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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#661)

zitat..
speeeedcat schrieb: Überschussladen: alles was von der Sonne reinkommt, eh klar.
Sollte dann die Sonne weg sein, hätte ich gerne den Rest auf 80 oder 90 % (je nach Einstellung), durch "flexible Tarife" so günstig wie möglich aufgeladen.

Ladebegrenzung im Auto auf 80 oder 90% stellen (ich nehme an der Audi kann das)
Wallbox auf "Next Trip Modus" dann funktioniert das so wie du es willst.


_aktuell/20240408368984.jpg




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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#662)
Danke Rocco, das habe ich so eingestellt. Aber es kommt dann die Frage


_aktuell/20240408249045.jpg
nach der Lademenge. Was geb' ich da ein? Die 80 habe ich jetzt nur willkürlich eingegeben.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#663)
Ich habs auch so wie @rocco81 geschrieben hat. @speeeedcat du musst dann nur bei Ader lademenge min. das einstellen was dir auf die 80%fehlt. Und genau das ist der Punkt den evcc kann.
Da ich täglich die gleiche Strecke fahre und täglich ansteck ist es einfach. Ich weiß dass mir täglich 15 bis max. 20kWh auf 80%fehlen. Hab daher im goe 20kWh eingetragen.
Auto hört eh bei 80% auf zu laden. D. H so eine Wissenschaft ist das nicht. Wenn Auto zb nur 20kWh braucht du aber 50kWh eingeben hast fängt er einfach zu früh an in der Nacht und erwischt dann halt nicht exakt die günstigsten Stunden

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#664)
Wenn du die 80% immer im Akku haben willst dann: Akkukapazität x 0,8
Du wirst vermutlich nie mit 0% nach Hause kommen, also könntest auch weniger einstellen.
Wenn das Auto nicht leer ist kann es sein dass halt die günstigsten Stunden nicht ganz optimal ausnutzt.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#665)
jetz installierts ihm doch irgendwer evcc

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#666)
👆😂

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#667)

zitat..
satking schrieb: is aber übrigens mit der openwb Software auch so - auch damit muss man sich beschäftigen.

mit der für alle zugänglichen opensource SW stimmt das, wennst dir aber die WB von denen kaufst, hast sehr wohl direkten Support von ihnen.

zitat..
sir0x schrieb: Kein Problem, den Support für evcc, statt des go-e Controllers, bekommst eh hier auch

Das bezweifel ich, zumindest nicht verlässlich, und schon gar nicht für hunderte oder tausende Benutzer.
Kann dich die Frau vom Speeedy am Wochenende, wenn er grad auf Männerskiwochenende oder etron driving experience ist, anrufen oder ein Ticket eröffnen, weil die WB ihr E-Auto nicht mehr lädt oder du das Ding nicht eingerichtet bekommst und hilfst ihr dann per Telefon/Email oder löst das Problem per sicheren Remotezugang, noch dazu gratis?
Oder wenn sich die SD Karte vom Raspi verabschiedet hat und es kein Backup gibt?

zitat..
satking schrieb: ....und kennt sich jetzt mit dem Wattpilot auch nicht aus..🤷🏼‍♂️

Aber er hat jetzt zumindest die Möglichkeit, dass er (oder seine Frau/Mutter/kind) beim Elektriker anruft, der ihm das Zeugs eingebaut hat oder direkt bei Fronius oder go-E.

zitat..
sir0x schrieb: Dein/das Problem liegt ja ausschließlich daran, dass der go-e Controller den SOC des Autos nicht kennt (und auch nie kennen wird, wie wohl auch jede andere Lösung eines spezifischen Herstellers das nie erfüllen wird können)

Warum nicht?
go-E hat auch den Awattar Floater Tarif implementiert.
Die könnten genauso gut die SoC Abfrage für die diversen Autos (oder zumindest die Anbieter wie evcc oder Tronity) implementieren.

zitat..
satking schrieb: jetz installierts ihm doch irgendwer evcc

siehe oben, da geht´s vorwiegend um nicht technisch/IT affine Leute, die bei Begriffen von raspberry zuerst an Himbeereis oder "heisse Liebe" Rezepten und bei Container/Docker an sowas denken emoji


_aktuell/2024040931678.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#668)

zitat..
gdfde schrieb: Das bezweifel ich, zumindest nicht verlässlich, und schon gar nicht für hunderte oder tausende Benutzer.

Natürlich für die Benutzer hier, siwie es für jedes andere Thema auch ist.

zitat..
gdfde schrieb: Kann dich die Frau vom Speeedy am Wochenende, wenn er grad auf Männerskiwochenende oder etron driving experience ist, anrufen oder ein Ticket eröffnen, weil die WB ihr E-Auto nicht mehr lädt oder du das Ding nicht eingerichtet bekommst und hilfst ihr dann per Telefon/Email oder löst das Problem per sicheren Remotezugang, noch dazu gratis?
Oder wenn sich die SD Karte vom Raspi verabschiedet hat und es kein Backup gibt?

Die Diskussion hatten wir schon....Auch wenn keiner der Punkte dagegen spricht.

zitat..
gdfde schrieb: Warum nicht?
go-E hat auch den Awattar Floater Tarif implementiert.
Die könnten genauso gut die SoC Abfrage für die diversen Autos (oder zumindest die Anbieter wie evcc oder Tronity) implementieren.

Das will ich sehen, schau mal, welche WB, Autos usw. evcc unterstützt.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#669)

zitat..
fruzzy schrieb: Wenn Auto zb nur 20kWh braucht du aber 50kWh eingeben hast fängt er einfach zu früh an in der Nacht und erwischt dann halt nicht exakt die günstigsten Stunden

zitat..
rocco81 schrieb: Du wirst vermutlich nie mit 0% nach Hause kommen, also könntest auch weniger einstellen.
Wenn das Auto nicht leer ist kann es sein dass halt die günstigsten Stunden nicht ganz optimal ausnutzt.

Das wollte ich wissen, danke! Das heißt, ich muss das einfach jedes Mal neu einstellen: 50% SoC, somit 30 kWh am Charger. Im Prinzip lade ich seit ein paar Wochen ohnedies nur mit Übeschuss. Danke!

zitat..
gdfde schrieb: Kann dich die Frau vom Speeedy am Wochenende, wenn er grad auf Männerskiwochenende oder etron driving experience ist, anrufen oder ein Ticket eröffnen, weil die WB ihr E-Auto nicht mehr lädt oder du das Ding nicht eingerichtet bekommst und hilfst ihr dann per Telefon/Email oder löst das Problem per sicheren Remotezugang, noch dazu gratis?
Oder wenn sich die SD Karte vom Raspi verabschiedet hat und es kein Backup gibt?

😎. So in etwa könnte man das sagen.

zitat..
gdfde schrieb: Warum nicht?
go-E hat auch den Awattar Floater Tarif implementiert.

Habe am Cahrger smartControl einstellen können, somit sollte sich der die Börsenpreise holen.
Den SoC des Autos wird er nicht kennen, das glaube ich auch.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#670)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das wollte ich wissen, danke! Das heißt, ich muss das einfach jedes Mal neu einstellen

👍 So ist es. Das ist im Prinzip die (einzige) Komforteinbuße. Und wie du sagst, mit potenter PV wirst jetzt bis Oktober die Next Trip defacto nicht benötigen, weil der PV Überschuss (Eco) überwiegend ausreichen wird. 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#671)

zitat..
sir0x schrieb: Das will ich sehen, schau mal, welche WB, Autos usw. evcc unterstützt.

Haben wir eh schon mehrmals die diskutiert.
Die Openwb unterstützt das grundsätzlich für viele E-Autos über deren Onlinezugang (wie zb. BMW connected drive, myAudi, Tesla Zugang usw.), ist aber über längere Zeit nicht stabil, weil die Autohersteller laufend irgendwas umändern und die WB Entwickler das dann nachbauen müssen...die Autohersteller haben auch kein Interesse, das ordentlich zu dokumentieren.

Es funktioniert aber stabil über kostenpflichtige Anbieter (wie zb. Tronity, evcc), die haben eine Kooperation mit dem Hersteller.

Und genau das könnte go-E usw. auch implementieren, wenn sie wollten emoji

Mit der OpenWB pro erspart man sich das alles, diese WB kann direkt beim Anstecken des Ladekabels mit vielen Autos kommunizieren (so wie beim Schnelllader) und die ID und den Ladestand auslesen.


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  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#672)

zitat..
gdfde schrieb:

Mit der OpenWB pro erspart man sich das alles, diese WB kann direkt beim Anstecken des Ladekabels mit vielen Autos kommunizieren (so wie beim Schnelllader) und die ID und den Ladestand auslesen.

Danke für die Info, das ist mir neu. Würde das auch mit openwb 2.0 nur als Softwarelösung in Verbindung mit go-e Charger funktionieren?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#673)

zitat..
Magnum2 schrieb: Würde das auch mit openwb 2.0 nur als Softwarelösung in Verbindung mit go-e Charger funktionieren?

Nein, das funktioniert leider nur mit der OpenWB pro, die diesen neuen ISO standard implementiert hat.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#674)

zitat..
gdfde schrieb: Es funktioniert aber stabil über kostenpflichtige Anbieter (wie zb. Tronity, evcc), die haben eine Kooperation mit dem Hersteller.

evcc ist nicht kostenpflichtig.

zitat..
gdfde schrieb: Und genau das könnte go-E usw. auch implementieren, wenn sie wollten emoji

Und genau das glaube ich nicht.

zitat..
Magnum2 schrieb: Danke für die Info, das ist mir neu. Würde das auch mit openwb 2.0 nur als Softwarelösung in Verbindung mit go-e Charger funktionieren?

über die API des Herstellers (wie eben die App auch funktioniert) geht's mit evcc.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#675)

zitat..
sir0x schrieb: evcc ist nicht kostenpflichtig.

Ich meinte die paar Euro pro Monat für Tokens oder subscriptions, die man bei Tronity oder evcc benötigt für die zusätzlichen Funktionalitäten benötigt.
Siehe hier auch der Post von dir: https://www.energiesparhaus.at/forum-sponsoren-fuer-evcc/76331_1#795977

Und ja, man kann das auch umgehen, wenn man im code herumbastelt.

Wir sind jetzt schon sehr Offtopic unterwegs und sollten nicht weiter den Thread von Speedy hijacken, für den das alles andere als relevant ist 😉




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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#676)

zitat..
gdfde schrieb: Ich meinte die paar Euro pro Monat für Tokens oder subscriptions, die man bei Tronity oder evcc benötigt für die zusätzlichen Funktionalitäten benötigt.
Siehe hier auch der Post von dir: ico https://www.energiesparhaus.at/forum-sponsoren-fuer-evcc/76331_1#795977

Und ja, man kann das auch umgehen, wenn man im code herumbastelt.

das stimmt ja auch nicht, mit dem Token ist es nur einfacher, im Code musst selbst nix tun (ist über eine Konfigdatei).
Und fürs Geld, das der go-e Controller kostet, bekomm ich x Tokens von evcc und bin dann unabhängig vom WB/Auto Hersteller.

zitat..
gdfde schrieb: Wir sind jetzt schon sehr Offtopic unterwegs und sollten nicht weiter den Thread von Speedy hijacken, für den das alles andere als relevant ist 😉

👍


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  •  satking
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#677)
man darf schon zugeben, dass evcc eine großartige Lösung ist - vorallem ist sie herstellerunabhängig.
man muss halt EINMAL sich die Arbeit antun und das zeug installieren (oder lassen)

warum man sich da so sträubt, erklärt sich mir nicht 

aber ok - warum denn einfach

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  •  Gemeinderat
9.4.2024  (#678)
Die meisten Kunden wollen eben den Aufwand gar nicht.
Der will anstecken, auf seiner App was tippen und fertig. 
Ich lade selbst daheim mit meinem NRGkick mit Überschussoption. 
Kostet halt in der Anschaffung "mehr" als andere Lösungen, kann aber auch viel, sieht gut aus und funktioniert. 
Die meisten Leute sind nicht hier in unserer Forumsblase... 
Dass man das dann untereinander "strenger" auslegt ist eh klar.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#679)

zitat..
gdfde schrieb: Wir sind jetzt schon sehr Offtopic unterwegs und sollten nicht weiter den Thread von Speedy hijacken, für den das alles andere als relevant ist 😉

Richtig. Es wird sonst schwer, die relevanten Aussagen wiederzufinden.




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#680)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das wollte ich wissen, danke! Das heißt, ich muss das einfach jedes Mal neu einstellen: 50% SoC, somit 30 kWh am Charger. Im Prinzip lade ich seit ein paar Wochen ohnedies nur mit Übeschuss. Danke!

Wir sind heuer auch schon seit März rein mit Sonnenstrom unterwegs. 😀
Spätestens nach Sommerzeitumstellung ging es sich bisher immer aus. Weil dann geht auch unter der Woche nach Feierabend noch was in den Akku.
Wenn es sich im Herbst irgendwann nicht mehr ausgeht, stelle ich wieder in den Next Trip Modus, dann darf er auch günstigen Nachtstrom dazu laden.
Lademenge verstelle ich nicht, ist immer auf 2/3 Akkukapazität.
Wenn das Auto mehr als halb voll ist stecken wir normal nicht an, wenn weniger als halb dann lädt es über Nacht zur günstigsten Zeit voll.
Also 2x im Jahr umschalten zwischen "PV only" und "PV + günstiger Strom".


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  •  jojonet
24.4.2024  (#681)
hallo in die Runde.
In den nächsten Wochen erhalte ich mein erstes E-Auto - einen BYD Seal U.
Eine Wallbox (go-e) ist bereits montiert worden. 
Nun meine Frage zur THQ Prämie. Die Wallbox lest den Verbrauch nicht aus daher wollte ich wissen, welchen Anbieter ihr derzeit empfehlen würdet.

Vielen Dank. 

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