« E-Auto  |

E-Auto Kauf weitere Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 23  24  25  26 ... 27 ... 42  43  44 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#481)
Danke.
Das weiß ich alles noch nicht, da werde ich erst nach der Fahrt berichten können.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#482)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Habe am 2. Februar Feuerteufe:

Los geht' s nach Innsbruck, mit 100%. Da werde ich in Salzburg im Audi Charging HUB um 35 Cent auf 100% laden. Sollte ich mit SoC 12% erreichen. 
Danach geht' s weiter ins Hotel nach Innsbruck, schlafen. Ankunft mit  SoC rund 30%.
Am nächsten Morgen laden am 300-kW Smatrics Lader 3 KM entfernt), wieder auf 100%, auf nach St. Anton.
Und das gleiche wieder retour nach Hause.

Sollten in Summe über 1.000 km sein in drei Tagen, und laut ABRP mit 4 Ladestops gehen.
Ich bin gespannt 😀.

Da könnten wir uns abklatschen 😅
Amstetten -> Charging Hub Salzburg -> Ionity Angath -> AquaDome Längenfeld


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#483)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke.
Das weiß ich alles noch nicht, da werde ich erst nach der Fahrt berichten können.

Lass es uns wissen. Ich wage mal zu behaupten, dass es ab 80% einfach fad wird. Vor allem mit deinem etron, der ja bis dahin offensichtlich extrem schnell lädt und man immer weit über 100kW sehen wird. 





1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#484)

zitat..
TomF79 schrieb: Da könnten wir uns abklatschen 😅
Amstetten -> Charging Hub Salzburg -> Ionity Angath -> AquaDome Längenfeld

😀


zitat..
viermax schrieb: Lass es uns wissen. Ich wage mal zu behaupten, dass es ab 80% einfach fad wird. Vor allem mit deinem etron, der ja bis dahin offensichtlich extrem schnell lädt und man immer weit über 100kW sehen wird

Ja gerne, bin selber schon gespannt. 




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#485)

zitat..
viermax schrieb: Lass es uns wissen. Ich wage mal zu behaupten, dass es ab 80% einfach fad wird. Vor allem mit deinem etron,

Ich hab´s nicht so schlimm in Erinnerung (Q4), weiss es aber nicht mehr so genau.
Beim i3 war das viel krasser.


1
  •  Gemeinderat
22.1.2024  (#486)
@speeeedcat 
Ich empfehle dir, dass du bei Ankunft noch den Smatrics Lader beehrst, weil mit kalten Zellen wirst du sonst keine Freude haben - auch am Lader nicht wenn erstmal die Batterie beheizt werden muss. 
Plane diese 20-30 min ein, vielleicht vorher im Hotel alles erledigen oder so und dann dorthin für E-Mails, Tel, Forenzeit - während du lädst.
Am Folgetag dann fix fertig starten - ist sicher besser, als dann evtl. vor blockierten Ladern zu stehen und/oder langsam zu laden. 
 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#487)

zitat..
TomF79 schrieb: Sollte ich mit SoC 12% erreichen. 

zitat..
TomF79 schrieb: Da könnten wir uns abklatschen 😅


Oder Anschieben, wenn es recht kalt ist und er mit -3% den Hub (nicht) erreicht ^^

da bin ich auf Schätzung und Realität sehr gespannt!

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#488)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Sollte ich mit SoC 12% erreichen. 
───────────────

──────..
TomF79 schrieb: Da könnten wir uns abklatschen 😅
───────────────

Oder Anschieben, wenn es recht kalt ist und er mit -3% den Hub (nicht) erreicht ^^

da bin ich auf Schätzung und Realität sehr gespannt!

Ich plane da etwas mehr ein, da gegen den Westwind sicher mehr drauf geht 😅

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#489)
Gute Idee, danke. Das werd' ich so machen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#490)

zitat..
Gemeinderat schrieb: ch empfehle dir, dass du bei Ankunft noch den Smatrics Lader beehrst, weil mit kalten Zellen wirst du sonst keine Freude haben - auch am Lader nicht wenn erstmal die Batterie beheizt werden muss. 

Speeedys etron kann den Akku ja vorkonditionieren.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Am Folgetag dann fix fertig starten - ist sicher besser, als dann evtl. vor blockierten Ladern zu stehen und/oder langsam zu laden. 

Auch das checkt das Audi Navi.

Ich würd mich einfach voll aufs Navi verlassen und die Routenplanung berechnen lassen, nachdem du eh noch 30 % im Akku hast.

Ev. kannst über Nacht auch im Hotel anstecken, viele Hotels haben mittlerweile Lademöglichkeiten, tlw. sogar gratis.


zitat..
derLandmann schrieb: da bin ich auf Schätzung und Realität sehr gespannt!

Bei Audi funktioniert das echt gut, zumindest wenn du dich an die erlaubten Geschwindigkeiten hältst, geht sich das locker aus.




1
  •  Gemeinderat
22.1.2024  (#491)
Ja, hat sogar sicher ein sehr gutes aktives Thermalmanagementsystem.
Aber es kann sein, dass die Zeit und der Energiedurchsatz bis dahin nicht ausreicht, vor allem wenn die Zellen stark abgekühlt haben. 
Ich bin mir sicher, dass der etron sonst das kann, was auch Tesla kann (Akku Vorkonditionierung, Vorkonditionierung bei Navi-Zwischenzielen, Heat Scavenging für den Innenraum?). 
Gesagt hab ichs - bin gespannt wie er sich entscheidet und wie es funzt :)


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#492)
Prinzipiell ists immer schlauer direkt nach der langen Fahrt zu laden als vorher eine Nacht zu parken und anschließend zu laden.

Insbesondere wenn die Ladestation nur wenige km vom Hotel oä. entfernt ist.

Es macht ja keinen Sinn den Akku über Nacht auskühlen zu lassen um ihn am nächsten Tag fürs Laden vorkonditionieren...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#493)

zitat..
speeeedcat schrieb: Sollten in Summe über 1.000 km sein in drei Tagen, und laut ABRP mit 4 Ladestops gehen.
Ich bin gespannt 😀.

Mit welchem Durchschnittsverbrauch rechnet deine Routenplanung da zirka? So kann man das schon mal auf Plausibilität checken, du kennst ja deinen Autobahnverbrauch nehme ich an mittlerweile. 

Optimal wäre es das Auto dann in den Ladevorgang zu versetzen während du schläftst. Dann ohne Zeitverlust nächsten Tag mit 100% SoC starten. Also im Hotel gibt es auch keine CEE Dose wo du deine go-E anhängen könntest?




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#494)
Ich bin so gut wie noch nie Autobahn gefahren 😊.
Bei ABRP habe ich den etron GT hinterlegt, dazu die saisonalen Gegebenheiten. 
Die App zeigt selbstständig einen Verbrauch von 303 Wh/100km an. Ich denke, dass wird ganz gut hinkommen. Weil 110 km/h werden wir sicher nicht dahinschleichen, Reisegeschnwindigkeit wird zwischen 130 und 150 km/h sein.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#495)
150... das darf man aber nicht... 🤭

Laden im Hotel also keine Option?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#496)
Meine Frau hat gebucht und auch nachgefragt, dort gibt es leider keine Ladestation.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#497)

zitat..
speeeedcat schrieb: Los geht' s nach Innsbruck, mit 100%. Da werde ich in Salzburg im Audi Charging HUB um 35 Cent auf 100% laden. Sollte ich mit SoC 12% erreichen. 
Danach geht' s weiter ins Hotel nach Innsbruck, schlafen. Ankunft mit  SoC rund 30%.

Schöne Tour 🙂. Wenn du den Audi HUB in Sbg tatsächlich mit 12% erreichst und du somit weißt, dass die Routenplanung exakt funktioniert, würde ich auch nicht bis 100% laden, sondern bei 80% wieder losfahren und halt mit 10% SoC in Innsbruck ankommen (statt 30%).

Gibt es in der Nähe des Hotels 11kW Säulen? Wäre vielleicht ja auch eine Option, wenn fußläufig vom Hotel gut erreichbar. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#498)
Danke Miike, das eigentliche Ziel der Reise liegt am Samstag in St. Anton:
https://experience.audi.at/ade/register/e/st-anton
Wie geil ist das denn, genau mit meinem Wagen😍.

Ein HPC-Lader ist wie geschrieben ganz in der Nähe, vermutlich werde ich eh nur 80 - 90% laden.

1
  •  cete8
31.1.2024  (#499)
Würdet ihr die THG Quote für 2023 bei Instadrive oder Wien Energie (eTanke) beantragen? Bei mir gehts so oder so nur um die letzten 2 Monate im 2023er Jahr, also wird nicht viel dabei rausschauen, aber halt für die Zukunft...

1
  •  czeckson74
31.1.2024  (#500)
bei INSTA bekommst Du es frühestens Sep. 2024, wenn überhaupt emoji 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#501)
solange die aber am meisten zahlen isses doch egal oder??

ob 400 jetzt oder 600 in einem jahr ist imho die Entscheidung ziemlich leicht

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next