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Ist bei uns eher unüblich, 2moose, den Dachzuschnitt PV-verunmöglichend zu gestalten. Bei uns bekommt man keine Baubewilligung, wenn man nicht ST oder PV macht. Für uns war PV ein Fixstarter, deshalb hat uns das nicht besonders bekümmert |
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eure terassenüberdachung und eure terassengländer wären prädestiniert um sonne zu tanken. eigenverbrauch sticht jahresertrag... |
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Danke, Arne, für die schönen Kurven! Das mit dem Terrassengeländer haben wir uns auch schon gedacht, deswegen haben wir Leerrohre vorsehen lassen. Der Rest der PV (5kWp) kommt auf's Dach, denn dort werden wir nicht vom Nachbarn verschattet – unser kleines Häuschen ist ums Kennen höher Ganz so optimistisch darf man den Tagesverlauf am 21. Dezember aber leider nicht sehen: Wir gehören zu den Glücklichen bei uns in der Gegend, die im Winter Sonne haben, aber nur ca. 3 Stunden lang. Allerdings, das ist das Gute daran, trotz unserer leichten Ost-Drehung haben wir im Winter Mittagssonne (sie geht um 13:15 unter – sozusagen). Aufgrund der Mittagssonne kämen wir immerhin in den Genuss eines Teils deiner „guten" Stunden laut Tagesverlaufskurve 2. Uns würde das mit der Geländer-PV vor allem im Hinblick auf ein künftiges EV gefallen. Das Auto wird im Winter in der sonnigen Zeit oft zu Hause sein ... Wir müssen uns die Geländer-PV mal genau für unseren Standort durchrechnen, die Dach-PV ist bereits exakt berechnet und kommt, sobald unser Dach eingedeckt ist – Boris hat uns davon überzeugen können, die PV so früh wie möglich zu machen. |
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Wenn man es eh ohnehin geplant hat, dann soll sie gleich aufs Dach sobald die Elektrik soweit fertig ist, oder eben auf Geländer. Stromverbrauch ist in der Innenausbauphase ja auch nicht ganz wenig! |
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Ist fix geplant, altehuette, und auch im Budget Was leider nicht im Budget ist: das Elektroauto. Aber es gibt ein Leben nach dem Hausbau ... hoffentlich! Sehr spezielle Straßenverhältnisse momentan hier, und unser schwachbrüstiges Dieselchen schafft es irgendwie doch den Berg hinauf. Aus derzeitiger Sicht spricht also doch nicht so viel für den Allrader, ein etwas stärkeres EV sollte genügen |
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Beispiel: https://www.energiesparhaus.at/forum-frage-wohnbaufoerderung-noe/41640 Du glaubst gar nicht, mit welcher Energie man sich gegen Energiekosteneinsparung durch Dämmung/PV/Erd-Wärmepumpe/Lüftung wehrt. |
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Danke für den Link, 2moose. Im Sanierungsfall kann ich’s ja noch nachvollziehen, ansonsten Thread der Traurigkeiten |
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detto |
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Echt? Hätte gedacht, du fährst schon längst elektrisch, altehuette. |
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@vardi wieviel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] bei der PV hast du eingeplant? |
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Schön wär es! Leider nur probeweise bis jetzt. |
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Am Dach 5kWp, damit ist die ganze südsüdöstliche Dachfläche ausgefüllt. Zusätzlich ev. im Terrassengeländer, das müssen wir erst berechnen, was das so ergäbe. Aber Arne hat es ja schon gesagt: Durch die Aufständerung würde sich der Ertrag vom Sommer in den Winter verschieben, das käme uns sehr gelegen; die PV am Dach liefert in der Zeit ja nur sehr wenig. Obwohl ... maximal drei Stunden Besonnung im Winter ist vielleicht auch nicht so der Bringer. Eben deshalb müssen wir das noch einmal durchrechnen. Ev. haben wir mehr davon, wenn wir ein Glasgeländer machen, damit der solare Eintrag – in diesem Bereich haben wir bodentiefe Fenster – maximal in eine Reduktion der Heizenergie umgesetzt werden kann. Wir müssen auch das erst noch schaffen |
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Ich mag ja eigentlich keine solchen Quatschköpfe, aber der hier liefert Antworten auf einige Fragen. In seinen Videos bringt der die Themen sachlich und für jeden leicht verständlich rüber. Es geht darum warum eine Energiespender notwendig ist und wie 100% regenerative Energie auch in D zu schaffen ist. https://www.volker-quaschning.de/index.php |
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Hallo! Fahre derzeit einen recht neuen Yaris Hybrid, somit ist ein reines E-Auto derzeit kein Thema. Beim nächsten Auto könnte sich das aber definitiv ändern! Daher möchten wir nun beim Hausbau gleich alle Vorkehrungen treffen, damit wir später 1-2 Autos daheim laden können. Wir bauen einen Bungalow (Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus]) ohne Garage und ohne Carport. Reicht es, einfach Leerverrohrungen vom Technikraum bis zur Einfahrt zu machen, oder sollten wir das ganz anders angehen? Ist es kritisch, dass das Kabel später immer im Freien liegen würde und lediglich durch den Dachvorsprung des Walmdachs etwas geschützt wäre? |
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Grundsätzlich wird euch 1 Wallbox mit 11kw reichen >> heisst Verkabelung 3-phasig 16A, 230V. Außerdem würde ich noch 1-2 Schuko vorsehen. Denn grundsätzlich reicht es die Autos gemütlich mit der normalen Steckdose über Nacht wieder aufzuladen. Der Dachvorsprung sollte ausreichenden Schutz bieten. |
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heh, der Volker Quaschning ist alles andere als ein quatschkopf. immerhin professor für erneuerbare energiesysteme an der tu-berlin, einer der anerkanntesten deutschen energieexperten, vordenker der energiewende und glücklicherweise auch einer auf den die politik hört. für mich einfach ein hoffnungsträger, ein aufwecker... |
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Schuko find ich generell gut, evtl. möchte man ja auch mal einen Hochdruckreiniger oder Staubsauger zum Auto Putzen anstecken. Kann sicher nicht schaden. Verkabelung würdest du gleich machen oder einfach nur Leerverrohrung? |
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Wir werden sofort verkabeln, dann ist alles an Ort und Stelle, sobald – endlich – unser E-Auto kommt. Die Kosten sind ja durchaus überschaubar. |
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Update: Wir haben den i3s jetzt fertigverhandelt und er wird voraussichtlich nächste Woche bestellt. Liefertermin voraussichtlich Mitte März, ich freu mich schon drauf (wer hätte das jemals gedacht?) :) Für die Wallbox zeichnet sich auch schon eine Lösung ab... Entweder die teure Wohlfühlvariante von Keba in Kombi mit Smartfox oder ein cooles opensource Projekt ausm goingelectric Forum (https://openwb.de/), das alle unsere Anforderungen (1-phasig laden von 1.4 kw bis max. 3 phasig 22 kw bzw. 11 kw beim i3) unterstützt und auch einen vernünftigen Preis hat, aber natürlich nicht so schick aussieht. Das Umschalten von 1-phasig auf 3-phasig wird dort unterstützt, in dem man die 3 Phasen über einen LS führt und L2 und L3 bei Bedarf abschaltet/einschaltet. Funktioniert aber nicht während dem Ladevorgang und darf auch nicht während dem Ladevorgang gemacht werden, sonst tötet man den internen Lader vom EV. |
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Sehr lässig - gratulierte zur Entscheidung !! Wie/womit stattet ihr den i3s aus? Welche Farbe Felgen Stoff Kombi? Denk dran, du solltest (auch) eine mobile WB haben. Mir passiert es mittlerweile immer öfter dass in EKZ die Typ2 Stationen besetzt sind - ja die E-Autos werden mehr... ;) Da ist es sehr fein wenn du dann alternativ an einer CEE andocken und mit 11kw laden kannst. Die gibts in Parkgaragen oft im Überfluss. Hab auf GE gelesen, dass die ConnectedDrive Dienste beim 120Ah Modell anscheinend spinnen sollen und quasi noch einige Zeit nicht nutzbar sind. Würd da beim Händler nachfragen ob das stimmt und vereinbaren, dass die Gültigkeit nach hinten mitgezogen wird, wenn du die Dienste einige Zeit nicht nutzen kannst. |
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Imperialblau mit Akzent Frozen Grey Metallic. Ansonsten alles ausser den blauen Gurten... https://configure.bmw.at/de_AT/configid/a7v9s9v7/I01 Typ 2 Ladekabel haben wir noch dazu ausverhandelt, das man anscheined für die öffentlichen Ladestationen braucht. Ansonsten ist das Schuko Kabel eh dabei und bei uns ists ein Zweitauto, mit dem wir nicht so große Strecken am Stück fahren werden. Wenn wir den CEE Stecker dann noch zusätzlich brauchen, ists auch kein großes Drama...meine Frau "erspart" sich ja jetzt 400 € pro Monat wegen Sachbezug und das wäre dann sehr schnell amortisiert :) Danke für den Hinweis. Selbst wenn, ists auch ned so schlimm, das und die restliche Laufzeit übernimmt die Firma :) |
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