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Bei unserem Konzern gilt für normale Angestellte die Dienstfahrzeug Regel: - Es muss von VW, Seat, Skoda sein - Es muss ein Kombi sein - Es muss ein Diesel sein Darum hat keiner ein EV oder Hybrid. BMW und Audi sowie SUVs bleiben der Führungsetage vorbehalten. Hierachie muss sein. Einer der Chefs hat einen i3 als Dienstwagen, für ihn gelten also andere Regeln und er spart sich den Sachbezug. |
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Nene ... solange Fuhrparkleiter des Rechnens nicht mächtig sind und - für mich krasser - Mitarbeiter sich damit abfinden, dass Fuhrparkleiter mit dem weiteren Ankauf von Verbrennern nicht nur Betriebsgeld verheizen (das Mitarbeiter wieder kompensieren müssen), sondern Mitarbeitern auch weiterhin monatlich hunderte Euro Hinzurechnung bescheren (die die Mitarbeiter wieder kompensieren müssen), wird weiter durchgekaut. Weil es immer noch welche gibt, die das Problem beim E-Auto und nicht beim Fuhrparkleiter sehen. |
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Auch in dem von mir geschilderten Fall: Abteilungsleiter, vorher Touran mit viel Zuzahlung, jetzt i3 mit wenig Zuzahlung. |
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Da haben wir uns nur knapp verpasst in St. Pölten So schaut das mit ner Zoe aus ... ist nicht ganz so effektiv beim Gratissfromzapfen. |
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Schade, dass man im Offtopic keine Sterne vergeben kann... Wobei ich bei den aktuellen Temperaturen nur auf etwa 30kw am CCS komme. Ladekurve vom i3 soll ja angeblich ganz gut aussehen und bis etwa 85% schön durchziehen... Bin nicht oft in St. Pölten, aber demnächst werd ich vermutlich immer einen Abstecher beim Lidl machen ;) Den Akku bring ich aktuell schwer über 19°C. Optimal für den Schnelllader wären ja 21-22°C. Vielleicht schmeiss ich mich am WE auf die Autobahn und teste dann mal. Maingaukarte hab ich schon im Handschuhfach, ebenso die 1-Jahr-Gratiskarte von Smartrics die ich von BMW on-top bekommen habe . |
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Ich hab eine 90%-Maingau-Quote wenn ich - wie in Wieselburg - die Wahl zwischen Gratis-Lidl, Grafis-Hofer, Maingau-Ella und TheNewMotion-Smatrics habe ... ganz einfach, weil ich dann 5 Cent an Maingau bezahle (oder auch nicht, hab immer noch keine Rechnung bekommen) und Maingau die Differenz auf den Vollpreis an Ella oder EVN überweist ... also German sponsoring for Austrian-Charging-Infrastructure ... klingt blöd, ist aber so |
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So eine Satz würde ich gegen 10 Sterne nicht tauschen |
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Mit dem Ioniq an >70kW-Ladern macht Maingau noch mehr Spaß. |
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Also ladest in den Ioniq locker 200km in einer halben Stunde rein. Da macht Langstrecke bestimmt Spaß! Welche Temperatur hat da deine Batterie zu Beginn des Ladevorgangs ? |
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Coole Unterstellung. d.h. die Mehrheit der Fuhrparkleiter, die keine E-Autos kaufen, sind zu dumm zum Rechnen? Das bezweifle ich. Könnte es zb. nicht auch sein, dass die meisten Fuhrparkleiter sehr wohl des Rechnens mächtig sind und vielleicht nur du die Details oder Gründe nicht kennst/verstehst? Wie zb. dass Dienstwagennutzer meist Vielfahrer sind mit >40 oder 50tkm/Jahr, vielleicht ein Allradauto oder einen Kombi brauchen und das in der E-Variante einfach nicht funktioniert oder verfügbar ist? Oder auch, dass sie so fette Rabatte bekommen, dass es vielleicht in der Verbrennervariante doch wirtschaftlicher ist? Oder dass eh E-Autos ausgewählt werden können, die Mitarbeiter es aber schlicht und einfach nicht wollen? Ich kenne keinen Fall, wo der Mitarbeiter dazu gezwungen wird, das Firmenauto privat nutzen und damit Sachbezug zahlen zu müssen. Bei vielen Firmen, wo das Auto aufgrund der Position Gehaltsbestandteil ist, wirds einem selbst überlassen, ob er das Auto nimmt oder sich das einfach mit einem gewissen Pauschalbetrag abgelten lässt. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Alles richtig, aber ich denke meistens scheitert es schon daran dass ein Firmenfuhrpark meistens aus deutschen Marken besteht. Ich kenne keine größere Firma die Nissan, Kia oder Hyundai hat, Renault sehr selten. Welches Auto kann man aktuell von einem D Hersteller kaufen? Einen i3, einen Smart, einen UP, Golf ist m.W. nicht mehr bestellbar. Weil keiner auf dem Schirm hat dass es derzeit steuerbefreit ist. Eine normale Kraxn hebt die Bemessungsgrundlage ca. 450€/Monat, eine E-Kraxn 0€. Ich kenne keinen Fall wo ein Mitarbeiter das nicht nutzt. Auf ein Firmenauto mit Tankkarte sind manche so geil das glaubst nicht. |
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Wenn ich Chef wäre und solche Mitarbeiter hätte, drück ich genau dem ein E-Auto aufs Auge. Bei 200 gerechneten Arbeitstagen sind das 250km/Tag. Bei der Laufleistung brauch ich nicht mal einen Tesla um das abzubilden. Die Firmenautobesitzer die ich kenne, fahren weit weniger pro Tag. Ein gefuchster Chef der einen neuen Mitarbeiter mit Dienstwagen rekrutiert, verhandlt mit ihm die Gage auf Nettobasis und bestellt ihm ein E-Auto . Ich denke, der Großteil der Betriebe hat die E-Mobilität einfach überhaupt nicht am Schirm. Da gehts noch gar nicht darum ob die rechnen können oder nicht. Die bekannten Vorurteile gibts hier natürlich genau so. Wir haben bei uns in der Firma ein "Pool-Fahrzeug", das schnappt sich jeder der eine Dienstfahrt machen muss. Es ist ein E-Auto. Der Großteil meiner Kollegen hat nur den Kopf geschüttelt, wie man sowas kaufen kann und dabei noch soooviel Geld ausgibt. Unlängst kam ein Mitarbeiter unseres Installateurs zu einer kleinen Baubesprechung zu uns nach Hause. Vorgefahren kam der mit einem Model S. Sein Chef hatte ihn damit zwangsbeglückt. Der fährt an vielen Tagen 300-400km. Das lässt sich mit dem Gefährt realisieren und bei der Laufleistung rechnet sich sogar ein Tesla. Nettes Detail am Rande, der Chef spart sich die Gehaltserhöhung, weil der Mitarbeiter plötzich netto einiges mehr monatlich am Konto hat. |
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Jo eh, warum ist das bloss so? :) Das stimmt so nicht. Jeder, der ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung hat, weiss sehr genau, was ihm/ihr das pro Monat kostet...er bekommts ja jedes Monat auf derGehaltsabrechnung präsentiert. mhm, sehr realitätsfern. Grad in grösseren Firmen gibts für Autos Richtlinien, die für alle gelten. Der "gefuchste" Chef kümmert sich eher darum, dass er einen fähigen Mitarbeiter bekommt. Und diskutiert eher nicht mit ihm, dass er dann als einziger in der Firma beim Auto, Laptop, Arbeitsplatz, Handy, Mittagsmenü oder sonst noch was eine Ausnahmeregelung bekommt. |
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Warum spart sich der Chef eine Gehaltserhöhung, wenn der Mitarbeiter mitn Elektro Firmen-Auto 300 km pro Tag in seinem Job fährt? Und warum soll da fürn Mitarbeiter mehr pro MOnat übrig bleiben? Abgesehen davon würde ich keinen Installateur oder sonstigen Handwerker beauftragen, der seine Mitarbeiter mitn 90k€ Auto zum Kundentermin schickt...da läuft dann etwas grundlegend falsch. |
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Ja, das Problem hatten wir auch ... bei manchen Kunden bekamen meine Mitarbeiter den Tipp, das Model S draussen vorm Gelände zu parken weil manche "Typen auf dem Weg nach oben " es überhaupt nicht abhaben können, wenn vermeintlich Rangniedrigere mit nem Auto daherkommen, das doppelt soviel kostet wie der eigene deutsche Dienstwagen. Ich mein, ist schon hart ... wennst im deutschen Normkombi-Allrad-Anhängerkupplungs-1000km Nonstop-Dienstwagen hockst, Dir monatlich ein paar Hunderter von der Finanz geklaut werden und dann steht einer am Hof, lädt gratis sein E-Auto und ist umringt von Angestellten, die ne Runde fahren wollen Und trotzdem! Zum Fuhrparkleiter genma ned! |
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Der ist nur auf der Autobahn unterwegs .... für 200km bei 120km/h müsste er schon ganz voll sein. Bei 83%, wenn die Station das erste mal abschaltet, bin ich losgefahren. Man hat schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn das Auto die Ladeleistung schon reduziert und man mit Hausnummer 20kW einen 350kW-Lader belästigt. Auch, wenn die anderen 3 Anschlüsse frei sind. Ich hab nicht auf die Temperatur geschaut, das war vor nem Monat, noch optimale E-Auto-Temperatur. Zeigt der Ioniq überhaupt Grade an? ... die App fehlt dem ja leider. |
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Hab auf die Schnelle einen gewichtigen Grund gefunden, bestätigt meine Neid-Beobachtung. Es geht um Risikominimierung, man will aus der Masse nicht rausstechen. https://www.impulse.de/auto/firmenwagen-psychologie/3975424.html Und dann kommt die Gewohnheit dazu ... die deutschen Hersteller findest an jeder Ecke, in jedem Kaff, das fährt die Familie seit vier Generationen. Drum hat der Furhparkleiter Schiss, an diesem seit Generationen festgefahrenen Schema F was zu ändern. |
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Was ist, wenn ich als Mitarbeiter ein E-Auto bekomme und ich habe aber zu Hause keine Lademöglichkeit? Muss ich dann in der Arbeitszeit tanken gehen? MfG Sektionschef |
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Deine Erklärungen werden immer schräger und verpeilter, auch die Neidgeschichte. Ich bin keinem irgendwas neidig, im Gegenteil, aber wenn ich einen Handwerker beauftrage (und da es is völlig egal, ob man selbst ein Firmenauto hat oder nicht) und der Mitarbeiter fährt mitn Luxusauto vor, dann passt das einfach nicht. Diese Handwerker sind dann eher sehr teuer...nonaned, irgendwer muß ja die Luxuskarosse finanzieren. Ja klar, wär er aber genauso, wenn er mitn Porsche oder R8 dort aufkreuzen würde. Wennst mit deinem E-Kastenwagen, Leaf usw. dort stehst, wird das Interesse eher verhalten sein. Genauso wärs wohl, wennst mitn VW Bus dort aufkreuzt... ok, und was würdest dem sagen? Er soll die Flotte auf Teslas umstellen? Oder auf Porsches oder andere Luxusautos, weil das die Mitarbeiter gerne hätten? Oder er soll doch für dich eine Ausnahmeregelung machen und du darfst dir das Auto selbst aussuchen? Und du erklärst ihm dann, dass er seinen Job ned gut macht, zu feig für Änderungen ist oder einfach nicht rechnen kann? Warum sollt ers auch ändern, wenns gut funktioniert? Die deutschen Autos sind sehr zuverlässig und nicht reparaturanfällig. Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis...zumindest für mich. In meiner Firma und auch in der von meiner Frau können sich die Mitarbeiter (ausser die Vielfahrer) auch E-Autos aussuchen...tuns aber trotzdem nicht. Ja klar, da ist kein Unterschied zum Verbrenner. |
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Glaube kaum, dass der Chef es gestatten wird, wenn ich mehrere Stunden während der Arbeitszeit an der E-Tankstelle verbringe, oder? MfG Sektionschef |
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