|
|
||
Im Lagerhaus St. Pölten Traisenpark steht ein Vorführer um 18.000,- ... Rate bei meinem (20.000 Vorführer) ist 337,- ... hab nochmal nachgesehen, bei dem hab ich 5.000,- angezahlt. Laufzeit glaub ich 4 Jahre. Kasko 70,- monatlich. Leasing wird nicht viel anders als Kredit gerechnet. |
||
|
||
??? ... Warum Zweitwagen, wenn ein Elektro die 80-150 täglich ohne Zwischenladen schafft? |
||
|
||
Warum weichst du dieser Frage aus? Ist dir die Frage, oder die Anwort peinlich. Über 2moose hast du gelestert, weil er an Ladestationen Zeit verbringt und dazu steht. Die Unzulänglichkeiten anderer fallen mehr auf als die eigenen. |
||
|
||
Bin dann mal weg, ich muss das Geld zählen, was ich mir gespart hab.
|
||
|
||
Das ist Vollkasko? |
||
|
||
Ja. |
||
|
||
|
Wow, die haben ordentlich aufgerüstet ... zu meiner Zeit hatte der Mazda 3 noch keine serienmäßige web-bedienbare Standheizung und -klimatisierung ... oder eine Klima, die bei stehendem Motor einfach weiterläuft. Telematiksystem mit Strecken- und Verbrauchsauswertung a ned ... und eher ne Plastikwüste als ne Amaturenlandschaft wie im Leaf. Automatik a schon drin? Rückfahrkamera in der Basis? Lademöglichkeit zu Hause? ||
|
||
@altehuette ... Selbstbehalt 290,- |
||
|
||
Weil ich eben oft 500-600km pro Strecke auch unterwegs bin. Wäre dies nicht dann wäre alles etwas "leichter" was Elektroauto betrifft. Weil die Frage nicht logisch ist oder zählst du auch wie lange du in der Arbeit Zeit verbringst um Essen nachhause zu bringen? Arbeiten wirst durchgehend bis zur Pension müssen (zumindest ich) somit spielt für mich keine Rolle ob ich für das Auto 100k ausgebe, 50k oder 0 Euro. Arbeiten muss ich noch 30 Jahre lang Deine Rechenformel würde nur dann Sinn ergeben wenn die Arbeitszeit (und somit das verdiente Geld) begrenzt wäre aber so ist es unsinnig. Und falls es dich doch interessiert,... für das Auto verbringe ich 0h in der Arbeit sondern dies wird durch mein Hobby/Nebenverdienst finanziert. Somit tut mir das nicht weh und die Freizeit steht an 1ter Stelle! Ich wiederhole mich aber trotzdem,... in der Arbeit verbringe ich 40h/Woche. Kannst dir somit meine Freizeit ausrechnen. Mit einem Elektroauto wäre die Arbeitszeit nicht weniger aber die Freizeit schon (längere Strecken, längere Ladedauer). Habe dir meine Kalkulation aufgeschrieben und auch die Anschaffungskosten von einem vergleichbaren Elektroauto. 1+1 ist einfach aber du kannst es auch anders rechnen (0,3+0,2+0,5) + (0,1+0,4+0,3+0,2). Bei meiner Berechnung hast mehr Freizeit und beim Auto auch |
||
|
||
Hab noch nie ein Dieselauto gehabt, will auch keines! Für den Kurzstreckenverkehr ist der Diesel eine schlechte Alternative! Da ist halt das E-Auto halt ideal dafür, ebenso für den Stadtverkehr. Da ist halt das Problem, dass der Laternenparkplatz selten eine Lademöglichkeit hat. Zumindest keine Offizielle! |
||
|
||
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen
|
Gehsz einmal,die Woche einkaufen und machst nebenbei an der Ladestelle die Batterie voll. Gratis. Hofer Wieselburg oder Brunn am Gebirge (Schnelllader) oder EKZ Traisenpark (22kW Typ2) ... die haben wor schon genutzt, weitere wirds wohl geben: ||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2015/16 |
||
|
||
Mit 30ig hab ich auch so gedacht und viel gearbeitet, um meinen Autos und anderen Spinnereien zu finanzieren. Das hättest gleich schreiben sollen, das dein Auto durch Freizeitreduzierenden Pfusch finanziert wird, das ändert natürlich alles. Ich verstehe jetzt...danke Mit 30ig bist natürlich auch nicht der typische Elektroautokäufer. |
||
|
||
Du musst genau lesen. Wird durch HOBBY gesponsort und Gott sei Dank verdiene ich mit meinen Hobby Geld es ist eben kein freizeitreduzierender Pfusch außerdem würde ich mir nie ein Auto "finanzieren (Kredit oder Leassing)" lassen. Wenn es sich nicht ausgeht sofort auszuzahlen dann muss man sich eben was anderes suchen |
||
|
||
Wer ist der Typische Elektroautokäufer?
|
||
|
||
http://www.n-tv.de/auto/Technikaffin-wohlhabend-ueber-50-article6350756.html |
||
|
||
Oh Gott bitte nicht wieder so eine realistische "Studie"... |
||
|
||
Jemand, bei dem sich der Krampf im Gasfuß schon gelockert hat, bei dem der Erdölanteil im Blut größtenteils abgebaut ist und der nicht eine scheuklappige Lösung zum Problem "Viel Fahren" sucht, sondern die Chance ergreift, sein Mobilitätsverhalten zu überarbeiten. Jemand, der dem Mopedalter entwachsen ist und erkannt hat, dass mit viel Lautstärke nicht viel Leistung einhergeht ... und dass ein Verbrennermotor eine ekelige Kraftentfaltungskurve hat, die mit allerlei Tricks gemildert werden muss. Neugier hilft auch sehr ... diese angeborene Eigenschaft wird gerne zugunsten der Gewohnheit unterdrückt. Dann hast halt noch die Weltretter oder jene, die durch Abgase schon Schaden erlitten haben oder anderen - meist kleineren Familienmitgliedern - diesen Schaden nicht zufügen wollen. Das Interesse bei jenen, die aus den Flegeljahren draussen sind, ist deutlich höher ... das hab ich schon bei den Passivhaustagen erlebt, wo wir einige Male nen Tag der offenen Tür hatten: Da kamen die Eltern der Häuslbauer, um sich auf Stand zu bringen. Die Jungen haben dann dennoch mit Förderung und Kohle von den Eltern das Haus nicht effizienter, sondern größer gemacht |
||
|
||
loool
ich denk, dauerhaft wird sich jeder umstellen müssen. noch vor ein paar jahren hab ich mir immer einen slk gewünscht (jaja, ich fahre clio *gg*). mittlerweile bin ich doch recht überzeugt davon, dass mein nächstes auto wohl elektrisch wird. bei motorrädern find ichs schade, dass sich da irgendwie nichts tut. |
||
|
||
Interessant ist, das eine Studie 3 Jahre später zu einem ähnlichen Ergebniss kommt
http://www.agvs-upsa.ch/de/news/news-archiv/studie-wer-ist-der-typische-elektroautokaeufer oder auch hier http://www.spiegel.de/auto/aktuell/studie-des-fraunhofer-instituts-ueber-die-kaeufer-von-elektroautos-a-834969.html |
||
|
||
Studien sind dazu da um manche Akademiker vor der Arbeitslosigkeit zu retten Sagen oft (nicht immer) 0 aus und in der Praxis schaut es dann ganz anders aus.
Also ich kenne viele über 50 die das ganze Leben hart gearbeitet haben und immer viel gespart haben, gerade solche Leute haben dann, was die Autos betrifft, sich später einen Ami mit 5l Hubraum zugelegt |
||
|
||
Ratet mal, wo das Teil hingehört ... Wollte nicht mehr raus, nachdem ich 6 Wochen da drin gesessen bin. Auch, wenn das nur den kleinen V8 mit 4,7l hatte. Is schon cool und erhaben ... doch heute stopf ich keine Kuh mehr in der Kühlschrank für einen Liter kühler Milch am Tag |