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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#841)
Die Geschwindigkeit muss natürlich bei beiden Reifendimensionen gleich sein, ich gehe der Einfachheit halber von der in Österreich erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen und Autobahnen aus.

zitat..
2moose schrieb: Breitreifen helfen bei Aquaplaning? Im Führerscheinkurs wurde das noch andersrum erklärt.
New_Projekts Bremsweg auf 185ern ist kürzer als beim durchschnittlichen Verbrennerfahrer auf 255ern. Ergibt sich aus der verringerten Geschwindigkeit, womit ein Vielfaches an Sicherheit einhergeht.


Naja, bei 205er von "Breitreifen" zu sprechen, ist ein wenig Overkill. Das ist die Standardbereifung in der Kompaktklasse, tw. haben Kleinwagen breitere und größere Dimensionen.
Der "durchschnittliche" Verbrennerfahrer fährt ganz sicher nicht mit 255er auf 19", sondern mit besagten 205er auf 16".
Ich denke, dass sich BozM´s Aussage "schlechte Werte" auf den chinesischen Reifen-Müll bezogen hat, der im Link 80% der angebotenen Reifen ausmachte.
Mit einem modernen Marken-205er Reifen kommst du mit dem E-NV oder dem Leaf so gut wie nie in die Verlegenheit, Aquaplaning zu haben. Und wenn doch, dann genauso gut mit den 185er, denn da muss das Wasser in Pfützen auf der Fahrbahn stehen emoji.
Ansonsten fallen die gezeigten Produkte reihenweise bei jedem Test durch, und das wegen 10% mehr an Reichweite... auf DAS hat sich mein obiges Post eigentlich bezogen...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#842)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mit einem modernen Marken-205er Reifen kommst du mit dem E-NV oder dem Leaf so gut wie nie in die Verlegenheit, Aquaplaning zu haben.


Richtig, aber ich komme mit einer Akkuladung 15Km weniger weit.
Ein TÜV Gutachten bescheinigt volle Beriebssicherheit der neuen Reifen.
Ich denke, das hier alle Bereiche berücksichtigt wurden, die bei einer "normalen Fahrweise" entstehen können.

Kurz zum Thema Reifentests.
Gebt ihr da wirklich was darauf?


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#843)

zitat..
speeeedcat schrieb: kürzerer Bremsweg

schwachpunkt ist der mensch, also der reaktionsweg. und den reinen bremsweg macht die geschwindigkeit zum quadrat -> speed kills ... emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: geringere Aquaplaninggefahr

ist genau umgekehrt.
in der rallye-wm fahren sie mit den 400ps boliden bei schnee und matsch auf 135-ern

zitat..
speeeedcat schrieb: besserer Gripp in Kurven?

reden wir vom straßenverkehr oder vom rennsport?
ein schmälerer reifen hast einen weiteren grenzbereich und ist daher gutmütiger

zitat..
speeeedcat schrieb: bei 205er von "Breitreifen" zu sprechen, ist ein wenig Overkill


früher wurden reifen nach lastindex und nicht nach 'optischer mode' dimensioniert.

mein erster kombi hatte eine zuladung von 750kg und 175-er. übrigens die gleiche dimension wie die ersten generationen vw-bus oder die mittlere mercedes klasse in den 80-ern.

heutige autos haben (viel) weniger zuladung aber (viel) breitere reifen -> breitreifenmode.
kostet geld, platz, sprit und sieht an einem alltagskübel pubertär lächerlich aus.

ich hoffe daß zumindest zu beginn des e-mobil zeitalters die techniker ihre mitsprache zurückgewinnen ... emoji



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  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#844)

zitat..
dyarne schrieb: sieht an einem alltagskübel pubertär lächerlich aus


na geh, so ein vernichtendes urteil..

wenn man sich anschaut, für welche hobbies was leute ausgeben..
jedem das seine

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#845)
emoji emoji emoji
da holt mich meine vergangenheit ein.
ich habe sogar hobbyrennen bestritten um zu zeigen daß technisch hochwertige langhubig weich gefederte fahrwerke auf asphaltschneidern mit unkomfortablen walzenfahrwerken mithalten können...

das henne-ei thema
kaufen die leute die autos die die industrie baut oder baut die industrie die autos die die leute kaufen?

ich hoffe das e-mobilität da ein paar grausliche krusten aufbricht ...

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  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#846)
meine persönliche meinung: nur auf 205 oder 185 breite kommt es nicht mehr drauf an. wenn die gummimischung passt und die felge leicht ist, wird man einen langen weg zurücklegen können.
auch der druck spielt bei heutigen reifen eine untergeordnete rolle. denn wenn man den richtigen druck drin hat (2+bar), bringt ein mehrdruck kaum etwas.
und optik ist natürlich auch eine sehr persönliche sache.. emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#847)
Ich bin letzten Winter auch schon mit den 185igern gefahren.
Bei salznasser Fahrbahn kann jeder Autofahren.
Aber wenn es wirklich um was geht, habe ich manchen Wagen stehen lassen, der mit "Vorsprung durch Technik" wirbt.

@dyarne
Deine Rennmaschine hat aber orginal keine 175iger drauf.
Eingetragen sind 135iger, bzw. 145

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#848)
Gleiche Reaktionszeit angenommen, macht das sehr wohl einen Unterschied, eine Wagenlänge mehr Bremsweg durch billige Gummis kann ein Menscheneben ausmachen.
Und klar, das gilt auch in Kurven, Stichwort Bergab-Fahren oder widrige weil nasse Strassenverhältnisse.
Bei Markenreifen sind die Sucherheitsreserven einfach höher, da braucht man nur Motorjournale im TV gucken.

Die Aquaplaning-Gefahr ist bei den genannten E-Autos weder mit 185 noch mit 205er gegeben, das meinte ichemoji .
Und deine Rennente ist ohnedies Referenzemoji .

Und nein, ein Mittelklassewagen oder gar eine Familienkutsche mit schmaleren Reifen als 205 und 16“ schaut nicht pubertär aus, sondern eher peinlichemoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#849)
@newprojekt: das ist ja ganz klar, da du das Drehmoment von null weg zur Verfügung hast.
In Verbindung der Vorsprung durch Technik mit Quattro hast aber beim Ampelstart keine Chance emoji (hehehe, um das Männerklischee bedient zu haben)

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#850)

zitat..
New_Projekt schrieb: Auch deine Batterie degeneriert.....


Genau wie deine, und wenn die 10% , welche du durch deine Reifen nun gewinnst, durch die Batterie verfallen, was dann?
Mast durch das Dach und ein Segel drauf?

Die Autos sind wie sie sind.
Ich nehme es hin und was nicht erreichbar ist, kann ich nicht erzwingen.
Mir ist auch nicht die Mühe wert mich 2 Tage damit zu befassen, wo ich fahren muss (Höhenmeter und Gefälle etc.) um den geringsten Stromverbrauch zu haben.

Ich fahre los und lade was kommt.
Wenn ich meine Lebenszeit in mein Gehalt/Stunde umrechne, kann ich nicht mal so teuer laden, dass es mein Gehalt einholt, wenn ich mich paar Stunden über die Route der Ladestationen informieren würde.

Die E-Mobilität ist für mich sehr entspannt, und wenn ich 10% oder 20% mehr Reichweite brauche, dann werde ich mir ein neueres E-Auto holen, und sobald es mich richtig ankotzt, kaufe ich mir ein Tesla und dann hab ich sicher nie zu wenig.

Nur es reicht nun Länge mal Breite und sobald der Leaf in der Firma steht wird er geladen, und ich fahre mit vollem Akku heim.

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich denke, dass sich BozM´s Aussage "schlechte Werte" auf den chinesischen Reifen-Müll bezogen hat, der im Link 80% der angebotenen Reifen ausmachte.


Bitte keine Pauschalisierungen. emoji
Früher haben viele Good Year und Dunlop gefeiert, und wenn du Sava erwähnt hast, wurde nur "drecks Jugo klumpat" gesagt.
Kommt alles aus der selben Halle. emoji
Teilweise vom selben Band und aus dem selben Umwälzwerk.

Hmmm...
99% der Leute, lesen eine Marke und sind begeistert, Medien prägen.
Ich sag so, jede/r soll happy werden.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#851)

zitat..
speeeedcat schrieb: In Verbindung der Vorsprung durch Technik mit Quattro hast aber beim Ampelstart keine Chance


S6 röhrer an der Ampel - Weblinger Gürtel (Graz) auf die Autobahn.
Er hatte auch einen Geilen Startmodus oder so... klang super.
Hab ihn ne weile nicht gehört , da er hinten war.

Von der Ampel weg bis etwas nach der Tempo 100 Tafel A9 richtung Slowenien.
Ich war alles vorne, bis der Leaf 120 erreichte, dann gröllte er vorbei.
Aber was für ein Sound. Wahnsinn. Gleichzeitig peinlich aber ok.
Ab 110 geht es etwas langsamer weiter

AUDI kann nix außer Laut.
AUDI TT ... irgendwas sportliches... auch nur Laut, geht auch nix weiter.
Verbrenner können alle nix.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#852)

https://www.welt.de/motor/article157386243/Was-schmale-Autoreifen-besser-koennen-als-breite.html

https://www.welt.de/motor/article135264617/Was-breite-Reifen-wirklich-bringen.html



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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#853)

Ich denke es wurden größere und breite Reifen gefordert, also haben die Reifenhersteller geliefert. Die Nachteile wurden durch Weiterentwicklung der Reifen (Gummimischung, Profil...) zu kompensieren versucht. Breitere Reifen galten generell als sicherer.
Jetzt geht es wieder in eine andere Richtung, die Reifen sollen groß (Durchmesser) bleiben aber wieder schmäler werden, also werden schmale Reifen entwickelt die den restlichen Anforderungen auch entsprechen. Sparsamer sind sie ja sowieso.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#854)

zitat..
speeeedcat schrieb: das gilt auch in Kurven, Stichwort Bergab-Fahren oder widrige weil nasse Strassenverhältnisse...



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2017/20170921370532.jpg

zitat..
New_Projekt schrieb: Eingetragen sind 135iger, bzw. 145

und gefahren sind wir hinten 125-er ... emoji


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#855)

zitat..
dyarne schrieb: in der rallye-wm fahren sie mit den 400ps boliden bei schnee und matsch auf 135-ern



2017/20170921355788.jpg


2017/20170921506128.jpg


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#856)

Hey dynamo die besten Bilder! Scheint Spaß gemacht zu haben emoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#857)
WRC mit Mit 200+emoji

Es ging um das Tempo, das von von Leaf, E-NV und co. hier gefahren wird.
Fakt ist, dass für die theoretische V-max bei dementsprechender Motorisierung Reifen mit dem dementsprechenden V-Index aufgezogen werden MÜSSEN.
Da reicht ein 110 PS TDI.

Bei newprojekts V-Max reichen Scheibtruhenreifenemoji

Boris, ich meine auch nicht Sava, sondern den asiatischen Sondermüll (Nankang usw).

Geile Aufnahmen vom Fahrtechnikzentrum@ Arne!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#858)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der "durchschnittliche" Verbrennerfahrer fährt ganz sicher nicht mit 255er auf 19", sondern mit besagten 205er auf 16".
Mit einem modernen Marken-205er Reifen kommst du mit dem E-NV oder dem Leaf so gut wie nie in die Verlegenheit, Aquaplaning zu haben.


Aus der Nummer kommst nimmer raus ... 205er mit geringerer Aquaplaninggefahr emoji
Ich würde auch mit 305ern im e-NV nicht schwimmen - ich bin nicht mehr in diesen Grenzbereichen unterwegs. Daher auch der Vergleich mit dem Durchschnittsfahrer ... selbst wenn der auf 255er unterwegs wäre, würde er nicht sicherer unterwegs sein als New_Projekt auf 185ern. Wie dyarne schon schrieb ... die Gefahr steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit ... wie auch der Verbrauch. Ich bin zwar erst 35.000km mit dem e-NV unterwegs ... aber ich hab seither keine abrupten Bremsmaneuver mehr, kein hektisches Ausweichen, keine Adrenalinsituationen, kein Eingreifen von ABS oder ESP, kein Untersteuern. Auch nicht auf den 145ern vom iOn. Den hätt ich früher in der ersten Kurve in den Graben gestellt. Ich glaub, ich bin erwachsen geworden ... wenn ich das so les emoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#859)
Bernhard, das hab ich auch nie behauptet emoji
Unbestritten, dass Breitreifen, wenn man 205er wirklich so nennen will, schneller aufschwimmen.
Lediglich, das es für deinen und Newprojekts Geschwindigkeitsbereich völlig irrelevant ist, da ihr weder mit 185 noch mit 205-Bereifung aquaplaninggrfährdet seid.
Da kommst du nicht raus emoji
Mir ging es lediglich um den Sicherheitsaspekt Billig- vs. Markenreifen. Das spielt für mich wesentlich mehr Rolle als ein paar gesparte Prozent kWH ...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#860)
Was haben Billigreifen mit der Dimension zu tun?

Sag mal ... für heut Abend, Stift Lilienfeld, hattest hoffentlich einen guten Entschuldigungsgrund? Was Du da verpasst hast ...

Arne ... auch noch da? Guggst Du links oben am Foto ... wo kommt das grüne Rohr bloss her? emoji (Feier anlässlich 150 Jahre Kollar)


2017/20170921551273.jpg


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#861)
Ja, Kinderdienst!
War sicher fein, nehm ich an?

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