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·gelöst· Elektromobilität 2015/16

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015 - 20.10.2016
294 Antworten 294
294
Ich will New_Projects Verbrauchs- und Kostenblog nicht zumüllen ... wir fahren grad vom Elektromobilitätstag nach Hause ... und ich bin zufrieden. Hab mein Auto gefunden, neben all dem Serienspielzeug: VW Caddy, Umbau in Österreich, 45 oder 60kWh: http://www.kreiselelectric.com/blog/electric-vw-caddy-350-km-reichweite/

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#61)

zitat..
sensai schrieb: Diese Aufstellung ist nicht von mir.
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/smartrics-neue-tarifl
Posting von User "Chip-Tuning"


Da hat dann wohl die Gerüchteküche und Halbwissen zugeschlagen.

zitat..
340687 schrieb:
Bis jetzt habe ich es auch noch nie geschafft, an einer 43 kW Station auch tatsächlich mit 43 kWh zu laden. Meist gehen real nur so um 35 kWh.


Da ist nicht die Ladestation schlud, sondern das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeug.
Unter gewissen Betriebsumständen, wie z.b. niedrige und hohe Akkuzellentemperatur, wird der Ladestrom begrenzt um den Akku zu schützen.

zitat..
sensai schrieb: Das Fahrzeug wurde am Zielort wieder auf 100% aufgeladen.(inkl. Balancing)


Wenn man das macht ist man selber an einer hohen Rechnung schuld.

zitat..
sensai schrieb: Die SMATRICS Station kann einen R210 (43 kW Lader) von einem Q240 (22 kW Lader) nicht unterscheiden und verrechnet den gleichen (erhöhten) Preis.


Technisch wäre es ja kein Problem nach Kwh ab zu rechnen.
Leider darf nur ein Energieversorger Strom direkt verkaufen.
Deshalb wird nach Minuten abgerechnet, nicht unbedingt fair, aber gesetzeskonform.



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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2015/16

  •  sensai
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#62)
Dieser User vom Goingelectric Forum ist vor kurzen (bei niederen Temperaturen!!) diese Strecke gefahren und hat alle Ladezeiten sowie Stationen notiert.

Basierend auf diesen Daten wurde dann die Rechnung auf den
SMATRICS NEU Tarif gemacht. Somit kein Halbwissen oder Gerüchteküche.

Bei dem neuen Tarif wird per Minute gerechnet. Egal ob das Auto ladet, balanciert oder "nur" angesteckt ist. Auch wenn das Auto (BMS vom Fahrzeug)
nicht die volle Ladeleistung zulässt und sich damit die Ladezeit verlängert,
ist das im neuen Tarif egal.
Somit entstehen die unterschiedlichen Kosten an ein und der selben Ladestation an unterschiedlichen Tagen / Witterungen / Batterietemperaturen.

Klar ist das gesetzeskonform. Trotzdem sehe ich diese Tarif, für mich
persönlich, als überteuert. Deshalb werde ich auch diese Stationen und
diesen Anbieter meiden und bei alternativen laden.
Diese sind ja, gsd. genügend vorhanden.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#63)

zitat..
sensai schrieb: Dieser User vom Goingelectric Forum ist vor kurzen (bei niederen Temperaturen!!) diese Strecke gefahren und hat alle Ladezeiten sowie Stationen notiert.
Basierend auf diesen Daten wurde dann die Rechnung auf den
SMATRICS NEU Tarif gemacht. Somit kein Halbwissen oder Gerüchteküche.


Es tut mir leid, aber ich muss diesem User weiterhin Halbwissen unterstellen.
Denn es ist kein Geheimniss, das der Renault bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung reduziert.
Somit hätte der User an 11Kw laden müssen.
Damit hätte er in den 7 Stunden problemlos die für diese Strecke nötige Energie laden können, nur zu einem viel niedrigeren Tarif.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#64)

zitat..
sensai schrieb: Trotzdem sehe ich diese Tarif, für mich
persönlich, als überteuert.


Für mich ist jede Bezahlladestation überteuert.
Aber für den Fall des Falles würde ich sie trotzdem nutzen.
Ein Abschleppdienst, oder einfach nur die entstehenden Umstände des "Liegenbleiben", würden den hohen Preis rechtfertigen.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#65)
Hat der Renault nicht so ne übersichtliche Aufstellung der Energiebilanz am Display wie der Leaf? Würde den Glaskugeltouch von der Berechnung nehmen ... mit den 163kWh, die New_Project ausgerechnet hat, kommt man ja eher doppelt so weit als die angegeben 436km.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#66)
man weiß doch das chip-tuning den verbrauch erhöht ... emoji


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  •  sensai
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#67)
real wird auf dieser Fahrt rund 90 kW verbraucht worden sein.
fakt ist aber, bei dieser Fahrt war das Auto aber insgesamt 422 min angesteckt. Ob das Auto dabei geladen oder balanciert oder der Besitzer
immer noch beim Essen gesessen ist, ist hier irrelevant.

Das ist eine Fahrt aus dem täglichen Leben eines EV-Besitzers beim Streckenfahren. Die Fahrt selber wurde tatsächlich so durchgeführt.

Ich bin mit meiner Zoe auch von München runtergefahren und habe dabei 500 km Strecke absolviert. Auch bewusst auf 100% SOC geladen und dabei rund ne Stunde länger am Lader gehängt. Dafür halt gemütlich Mittag gegessen.

Ein weiteres Beispiel aus dem täglichen Leben:
Ich war gestern mit meinen Kids und der Zoe beim Schachtelwirt.

10,33 kW in 46 Minuten.
kalter Akku, rund 50 % SOC bei der Ankunft und mit 99% SOC weggefahren.
Wir hatten keinen Streß, die Kids haben in Ruhe gegessen (46 min is eh schnell mit 2 kleinen Hüpfern beim McPlastik)

daheim hätte ich dafür 1,6 € brutto bezahlt.
Mit Smatrics NEU kostet das 21,15 € (!!)
Klar hätte ich nach 20 Minuten mein Essen auf dem Tisch stehen lassen
können und draußen auf dem Parkplatz mein Auto abstecken und um parken
können. Dann hätte ich halt "nur" 9 € zahlt.

Eine 11 kW oder 22 kW Säule gibt es nicht. Hätte mir aber auch nichts
gebracht, da das Verrechnungsmodell bei der Zoe immer die 43 kW annimmt.

Doppelter Heimstrompreis sehe ich persönlich als gerechtfertigt.
Da hätte ich nach 7 Minuten abstecken müssen. Den SOC dazu rechne ich mir jetzt aber nicht mehr aus. Sorry


2016/2016021887780.JPG



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#68)

zitat..
sensai schrieb: Ob das Auto dabei geladen oder balanciert oder der Besitzer
immer noch beim Essen gesessen ist, ist hier irrelevant.


Spass und Bequemlichkeit müssen eh Geld kosten.

zitat..
sensai schrieb: Eine 11 kW oder 22 kW Säule gibt es nicht. Hätte mir aber auch nichts
gebracht, da das Verrechnungsmodell bei der Zoe immer die 43 kW annimmt.


Beides nicht korrekt.
Smatrics Säulen erkennen die Codierung des Fahreugs, oder besser gesagt des Ladekabels.
Entsprechend ist dann der Tarif.
Z.B. könne ich mein Auto an 22Kw anstecken, 4 Stunden an 3,7 Kw laden und dafür im Tarif Single NET keine 10 Euro bezahlen.

Bei deinem Ausflug zu Schaltelwirt hättest mit einem auf 11Kw codierten Kabel den Akku ebenfalls in knapp 1 Stunde von SOC 50% auf SOC 99% laden können und im Tarif Single NET (der angeblich teuerste) keine 3.- Euro bezahlt.

Die bessere Frage lautet natürlich, hätten die 50% SOC nicht gereicht um Nachhause zu fahren um dort zu laden?



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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#69)

zitat..
sensai schrieb: fakt ist aber, bei dieser Fahrt war das Auto aber insgesamt 422 min angesteckt

In der Hinsicht versteh ich Smatrics - die verkaufen schließlich Strom und keine Parkplätze. Die Elektroautos werden ständig mehr ... das setzt voraus, dass Ladesäulen schnellstmöglich für die Nachfolgenden freigemacht werden. Nicht wie im St. Pöltner Regierungsviertel, wo man manchmal nur mit einem schmalen iOn übern Gehsteig zum letzten der 11 Ladeports kommt.

zitat..
sensai schrieb: kalter Akku, rund 50 % SOC bei der Ankunft und mit 99% SOC weggefahren.
Wir hatten keinen Streß, die Kids haben in Ruhe gegessen (46 min is eh schnell mit 2 kleinen Hüpfern beim McPlastik)
daheim hätte ich dafür 1,6 € brutto bezahlt.
Mit Smatrics NEU kostet das 21,15 € (!!)
Klar hätte ich nach 20 Minuten mein Essen auf dem Tisch stehen lassen
können und draußen auf dem Parkplatz mein Auto abstecken und um parken
können. Dann hätte ich halt "nur" 9 € zahlt.

Des ist Masochismus in Vollendung ... mit 50% voll an nen Schnelllader stecken, wohlwissend, dass Schnelladen spätens ab 80% so richtig laaaaangsam wird aber volle Länge kostet. Smatrics verrechnet nach angesteckter Zeit - ob geladen wird oder nicht!


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  •  sensai
  •   Gold-Award
19.2.2016  (#70)
ich gebe euch zu 100% Recht, dass ein sinnloses Zuparken der Schnellladestation
gegen das Verrechnungssystem von Smatrics und auch gegen die Weiterverbreitung von EV`s ist.
.
Das was ich beim Schachtelwirt gemacht habe, war selbstverständlich nicht okay. 2 Ladeplätze, der zweite war frei und auch von unserem Sitzplatz
aus zu sehen. ich hätte mich sofort umgeparkt, wenn jemand gekommen wäre.
(Erwarte ich auch im Gegenzug von anderen)
.
ich hätte gar nicht laden müssen, aber wenn man schon die Karte mit dem
alten Tarif in der Hand hat......
.
@New-Project:
Wieviele verschiedene Ladekabeln hast du im Auto?
Ich habe ein Typ2 Mennekes 22 kW Kabel und noch ein 22 kW NRGKick mit CCE
(geht nicht bei den Smatrics Ladern)
Aber kein auf 11 kW reduziertes Typ 2 Kabel. Wenn ich jetzt aber das
fest installierte Kabel vom Smatricslader in mein Auto stecke dann wird
automatisch die 43 kW Funktion inkl. der Verrechnung dazu aktiviert.
Einen Stecker für Typ 2 (ohne fixes Kabel) gibt es nicht, ebenso keinen
Schukostecker. d.h. ein Zoe Fahrer wird immer mit dem 43 kW Tarif verrechnet werden.
.
Mein Vorschlag an SMATRICS für einen gerechten Tarif:
das zweifache vom üblichen Heimstrompreis (~ 0,30 kW)
sowie eine übliche Parkplatzgebühr auf Zeitbasis.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#71)
Naja, beim Nissan Leaf stellt sich nicht so die Frage nach dem Ladekabel.
Schnellladen kann der Nissan eh nur via CHAdeMO.
AC nur bis 16 Ampere (1 phasig mit 3,6KW)
Daher reichen 2 Kabel.
Eines von Typ2 auf Typ1 mit 16 Ampere.
Das zweite ist ein ICCB, der variabel von 6 bis 16 Ampere laden kann.
Dazu natürlich die ganzen Adpter um aus jeder Steckdose Strom zu bekommen (CEE rot, CEE blau und ein 10 Meter 4mm² Verlängerungskabel)

zitat..
sensai schrieb: Einen Stecker für Typ 2 (ohne fixes Kabel) gibt es nicht, ebenso keinen
Schukostecker.


Die fixen Ladekabel kann man natürlich nicht so leicht beeinflussen.
Hier müsse man das PWM Signal mit dem dar Wagen mit der Ladesäule komuniziert anpassen.

zitat..
sensai schrieb: Mein Vorschlag an SMATRICS für einen gerechten Tarif:
das zweifache vom üblichen Heimstrompreis (~ 0,30 kW)
sowie eine übliche Parkplatzgebühr auf Zeitbasis.


Was den Strompreis betrift, okay.
Zusätzliche Parkplatzgebühren auf Zeitbasis würde Fahrzeuge die des Schnellladens nicht mächtig sind benachteiligen.
Ebenso jene, die auf Grund der Akkudegeneration erst gar nicht Schnellladen möchten.
Hier bietet Smatrics ja einen günstigeren Tarif für die Schnarchladung an.



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  •  sensai
  •   Gold-Award
22.2.2016  (#72)

zitat..
New_Projekt schrieb: Zusätzliche Parkplatzgebühren auf Zeitbasis würde Fahrzeuge die des Schnellladens nicht mächtig sind benachteiligen.
Ebenso jene, die auf Grund der Akkudegeneration erst gar nicht Schnellladen möchten.
Hier bietet Smatrics ja einen günstigeren Tarif für die Schnarchladung an.


somit 1:1
die Zoe wird immer mit dem 43 kWh Tarif verrechnet und zahlt somit Wucherpreise. Obwohl ich schnell die Säule freimachen kann.
Die Schnarchlader blockieren ewig und zahlen wenig.

Wie man auch hier sieht:
Es kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an. emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2016  (#73)

zitat..
sensai schrieb: Es kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an.


Tja, so sieht es aus.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#74)
ich hab ein Auto für dyarne gefunden: http://elektrente.blogspot.co.at



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#75)
danke!!! emoji

wenn die Ringgrabenkollektoren Selbstläufer geworden sind wird das mein nächstes Projekt.
Habs meiner Mutter versprochen und sie wartet schon drauf...

wird aber wahrscheinlich eine Dyane... emoji
vielleicht sogar ein kastenwagen...

2015/20151124415782.JPG'
2015/20151124415782.JPG
der nicht, weil der muß in 2 monaten wieder im waldviertler staub die großen boliden schrecken ... emoji

aber ich teile ja deine ansicht daß ein richtiges auto eine senkrechte rückwand hat (und idealerweise flügeltüren).
der kastenwagen hat zwischen boden und rahmen jede menge platz für batterien; der war wohl schon immer als zukünftiges e-auto geplant ... emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#76)
Leicht, Federwege wie ein Wüstenbuggy, Asphaltschneider ... eine perfekte Dreckfräse emoji Wär was als Allrad, mit vier Radnabenmotoren.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#77)
genau, die kiste war sicher schon 1948 als e-auto gedacht, bloß haben die pv und batterie-entwickler dann noch solange gebraucht ...emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#78)
Im Gegenteil ... die waren zu früh dran, man hat sie wieder vergessen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#79)
Smatrics und TheNewMotion - Nochwas zu Smatrics ... ich hab mir bei www.thenewmotion.com eine Ladekarte geholt. Die ist ohne Grundgebühr, kann 29.000 Tankstellen in Europa und man tankt - der Gag - an Smatrics-Tankstellen billiger als mit der Kleinen Smatrics-Karte (die ohne Grundgebühr). Bei Chademo 2,5 pro Vorgang + 0,25 pro Minute. Macht immer noch üppige 6,25 für 25 Minuten ... aber halt deutlich billiger als Smatrics. Bei AC erfolgt die Abrechnung nach kWh und nicht nach Zeit ... was für einphasige Lader interssant ist.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#80)
@dyarne ... Link dazu vergessen: http://austroclassic.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2826&Itemid=46
Apropos Post ... ich fahr hin und wieder bei nem Postverteilzentrum im Gewerbegebiet in Wolkersdorf vorbei, himterm Rekord, da stehen an die 10 e-nv200 im Dienst emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#81)
danke toller link!

jaja, die vergessenen pioniere...

manchmal erschrickt man schon über die anschrittvirezwaschrittzruck entwicklung der menschheit...

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