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@2moose - Dass New_Projekt halt auch nicht als Standard herhalten darf sollt aber auch erwähnt werden.
Nachtarbeit gepaart mit ner fetten PV-Anlage am Dach und quasi perfektionierte Streckenprofile bei der Fahrt haben nun mal nicht alle Österreicher... was aber ned heißen soll, dasses nur bei ihm Sinn macht! Bei ihm machts halt viiiiiel mehr Sinn als bei Anderen... BTW: wie machtsn das schöne nicht=? ng bautech |
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Die ≠, ±, ¡, ≥, ≤, ~ ... kommen vom WindowsPhone. |
Er wird nicht der einzige Nacht- oder Schichtarbeiter sein (allein wenn man aufmerksam die Raffstore-Nogo-weil-nicht-finster-genug-zum-Tagschlafen-Diskussionen verfolgt) ... und zum Laden brauchts keine 10kWp am Dach, das kann auch eine 3,5kWp-Anlage wie unsere. Die lädt das elektrische Karenzauto ... auch nicht so selten, die Mütter, die aufgrund zweier Kinder mehrere Jahre zu Hause sind und tagsüber laden können. Oder ALLE Pensionisten. Bei allen anderen rechnet sich das Auto halt erst gegen Ende der Nutzungsdauer ... sind also keine Geldquellen wie new_projects Leaf oder seine PV ... die sich nach 2? Jahren amortisiert hat.
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danke für die info zum kreisel!
träume ja von einem umbau eines meiner 2cv zur elektroente. meine mutter wünscht sich das ... hätte mit 570kg eigengewicht unschlagbare voraussetzungen - gilt ja bloß 20 verbrennungs-kw zu ersetzen ... eigenes sonnenkraftwerk und günstiges nutzungsprofil als familienauto wäre auch gegeben... ein paar ansätze gibts da auch schon länger... http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?tag=elektro-ente http://zoepionierin.de/ente-elektrisch/ http://www.hoffmann2cv.de/ |
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Melde Dich, wenns soweit ist ... ich hab einen 15-Jahre-Masterplan die KTM Ponny 2 super IV zu elektrifizieren. Spätestens wenn der Junior ins Alter kommt, will ich mit Ihm um die Wette fahren |
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Kreisel ist wohl auf die Bremse getreten, keine Rede mehr von der Kleinserie. Nun geh ich das anders an ... Dank Smatrics, die in Österreich ein flächendeckendes Schnellladernetz aufgebaut haben (alle 60km), sind 350km Reichweite für mich eh überflüssig. Flatrate-Tanken kostet im Monat Euro 14,90 (Fair Use 10.000km) Somit kommt auch der Nissan e-nv200 in Frage, ein bis zu 7sitziger Van der die Technik vom Leaf verbaut hat ... 24kWh Batterie, max. 170km Reichweite.
Smatrics: http://smatrics.com Nissan e-nv200: http://www.ruiner.at/down/env200evalia.pdf |
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Der Kreisel hat auch mir vor ca. 2 Monaten gesagt, das sie etwas Probleme mit einem gewissen Fahrzeughersteller haben.
Der wäre nämlich nur an der Batterietechnik von Kreisel Elektric interessiert und nicht an jemanden, der Verbrenner von ihnen umrüstet. Den e-nv200 hatte ich mir auch schon überlegt. Leider gibt es ihn nur in der 21 Kwh (24 Kwh sind brutto) Version und das ist definitiv zu wenig für ein Fahrzeug mit einen Luftwiderstand wie ein Kühlschrank. Im Winter will ein sehr grosser Innenraum beheizt werden. Wenn man das alles dem langsamen, aber sicheren Kapazitätsverlust gegen über stellt,..... Eventuell würde ich da noch etwas warten, ob nicht doch noch ein Upgrade kommt. Bei den jetzigen Temperaturen sollte ein Probefahrt Aufschluss geben. Neben Smatics solltest auch die ELLA Karte haben. Dann bist ladetechnisch auf der sicheren Seite. in eigener Sache! 3 Kinder und 2 Erwachsene passen auch in den Leaf und der hat ja 26 Kwh verfügbare Kapazität! |
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15 jahre masterplan klingt gut ... wow! da kann ich mit PUCH MV50S vulgo postlermoped mit 2-gang, 3-gang und 4-gang dagegenhalten... zweitakter goes elektro hätt was... die gemisch-tankstellen gehen ja fließend in freiluftmuseen über... also 21kw (ohne h) gehen ganz gut mit kühlschrank-wc-wert. ist sogar in deiner nähe aufgenommen ... |
mach ich!
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An ein abwartbares Update glaub ich nicht, bei e-nv200 gibts in diese Richtung noch nicht mal Gerüchte ... schon gar nicht, wo die nächste Leaf-Generation mit 60kWh für 2018 angekündigt wurde. Zudem käme ich mir dann wie einer E-Mobilitätsverweigerer vor, für die Warten zum Lebensinhalt wurde ... auf mehr Tankstellen (die gibt es)auf größere Reichweiten (die brauchen wir nicht, es gibt Tankstellen), auf niedrigere Preise (die braucht es nicht weil jetzt schon rentabel). Und ich heirate das Auto ja nicht ... ist bloss eine Beziehung auf Zeit. Für spontane Fahrten nach Deutschland gammelt hier noch ein Diesel-Focus als Langstrecken-N.tte rum. Oder unsere Bahncard oder die Sixt-Card. Mehr als drei Sicherheitsnetze brauchts glaub ich nicht. Der Leaf ist toll ... aber kein vorsteuerabzugsberechtigtes Baustellenauto mit 52cm Ladekante Was Ella betrifft ... die haben kein Netz, sondern nur Knoten (Zitat) und wahnwitzige Gebühren (6 Euro für ChaDeMo Volladung). |
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Interessante Beiträge (auch deine @New_Project - Danke dafür)
Für mich zahlt sich wohl erst der Leaf mit der dicken Batterie aus (~150km Autobahn pendeln am Tag ohne Möglichkeit der Aufladung am Arbeitsplatz). Mal sehen (und hoffen), dass die Reichweiten noch etwas steigen, dann kann ich auch endlich umsteigen :) |
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Ella ist nur für nicht Niederösterreicher kostenpflichtig.
Wenn du für dein E Auto beim Land NÖ die Förderung bekommen hast, kannst du das bei Ella bekannt geben und damit ist ist die Nutzung der Ladestaionen kostenlos. Für mich sind die Ladepunkte im nördlichen NÖ sehr ideal. (Sole Felsenbad in Gmünd z.b.) Smatrics ist natürlich eine andere Liga. Wenn ich auf Reisen gehen würde, dürft die Smatrics Lite Karte nicht fehlen. Für 2 bis 3 Ladungen im Monat wäre mir das Dauerabo um 15.- Euro dann doch zu viel. Zur Gewinnoptimierung bei einer Firma kann ich mir den Nissan ganz gut vorstellen, dank der Steuerreform im kommenden Jahr. Ich hab seit 3 Jahren kein Sicherheitsnetz und komme auch überall hin, wo ich hin will. |
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Baustellenauto naja, aber vorsteuerabzugsberechtigt ist er ab 1.1.1016, Ladekante hin oder her. |
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Die Aktion für Niederösterreicher endet am 31.12.2015. Förderungswürdig war das Auto nicht weil zu alt. ||
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Ein Auto hat für mich hinten mit ner senkrechten Wand ohne Ladekante zu enden ... egal ob privat oder beruflich. Gehört für mich zur Rückengesundheit wie der RecaRo Ergomed. Und es macht mehr Spass, egal ob schweres Werkzeug (hab so an die 150kg mit) oder -man weiss ja nie - zwei Kinderwägen |
Bei bereits jetzt vorsteuerabzugsberechtigten Fahrzeugen ändert sich auch was? ||
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Ah, von daher weht der Wind.... Firmen E Fahrzeuge kosten bei privater Nutzung nichts, glaube ich gehört zu haben. War letzte Jahr auch so, wurde rechtzeitig verlängert. |
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Ja das ist richtig. Bei E Fahrzeuge gibt es keine Anrechnung an den bruttolohn. Somit auch keinen Abschlag beim Netto... |
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Hab mit dem Installateur meines Vertrauens geplaudert, dort sind mittlerweile fünf Elektroautos am Laufen. Dabei auch ein e-nv200 Kastenwagen und ein Kombi mit Sitzen (eben wegen der nicht vorhandenen Hinzurechnung). Vertrieben und serviciert werden die Nissans übers Lagerhaus, die Elektrospezialisten sitzen in Türnitz. Ich lass mir ein Angebot machen. Dank des humanen Batteriepreises bei Nissan (5.900) mit einer Kaufbatterie. |
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Was gibt es an der e-nv200 Front neues? |
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Interessante Analysen:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-verbrauchen-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html |
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Also liegt der Durchschnittsverbrauch in Dänemark bei 180 Wh/km, oder 18 Kwh pro 100Km.
Umgerechnet also 1,8 Liter Diesel oder Benzin pro 100Km. Sozusagen 50 bis 70% weniger als Verbrennerkollegen. Gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden. |
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Weder Gebrauchter noch Vorführer verfügbar. Wollte eigentlich schon drinsitzen, nun sinds dreieinhalb Monate Lieferzeit. Dazu statt Weihnachtsurlaub 4 Wochen familiärer Dauerstress => null Bock auf das Forum, Auto noch nicht bestellt. Werd erst mal beim Installateur meines Vertrauens höflich wegen einer Probefahrt und Erfahrungen anfragen, der hat nen Kasten und nen Kombi im Fuhrpark. ||
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hab mir schon Sorgen gemacht wo du bleibst, hoffe das family-mobile läuft wieder energie-effizient...