|
|
||
hallo in die Runde. In den nächsten Wochen erhalte ich mein erstes E-Auto - einen BYD Seal U. Eine Wallbox (go-e) ist bereits montiert worden. Nun meine Frage zur THQ Prämie. Die Wallbox lest den Verbrauch nicht aus daher wollte ich wissen, welchen Anbieter ihr derzeit empfehlen würdet. Vielen Dank. |
||
|
||
Ich habe seit 2 Monaten den kleineren Dolphin ... Habe mich vor ein paar Tagen bei Elektrovorteil registriert. Aber viel wird heuer nicht zu holen sein, dem Palmöl sei Dank. |
||
|
||
da steht ziemlich alles aktuell drinnnen: https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534 zusmmenfassend:
|
||
|
||
Epuls zahlt leider auch nicht mehr gleich aus. Man ist vorregistriert und erhält die Prämie erst sobald ein Kontingent frei ist. |
||
|
||
@chavez Für wen gilt das? Für vorregistrierte Kunden oder auch für Neukunden? Ich war nicht registriert d.h. Neukunde und hab in 14 Tagen das Geld bekommen dafür halt weniger als den "Altkunden" geboten wird. |
||
|
||
Das weiss wohl nur epuls....bin auch Neukunde, (vor)registriert am 19.01.2024 und seitdem nichts mehr gehört. |
||
|
||
Da hattest du wohl Glück und bist ein Auserwählter. Ich/wir sind in dem Fall beides und bisher noch nix bekommen. Mein Post diesbezüglich im anderen Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534_20#810749 |
||
|
||
Die meisten Kunden wollen anstecken und NICHTS wo noch zusaetzlich tippen ! 😀 |
||
|
||
Wird sich halt ändern, wenn Leistungsmessung und dynamische Stromtarife standard werden. Da werden sich die Leute damit befassen müssen und entweder auf teure Hardware oder günstige Open Source Lösungen greifen müssen. |
||
|
||
Das ist so wahrscheinlich, wie dass das Jahr 20XX das Jahr des Linux Desktops wird. Also gar nicht. Das überschätzt man gern, wenn man in einer FOSS Bubble ist (bin ich ja zum Teil auch). |
||
|
||
Naja, wenn die Leute drauf kommen, dass es günstiger ist, wenn das Auto bei 7c statt 16c geladen wird und anstatt mit 11kW nur mit 5kW, dann wird es so werden. Und weil man das nicht manuell machen will -> teure Hardware oder open source |
||
|
||
Es gibt Leute die noch immer einen >30ct/kWh Stromtarif haben, weil umsteigen so mühsam ist. |
||
|
||
Ja, es gibt auch Leute ohne Smartphone... Und es macht wohl einen Unterschied, ob ich 2500kWh (Haushalt) pro Jahr verbrauche oder 10000 kWh (Haushalt, WP, eAuto), vl. interessiert es die Leute mit den 30c bei geringem Verbrauch nicht. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich 36€ Pauschal an den Netzbetreiber zahle, oder bei Leistungsmessung dann 96€/kW. Aber ja, ich bin in meiner (automatisierungs)Bubble und versteh deshalb so manches vorgehen meiner Mitmenschen nicht. |
||
|
||
Die haben dann einen fixen Ladetimer, der immer zwischen 1:00 und 6:00 lädt...und das wird auch zu 95 % passen. Die lassen halt die Tage liegen, wo´s zb. untertags in gewissenen Zeiten gratis ist. Noch ist es nicht so weit. Ich auch nicht, aber ich habs mittlerweile auch da schon aufgegeben. Die Mehrheit der Leute sind mit einer billigen (und hässlichen) mobilen Lösung ala go-E oder nrgkick und mit manuellen Workarounds zufrieden. Spätenstens, wenn dann ein 2. oder 3. E-Auto dazukommt und man Lastmanagement benötigt, werden´s ein Problem bekommen und dann müssens erst recht wieder investieren (und sind dann beim mehr oder weniger gleichen Preis, wenns gleich zu Beginn eine "schöne" Wallbox mit den ganzen Funktionalitäten gekauft hätten). 🤷 |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
||
|
||
Also ich komme seit über einem Jahr perfekt zurecht mit nur einer Ladestation (go-e in verbindung mit evcc) und 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Einmal der Gigl, einmal der Gogl. War noch NIE in der Verlegenheit, beide gleichzeitig anstecken zu wollen oder gar zu müssen. |
||
|
||
Kommt sicher auf´s Nutzungsverhalten an. Aber wie schon gesagt, dann läßt man die günstigen Zeiten liegen. |
||
|
||
Derzeit reicht es bei mir (im Auto) die Abfahrtzeit auf 5 Uhr zu stellen, dann nehme ich zu 95% die billigsten Stunden mit. Sollte Leistungsmessung kommen, werde ich zusätzlich den Maximalstrom begrenzen. Einmal (im Auto bzw App) eingestellt, super easy, keine spezielle Hardware oder Steuerung nötig, ob ich mir da komplexere Steuerungen antun werde, weiß ich nicht (obwohl die Wallbox alle Stücke spielt). Falls meine Frau auch ein eAuto bekommt (was früher oder später der Fall sein wird), dann kommt sicher eine zweite Wallbox, weil -ich Lastmanagement betreiben kann -ich getrennte Verbrauchs-Auswertungen haben möchte -durch die Förderung die Kosten marginal sind, meine smarte Wallbox inkl MID Zähler hat 850 EUR gekostet, die Förderung betrug 600 EUR (wenn man es zusammen mit dem Auto fördern lässt gilt die 50% Grenze nicht) |
||
|
||
Im Gegenteil - so kann ich alle günstigen Zeiten mitnehmen. Als ich noch 1 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] hatte wars oft so, dass es günstige Zeiten gab, das Auto aber schon voll war. Seit der 2te Kübel da ist, kann ich noch mehr günstigen Strom verbrauchen. |
||
|
||
Die günstigsten Zeiten sind in der Regel von 0-5 Uhr, wenn man jetzt zB einen Tag mit negativen Börsenpreisen hat und in beiden Autos freie Kapazität, müsste man in der Nacht umstecken um das Maximum mitzunehmen, finde ich nicht so prickelnd. |
||
|
||
oder man handhabts so, dass die Autos bis in der Früh immer zb. mit 50% geladen ist, mit den günstigsten verfügbaren Preisen. Es bringt ja nix, wenn man den Strom "gratis" billig zukauft (die Netzkosten bleiben ja trotzdem), anstatt in den nächsten Tagen den verfügbaren PV Strom verwendet zum Laden...das aber gleichzeitig für beide Autos. |
||
|
||
geht halt nur wenn man mit PV laden kann |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]