|
|
||
Ich weiß natürlich Miike, dass du diese Information auch hattest😊. Für den Aktienkurs war die Ankündigung des billigen Massenproduktes als Turbo maßgeblich. Musk will ja im Sommer das neue Robotaxi vorstellen. Da sollte man dann sehen, wohin die Reise beim autonomen Fahren geht bzw. gehen kann. FSD soll ja dort zum Einsatz kommen. Diese Ankündigung verhalf der Aktie ebenfalls zu diesem eklatanten Kurssprung. |
||
|
||
Sehe ich genauso. Ich denke, der Markt wird zumindest bis zur Robotaxi-Vorstellung 8/8/24 das Thema AI / FSD weiter hypen und weniger das neue M2 bzw. M3-Hatchback oder wie auch immer das Auto sich dann nennen wird. Das neue kleinere Modell kann übrigens in den Model 3/Y Fertigungsstraßen produziert werden. Es sind dazu nicht zwingend neue Gigafactorys notwendig. Ich halte das - auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht - für einen klugen Zug. So kann die Auslastung in den Fabriken maximiert werden. Mit den bestehenden Factorys kann Tesla 3Mio Autos jährlich produzieren. Wäre ein Wachstum von 50% von jetzt weg. btw: In Europa wurden übrigens die ersten Cybertrucks abgeladen. Angeblich soll es demnächst eine Roadshow in ausgewählten europäischen Städten geben. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Cybertruck auf europäischen Straßen landen wird. |
||
|
||
Ein Model 3 Hatchback mit 4.4-4.5m wäre eh haargenau was ich mir wünschen würde... Das würde ich tatsächlich sofort bestellen. Und das warte ich auch noch ab, auch wenn mein jetziges Auto bis dahin zerfällt in alle Einzelteile... |
||
|
||
Vermutlich in Marchtrenk bei Mike😆. Oder gar mit dem neuen unboxed Baukastensystem, das scheinbar in den Startlöchern steht? |
||
|
||
Glaub ich nicht, denn sind dort nicht die blauen am Ruder? 😅 |
||
|
||
Bei der Treffsicherheit der Deadlines muss man erstmal das Datum abwarten ob da überhaupt was kommt. Und wenn ja, in welcher Dimension. "Robotaxi" klingt halt nach voll autonomen, selbstständig fahrenden Autos. Mal sehen was es wird. bleibt zu hoffen, dass mit den Stückzahlen dann Preise purzeln und die Teslas kein Nischenprodukt bleiben - würd mich freuen, wenn da was vernünftiges, einfaches zu einem angemessenem Preis kommt Wenn er denn überhaupt Zulassungsfähig ist |
||
|
||
Vielleicht weiss Tesal mehr als wir? Keine Ahnung. Wir werden es sehen. |
||
|
||
War auch überrascht von den Meldungen zum Cybertruck. Aber es wäre ziemlich sinnlos ihn in Europa auf Tour zu schicken wenn er hier keine Zulassung bekommen wird. Oder es ist eine Taktik um Druck zu erzeugen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde in Europa. |
||
|
||
https://twitter.com/i/status/1773175478867632162 naja.... |
||
|
||
Der Polestar 5 soll angeblich von 10-80% in 10 Minuten laden... Wäre nicht unbedingt ein Auto für mich, aber das ist schon eine Ansage. 🙂 |
||
|
||
Die Frage ist was das Fahrzeug mit dieser Technik dann kostet und wie viele 400kW Anlagen man unterwegs findet. Ist ja in Meineleuropa schon oft "nur" 125-150kW, geschweige denn in Ländern im Süden und Osten Europas. Ich sehe das eher so als Partytrick... Aber mehr Optionen sind immer gut... |
||
|
||
Xiaomi kommt mit einem EV auf den Markt. Ziemlich beeindruckend der SU7 - vorgestellt gerade auf der Messe in Peking. Das Topmodell soll es in China um 39.000€ geben 😮 - Preis 1/3 von einem Taycan. Wäre zu hoffen, dass das Auto auch mal nach Europa kommt. Dagegen sieht jeder Tesla alt aus, von den VWs usw. reden wir erst gar nicht. Schon beeindruckend welches Know-How im Automobilbau die Chinesen sich hier innerhalb kürzerster Zeit angeeignet haben. btw: Fisker dürfte - wie es aktuell aussieht - übrigens der erste prominente Marktneuabgang werden. Schade auch für Österreich und Magna. |
||
|
||
Die Frage ist wie viele das dann tatsächlich um 80k€ oder so in Europa kaufen. Da wird er sicherlich circa landen. |
||
|
||
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge |
||
|
||
|
Schau dir die zahlreichen Crash-Videos von dem Ding an, dann bist du nicht mehr beeindruckt... ||
|
||
Wird man sehen... In China jedenfalls kostet das Topmodell des SU7 299.000 Yuan. Zum Vergleich, Porsche-CHN listet den Taycan4 in der Basis bei 1.300.000 Yuan. Das man mit dem einen Auto eine Ikone der Automobilbranche fährt und mit dem anderen nur(?) ein Smartphone auf 4 Rädern ist klar. Das Auto bzw. Xiaomi muss sich erst beweisen. Jedenfalls ist es krass, was die Asiaten mittlerweile im Stand sind aus dem Boden zu stampfen und es zeigt einmal mehr, dass Europa in der Branche nicht mehr Technologieführer ist. |
||
|
||
Und Xiaomi macht auch 10000€ Minus bei jedem SU7. |
||
|
||
Für einen neuen OEM kein schlechter Wert. Fisker, Rivian, Lucid, VinFast, Polestar, Xpeng.... machen alle aktuell Verluste. Bei Tesla (als Pionier) war der Break-Even irgendwo bei 10 Jahren, das geht jetzt im entwickelten Markt freilich schneller. Schau mal was so manch renomierter OEM an Verlusten in der E-Sparte einfährt. Der Autogigant Ford hat aktuell bekannt gegeben rechnerisch 120.000€ pro EV zu verlieren. |
||
|
||
Ich verfolge dieses Forum, weil ich noch heuer, oder nächstes Jahr meinen 17 Jahre alten Verso gegen ein e-Auto tauschen möchte. Wie ist das? Man liest von diversen Kinderkrankheiten bei vielen Modellen - die kurze Entwicklungszeit spielt auch eine Rolle. Fehlkonstruktion kann man nicht kurzfristig ändern, aber wenn eh schon das meiste nur eine Sache der Softwäre ist, dann kann man ja durch updates verbessern, oder? Geht die Entwicklung weiter in die Richtung, wie "Miike" sagt: Smartphone auf 4 Rädern? |
||
|
||
Bitte keine China-Preise als Referenz nehmen.. der dortige VW ID.4 als Einstieger kostet dort 18.500€ (gefertigt von Volkswagen SAIC). bei uns Doppelte.. also wird die Xiaomi Kiste und auch alle anderen in Europa entsprechend mehr kosten.. Denke eher, dass was wie z.b. Zeekr dann bei 60-70.000€ liegt.. Ich glaub er an die flächendeckende E-Mobilität wenn ein Kombi mit 4,5m Länge , 90-100kWh Batterie und >150kw Ladelesitugn für 35000€ am Markt ist bei uns... |
||
|
||
Aber wozu brauchen die Otto Normalverbraucher so einen großen Akku? Und um 35k€ gibt's den MG5 längst, hat halt "nur" 60kWh. 2 |
||
|
||
Naja kann ich schon verstehen. Ich pendle öfters OÖ-Flughafen Wien (ca. 250km) oder OÖ-Südtirol (ca. 450km). Da wäre ein 100kwh Akku schon ein fetter Pluspunkt. Erstens will ich mich bei der Auswahl der Unterkunft im Urlaub nicht auf "inkl. Lademöglichkeit" (die gibt es bei unseren Unterkünften auch nicht) beschränken, noch will ich zB. gestern wo ich um 21:30 in Wien gelandet noch einen Ladestopp einschieben. Da will ich asap die 250km nach Hause. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Park + Lademöglichkeit am Flughafen für 500€ 😂 E-Auto mag bei Urlaubsfahrten in den "all inclusive" Urlaub an die Adria funktionieren, oder bei Urlauben wo das Auto im Urlaub nur sporadisch verwendet wird, aber nicht bei einem Aktivurlaub wo in 2 Wochen gerne mal 2-3000km in sehr ländlicher Gegend runtergespult werden. Bei unseren Urlauben (inkl. langer Wochenenden) der letzten 10 Jahre, hätte ein E-Auto mit 200-300km Reichtweite schlichtweg nicht funktioniert. Bei 500km im Sommer kommen wir in einen Bereich wo ich es machen würde - daher 100kwh+ Akku. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]