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Plus, ich hab nochmal ein Pickerl für den alten bekommen, insofern sollte das Jahr erst einmal nix sein... Wenn meine Frau doch im Ort einen Job kriegt (das ist gerade im Gespräch) könnten wir eventuell sogar auf 1 Auto zurück gehen... Aber davon traue ich mich nicht zu träumen... |
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@cete8 - genau wie robits es erklärt hat sehe ich es auch. Ad min. Ampere: Bedenkt halt, dass der Tesla (die Steuergeräte / MCU) ja auch Strom brauchen und eine Leistungsaufnahme von mehreren hundert Watt haben können. Dh. je niedriger die Ladeleistung, desto höher die Betriebsstundenbelastung wegen der Ladedauer und natürlich der Anteil des "Eigenstrombedarfs" des Fahrzeugs fürs Laden. Von einigen Anbietern weiß ich, dass die sogar das Signal in 0,5A Schritten stückeln könnten, aber die Autos wohl nicht. Die meisten OBC (On-Board-Charger) sind eher am Maximum optimiert (*ZOE hust hust*) und beim Tesla ginge afaik sogar einphasig 32A (Schieflast, bei uns nicht erlaubt). Ad e-Golf: Lädt auch zweiphasig ja. Die Versorgung ( = Stromquelle) muss einphasig oder dreiphasig sein. Geladen kann dann einphasig, zweiphasig oder dreiphasig werden. Das Thema haben nicht nur der (neuere) e-Up! und der (neuere) e-Golf, sondern sogar die nackte Basis (zumindest in DE gab es die) von ID.3 / 4 usw. wenn ich mich recht erinnere :D |
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Wollte jetzt rein PV Überschussladen und dabei NICHTS aus dem Netz beziehen, und irgendwie gelingt es mir nicht. Weiß jemand ob ich etwas falsch eingestellt habe? EDIT: Okay, jetzt hat sich das anscheinend eingependelt, da das Auto kurz die Batterie auch aufgewärmt hat und vielleicht war deshalb etwas aus dem Netz auch nötig? |
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Ev. 3phasig geladen? |
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Die Anzeige kann nicht stimmen. 16 A einphasig wären 3,68 kw Ladeleistung. |
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Wird wohl eher 6A 3phasig sein (4,14 kW). |
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