|
|
||
Danke. Das weiß ich alles noch nicht, da werde ich erst nach der Fahrt berichten können. |
||
|
||
Da könnten wir uns abklatschen 😅 Amstetten -> Charging Hub Salzburg -> Ionity Angath -> AquaDome Längenfeld |
||
|
||
Lass es uns wissen. Ich wage mal zu behaupten, dass es ab 80% einfach fad wird. Vor allem mit deinem etron, der ja bis dahin offensichtlich extrem schnell lädt und man immer weit über 100kW sehen wird. |
||
|
||
😀 Ja gerne, bin selber schon gespannt. |
||
|
||
Ich hab´s nicht so schlimm in Erinnerung (Q4), weiss es aber nicht mehr so genau. Beim i3 war das viel krasser. |
||
|
||
@speeeedcat Ich empfehle dir, dass du bei Ankunft noch den Smatrics Lader beehrst, weil mit kalten Zellen wirst du sonst keine Freude haben - auch am Lader nicht wenn erstmal die Batterie beheizt werden muss. Plane diese 20-30 min ein, vielleicht vorher im Hotel alles erledigen oder so und dann dorthin für E-Mails, Tel, Forenzeit - während du lädst. Am Folgetag dann fix fertig starten - ist sicher besser, als dann evtl. vor blockierten Ladern zu stehen und/oder langsam zu laden. |
||
|
||
Oder Anschieben, wenn es recht kalt ist und er mit -3% den Hub (nicht) erreicht ^^ da bin ich auf Schätzung und Realität sehr gespannt! |
||
|
||
Ich plane da etwas mehr ein, da gegen den Westwind sicher mehr drauf geht 😅 |
||
|
||
Gute Idee, danke. Das werd' ich so machen. |
||
|
||
Speeedys etron kann den Akku ja vorkonditionieren. Auch das checkt das Audi Navi. Ich würd mich einfach voll aufs Navi verlassen und die Routenplanung berechnen lassen, nachdem du eh noch 30 % im Akku hast. Ev. kannst über Nacht auch im Hotel anstecken, viele Hotels haben mittlerweile Lademöglichkeiten, tlw. sogar gratis. Bei Audi funktioniert das echt gut, zumindest wenn du dich an die erlaubten Geschwindigkeiten hältst, geht sich das locker aus. |
||
|
||
Ja, hat sogar sicher ein sehr gutes aktives Thermalmanagementsystem. Aber es kann sein, dass die Zeit und der Energiedurchsatz bis dahin nicht ausreicht, vor allem wenn die Zellen stark abgekühlt haben. Ich bin mir sicher, dass der etron sonst das kann, was auch Tesla kann (Akku Vorkonditionierung, Vorkonditionierung bei Navi-Zwischenzielen, Heat Scavenging für den Innenraum?). Gesagt hab ichs - bin gespannt wie er sich entscheidet und wie es funzt :) |
||
|
||
Prinzipiell ists immer schlauer direkt nach der langen Fahrt zu laden als vorher eine Nacht zu parken und anschließend zu laden. Insbesondere wenn die Ladestation nur wenige km vom Hotel oä. entfernt ist. Es macht ja keinen Sinn den Akku über Nacht auskühlen zu lassen um ihn am nächsten Tag fürs Laden vorkonditionieren... |
||
|
||
Mit welchem Durchschnittsverbrauch rechnet deine Routenplanung da zirka? So kann man das schon mal auf Plausibilität checken, du kennst ja deinen Autobahnverbrauch nehme ich an mittlerweile. Optimal wäre es das Auto dann in den Ladevorgang zu versetzen während du schläftst. Dann ohne Zeitverlust nächsten Tag mit 100% SoC starten. Also im Hotel gibt es auch keine CEE Dose wo du deine go-E anhängen könntest? |
||
|
||
Ich bin so gut wie noch nie Autobahn gefahren 😊. Bei ABRP habe ich den etron GT hinterlegt, dazu die saisonalen Gegebenheiten. Die App zeigt selbstständig einen Verbrauch von 303 Wh/100km an. Ich denke, dass wird ganz gut hinkommen. Weil 110 km/h werden wir sicher nicht dahinschleichen, Reisegeschnwindigkeit wird zwischen 130 und 150 km/h sein. |
||
|
||
150... das darf man aber nicht... 🤭 Laden im Hotel also keine Option? |
||
|
||
Meine Frau hat gebucht und auch nachgefragt, dort gibt es leider keine Ladestation. |
||
|
||
Schöne Tour 🙂. Wenn du den Audi HUB in Sbg tatsächlich mit 12% erreichst und du somit weißt, dass die Routenplanung exakt funktioniert, würde ich auch nicht bis 100% laden, sondern bei 80% wieder losfahren und halt mit 10% SoC in Innsbruck ankommen (statt 30%). Gibt es in der Nähe des Hotels 11kW Säulen? Wäre vielleicht ja auch eine Option, wenn fußläufig vom Hotel gut erreichbar. |
||
|
||
Danke Miike, das eigentliche Ziel der Reise liegt am Samstag in St. Anton: https://experience.audi.at/ade/register/e/st-anton Wie geil ist das denn, genau mit meinem Wagen😍. Ein HPC-Lader ist wie geschrieben ganz in der Nähe, vermutlich werde ich eh nur 80 - 90% laden. |
||
|
||
Würdet ihr die THG Quote für 2023 bei Instadrive oder Wien Energie (eTanke) beantragen? Bei mir gehts so oder so nur um die letzten 2 Monate im 2023er Jahr, also wird nicht viel dabei rausschauen, aber halt für die Zukunft... |
||
|
||
bei INSTA bekommst Du es frühestens Sep. 2024, wenn überhaupt |
||
|
||
solange die aber am meisten zahlen isses doch egal oder?? ob 400 jetzt oder 600 in einem jahr ist imho die Entscheidung ziemlich leicht |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]