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Ich habs gefunden, danke für den Tipp :)
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immerhin eine AAZ, eine automobile arbeitszahl von 1,4 !
ich bin beeindruckt ... |
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Beeindruckend ist, wie New_Projekt seine Fahrweise auf der Strecke optimiert hat 👍 |
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Geht auch beim Europaserver, danke für den Tip! So weit bin ich noch nie im Carwings vorgedrungen. Wie schafft man einen ØVerbrauch von 0,1? Habt ihr Erfahrungswerte mit neuen Reifen? Ich habe 4 Jahre alte Schlappen drauf mit miserablem Rollwiederstand wenn man dem Label glauben darf. |
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8-13 Jahre. BMW ist auch noch bis 2025 auf Selbstfindung. Bis dahin wollen sie heutige Tesla "standards" auf den Markt bringen. Aber Tesla macht auch Ladestationen, aber davon hört niemand was bei den deutschen Marken. Da kostet das E-Auto entwickeln schon mehr als eine Lawine. Tesla macht aber auch Stationen zum laden gleich mit. Wann sehen die es den endlich ein, dass sie alles verschlafen haben? |
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New_Projekt hat sich extra 185er-Reifen am Leaf typisieren lassen ... und übt Tag für Tag auf der Strecke in seine Arbeit. Das Ziel liegt 140m tiefer als der Startpunkt, dafür muss am Weg erst mal 300m nach oben. Dass wir mit dem e-NV (selbe Batterie, selber Motor) auf der Strecke bei ca 65km/h Durchschnittgeschwindigkeit so abstinken, hätt ich aber auch nicht gedacht. |
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185er auf 16 Zoll Felgen? Angeblich geht nichts unter 16 Zoll, da der Bremssattel zu groß ist. |
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Es war eine Herausforderung einen Ziviltechniker zu finden, der sich das zugetraut hat. Letztendlich darf ich jetzt auf den Orginalen und den Alus von Platin (6,5Jx16) legal einen Reifen in 185/60R16 mit einem Gewichtsindex von min. 86 aufziehen. Ergebnis: 10% weniger Verbrauch, oder 10% mehr Reichweite! |
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4 Kwh /100Km sind fast ein Drittel mehr Verbrauch beim eNV. Zuviel um dem CW Wert die Schuld zu geben. Schau mal deine Bremsen an, ob die vielleicht schleifen. |
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das gewicht wirds machen... |
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Sind kalt nach 100km. |
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Ist keine 100kg schwerer als der Leaf ... und wir hatten 2 Kinder samt Sitz weniger im Auto. Sind kalt nach 100km. Ich möchte mal mit Dir mitfahren ... auch mein Schatz fährt bei gefühlt gleichem Tempo sparsamer als ich. |
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Was bringen dir gute Werte bei 205er Reifen, wenn du um 10% weniger weit fahren kannst? Günstig sind sie nicht, liegt wohl an der eher unüblichen Dimension. Bitte erinnere die an diesen Post, wenn dein Leaf ausrollt und du noch genau 10% an Strom gebraucht hättest um dein Ziel zu erreichen. Auch deine Batterie degeneriert..... |
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Bei uns ist es genau umgekehrt, die meine kann das überhaupt nicht. Da kriege ich voll die Krise, wenn ich mitfahren muss. Du kannst gerne mitfahren, gib mir aber rechtzeitig bescheid, damit ich den Wagen sauber machen kann. Bei mir kann man die gefahrenen Kilometer nicht nur am Kilometerzähler ablesen, sondern auch am Schmutzlevel. |
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Wenn, wie bei Dir, die 10% drüber entscheiden, ob sich die 95km Arbeitsweg ohne Lademöglichkeit ausgehen, sind die Mehrkosten für Reifen/Gutachten nebensächlich. Bei mir geht's weniger um die Reichweite, hab jede Menge Ladestationen auf meinen Wegen ... ich finde bloss erstaunlich, welchen Effekt 2cm Reifenbreite haben. Die 145er (vorne) und 175er (hinten) beim iOn sind dann wohl kein Zufall. |
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Hihi, das kann ich. Drum bin ich so happy mit dem Lagerhaus Türnitz - bei denen ist eine komplette Innenreinigung beim Service Standard :) ... früher konnte man bei mit im Fußraum Grumpir anbauen. |
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Ähem,...kürzerer Bremsweg, geringere Aquaplaninggefahr und besserer Gripp in Kurven? Also ein Mehr an Sicherheit? Wegen 10% mehr Reichweite? *krass* |
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Breitreifen helfen bei Aquaplaning? Im Führerscheinkurs wurde das noch andersrum erklärt.
New_Projekts Bremsweg auf 185ern ist kürzer als beim durchschnittlichen Verbrennerfahrer auf 255ern. Ergibt sich aus der verringerten Geschwindigkeit, womit ein Vielfaches an Sicherheit einhergeht. Ich bin früher mit dem E-Auto auf kürzeren Strecken flotter gefahren und nur dann langsamer, wenn ich große Reichweiten erzielen wollte. Heute hab ich nur noch ein Tempo weil höhere Geschwindigkeit für mich keine Vorteile hat. Das ist einer der wenigen Bereiche, wo uns die USA etwas voraus hat. Ein und dasselbe Tempe für alle Verkehrsteilnehmer (LKW und PKW) ist so simpel wie effektiv. Da brauchts auch keine 205er mehr. |
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ein rad ist ja ein gesamtpaket. ganz entscheidend ist die gummimischung und die kann nicht in allen bereich spitzenplatz einnehmen. lärm, verbrauch (rollwiderstand), bodenhaftung trocken und bei nässe, ..
die felge selbst hat gewicht und möchte ins rollen resp zum stehen gebracht werden. ich habe selbe verbrauchswerte mit 185/60R15 gehabt, wie mit neuen 215/40R17 auf ultraleichter felge. dafür ist es im kreisverkehr mit 215ern ein spaß. wenn's feucht ist, haften die 215er dunlops sport maxx weniger. und sie sind lauter. apropos, optimaler luftdruck gerantiert optimale bodenhaftung. ich bin die 215er auch mit 3,5bar gefahren. am verbrauch änderte es scheinbar nichts. |
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Die Geschwindigkeit muss natürlich bei beiden Reifendimensionen gleich sein, ich gehe der Einfachheit halber von der in Österreich erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen und Autobahnen aus.
Naja, bei 205er von "Breitreifen" zu sprechen, ist ein wenig Overkill. Das ist die Standardbereifung in der Kompaktklasse, tw. haben Kleinwagen breitere und größere Dimensionen. Der "durchschnittliche" Verbrennerfahrer fährt ganz sicher nicht mit 255er auf 19", sondern mit besagten 205er auf 16". Ich denke, dass sich BozM´s Aussage "schlechte Werte" auf den chinesischen Reifen-Müll bezogen hat, der im Link 80% der angebotenen Reifen ausmachte. Mit einem modernen Marken-205er Reifen kommst du mit dem E-NV oder dem Leaf so gut wie nie in die Verlegenheit, Aquaplaning zu haben. Und wenn doch, dann genauso gut mit den 185er, denn da muss das Wasser in Pfützen auf der Fahrbahn stehen . Ansonsten fallen die gezeigten Produkte reihenweise bei jedem Test durch, und das wegen 10% mehr an Reichweite... auf DAS hat sich mein obiges Post eigentlich bezogen... |