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Die Geschwindigkeit muss natürlich bei beiden Reifendimensionen gleich sein, ich gehe der Einfachheit halber von der in Österreich erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen und Autobahnen aus.
Naja, bei 205er von "Breitreifen" zu sprechen, ist ein wenig Overkill. Das ist die Standardbereifung in der Kompaktklasse, tw. haben Kleinwagen breitere und größere Dimensionen. Der "durchschnittliche" Verbrennerfahrer fährt ganz sicher nicht mit 255er auf 19", sondern mit besagten 205er auf 16". Ich denke, dass sich BozM´s Aussage "schlechte Werte" auf den chinesischen Reifen-Müll bezogen hat, der im Link 80% der angebotenen Reifen ausmachte. Mit einem modernen Marken-205er Reifen kommst du mit dem E-NV oder dem Leaf so gut wie nie in die Verlegenheit, Aquaplaning zu haben. Und wenn doch, dann genauso gut mit den 185er, denn da muss das Wasser in Pfützen auf der Fahrbahn stehen . Ansonsten fallen die gezeigten Produkte reihenweise bei jedem Test durch, und das wegen 10% mehr an Reichweite... auf DAS hat sich mein obiges Post eigentlich bezogen... |
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Richtig, aber ich komme mit einer Akkuladung 15Km weniger weit. Ein TÜV Gutachten bescheinigt volle Beriebssicherheit der neuen Reifen. Ich denke, das hier alle Bereiche berücksichtigt wurden, die bei einer "normalen Fahrweise" entstehen können. Kurz zum Thema Reifentests. Gebt ihr da wirklich was darauf? |
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ist genau umgekehrt. in der rallye-wm fahren sie mit den 400ps boliden bei schnee und matsch auf 135-ern reden wir vom straßenverkehr oder vom rennsport? ein schmälerer reifen hast einen weiteren grenzbereich und ist daher gutmütiger früher wurden reifen nach lastindex und nicht nach 'optischer mode' dimensioniert. mein erster kombi hatte eine zuladung von 750kg und 175-er. übrigens die gleiche dimension wie die ersten generationen vw-bus oder die mittlere mercedes klasse in den 80-ern. heutige autos haben (viel) weniger zuladung aber (viel) breitere reifen -> breitreifenmode. kostet geld, platz, sprit und sieht an einem alltagskübel pubertär lächerlich aus. ich hoffe daß zumindest zu beginn des e-mobil zeitalters die techniker ihre mitsprache zurückgewinnen ... |
schwachpunkt ist der mensch, also der reaktionsweg. und den reinen bremsweg macht die geschwindigkeit zum quadrat -> speed kills ... ||
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na geh, so ein vernichtendes urteil.. wenn man sich anschaut, für welche hobbies was leute ausgeben.. jedem das seine |
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da holt mich meine vergangenheit ein. ich habe sogar hobbyrennen bestritten um zu zeigen daß technisch hochwertige langhubig weich gefederte fahrwerke auf asphaltschneidern mit unkomfortablen walzenfahrwerken mithalten können... das henne-ei thema kaufen die leute die autos die die industrie baut oder baut die industrie die autos die die leute kaufen? ich hoffe das e-mobilität da ein paar grausliche krusten aufbricht ... |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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meine persönliche meinung: nur auf 205 oder 185 breite kommt es nicht mehr drauf an. wenn die gummimischung passt und die felge leicht ist, wird man einen langen weg zurücklegen können.
auch der druck spielt bei heutigen reifen eine untergeordnete rolle. denn wenn man den richtigen druck drin hat (2+bar), bringt ein mehrdruck kaum etwas. und optik ist natürlich auch eine sehr persönliche sache.. |
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Ich bin letzten Winter auch schon mit den 185igern gefahren.
Bei salznasser Fahrbahn kann jeder Autofahren. Aber wenn es wirklich um was geht, habe ich manchen Wagen stehen lassen, der mit "Vorsprung durch Technik" wirbt. @dyarne Deine Rennmaschine hat aber orginal keine 175iger drauf. Eingetragen sind 135iger, bzw. 145 |
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Gleiche Reaktionszeit angenommen, macht das sehr wohl einen Unterschied, eine Wagenlänge mehr Bremsweg durch billige Gummis kann ein Menscheneben ausmachen.
Und klar, das gilt auch in Kurven, Stichwort Bergab-Fahren oder widrige weil nasse Strassenverhältnisse. Bei Markenreifen sind die Sucherheitsreserven einfach höher, da braucht man nur Motorjournale im TV gucken. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei den genannten E-Autos weder mit 185 noch mit 205er gegeben, das meinte ich . Und deine Rennente ist ohnedies Referenz . Und nein, ein Mittelklassewagen oder gar eine Familienkutsche mit schmaleren Reifen als 205 und 16“ schaut nicht pubertär aus, sondern eher peinlich |
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@newprojekt: das ist ja ganz klar, da du das Drehmoment von null weg zur Verfügung hast.
In Verbindung der Vorsprung durch Technik mit Quattro hast aber beim Ampelstart keine Chance (hehehe, um das Männerklischee bedient zu haben) |
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Genau wie deine, und wenn die 10% , welche du durch deine Reifen nun gewinnst, durch die Batterie verfallen, was dann? Mast durch das Dach und ein Segel drauf? Die Autos sind wie sie sind. Ich nehme es hin und was nicht erreichbar ist, kann ich nicht erzwingen. Mir ist auch nicht die Mühe wert mich 2 Tage damit zu befassen, wo ich fahren muss (Höhenmeter und Gefälle etc.) um den geringsten Stromverbrauch zu haben. Ich fahre los und lade was kommt. Wenn ich meine Lebenszeit in mein Gehalt/Stunde umrechne, kann ich nicht mal so teuer laden, dass es mein Gehalt einholt, wenn ich mich paar Stunden über die Route der Ladestationen informieren würde. Die E-Mobilität ist für mich sehr entspannt, und wenn ich 10% oder 20% mehr Reichweite brauche, dann werde ich mir ein neueres E-Auto holen, und sobald es mich richtig ankotzt, kaufe ich mir ein Tesla und dann hab ich sicher nie zu wenig. Nur es reicht nun Länge mal Breite und sobald der Leaf in der Firma steht wird er geladen, und ich fahre mit vollem Akku heim. Bitte keine Pauschalisierungen. Früher haben viele Good Year und Dunlop gefeiert, und wenn du Sava erwähnt hast, wurde nur "drecks Jugo klumpat" gesagt. Kommt alles aus der selben Halle. Teilweise vom selben Band und aus dem selben Umwälzwerk. Hmmm... 99% der Leute, lesen eine Marke und sind begeistert, Medien prägen. Ich sag so, jede/r soll happy werden. |
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S6 röhrer an der Ampel - Weblinger Gürtel (Graz) auf die Autobahn. Er hatte auch einen Geilen Startmodus oder so... klang super. Hab ihn ne weile nicht gehört , da er hinten war. Von der Ampel weg bis etwas nach der Tempo 100 Tafel A9 richtung Slowenien. Ich war alles vorne, bis der Leaf 120 erreichte, dann gröllte er vorbei. Aber was für ein Sound. Wahnsinn. Gleichzeitig peinlich aber ok. Ab 110 geht es etwas langsamer weiter AUDI kann nix außer Laut. AUDI TT ... irgendwas sportliches... auch nur Laut, geht auch nix weiter. Verbrenner können alle nix. |
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https://www.welt.de/motor/article157386243/Was-schmale-Autoreifen-besser-koennen-als-breite.html https://www.welt.de/motor/article135264617/Was-breite-Reifen-wirklich-bringen.html |
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Ich denke es wurden größere und breite Reifen gefordert, also haben die Reifenhersteller geliefert. Die Nachteile wurden durch Weiterentwicklung der Reifen (Gummimischung, Profil...) zu kompensieren versucht. Breitere Reifen galten generell als sicherer. Jetzt geht es wieder in eine andere Richtung, die Reifen sollen groß (Durchmesser) bleiben aber wieder schmäler werden, also werden schmale Reifen entwickelt die den restlichen Anforderungen auch entsprechen. Sparsamer sind sie ja sowieso. |
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und gefahren sind wir hinten 125-er ... |
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Hey dynamo die besten Bilder! Scheint Spaß gemacht zu haben |
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WRC mit Mit 200+
Es ging um das Tempo, das von von Leaf, E-NV und co. hier gefahren wird. Fakt ist, dass für die theoretische V-max bei dementsprechender Motorisierung Reifen mit dem dementsprechenden V-Index aufgezogen werden MÜSSEN. Da reicht ein 110 PS TDI. Bei newprojekts V-Max reichen Scheibtruhenreifen Boris, ich meine auch nicht Sava, sondern den asiatischen Sondermüll (Nankang usw). Geile Aufnahmen vom Fahrtechnikzentrum@ Arne! |
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Aus der Nummer kommst nimmer raus ... 205er mit geringerer Aquaplaninggefahr Ich würde auch mit 305ern im e-NV nicht schwimmen - ich bin nicht mehr in diesen Grenzbereichen unterwegs. Daher auch der Vergleich mit dem Durchschnittsfahrer ... selbst wenn der auf 255er unterwegs wäre, würde er nicht sicherer unterwegs sein als New_Projekt auf 185ern. Wie dyarne schon schrieb ... die Gefahr steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit ... wie auch der Verbrauch. Ich bin zwar erst 35.000km mit dem e-NV unterwegs ... aber ich hab seither keine abrupten Bremsmaneuver mehr, kein hektisches Ausweichen, keine Adrenalinsituationen, kein Eingreifen von ABS oder ESP, kein Untersteuern. Auch nicht auf den 145ern vom iOn. Den hätt ich früher in der ersten Kurve in den Graben gestellt. Ich glaub, ich bin erwachsen geworden ... wenn ich das so les |
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Bernhard, das hab ich auch nie behauptet
Unbestritten, dass Breitreifen, wenn man 205er wirklich so nennen will, schneller aufschwimmen. Lediglich, das es für deinen und Newprojekts Geschwindigkeitsbereich völlig irrelevant ist, da ihr weder mit 185 noch mit 205-Bereifung aquaplaninggrfährdet seid. Da kommst du nicht raus Mir ging es lediglich um den Sicherheitsaspekt Billig- vs. Markenreifen. Das spielt für mich wesentlich mehr Rolle als ein paar gesparte Prozent kWH ... |
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Was haben Billigreifen mit der Dimension zu tun? Sag mal ... für heut Abend, Stift Lilienfeld, hattest hoffentlich einen guten Entschuldigungsgrund? Was Du da verpasst hast ... Arne ... auch noch da? Guggst Du links oben am Foto ... wo kommt das grüne Rohr bloss her? (Feier anlässlich 150 Jahre Kollar) |
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Ja, Kinderdienst!
War sicher fein, nehm ich an? |