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@webdesigne
Keine Gedankenspiele, Fakten auf den Tisch. Was kostet dich deine jetzige Mobilität und wie lange Arbeitest du dafür |
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F30 Anschaffungspreis 47.000 Euro mit 0km Jetzt 110.000km oben für diese 4800 Euro an Sprit bezahlt. motorbezogene Steuer knapp 3000 Euro bis jetzt. Service war inkludiert. Dh. insgesamt 54.800 Euro Ein ähnliches Auto mit diesem Komfort, Ausstattung usw. ist derzeit leider nur Tesla und dieser kostet um die 100k alleine von der Anschaffung her und da ich keine PV Anlage habe würde mich das aufladen auch manchmal was kosten! |
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Entweder hab ich einen Rechenfehler oder du kommst mit weniger als 5L/100km aus. Wow und dass ohne Spritsparend zu fahren - ein tolles Auto. Mfg, PrS |
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Ja, knapp 1200km schaffe ich pro Tankfüllung. Diesel 143ps mit spritsparenden Reifen |
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Na wennst einen 85kW? Diesel mit 4,5l fahren kannst, kannst mim Leaf auch 300km fahren *** edit von "weit über 200km" auf "300km" ... der hat ja jetzt 30kWh *** |
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Bin ja nicht der einzige mit dem Verbrauch bei dem Auto |
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In welchem Zeitraum bis Du 110.000km gefahren? |
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in 4 Jahren... |
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Damit bist Du eh voll die Zielgruppe ... fährst weniger als New_Project und viel weniger als ich. Hast Du so viele Einzelstrecken mit mehr mehr als 150km? Das wär so die Distanz, die mit nem 30kWh-Leaf im tiefsten Winter wohl drin wär (New_Project korrigier mich, wenn völlig daneben) ... ohne Zwischenladung. Damit hättest Du nur Heim- und Zielladung und wärst zeitsparender unterwegs als mim Verbrenner. |
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Mir als Häuslbauer hilft das Elektroauto gerade, die finanzielle Planung einfacher zu machen. Dank des niedrigen Zinsniveaus Autos geleast (einer davon beruflich, einer privat ... ohne Anzahlung und mit geringem Restwert) ... und weiss Monat für Monat, was mich an Kosten erwartet. Keine Überraschungen wie Bremsen oder Zahnriemenwechsel dabei ... oder ein Partikelfilter. Mit dem Elektroauto lassen sich die monatlichen Kosten über die gesamte Nutzungsdauer viel leichter kalkulieren und abschätzen. Und während der gesamten Bauzeit - wo man viel auf der Baustelle ist - lädt das Auto günstig. ||
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hä? keine bremsen?
zahnriemenwechsel und partikelfilter kapier ich ja. aber wie bleibt des drum stehn?? |
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Okay, wenn du weiterhin kein Service machst, rechnen wir die Betriebskosten mal 2,5 um auf 250TKm zu kommen. Bist du damit einverstanden? So gesehen bist dann auf 67K für den Wagen. So nun die Gretchenfrage, wie lange brauchst du um die Kohle zu verdienen? Ich möchte daran erinnern, das du E Auto Fahrer zur Last legst, das sie viel Zeit an Ladesäule verbringen. Wieviel Zeit verbringst du in der Arbeit? Bei mir sind es 18 Monate für die Kilometer und ich verdiene nur 2400.- Euro netto pro Monat. |
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Der Motor wird zum Generator und speist die Energie zurück in die Batterie. Das geht so weit, dass ich die Bremse nur am Stand brauche, damit die Kiste nicht wegrollt. Bei Autobahnabfahrten kommt stets Freude auf weil ich da das Bremspedal ganz selten brauche aber ganz schön Leistung zurück in die Batterie geht. Ich muss bloss dran denken, einmal im Monat kraftig in die Eisen zu steigen - am besten mit voller Batterie denn dann rekuperiert er mangels freiem Speicher kaum - damit die Eisen nicht wegrosten. |
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aaahh... alles klar. danke! |
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Was aber noch immer nichts daran ändert, das man einen Leaf nicht mit seinem Auto vergleichen kann. Einen Leaf würde ich aber mit meinem Mazda 3 gleichsetzen. Kostet mit Batteriekauf neu 32.000 - 36.000 Euro bei der 30KWH Variante andere interessiert mich nicht. Sind aber gerade mal 2-4k Preisunterschied je nach Ausführung! Mazda 3 Kostet 17.000 - 31.000. Von der Austattung her ist der 17k Mazda tatsächlich mit dem 28k Leaf zu vergleichen, mit leichten Vorteilen Leaf. Bei der Luxusvariante für beide 31k vs. 36k hat für mich der Leaf sogar größere Vorteile. Unser Fahrprofil liegt bei 14.000 Kilometer pro Jahr ziemlich genau Otto Normal Verbraucher. Ein Mazda ist im Service relativ teuer, hier würde ich 400,-/Service im Mittel für die Dieselvariante und 250,- für die Benzinvariante ansetzen. Also 250,- für das 17k Auto und 400,- für das 31k Schmuckstück. Den Diesel fährst mit rund 5L/100KM und Benziner mit 6L/100KM. Mazda schummelt gewaltig bei seinen Normverbrauchsangaben. Der Leaf schafft mit der 30KWH Varianter laut Hersteller 250 KM, ich behaupte es werden im Jahresmittel wohl an 200KM sein. Der Leaf dürfte recht günstig im Service sein, bzw. gibt es das überhaupt? SO zuerst die günstigen Varianten Nutzungsdauer 7 Jahre rund 100.000KM Laufleistung Ich benötige 6000L Benzin im Mittel für 1,30/L = 7.800 Euro Ich benötige 7x Jahreservice a 250,- = 1750,- Ich zahle 84x Versicherung a 60,- rund 5000,- 17.000 7.800 1.750 5.000 ====== 31.550 Der Leaf: benötigt 15.000 KWH Strom im Mittel zahle ich 0,15/KWH = 2.250 Euro Ich benötige keinen Jahresservice Ich zahle 84x a 30 exkl. Motorbezogene rund 2.500 32.000 2.250 2.500 ====== 36.750 ergibt immerhin noch einen Unterschied von 5.200 auf 7 Jahre. Und da hab ich dem Stromer schöne Augen gemacht. Da ich den aktuellen Benzinpreis ordentlich aufgefettet habe, und den Strom auf aktuell gültig lies. Jetzt die Luxusvariante: 5.000 Liter Diesel zu 1,20/L = 6.000 Euro 7x Service a 400 = 2.800 Euro Versicherung (fetterer Motor) 84x80,- = 6.720 31.000 6.000 2.800 6.720 ====== 46520 Beim Leaf kürzen wir ab: 36.000 2.250 2.500 ====== 41.750 Mein Fazit, willst du Luxus und dein Fahrprofil passt, nimm dir den Leaf. Suchst du eine günstige Lösung bleib beim Benziner. Ich könnte zwar den günstigsten Leaf mit 28k nehmen, dann wäre auf 7 Jahre fast gleich auf, aber der passt nicht in unser 2. Auto Bewegungsprofil. Der Leaf ist sehr interessant. Und bei einem jungen gebrauchten somit wirklich Überlegenswert. Batteriemiete ist nicht Interessant, da man hierfür aktuell 2x voll tankt. Ich würde behaupten ab 20.000KM/Jahr braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen, das sich der Leaf gegenüber einen 15.000 Euro Auto Neuwagen Benzin rentiert. Für uns passt es halt noch nicht, allein schon des Umstandes wegen, das ein 2. Auto noch nie mehr als 8.000 Euro kostete als gebrauchter 6 Jahre alt. Mal sehen was man da für einen Leaf bekommt. Wenn Batterie neu um 12.000 würde ich zugreifen. |
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Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Soviel zur Theorie.
Wir arbeiten mit Praxisdaten. Rechne in den 7 Jahren mal mit 200Tkm edit: eventuell auch die 4000.- Euro Förderung bei elektro berücksichtigen |
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Meine Praxis sind aber 100.000 km pro Jahr. Hab ja geschrieben ab 140.000 Km wirds überlegenswert. |
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sorry, habe überlesen, das es dein Fahrprofil ist und keine allgemeine Kostenaufstellung.
Hast Recht, man muss die Sache immer individuell betrachten. |
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40h/Woche egal ob Diesel, Strom oder kein Auto Richard hat es eh erwähnt, das Auto was ich mit meinen vergleichen könnte will ich mir nicht leisten. Ja, fahre täglich zwischen 80-150km aber für ein 2. Wagen ist mir die Anschaffung einfach nicht wert. |
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Wie hoch ist ca. so eine mon. Rate für einen Peugeot Ion active z.B.? Nehme dieses Auto als Beispiel, weil so einer in der Lagerhauszeitung als Vorführer angeboten wird mit 20.000 €. Habe bezgl. Leasingauto keine Ahnung wie so was berechnet wird. |
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Im Lagerhaus St. Pölten Traisenpark steht ein Vorführer um 18.000,- ... Rate bei meinem (20.000 Vorführer) ist 337,- ... hab nochmal nachgesehen, bei dem hab ich 5.000,- angezahlt. Laufzeit glaub ich 4 Jahre. Kasko 70,- monatlich. Leasing wird nicht viel anders als Kredit gerechnet. |