aber am besten gefällt ist, dass ich den Netzbezug habe senken können, obwohl ich mehr Energie verbraucht habe Netzbezug 2023/2024 --> 3,41 MWh zu 3,35 MWh Gesamtstromverbrauch --> 8,34 MWh zu 9,79 MWh Vielen lieben Dank an die Runde für die Tipps und die rege Teilnahme. LG Daniel |
||
|
||
gratuliere.
das ist ja so über den daumen als startwert für "normale" häuser gedacht. das wasser muss ja die energie irgendwie transportieren und bei großem haus plus decke plus keller sackt dir da natürlich die spreizung massiv in die höhe. die kreise sollten schon alle gut versorgt werden. ich glaube aber nicht, daß 23l nötig sind. ok, dadurch hast du etwas niedrigere VL VL [Vorlauf]-temp. wenn du sagst: "fast schon ein grad zu warm", dann kannst du ja prima mit dem durchfluss feintunen. also pumpe etwas runter und strom sparen, gleichzeitig spreizung leicht erhöht und mitteltemp gesenkt. der abgleich muss dann aber eventuell leicht angepasst werden, falls einzelne kreise dann aus der reihe hüpfen. |
||
|
||
Greift ihr alle händisch in die Pumpensteuerung ein? Meine Solepumpe läuft fast durchgehend auf 100% (bei derzeit +2°C Ein / -3°C AUS) und die Heizkreispumpe meist so um die 40% (12l), alles Automatikbetrieb. |
||
|
||
ne, hier alles AUTO. aber heizkreispumpe fein parametriert, damit sie in auto tut, was sie soll. war das schon immer so? mal das sieb kontrolliert? |
||
|
||
hm nö denke nicht. Den Wert logge ich nicht mit. Allerdings habe ich bemerkt dass sich die Drehzahlen mit den letzten Updates immer wieder mal komplett geändert haben. Sieb werd ich mal reinschauen. Durchflusswert bekomme ich von der GP2 ja leider nicht. Sieb nehm ich heut mal raus :) |
||
|
||
Bei mir war es letztes Jahr auch so weil das Sieb eben etwas versifft war. |
||
|
||
Ja, die GP1-Pumpe hab ich jetzt fix auf 80% und somit 23,4 l/min. Ich werde aber versuchen, dem Rat von @cacer zu folgen und mal ein paar Prozent (5-10%) reduzieren, das sollte sich auf das hydraulische Gleichgewicht nicht allzu böse auswirken... Danke für den Tipp. Leider funktioniert bei mir die Auto-Pumpe so gut wie gar nicht. Wenn ich diese einstelle, pendelt er sich immer wieder auf die 11-12 l/min ein.. egal welche und wieviele Kreise ich jetzt dazu oder wegschalte ... das klappt bei mir eigentlich gar nicht. Ich vermute die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat daran schuld. Wenn diese mal warm ist, dann ist der Rücklauf mehr oder weniger festgepinnt... Ob da die beiden anderen FBHs dazukommen oder nicht, macht da innerhalb einiger Tage nix... Vielleicht müsste ich sie einfach mal einige Wochen auf Auto laufen lassen ... (?) |
||
|
||
Na die 12-14 ltr/min sind der Nennvolumenstrom. Bei deiner Riesenhütte wenn du dann auch dementsprechend Kreise dran hast brauchst dann auch höheren Massenstrom, ganz klar. Und irgendwann ist eben die Heizkreispumpe zu klein, nicht von der Motorsäge sondern im Durchfluss. Nur mal verglichen Grundfoss Alpha2 Unterschied bei gleicher Leistungsaufnahme DN 25 oder DN 32 ist fast 300ltr. Wenn du doch mit dem Massenstrom gut fährst machen die paar Watt auch keinen großen Reiser mehr |
||
|
||
🤡 jetzt steh ich auf dem Schlauch der Motorsäge. Um es mal professionell auszudrücken: hä? Sei bitte so lieb und klär mich (Amateur) bitte auf |
||
|
||
Welche Parameter meinst du damit? Bei mir ists nämlich in der aktuellen Heizsaison auf 61 % zurückgegangen (anstatt 70-80 im Vorjahr). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]