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Elektroautonews - Marktneuzugänge

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3. - 15.8.2024
215 Antworten | 40 Autoren 215
7
222
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

_aktuell/20240310546009.jpg

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#121)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aber wozu brauchen die Otto Normalverbraucher so einen großen Akku?
Und um 35k€ gibt's den MG5 längst, hat halt "nur" 60kWh.

Naja kann ich schon verstehen. Ich pendle öfters OÖ-Flughafen Wien (ca. 250km) oder OÖ-Südtirol (ca. 450km). Da wäre ein 100kwh Akku schon ein fetter Pluspunkt.

Erstens will ich mich bei der Auswahl der Unterkunft im Urlaub nicht auf "inkl. Lademöglichkeit" (die gibt es bei unseren Unterkünften auch nicht) beschränken, noch will ich zB. gestern wo ich um 21:30 in Wien gelandet noch einen Ladestopp einschieben. Da will ich asap die 250km nach Hause. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Park + Lademöglichkeit am Flughafen für 500€ 😂

E-Auto mag bei Urlaubsfahrten in den "all inclusive" Urlaub an die Adria funktionieren, oder bei Urlauben wo das Auto im Urlaub nur sporadisch verwendet wird, aber nicht bei einem Aktivurlaub wo in 2 Wochen gerne mal 2-3000km in sehr ländlicher Gegend runtergespult werden.

Bei unseren Urlauben (inkl. langer Wochenenden) der letzten 10 Jahre, hätte ein E-Auto mit 200-300km Reichtweite schlichtweg nicht funktioniert.

Bei 500km im Sommer kommen wir in einen Bereich wo ich es machen würde - daher 100kwh+ Akku.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#122)
Das bist aber nicht der Ottonormalnutzer mit Budgetbeschränkung von 35k€.
Und gegen Einwurf größerer Münzen kannst dir eh einen i5 Kombi odgl hinstellen :) und spätestens mit Kindern erledigt sich das herumgehetze in Urlaub Mal für einige Jahre, versprochen 😆

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#123)

zitat..
MalcolmX schrieb: und spätestens mit Kindern erledigt sich das herumgehetze in Urlaub Mal für einige Jahre, versprochen 😆

Naja fast. Wir fahren die Lange Urlaubsfahrt immer Nachts, wo unser Kind schlafen sollte. Da will ich eigentlich keine langen Pausen einlegen, weil sobald das Auto steht, wird unserer wach 😣

Aber das ist jetzt schon etwas OT OT [Off Topic].


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#124)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das bist aber nicht der Ottonormalnutzer mit Budgetbeschränkung von 35k€.
Und gegen Einwurf größerer Münzen kannst dir eh einen i5 Kombi odgl hinstellen :) und spätestens mit Kindern erledigt sich das herumgehetze in Urlaub Mal für einige Jahre, versprochen 😆

Sehe ich eben nicht so.

z.B. Skoda Octavia Diesel vs MG5 - beides um die 30k.
Mit dem Skoda fahr ich mit einem Tank 1-2 Wochen in der Toskana, mit dem MG5 bleib ich bereits am Weg von Florenz nach Montepulciano irgendwo in den Weinbergen der Chianti liegen. Und das Kinder keine Begeisterung für die Kultur der Etrusker aufbringen können, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, deshalb hält sich meine Begeisterung für Kinder derzeit auch noch stark in Grenzen haha 😁

Aber ja, ein E-Auto muss auch für uns her. Am besten noch 2024. Aber welches steht noch in den Sternen. Budget wäre bis 50k - aber da gibt es derzeit noch nix passendes :(

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#125)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Bitte keine China-Preise als Referenz nehmen..

Ist schon klar. Deswegen hab ich auch geschrieben, was der Taycan (mit dem der SU7 optisch gern verglichen wird) in China kostet. Und da sind es in Yuan eben 130+ vs 30 TSD. Da haben wir natürlich noch nicht bei den Autos Äpfel verglichen aber schon mal bei der Währung. 

Natürlich stimme ich zu, dass das Auto am europäischen Markt nicht für 30k€ zu bekommen sein wird. 

Das Beispiel verdeutlicht aber einmal mehr, dass die Chinesen spannende und vor allem konkurrenzfähige Autos bauen. Und wenn diese mal zu Beginn nur in China abgesetzt werden, dann werden diese OEMs am weltweit größten Automarkt unter anderem den Deutschen und allen anderen etablierten Herstellern das Wasser abgraben. 

zitat..
berha schrieb: Fehlkonstruktion kann man nicht kurzfristig ändern, aber wenn eh schon das meiste nur eine Sache der Softwäre ist, dann kann man ja durch updates verbessern, oder?

OTA Updates sind die Zukunft. Software lässt sich somit bequem in der eigenen Garage aktualisieren. ABER, ein Problem könnte es werden, wenn der relative junge OEM, bei dem man gekauft hat, plötzlich insolvent ist? Siehe Fisker. Da kann ganz schnell nicht nur der "fehlende Mechaniker" zum Problem werden.

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Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#126)

zitat..
DrShouter schrieb:

Mit dem Skoda fahr ich mit einem Tank 1-2 Wochen in der Toskana, mit dem MG5 bleib ich bereits am Weg von Florenz nach Montepulciano irgendwo in den Weinbergen der Chianti liegen.

Das ist aber ein schlechtes Beispiel, hab es gerade mit ABRP extra durchgespielt, das geht sich mim MG5 hin- und retour ohne Ladestopp locker aus.

Für den Weg in den Urlaub (und retour) spielt bei manchen Destinationen natürlich die Akkugröße eine Rolle (für meine z.B. überhaupt nicht) für Ausflüge vor Ort wüsste ich nicht wir man mit 60 kWh pro Tag nicht auskommen sollte (selbst 3000km in 2 Wochen sind da überhaupt kein Problem). Ich hab selbst mit unseren 38 kWh im Urlaub (außer An- und Abreise) noch nie zum Schnelllader müssen, gerade im Urlaub finde ich nebenbei AC laden extrem umkompliziert (selbst wenn es im Quartier keine Möglichkeit gäbe), das mag aber in manchen Ländern anders sein.


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#127)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aber wozu brauchen die Otto Normalverbraucher so einen großen Akku?
Und um 35k€ gibt's den MG5 längst, hat halt "nur" 60kWh.

und.. 70kW "Schnell"ladeleistung.. 


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#128)

zitat..
Equity schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Mit dem Skoda fahr ich mit einem Tank 1-2 Wochen in der Toskana, mit dem MG5 bleib ich bereits am Weg von Florenz nach Montepulciano irgendwo in den Weinbergen der Chianti liegen.
───────────────

Das ist aber ein schlechtes Beispiel, hab es gerade mit ABRP extra durchgespielt, das geht sich mim MG5 hin- und retour ohne Ladestopp locker aus.

Für den Weg in den Urlaub (und retour) spielt bei manchen Destinationen natürlich die Akkugröße eine Rolle (für meine z.B. überhaupt nicht) für Ausflüge vor Ort wüsste ich nicht wir man mit 60 kWh pro Tag nicht auskommen sollte (selbst 3000km in 2 Wochen sind da überhaupt kein Problem). Ich hab selbst mit unseren 38 kWh im Urlaub (außer An- und Abreise) noch nie zum Schnelllader müssen, gerade im Urlaub finde ich nebenbei AC laden extrem umkompliziert (selbst wenn es im Quartier keine Möglichkeit gäbe), das mag aber in manchen Ländern anders sein.

Ich denke wir reden aneinander vorbei bzw. sprechen von unterschiedlichen Arten Urlaub zu machen. Wenn ich für 2 Wochen eine feste Unterkunft habe und von dieser Tagesausflüge im Umkreis von max. 100km mache reicht fast jedes Elektro. Das ist sicher kein Problem.

Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.

Nicht umsonst habens auf den grosen Schweizer Pässen jetzt Ladestationen installiert, weil teilweise die Elektros liegen geblieben sind. Selbst erlebt, dass der ID5 am Furka eingegangen ist....

Für unseren Haushalt wäre daher ein kleiner Elektro mit 30kwh und einer mit 100kwh+ ideal. Aber wer soll das alles bezahlen haha

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#129)
Ich bin letztes Jahr mit dem Model Y SR (keine 60kWh nutzbar) von Landquart übers Engadin, den Berninapass, übers Puschlav und dann weiter bis Verona gefahren, und wir waren noch nicht leer.
Gerade in den Alpen gibt's eh schon massiv viele Ladestationen... Man darf halt nur nicht blöd schätzen wenn es bergauf geht. Mit dem Boardcomputer vom Tesla waren wir da jeweils sehr gut dabei.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#130)

zitat..
DrShouter schrieb: Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.

Bei dieser Strecke brauchst ein SL oder 911 Cabrio, und keinen E-Kübel.😀


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#131)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.
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Bei dieser Strecke brauchst ein SL oder 911 Cabrio, und keinen E-Kübel.😀

Das wäre dort schon fein. Leider bist da sofort den Führerschein los 😄


1
  •  ck
2.5.2024  (#132)

zitat..
DrShouter schrieb: Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.

Wir fahren im Juni mit dem Model Y 60kWh zuerst nach Bregenz, 2 Tage später dann zum Comer See, weitere 2 Tage später dann über das Stilfser Joch (weiterer Verlauf noch nicht fix). Da mache ich mir wenig Sorgen.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#133)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.
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Bei dieser Strecke brauchst ein SL oder 911 Cabrio, und keinen E-Kübel.😀

Furkapass - Treffpunkt der Autoposer aus ganz Europa 😂
Und dann beim Hotel Belvedere die berühmte James Bond Szene nachstellen und den Aston fast in die Leitplanke zirkeln 😂 Traumhafter Anblick.


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#134)

zitat..
DrShouter schrieb:

Ich denke wir reden aneinander vorbei bzw. sprechen von unterschiedlichen Arten Urlaub zu machen. Wenn ich für 2 Wochen eine feste Unterkunft habe und von dieser Tagesausflüge im Umkreis von max. 100km mache reicht fast jedes Elektro. Das ist sicher kein Problem.

Wenn ich jedoch von Meran übers Stilfserjoch nach Bormio und dann weiter nach Livigno fahre, 2 Tage später dann von Livigno nach Wengen und dann 2 Tage später wieder von Wengen nach Charmonix. Dann habe ich mit einem 60kwh Auto ein Problem.

Nicht umsonst habens auf den grosen Schweizer Pässen jetzt Ladestationen installiert, weil teilweise die Elektros liegen geblieben sind. Selbst erlebt, dass der ID5 am Furka eingegangen ist....

Für unseren Haushalt wäre daher ein kleiner Elektro mit 30kwh und einer mit 100kwh+ ideal. Aber wer soll das alles bezahlen haha


Man kann sicher immer ein Szenario konstruieren wo es ein Problem wird, ich empfand es (wie MalcolmX) in meiner Praxis im Bergurlaub (wobei wir nicht als Selbstzweck fahren sondern um an ein Ziel zu kommen) immer besonders problemlos eben weil die Ladeinfrastruktur (in AT AT [Außentemperatur]) extrem gut ausgebaut ist. Großglockner ist da ein Musterbeispiel, reduzierte Maut für E-Autos und Ladestationen bei jedem Parkplatz in der Maut bereits inkludiert (sprich gratis). Das sind zwar nur AC-Lader, aber ich bleibe ja auf so einer Strecke ohnehin mehrmals stehen, bei jedem Stop (der eben kein Ladestop ist) ist da mehr nachgeladen wie dazwischen verbraucht wird. Zusätzlich gäbe es an der Mautstation (und am Weg dorthin) mehrere Schnelllader wenn man wirklich - warum auch immer - fast leer ankommt (retour ist der Akku durch die Rekuperation eh wieder gut gefüllt).

Klar, man muss beim Verbrauch in den Bergen ein bisschen mitdenken und darf sich nicht auf die km-Anzeige verlassen (zumindest bei meinem Auto). Aber ja, wenn ich 100e km durch die Berge fahren will und möglichst nicht stehen bleiben will, dann sind die meisten Elektroautos dafür nicht die beste Wahl. Deine Etappen scheinen aber alle mit einem 60 kwH Akku locker machbar, selbst wenn man unterwegs absolut nicht laden will.

Lange Autobahnfarten wo man einfach nur km machen will sehe ich da schon eher als Umstellung (aber auch das ist dann in der Praxis - für mich - überraschend problemlos gegangen mit gerade mal 38 kWh Kapazität).




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#135)
Darfst nicht vergessen, in den Bergen bist mit einem 70-80km/h Schnitt unterwegs.
Das dauert den ganzen Tag bis du da den Akku wieder leer bekommst.... Gerade in den Bergen ist Laden noch viel weniger Thema als wenn man mit 160-180 nach Berlin ballert (auch kein Problem mit 60 kWh Akku)
Am Schweiz-Urlaub letztes Jahr hatten wir glaub ich 13kWh Durchschnittsverbrauch.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
2.5.2024  (#136)

zitat..
Aber ja, ein E-Auto muss auch für uns her. Am besten noch 2024. Aber welches steht noch in den Sternen. Budget wäre bis 50k - aber da gibt es derzeit noch nix passendes :(

Renault Scenic E-Tech vielleicht? Der hat über 620km Reichweite, recht viel Platz und ist im Budget.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.5.2024  (#137)
Ein Neuzugang. Allerdings ein Containerschiff 😂

https://www.heise.de/news/Mehr-als-50-000-kWh-China-stellt-vollelektrisches-Containerschiff-in-Dienst-9706598.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen? "Elektrocontainerschiffe - Marktneuzugänge"

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  •  christoph1703
3.5.2024  (#138)

zitat..
tomsl schrieb: Ein Neuzugang. Allerdings ein Containerschiff 😂

Nicht schlecht... Jetzt noch 400 kW PV als ausrollbares Dach über die Container spannen und der Akku lädt sich fast von selber 😃


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  •  supernova
  •   Silber-Award
3.5.2024  (#139)
Hab' zuerst gedacht, mit "Containerschiff" wären viel zu große Autos gemeint... 😅

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#140)
@thohem

zitat..
thohem schrieb: https://twitter.com/i/status/1773175478867632162

naja....

https://x.com/SawyerMerritt/status/1785726881657950485

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#141)
Den Cybertruck kann man sich von 23.-25. Mai im Tesla Center Wien ansehen:

https://www.tesla.com/de_at/event/cybertruck-odyssey-at-tesla-center-vienna

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