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ah, alternative tatsachen ... blöd nur daß es andere schon machen... norwegen über 1/3 gesamt, in oslo über 40% extra für flokati nochmal ins poesiealbum gegriffen... 'alle sagten es wäre unmöglich - außer dem der es einfach tat...' wie immer sitzen die bremsklötze nicht in der technik sondern im kopf ... aber es geht ja nicht, nein, nein, nein, weil nicht sein kann was nicht sein darf. nochmal zu den in norwegen tuts 1/3 in oslo fast die hälfte new_projekt rechnets seit jahren hier explizit und detailiert vor, inkulusive break even 2moose, bozm und rocco zeigen den alltag also bitte nicht sagen es wäre tatsache daß e-mobilität nicht geht. die aufklärung war doch hoffentlich nicht umsonst, was soll sich galileo gallilei denken ... dass die masse noch nicht so weit ist heißt nicht daß es nicht geht sondern daß eben die masse noch nicht so weit ist... |
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Meine Güte bist du ein anstrengender Typ - niemand hat gesagt, dass es nicht geht. Es geht sehr wohl - nur eben noch nicht einfach und komfortabel genug für die Masse. Sobald das Ganze massentauglich ist, wird es sich durchsetzen - das ist Fortschritt. Aber es muss für einen Großteil der Bevölkerung einen Vorteil bringen und praktikabel sein. Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht dass es schon für jeden passt. Wie toll, dass in Oslo alles ist, steht im Artikel denn ich schon gepostet habe und zeigt genau die Problematik auf die von mir angesprochen wird. http://www.manager-magazin.de/politik/europa/oslo-e-auto-vereinigung-raet-vom-kauf-von-elektro-autos-ab-a-1168496.html Die Elektroautos sind technisch sicher nicht schlecht - hat auch keiner gesagt und werden sicher noch besser was Reichweite und auch Optik (ja ich bring schon wieder die viel geprügelte Optik ins Spiel - ich bin aber auch ein frecher Hund ) angeht. Das ist Fortschritt. Was ich und andere jedoch zurecht bemängeln sind nicht die E-Autos an sich sondern die noch mangelhafte Infrastruktur dazu. Sag ich ja die ganze Zeit - da sind wir uns einig. Allerdings wird sich etwas erst dann durchsetzen wenn die Masse so weit ist. Ich nehm dir jetzt vielleicht die Illusion aber Elon Musk und auch die anderen E-Auto Hersteller wollen nicht die Welt verbessern (zumindest nicht primär) - die wollen Geld verdienen und das geht leider nur mit der viel kritisierten und geprügelten Masse. Um dir den nächsten Poesiealbumrundumschlag vorwegzunehmen, der dir jetzt vielleicht schon auf den Lippen liegt und folgendermaßen lautet: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - das mag sein, aber in diesem Fall bringen die toten Fische das Geld und gegen den Strom zu schwimmen verbraucht mehr Energie, d.h. im Bächlein sollte die ein oder andere Ladestation für so fidele Barsche wie dich sein. |
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Toll,... und gleich daneben in Russland 0,01% Warum wiederholst etwas das niemand hier gesagt hat? Natürlich geht es aber man muss eben auf einige Dinge verzichten (zum 100 mal!) und solange man sich ANPASSEN MUSS ist es eben nicht ausgereift! TATSACHE! Wie sehr es ausgereift ist zeigts am besten hier im neutralen Hausbauforum (kein E-Auto Fan/Gegner Forum!). Von so vielen Benutzer nutzen 5 maxln ein E-Auto. Wie schon oft erwähnt, wenn ich mit dem E-Auto zumindest 700-800km mit einer Ladung schaffe, die E-Autos im Anschaffungspreis günstiger werden und es an jeder Ecke Ladestationen (wie jetzt die Tankstellen) gibt, dann aber auch nur dann wird es für mich interessant weil ich eben nur dann keinen Verlust meiner Lebensqualität (ZEIT!!!) habe. |
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War mir klar, ist dir klar, das es in AT AT [Außentemperatur] keine Wasserstoffautos gibt? |
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Schön brav das Thema wechseln wenn die Argumente ausgehen |
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Das hatten wir schon mal. Auch damals hast du Lebensqualität mit der Geschwindigkeit mit der du Auto fahren kannst in Verbindung gebracht. Ich verbinde Lebensqualität eher mit der Tatsachen, das E Fahren finanziell günstiger ist und ich nicht mehr so viele Überstunden machen muss um meiner Familie finanziell das selbe bieten zu können. a) Ich weit weniger Energie kaufen und bezahlen muss b) Ich nicht mehr so hoch besteuert werde c) Die Wartungskosten weit niedriger sind d) Ich trotzdem Pendlerpauschal, Pendlereuro, Pendlerbeihilfe bekomme |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Ich möchte niemandem das Rauchen verbieten, in seinem Auto kann jeder machen was er will. Es wird eh in Zukunft ein Gesetz kommen, die das Rauchen am Steuer verbietet. Natürlich gibt es auch E Autos die tatsächlich rauchen. Wasserstoff war ein schlechtes Beispiel. BMW i3 gibt es mit Reichweitenverlängerer und damit mit Benzinmotor detto Opel Ampera Es gibt auch E Fahrzeuge mit Ethanol Heizung, auch da kommt Rauch raus. Also so abwegig ist das nicht. |
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jetzt hätt ich mal eine Frage an die Elektromobilität-Spezialisten unter euch: ich hätte grundsätzlich die Möglichkeit in der Arbeit gratis zu "tanken" - Arbeitgeber ist ein großer Wechselrichterhersteller und da gibts einige E-Ladestationen... (ich selbst bin aber nicht in dieser Branche tätig).
Ich spiele daher schon eine Weile mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Elektroauto zu besorgen um damit den Arbeitsweg (ca. 35km pro Strecke - fast alles Autobahn) abdecken zu können. Ich habe bisher nur eine Person im Bekanntenkreis die ein Elektroauto fährt (Zoe) und die meinte, dass er für die Autobahn nicht so gut geeignet ist (Akku entlädt sich da sehr schnell, ...). Aktuell hätte ich auch noch das Problem, dass ich zuhause das Auto gar nicht laden kann - gebaut wird erst nächstes Jahr, da wird dann auf jeden Fall schonmal Starkstrom in der Garage und eine PV-Anlage vorgesehen ;) Daher meine Fragen: - Könnt ihr alle zuhause laden, oder gibts wen, der sich rein auf E-Tankstellen verlässt (was mache ich, wenn ich mal keinen Ladeplatz in der Arbeit bekomme?) - Welches Modell würdet ihr mir empfehlen (Autobahn)? Möchte eigentlich nicht viel mehr als 15K ausgeben. Ich denke da wird dann wohl nur was gebrauchtes in Frage kommen, obwohls ja aktuell diese Öko-Prämie für E-Mobilität gäbe.... Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben! |
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Alles nicht im Vergleich mit der verlorenen Zeit für das Aufladen der E-Autos Ich müsste bei meinen KM pro Monat 15 mal laden a 3-5 Stunden = 50-70 Stunden (wie gesagt, wir reden hier von der Spontanität, kein laden zuhause über Nacht weil eben nicht alle so etwas haben!). Wenn ich die Stunden dann in die Arbeitszeit umwandle oder eben in die Freizeit wieviel da verloren geht habe ich nie im Leben mehr als alle deine Punkte die du angeführt hast. Wie gesagt, ZEIT ist etwas was man nicht kaufen kann was aber viele nicht einrechnen. |
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Bei 70Km Autobahn musst die keine Sorgen über die Reichweite machen.
Bei Laden solltest dich aber nicht auch öffentliche Ladestationen verlassen. Wenn du allerdings eh nächstes Jahr zu Bauen beginnst erledigt sich das. Auch da ist es nicht so, das du dann Stundenlang an einer anderen Ladesäule ausharren musst. Du musst ja nur die Energie Tanken, die du für den Nachhauseweg brauchst. Bei einer DC Ladestation sind das vielleicht 5 bis 10 Minuten. Unter 15K gibt es momentan eigentlich nur 2 Modelle die mir einfallen. Renault Zoe leider nur mit Mietbatterie, dafür aber ab 10K zu haben. Der Nissan Leaf, hier kann man das Topmodel Tekna bereits um 15K kaufen. |
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wie rechnest du das? Selbst ein Tesla braucht nur 25 Kwh pro 100Km, das sind hochgerechet auf Benzin oder Diesel 2,5 Liter. Der sparsamste Verbrenner BMW (in deinem Fall) 4,5 Liter |
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Sind das Neupreise? (Ökoprämie eingerechnet oder ohne?) |
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Das kenne ich nicht, ich fahre in meine Garage und stecke an. Da habe ich früher mehr Zeit an der Tankstelle vertrödelt. |
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Nein, das sind Gebrauchte. Ökoprämie bekommst für einen Gebrauchten nur, wenn dieser nicht älter als 6 Monate ist wenn dieser noch keine Förderung bekommen hat quasi also nicht. Die neu E Autos die jetzt kommen beginnen bei 30K minus Ökoprämie, sind aber mit einer ganz anderen Reichweite ausgestattet. Renault Zoe an die 300Km, detto Nissan, Bmw, usw... |
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ok, danke - ich glaube da schaue ich mich dann nach dem Hausbau nochmal um ;) |
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Würde ich auch sagen.
Mit einer eigenen Garage bekommst einen ganz anderen Bezug dazu. |
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ich zahle bei EVN derzeit 19 Cent/kwh,... dh. wenn der Verbrauch nur 25kwh/100km sein sollte bin ich bei 1200km bei ca. 55-60 Euro. Also um nichts günstiger als mit dem jetzigen Diesel. Genau um das geht es eben. Das ist bei 99% der Bevölkerung eben nicht der Fall und auch nicht möglich Ich vebringe 10-15min pro Monat an der Tanke und mach mir keinen Kopf ob ich auch mal einen LKW mit 100km/h überhole oder ob ich die nächsten 17km bergauf mit der jetzigen Ladung schaffe das alles im Sommer bei 40 Grad ohne Klima |
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Hast natürlich recht, das das (fast) alle bekommen. Mal mit Vorbehalt, weil ich das noch nicht durchgerechnet habe.. Ich kann meine gesamten Betriebskosten damit bezahlen. |
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Der Verbrauch ist tatsächlich weit niedriger, 25Kwh ist der schlechtest angenommene Fall. Zudem ergeben sich andere Synergien mit Pv Anlagen, Speichersystemen, die sogar die Möglichkeit bieten kostenlos zu laden. Hier im Forum sind Häuselbauer unterwegs, ich denke also nicht das 99% von denen keinen Stromanschluss haben. Ich hab eh eine 2 Zonen Klima, linkes Fenster und rechtes Fenster. |
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Tests sagen aber was anderes. Ohne das ich jetzt gewisse bekannte Firmen zitiere. Natürlich aber wir reden hier von einem 0815 Kunden aus einer Mietwohnung der eben keine PV Anlage hat (die Kosten für so eine Anlage musst natürlich auch zu deinen Betriebskosten vom E-Auto dazurechnen, genau so wie Elektroinstallation da ja eine einfache Steckdose nicht ausreicht). Wir reden hier wie und wann die Mehrheit umsteigen wird können/wollen und du hast ja selbst schon einige Dinge erwähnt weshalb die Mehrheit noch lange nicht auch ein Elekrofahrzeug umsteigen kann (und auch nicht möchte). und einen steifen Hals |
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Bei Tests gewinnt der, der am meissten zahlt. Ich verlasse mich auf das, was ich seit Jahren lebe. warum nicht? wenn ich die Pv Anlage jetzt extra wegen des E Autos baue, dann ja. Vielmehr ist es allerdings so, das sich die Mehrheit sowieso eine PV Anlage wünscht und somit das E Auto zur schnelleren Amortisation beiträgt. Ob es klug ist darauf zu setzten, das der Grossteil des Individuallverkehrs elektrisch abläuft weiss ich nicht. Ich denke der gesunde Mix aus allen bekannten Antriebstechnologien wird wohl am besten sein. |