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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#561)
Seit heute sommerbereift in 21" und 305er-Böcke😃

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#562)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Seit heute sommerbereift in 21" und 305er-Böcke😃

Vielleicht etwas zu früh für jemanden vom Fach (Versicherung)?


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#563)
Gilt bei verursachten Unfällen bei Matsch-Schneefahrbahn.
Bin aber dann am Freitag mal bis Anfang April im Ausland😊

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#564)

zitat..
speeeedcat schrieb: Gilt bei verursachten Unfällen bei Matsch-Schneefahrbahn

Wie siehts bei Glatteis aus?

Denke an so Situationen mit knapp 0° und eigentlich trockener Straße. Hatte da bisher immer ein ungutes Gefühl mit Sommerreifen während der WR WR [Wechselrichter]-Pflicht, falls doch mal wo etwas Feuchtigkeit auf der Straße wäre und gefriert.


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  •  cete8
19.3.2024  (#565)
Also ich bin mit den NEUEN Sommerreifen den Winter durchgefahren. Bei den 1-2 tagen "Schnee" im Winter hab ich keinen Unterschied gemerkt. Vor allem auch sicher nicht weil die Reifen neu sind und vielleicht im Vergleich zu Ganzjahresreifen gar nicht viel schlechter sind.

Und es ist ein Mythos das man mit Sommerreifen im Winter bei Unfällen immer automatisch schuld ist. Wenn mir jemand hinten oder seitlich reinfährt dann stellt sich die Frage der Reifen gar nicht. Was anderes ist natürlich wenn man selber jemandem reinfährt. Aber auch dann wird geschaut ob der Unfallhergang mit Winterreifen nicht so verlaufen würde.

Ich muss aber dazu sagen das ich in einer Gegend wohne wo kaum Schnee fällt. Ich weiß nicht ob ich in den letzten 20 Jahren vielleicht eben 20 mal auf einer Schneefahrbahn unterwegs war.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#566)

zitat..
cete8 schrieb: Ich muss aber dazu sagen das ich in einer Gegend wohne wo kaum Schnee fällt.

Naja da geht es nur zum Teil um Schnee. Die Gummimischung ist ja beim Sommerreifen anders, nämlich für warme Temperaturen optimiert. Umgekehrt genau so, Winterreifen im Sommer ist genauso fahrlässig.

Natürlich kann man argumentieren, dass durch den Klimawandel die Temperaturen im März schon Sommerreifen erlauben. Mein Gefühl sagt mir, dass Ganzjahresreifen immer mehr kommen werden.
Aber da wird es jetzt schon OT OT [Off Topic].


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#567)
Es geht mir dabei auch nicht zwingend um die Haftpflicht sondern um meine Vollkasko.

Mich interessiert dabei auch weniger wie es andere machen sondern die Expertise von @speeeedcat aus der Versicherungsbranche.

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  •  cete8
19.3.2024  (#568)
im Grunde is einfach, wennst net fahren kannst dann bringen dir die besten Reifen nix 😁. Wennst bei Glateis oder Schnee/Matsch stark beschleunigst oder in den Kurven zusätzlich augs Gas steigst, ist völlig egal welche Reifen du hast. Genau so ist es egal wenn du da eben in den erwähnten Situationen vorsichtig bist. Ich bin die letzten 20 Winter sicher 10 davon mit den Sommerreifen durchgefahren und hab nie Probleme gehabt.

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Es geht mir dabei auch nicht zwingend um die Haftpflicht sondern um meine Vollkasko.

Mich interessiert dabei auch weniger wie es andere machen sondern die Expertise von @speeeedcat aus der Versicherungsbranche.

Meine Antwort von oben ist fast 1.1 kopiert von der Allianz Versicherung.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#569)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Wie siehts bei Glatteis aus?

Denke an so Situationen mit knapp 0° und eigentlich trockener Straße. Hatte da bisher immer ein ungutes Gefühl mit Sommerreifen während der WR WR [Wechselrichter]-Pflicht, falls doch mal wo etwas Feuchtigkeit auf der Straße wäre und gefriert.

Es geht um winterlicher Straßenverhältnisse: also Matsch und Schneefahrbahn, oder auch die Temperaturen dementsprechend niedrig sind und die Fahrbahn eisig ist, obwohl die Fahrbahn sonst trocken ist (Stichwort exponierte Stellen, wie z.B. auf Brücken usw.)

Da wirst du bei einem selbstverschuldeten Unfall eine Obliegenheitverletzung ausfassen, die Kasko könnte leistungsfrei sein!
Bei einem Haftpflichtschaden würde die Obliegenheit 11.000 € Selbstbehalt kosten.

zitat..
tomsl schrieb: Die Gummimischung ist ja beim Sommerreifen anders, nämlich für warme Temperaturen optimiert. Umgekehrt genau so, Winterreifen im Sommer ist genauso fahrlässig.

Definitiv. Ich fahre immer mit Sommer- und Wintergummies. 
Ganzjahresreifen sind sicher nicht besonders schlecht, sie können nur weder das eine noch das andere besonders gut: nämlich maximal verzögern zur jeweiligen Jahreszeit.

zitat..
cete8 schrieb: im Grunde is einfach, wennst net fahren kannst dann bringen dir die besten Reifen nix 😁. Wennst bei Glateis oder Schnee/Matsch stark beschleunigst oder in den Kurven zusätzlich augs Gas steigst, ist völlig egal welche Reifen du hast. Genau so ist es egal wenn du da eben in den erwähnten Situationen vorsichtig bist. Ich bin die letzten 20 Winter sicher 10 davon mit den Sommerreifen durchgefahren und hab nie Probleme gehabt.

Ganz falsch, lieber cete. Wenn du nie Schnee hast bei dir, kennst du den (gewaltigen!) Unterschied nicht. Der Bremsweg ist ungleich länger mit (neuen) Sommerpneus im Winter als mit dementsprechenden Winterreifen.
Und umgekehrt das selbe. Im Winter ist es aber sicher weit eklatanter (ohne jetzt eine Studie, einen Link zu bemühen, Erfahrung rules). 
Meine vor kurzem absolvierte Audi ice-experience hat da wieder einiges aufgefrischt und so manches AHA-Erlebnis verursacht.

Bei 400 oder 500 PS-E-Auto' s (vielleicht) lebenswichtig.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#570)

zitat..
cete8 schrieb: im Grunde is einfach, wennst net fahren kannst dann bringen dir die besten Reifen nix 😁. Wennst bei Glateis oder Schnee/Matsch stark beschleunigst oder in den Kurven zusätzlich augs Gas steigst, ist völlig egal welche Reifen du hast. Genau so ist es egal wenn du da eben in den erwähnten Situationen vorsichtig bist. Ich bin die letzten 20 Winter sicher 10 davon mit den Sommerreifen durchgefahren und hab nie Probleme gehabt.

Genau dieses Stammtisch Gerede meinte ich mit

zitat..
Muehl4tler schrieb: Mich interessiert dabei auch weniger wie es andere machen




zitat..
speeeedcat schrieb: Es geht um winterlicher Straßenverhältnisse: also Matsch und Schneefahrbahn, oder auch die Temperaturen dementsprechend niedrig sind und die Fahrbahn eisig ist, obwohl die Fahrbahn sonst trocken ist (Stichwort exponierte Stellen, wie z.B. auf Brücken usw.)

Da wirst du bei einem selbstverschuldeten Unfall eine Obliegenheitverletzung ausfassen, die Kasko könnte leistungsfrei sein!
Bei einem Haftpflichtschaden würde die Obliegenheit 11.000 € Selbstbehalt kosten.

Danke für die Klarstellung, dann bleib ich bei meinem Motto: lieber 2 Monate zusätzlich die Winterreifen runter fahren als einmal im worst case den Vollkaskoschutz zu verlieren - nur um 200€ im Jahr zu sparen...


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#571)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Danke für die Klarstellung, dann bleib ich bei meinem Motto: lieber 2 Monate zusätzlich die Winterreifen runter fahren als einmal im worst case den Vollkaskoschutz zu verlieren - nur um 200€ im Jahr zu sparen...

Bitte gerne.
So handhabe ich das auch normal, aber wie gesagt, ich fahre mein Auto erst wieder im April😊.


1
  •  cete8
19.3.2024  (#572)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────..
cete8 schrieb: im Grunde is einfach, wennst net fahren kannst dann bringen dir die besten Reifen nix 😁. Wennst bei Glateis oder Schnee/Matsch stark beschleunigst oder in den Kurven zusätzlich augs Gas steigst, ist völlig egal welche Reifen du hast. Genau so ist es egal wenn du da eben in den erwähnten Situationen vorsichtig bist. Ich bin die letzten 20 Winter sicher 10 davon mit den Sommerreifen durchgefahren und hab nie Probleme gehabt.
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Genau dieses Stammtisch Gerede meinte ich mit

Wenn Stammtisch eine offizielle Antwort per Mail von der Versicherung ist, dann bitte 🤣


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#573)

zitat..
cete8 schrieb: Wenn Stammtisch eine offizielle Antwort per Mail von der Versicherung ist, dann bitte 🤣

Sorry, ob du es hören willst oder nicht: im Winter bist du mit Sommerreifen ganz einfach ein Sicherheitsrisiko. Und nur weil es bis jetzt funktioniert hat, rechtfertigt das nicht. Es geht um die Sicherheit in einer Extremsituation die vielleicht alle 15 Jahre mal vorkommt. Es ist wie beim Gurt, den brauchst du in 99% der Zeit auch nicht.

1
  •  cete8
19.3.2024  (#574)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Wenn Stammtisch eine offizielle Antwort per Mail von der Versicherung ist, dann bitte 🤣
───────────────

Sorry, ob du es hören willst oder nicht: im Winter bist du mit Sommerreifen ganz einfach ein Sicherheitsrisiko. Und nur weil es bis jetzt funktioniert hat, rechtfertigt das nicht. Es geht um die Sicherheit in einer Extremsituation die vielleicht alle 15 Jahre mal vorkommt. Es ist wie beim Gurt, den brauchst du in 99% der Zeit auch nicht.

Ich beziehe mich nur auf den Punkt von der Versicherung was im Falle eines Unfalls passiert. Das war auch die ursprüngliche Frage, nicht ob ich mit Sommerreifen im Winter gut klarkomme. Das habe ich nur nebenbei erwähnt und ist auch nur auf mich bezogen. Keine Empfehlung an die anderen emoji.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#575)
Was willst du jetzt eigentlich sagen?
Der Versicherung wirds nicht egal sein, ob du bei einem Unfall Winterreifen drauf hast oder nicht.

1
  •  cete8
19.3.2024  (#576)

zitat..
sir0x schrieb:

Was willst du jetzt eigentlich sagen?
Der Versicherung wirds nicht egal sein, ob du bei einem Unfall Winterreifen drauf hast oder nicht.

Oben schon diesbezüglich erklärt.  Ist nicht egal, aber es ist ein Mythos, das man immer automatisch schuld ist.


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  •  satking
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#577)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Was willst du jetzt eigentlich sagen?
Der Versicherung wirds nicht egal sein, ob du bei einem Unfall Winterreifen drauf hast oder nicht.
───────────────

Oben schon diesbezüglich erklärt.  Ist nicht egal, aber es ist ein Mythos, das man immer automatisch schuld ist.

wann immer die Versicherung einen grund finden könnte, sich schadlos zu halten, dann wird sie das machen.

und da is man mit sommerreifen im winter sicher seeeehr gut dran. 🤷🏻‍♂️


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#578)
Genau das meine ich und selbst wenn man nicht schuld ist, wird dir die Versicherung eine Teilschuld umhängen.

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  •  cete8
19.3.2024  (#579)

zitat..
sir0x schrieb:

Genau das meine ich und selbst wenn man nicht schuld ist, wird dir die Versicherung eine Teilschuld umhängen.

Nein, eben das geht nicht und ist ein Mythos. Weil in dem Fall müsste dir die Versicherung bzw. der Sachverständige beweisen das wegen deinen Sommerreifen DIR jemand zb. von hinten reingefahren ist. Wird kaum möglich sein 🤣


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#580)
Mythos hin oder her, das kannst dann gerne ausprobieren und die Versicherung der anderen Seite wird alles daran setzen, so wenig wie möglich zu bezahlen. Dein Auto hat dann wohl auch nicht den Erfordernissen für den Strassenverkehr entsprochen.
Und solltest du selbst einen Unfall verusachen, steigt deine Haftplficht aus.

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#581)
Vielleicht etwas polemisch, aber wenn dir in den Wintermonaten ein Kind auf die Straße rennt und du es nicht mehr dabremst und das kann jedem noch so versiertem Autofahrer überall und jederzeit passieren, was ist dann?

Sagst dann deinem Gewissen es wäre sich auch mit Winterreifen nicht ausgegangen?
(und ich rede hier nicht von winterlichen Fahrverhältnisssen sondern dem schlichtweg längerem Bremsweg von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C)
Von jeglichen rechtlichen Folgen mal abgesehen.

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