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Die letzten Monate für meinen Leaf. Pickerl läuft im Juli 2020 ab. Eventuell kann ich noch 4 Monate dranhängen. Leider kündigt sich rechts hinten ein Radlager an. Die Reparatur werde ich von den Kosten abhängig machen. Bis ca. 200.- Euro lasse ich es herrichten, ansonsten geht der Leaf früher ausser Dienst. Der Fahrakku ist mitlerweile auf 71% Kapazität degeneriert, was bei meinem Fahrprofil (ca. 11 Kwh/100Km) um die 120 Km Reichweite im heurigen Winter bedeutet. Von den Kosten her ist die Haftpflichtversicherung etwas teurer geworden. Von bisher 19.- auf 20,30 Euro Heuer fast 40000Kilometer gefahren Ab Steckdose 5000Kwh Strom geladen (55% davon direkt Eigenstrom von meiner PV Anlage) Insgesamt lag der Stromverbrauch bei 5700Kwh, davon konnte ich 1500Kwh rekuperieren. Also 4200Kwh war der Stromverbrauch ab Akku. Über 80% Wirkungsgrad........ |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Danke für dein Berichten, New_Projekt. Ist wirklich toll, so regelmäßig von deinen Erfahrungen zu lesen. Sollte der Leaf schon bald außer Dienst gehen, was hättest du als Nächstes auf dem Radar? |
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Wieder einen ZE0, idealeweise einen mit Baujahr 2017, aber 2016 würde auch passen. Das 30kwh Modell also. Das einzige was ein Muss ist, sind LED Scheinwerfer. Wenn ich jetzt gleich einen brauchen würde, dann eventuell den hier. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-leaf-mit-batterie-tekna-30-kwh-vollausstattung-348149374/ |
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Schaut nicht schlecht aus. Unser erster wird vermutlich auch ein gebrauchter. Inzwischen gibt es ja durchaus mehrere zu kaufen ... |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
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netter 30er tekna :) im ankauf um die hälfte billiger als dein Neuwagen ( saftiges Plus in der TCO wenn du wieder über 250t km draufbretterst *gg* ) und vom alten kannst du einige teile auf lager legen :) |
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Ab 1.10.20 zahlt man ja auch bei E-Auto Neuanmeldungen wieder Versicherungssteuer. Wisst ihr ob das nur für Neuwagen oder auch gebrauchte gilt? |
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Wo hast Du das her? |
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https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410 OK, sorry scheint eh für E-Autos nicht zu gelten. Ab 1.10 wird ja die Versicherungssteuer mit kW/PS und CO2 Ausstoß berechnet. Ich habe damals nicht den ganzen Artikel gelesen sondern nur eine Zusammenfassung und dann eine Berechnung mit 0g/km CO2 Ausstoß gemacht, da kommt nach wie vor eine Versicherungssteuer heraus. |
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Warum tauscht man nicht einfach das Radlageraus wenn der Leaf sonnst nichts hat? Radlager kostet 50-70€ (Material) |
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Bin schon gespannt auf deinen Verkaufspreis. Unseren werden wir leider im März verkaufen. Ist gut in Schuss, der läuft noch ein paar Jahre. SoH 80% Wenn wir dann wieder ein zweites Auto brauchen kaufe ich einen 30er oder 40er Leaf. |
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Verkaufen ist nicht die einzige Option. Ich könnte ihn auch für meinen Stromspeicher adapieren. Würde zwar etwas Platz wegnehmen aber möglich. Ich könnte Die Ersatzteile in diversen Foren anbieten. z.b. hat vor kurzem im GE Forum jemand einen Bremskraftverstärker gesucht. Bei Nissan wollte man dafür 4500.- Euro haben. |
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Günstige V2H Wandler wird es hoffentlich bald geben. Dann brauchst nur mehr ein trockenes Plätzchen, vorne angesteckt fertig. Wenn der sogar in der temperierten Garage stehen darf wird das der Restlebensdauer gut tun. Als Heimspeicher muss er dann auch keine hohen Lade- / Entladeströme mehr ertragen, hat dann vermutlich noch ein langes "Pensionsleben". |
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Nach 260tkm? Wird der Akku nicht irgendwann mal "gefährlich/unsicher/instabil" im Betrieb wenn er zu alt und zu viele Zellen defekt sind? Schön wäre es dann schaut die ÖKO-Bilanz noch viel besser aus, aber so wirkliche Erfahrung gibt es wahrscheinlich noch nicht? |
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Gibt anscheinend schon Fertiglösungen: Eaton nutzt Akkus aus dem Nissan Leaf https://www.photovoltaik.eu/gentner.dll/PL_116455_884816 Nissan Auto-Akkus: Zweitverwertung im Fußballstadion https://www.mobilegeeks.de/artikel/nissan-auto-akkus-zweitverwertung-im-fussballstadion/ |
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Nein, wieso sollte er unsicherer werden? er kann nur weniger strom speichern. New Project sein Akku hat noch eine hohe Kapazität von ca 70% Ich habe letztens einen Beitrag über ein Baugleiches Model mit 30% !!! Kapazität gesehen, der noch rumfährt ^^ Da könnte New Projekt noch ne weile Rumgurken ^^ ( Ps der wäre ein Projekt für Phase und seine SOH rumreitetei ) |
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Der Akku hat nach 260tkm immer noch 15kWh nutzbar. Jetzt schau mal was ein PV Speicher kostet. Dann wird auch klar warum Ersatzakkus einen so hohen Listenpreis haben, sonst würden die Fahrzeugakkus für alles mögliche verwendet. Die Hersteller wollen aber Autos verkaufen um den Flottenverbrauch zu senken. |
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Radlager hab ich getauscht. Mit ich meine ich wirklich mich. Bei Nissan wollten sie nur für das Material 450.- Euro. Im Nachbau dann für 163.- Euro gekauft. Die Arbeit an sich ist ist nicht schwierig. Reifen runter Bremsanker inkl. Bremszylinder runter Scheiben-Trommel Kombi runter Bremsbacken der Trommelbremse ausbauen ABS Sensor abstecken und aus Radlager ausbauen 4 Schrauben des Radlager ink Ankerplatte lösen und mit sanfter Gewalt rausklopfen alles sauber machen neues Radlager umgekeht wieder einbauen. |
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das ist aber ein Insider-Witz.... |
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Ganz eine andere Geschichte noch. Frage an Leaf ZE0 Fahrer. Ist bei euch im ZE Menü der Menüpunkt "Infokanal" dunkel, also nicht mehr auswählbar? |
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Ja, "Infokanal" ist bei mir auch nicht auswählbar. Alles andere im Carwings Menü geht. Was war in diesem Menüpunkt? Habe ich nie gebraucht. |