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E Auto- Überschuss Laden

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  •  johro
  •   Gold-Award
29.3.2023 - 2.2.2024
226 Antworten | 44 Autoren 226
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238
Hallo,
wer hat von euch eine Installation um mit Überschuss zu laden? Welche Geräte habt ihr da verbaut?  Interessant wäre auch dynamisches Ünerschussladen?

ich bekomme Huawei Sun und Solar, wer hat diese Komponenten und mit welcher Wallbox ladet ihr eure Autos?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#201)

zitat..
cete8 schrieb: Okay also wenn ich dann dort 4,2kW für die 3-Phase eingestellt habe, macht es nichts auf 16A zu stellen, da kann ich dann trotzdem zb. bei 7kW Überschuss das komplett automatisch ins Auto laden?


richtig. er wird dann bei 4,2kW umschalten auf 3 Phasig und dann bis zum Anschlag (je nach PV Überschuss)  230 V x 16A x 3(ph) = 11kW laden


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#202)
Aja, das wird' s gewesen sein👍

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  •  cete8
21.1.2024  (#203)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Ja genau den Controller hab ich auch natürlich. Werde es mal bei sonnigen Tag wieder so einstellen und versuchen. Ich dachte wenn ich bei 3-Phasen 11kW stehen habe, das ich nie mit 11kW (3-Phasen) laden kann weil ich den Wert nie erreichen werden mit dem Überschuss und ich dann nur 1-Phasig laden werde bei dem Wert?
───────────────

dafür gibts ja wie von mir oben beschrieben den punkt (Einstellungen, eco Modus, pv Überschuss) 
wenn das auto zb. min 6A zum laden braucht und 1 und 3phasig laden kann könntest du einstellen:

230V x 6A = 1380 W (als 1ph startspannung)
230V x 6A x 3 (ph) = 4140 W (als 3ph umschaltung)

das "problem" ist jedoch das 1ph nur bis 230V x 16A = 3680 W gehen wird

d.h. bis er die 4140 W an überschuss erreicht wird das auto mit konstant 3680 W weitergeladen

ich hab zb. einen egolf der nur 1 bzw. 2 ph (6-16A) lädt. das hat den VT dass ich keine "lücke" dazwischen habe. (230V x 6A x 2(ph) = 2760 W) 
ich lass ihn einfach über 3680 W umschalten was dann 2ph 8A enspricht (3680 W / 2(ph) /230 =  8A)

hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden 😅

Okay super danke dir für deine Geduld 🤩.

Wenn es aber 6A sind und ich aber zb. 8kW Überschuss erzeuge, ladet er dann die 8kW ins Auto oder eben nur maximal 4140 W?

 oder wenn ich 16A einstelle und ich zb. 8kW Überschuss erzeuge, ladet er dann die kompletten 8kW ins Auto oder eben nur max. 3,7 KW (1-Phase)? Das verstehe ich eben nicht...🤔

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Okay also wenn ich dann dort 4,2kW für die 3-Phase eingestellt habe, macht es nichts auf 16A zu stellen, da kann ich dann trotzdem zb. bei 7kW Überschuss das komplett automatisch ins Auto laden?
───────────────

richtig. er wird dann bei 4,2kW umschalten auf 3 Phasig und dann bis zum Anschlag (je nach PV Überschuss)  230 V x 16A x 3(ph) = 11kW laden

Okay glaube das hast du mir so jetzt damit eh erklärt. Also am besten einfach 16A einstellen und gut ist.

DANKE!!


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  •  satking
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#204)
kannst ja einstellen, ob er nur den überschuss oder vollgas laden soll

ich verstehe die Diskussion nicht ganz

go e regelt von 6A bis 16A 1phasig oder 3phasig 

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#205)

zitat..
satking schrieb:

kannst ja einstellen, ob er nur den überschuss oder vollgas laden soll

ich verstehe die Diskussion nicht ganz

go e regelt von 6A bis 16A 1phasig oder 3phasig

Ich ehrlich gesagt auch nicht, ist doch eh standardmäßig so eingestellt.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#206)
Wenn du bei der Phasenumschaltung 1-Phase auwählst, dann lädt er fix nur mit einer Phase.
Ab dem Schwellenwert den du in den erwähnten Einstellungen definierst, bis zu der maximalen Grenze von 16A bzw 3,7 kW. Oder niedriger, wenn du die Ampere deckelst.

Das gleiche bei 3-Phase. Dann lädt er ab dem Schwellenwert für dreiphasiges Laden den Überschuss bis zu der von dir definierten Obergrenze.
Bleibt der Überschuss unter dem Schwellenwert, lädt er gar nicht.

Bei Automatischer Umschaltung lädt er eben ab dem 1-phasigen Schwellenwert den Überschuss, und bei überschreiten des 3-phasigen Schwellenwerts dann eben dreiphasig bis zur definierten Obergrenze, bzw. max. 16 A oder 11 kW.

Ich würde die Obergrenze einfach auf 16 A belassen und auf automatische Umschaltung gehen. Der Tesla macht das brav mit.

Ein Grund für eine künstliche Obergrenze von zB 9 kW wäre, wenn du eine offizielle Ladestation im Netz der Wiener Netze betreibst. Die ist nämlich bis 9 kW anzeigepflichtig und darüber wirst du auf Leistungsmessung umgestellt.

Der Tesla lädt ab ca. 1,6 kW einphasig. Ich hab den Schwellenwert aber bei 2 kW Überschuss, dass er im Winter oder bei starker Bewölkung nicht ständig ein- und ausschaltet.

Den Schwellenwert für 3-Phasen habe ich ebenso erst bei 5 kW gesetzt, um ständiges herumschalten im Grenzbereich einzuschränken. Bin da halt ein bissl vorsichtiger.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#207)

zitat..
robits schrieb:

Der Tesla lädt ab ca. 1,6 kW einphasig. 

Einspruch - der Tesla lädt sogar ab 1A einphasig. Kann man in der api einstellen.
Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#208)
Ok, spannend. Wusste nicht, dass das geht.

Hab meinen damals nur angesteckt und erst ab 1,6 kW hat er verlässlich geladen.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#209)

zitat..
robits schrieb:

Ok, spannend. Wusste nicht, dass das geht.

Hab meinen damals nur angesteckt und erst ab 1,6 kW hat er verlässlich geladen.

musst du per Software der tesla api sagen.
sprich das auto muss das steuern und nicht die wallbox.


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  •  cete8
21.1.2024  (#210)
DANKE! Denke ich habs nun verstanden 😁.

Macht das dem Akku was aus wenn zb. während 5 Stunden Überschussladen öfters zwischen 1 und 3 Phasen gesprungen wird und eventuell dazwischen auch paar Ausschaltungen?

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  •  satking
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#211)

zitat..
cete8 schrieb:

DANKE! Denke ich habs nun verstanden 😁.

Macht das dem Akku was aus wenn zb. während 5 Stunden Überschussladen öfters zwischen 1 und 3 Phasen gesprungen wird und eventuell dazwischen auch paar Ausschaltungen?

dem akku ist das relativ wurscht.
der schütz ist halt für eine bestimmte anzahl an schaltungen vorgesehen. jedes mal phasen umschalten ist dann halt eine davon.

ICH mach mir da aber keine großartigen gedanken, weil ja nicht unter last geschalten wird.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#212)

zitat..
satking schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Möglicherweise finden es die elektronischen Komponenten nicht so gut.
───────────────

vernachlässigbar

Wissen wir das halbwegs gesichert?

Es wäre an sich auf der To Do Liste bei mir, aber erst einmal muss ich den Go-E einschicken 😬


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#213)
Bissl offtopic,

Kann der Go-E eigentlich auch 2 Phasig laden, zB am Gen2 eGolf (der kann ja 2phasig 7.2kW)?
Oder brauche ich da wieder ein spezielles Ladegerät?

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#214)
Hab genau die Kombi und funktioniert wunderbar.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#215)
Danke... Der steht nämlich als 2t Auto hoch auf der Liste :)
Ein zweites "neues" Auto brauchen wir eigentlich nicht für 10k km im Jahr...

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#216)
@­MalcolmX 

die bekommst echt zu an top preis momentan. für micht total unterschätzt und geheimtip.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#217)
Mein Lastenheft sind Effizienz, mindestens 100km Reichweite im Winter (=Wien und zurück) und Lenkrad Heizung.
Da bleibt nicht mehr viel über, hab einige so um die 15k € gesehen mit wenig km.

Besser als 25-30k€ ausgeben für mehr Akku den ich nicht brauche...

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#218)
Lenkradheizung gibt's anscheinend, hab ich aber bei noch keinem gesehen. Wird die Auswahl bei gebrauchten stark einschränken.

Alle anderen Punkt sind kein Problem.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#219)
Ja das schränkt es etwas ein.
Letztens gab's aber wohl einen Schwung Leasingrückläufer die das konnten.
Werd aber wahrscheinlich bis zum Herbst warten, weil wir doch noch im Außenbereich einiges auszugeben haben dieses Jahr 🤪

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#220)

zitat..
MalcolmX schrieb: Werd aber wahrscheinlich bis zum Herbst warten, weil wir doch noch im Außenbereich einiges auszugeben haben dieses Jahr 🤪

vlt. sinken die preise weiterhin so stark dann soll es nicht dein schaden sein. 👍




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#221)
Plus, ich hab nochmal ein Pickerl für den alten bekommen, insofern sollte das Jahr erst einmal nix sein...

Wenn meine Frau doch im Ort einen Job kriegt (das ist gerade im Gespräch) könnten wir eventuell sogar auf 1 Auto zurück gehen... Aber davon traue ich mich nicht zu träumen...

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