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Vielleicht etwas polemisch, aber wenn dir in den Wintermonaten ein Kind auf die Straße rennt und du es nicht mehr dabremst und das kann jedem noch so versiertem Autofahrer überall und jederzeit passieren, was ist dann? Sagst dann deinem Gewissen es wäre sich auch mit Winterreifen nicht ausgegangen? (und ich rede hier nicht von winterlichen Fahrverhältnisssen sondern dem schlichtweg längerem Bremsweg von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C) Von jeglichen rechtlichen Folgen mal abgesehen. 1 |
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Wenn wenn wenn,....wenn ich solche Horrorgedanken hätte würde ich mich im Keller einsperren und würde gar kein Auto fahren, egal mit welcher Bereifung 😀. Aber Gegenfrage: Wenn du im Winter mit den Winterreifen ein Kind überfährst, gehts dir dann besser mit dem Wissen das du auch mit Winterreifen nicht abbremsen konntest? 😉 |
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Mir gehts denke ich garnicht gut, wenn ich ein Kind überfahren sollte (was mir gottseidank noch nie passiert ist und hoffentlich nie passiert). Aber falls es dazu kommen sollte, wäre ich doch mir selber gegenüber doch "beruhigter", wenn am Auto alles ordnungsgemäß ist und ich sozusagen alles getan habe, was ich kann. |
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Dann würde es mir ganz und gar nicht gut gehen, aber zumindest müsste ich mich nicht den Rest meines Lebens mit der Frage quälen ob es die paar Euro Kostenersparnis wert war 🙃 |
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Sich auf 1-2 Tag Schnee zu berufen aber dann Mitten im Winter 2000km mit Sommerreifen quer durch den DACH Raum zu düsen, genau mein Humor und damit klink ich mich aus der sinnlosen Diskussion aus. 2 |
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Dein Verhalten ist verantwortungslos, egal ob es bei dir schneit oder nicht. 1 |
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Als Klugsch... hättest zuerst nachschauen können wie das Wetter überhaupt war, und das ich teilweise bei knapp 15-20 Grad unterwegs war 😏. Ist nicht dein Problem. Du kannst auch 4 mal im Jahr die Reifen wechseln. Interessiert mich genau so wenig 😏. |
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Wenn ich mir keine ordentliche Bereifung mehr leisten kann (Winter wie Sommer), dann verkaufe ich das Auto. Diese Diskussion ist für mich mehr als befremdlich. 1 |
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Dem kann ich nur zustimmen |
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Um auch darauf noch einzugehen, hätte ich können, muss ich aber nicht, weils zum Teil unverantwortlich ist und zum anderem Teil einfach nur sehr naiv so einen weiten Trip im Winter rein auf Basis der Wettervorhersage guten Gewissens mit Sommerreifen in Angriff zu nehmen. Ich bin einmal vor ein paar Jahren Ende Oktober bei +15Grad übers WE in die Steiermark gefahren, zurück bei der Fahrt über den Präbichl plötzlich Schnee. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie ich von der Vordernberger Seite die letzten Höhenmeter mit Sommerreifen raufgekommen bin. Runter nach Eisenerz wars dann aber die Hölle, noch mehr Schnee und ich habe großteils schlichtweg nicht mehr Verzögern können bergab. Hab uns unten in der Kurve schon in der Leitplanke picken gesehen. Das Erlebnis hat mich geheilt. Aber ich kann noch auch das penetrante posten deiner sensationellen M3 Verbräuche für mich nun anders einordnen. Du bist ein Pfennigfuchser der aus Prinzip überall die letzten Prozent rauskitzeln muss, koste es was es wolle, so eben auch bei den Reifen. Adieu, fahr gut! |
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Papier und vor allem das Internet ist geduldig. Bei zweiterem sollte man nicht immer alles glauben, was da so rausposaunt wird 😉 |
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Genau das ist typisch, ich mach ja eh alles richtig. Wenn etwas passiert, wird schon nichts passieren. Schuld sind eh immer die anderen. Und @cete8 Hättest Du Deine Reise unterbrochen wenn das Wetter umgeschlagen hätte? Also ich denke nicht! |
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Mehr Glück als Verstand würde ich sagen. |
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Wenn man hier so manche Einträge liest würde man glatt denken das wöchentlich oder fast täglich Vollbremsungen durchgeführt werden, das einem täglich Kinder vors Auto springen und sonstige Horrorszenarien 🤣. Mir ist in den 25 Jahren kein einziges Mal wer vors Auto gesprungen und auch die paar mal Vollbremsungen die ich machen musste, hat sehr gut mit den Reifen geklappt die ich oben hatte (Unfallfrei) 😀. Manche sollten sich sicherheitshalber auch einen Stahldach montieren, weil stellt euch vor ein Komet trifft genau euer Auto, es kommt es zu einer Massenkarambolage und es sterben Menschen dabei. Unverantwortlich!!!!! |
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total unverantwortlich im Winter mit winterreifen zu fahren, ich weiß |
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Hochmut kommt vor dem Fall! |
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Sorry cete, aber deine Argumentation ist so hanebüchern... Ich hatte jetzt auch seit 23 Jahren keinen Unfall mehr, wozu brauch ich den Sicherheitsgurt? Bei mir hat noch nie jemand eingebrochen, wozu sperre ich überhaupt die Haustüre zu wenn ich weg bin? Ich hab beim Flexen noch nie was ins Auge bekommen, wozu brauche ich eine Schutzbrille? Mit deiner Argumentation müsstest eigentlich auch alle Versicherungen kündigen, die du hast. Sorry, ich will da keine Sau durch's Dorf treiben, aber vielleicht denkst du mal über die Beispiele nach, dann wirst du sehen dass deine Argumentation einfach auf sehr dünnen Beinen steht. 2 |
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Hallo tomsl, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Wenn alle anderen Geisterfahrer sind und man nur selbst in die korrekte Richtung unterwegs ist 😌 Back zum Topic, habe meinen Sommerreifenwechsel-Termin jetzt für 12. April ausgemacht, kommendes WE ist nun doch nochmal Schnee angesagt hier bei uns 🧐 Nach der ersten Wintersaison mit dem Enyaq bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Langzeitverbrauch inkl. der wärmeren Jahreshälfte entwickelt. Der Winter steht jetzt nach ca. 15.000 km mit einem Verbrauch lt. BC von 20,9 kWh/100km zu Buche. (Lt. WB Abrechnungen dürfte meine Ladeverluste bei ca. 9% liegen, also geladene 22,7kWh) Damit komme ich mit der Winterreichweite gut zurecht, wäre aber natürlich happier wenn er etwas effizienter wäre, aber inkl. Sommer gehe ich dann schon von einem Wert < 20 aus. |
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Das wirst sicher schaffen. Würd mal sagen 1,5-2kwh durch Winterreifen und nochmal so viel durch die höheren Temperaturen. Für einen Enyaq sind das eh gute Werte, welchen fährst du? |
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Ich liege aktuell fast stolze 5kWh über meinem Sommerverbrauch! Also gehe ich auch davon aus, dass bei 20,9kWh/100km im Winter mindestens 18kWh/100km möglich sind,. |
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Ich habe zwar erst 2000km mit dem Enyaq gemacht, abei bin auch so bei 20kWh/100km lt. BC. Ich hab ihn bei 13° auf Winterreifen aber auch schon unter 16kWh gefahren. |
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