|
|
||
In Niederösterreich dürfte das Kontingent für die Förderung von E Mobilität bereits aufgebraucht sein.
Für gebauchte Fahrzeuge älter als 6 Monate, gibt es meines Wissens keine Förderungen. |
||
|
||
Hast du paar tipps, woraum man beim Leaf schauen sollte, wenn man ihn gebraucht kauft?
Danke |
||
|
||
Grundsätzlich mal die Frage klären, ob es ein Leaf der ersten, oder zweiten Generation werden soll.
Sitzheizung und Lenkradheizung gab es immer als Option. Mit Leaf Spy den HV Akku ansehen, ob SOH, HX und die AHr dem Alter entsprechen. Dann auch noch die bisher vorwiegend verwendete Lademethode checken. Hier sollten möglichst wenige QC (Schnellladungen) drauf sein. Eventuell auf den Tausch der 12 Volt Batterie bestehen, die geben nach einigen Jahren ganz gerne den Geist auf, vor allem bei Fahrzeugen die nicht viel gefahren werden. Eventuell auch noch alle Betriebsflüssigkeiten checken, bzw. Bremsflüssigkeit tauschen. Den Rest wie bei jedem anderen Auto auch. |
||
|
||
Also ich habe mir einen 10/2012er angesehen.
Kein Plan ob erste oder zweite Generation. Ausstattung ist ok,wäre zufriedenstellend. Setze aber nicht wirklich große Erwartungen. Er hat 14000km drauf. Ein Vorführer. |
||
|
||
2011 bis Mitte 2013 gab es das 1te Modell des Leaf.
Erkennbar an der hellen Innenausstattung und dem Onboardlader im Kofferraum. Hier gab es auch ausschliesslich eine direkt elektrische Heizung. Ab Mitte 2013 kahm dann die 2te Generation. Grösserer Kofferraum, weil der Onboardlader nach vorne unter die Motorhaube gewandert ist und und eine Wärmepumpe als Heizung. |
||
|
||
Also ist deiner noch von Generation 1 oder?
Somit sind deine Werte und dein Verbrauch noch mit der normalen Heizung? Danke |
||
|
||
Genau so ist es.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich das Winterpaket dabei habe und sehr viel, wenn ich alleine fahre, mit Sitzheizung und Lenkradheizung auskomme. Ich habe auch die Steuerung meiner Klimaautomatik überarbeitet, weil ich finde das das Nissan nicht so gut gelungen ist. Leider ist es bei der 1 Generation nicht möglich, den Innenraum nur zu Lüften. Es wird immer ein 70 Grad heisser Heizkreislauf bereit gehalten, was ich als Energieverschwendung ansehe. Das habe ich nun unterbunden. |
||
|
||
Zeitraum 1.4 bis 30.4.2016
141 Fahrten Kilometerleistung: 3400,5 Km Energieverbrauch (gesamt): 500,74 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 115,25 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 385,48 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 458,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 50,44 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im April: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 117.169,3 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 713.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1661,40 Euro Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro Gesamt mit 30.4.2016: 34.835,30 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 11,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 26,45 Kwh sein. |
||
|
||
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Zeitraum 1.5 bis 31.5.2016
132 Fahrten Kilometerleistung: 3375,8 Km Energieverbrauch (gesamt): 503,04 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 127,58 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 375,45 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 445,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 49,04 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Mai: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 120.545,1 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 732.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1710,50 Euro Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro Gesamt mit 31.5.2016: 34.903,30 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 13 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 29,9 Kwh sein. |
||
|
||
Heute habe ich Service Nummer 4 machen lassen.
Gleich vorweg, dieses mal war ich von der Werkstatt meines Vertrauens eher enttäuscht. Im Prinzip wurde das selbe gemacht wie bei Service 1 und 3. Also Bremsen gängig gemacht und Innenraumluftfilter getauscht. Leider kostete es dieses mal jedoch gut um ein Drittel mehr. Service 1 schlug mit 86.- Euro, Service 3 mit 95.- Euro und Nummer 4 mit 156.- Euro zu Buche. Zur Erinnerung, bei Service 2 wurde zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und kostete auch grade mal um die 160.- Euro. Eine Geschichte noch zur Bremsflüssigkeit. Für alle die sich erinnern, bei 60TKm hatte die orginale Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 155 Grad, was ein Mangel ist. Also wurde bei 60TKm die Flüssigkeit getauscht. Jetzt nach weiteren 60TKm mit der getauschten Bremsflüssigkeit wurde wieder nachgemessen. 196 Grad war das Ergebniss. Das bringt mich dazu Nissan "geplante Obsoleszenz" zu unterstellen. |
||
|
||
Zeitraum 1.6 bis 30.6.2016
128 Fahrten Kilometerleistung: 3205 Km Energieverbrauch (gesamt): 457,93 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 129,19 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 328,73 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 404,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 44,48 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Juni: 156.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 123.750,1 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 751.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1754,90 Euro Servicekosten insgesamt: 542,85 Euro Gesamt mit 30.6.2016: 35.122,80 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 8,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19 Kwh sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.7 bis 31.7.2016
136 Fahrten Kilometerleistung: 3998,9 Km Energieverbrauch (gesamt): 582,69 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 171,40 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 411,28 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 472 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 51,92 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Junli: 800.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 127.749,0 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 770.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1806,90 Euro Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro Gesamt mit 31.7.2016: 35.993,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 11 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 25,3 Kwh sein. |
||
|
||
Dem aufmerksamen Leser werden die hohen Servicekosten im letzten Monat auffallen.
Letztendlich handelt es sich um eine neue 8 fach Bereifung. Die Erstausstattung hat bei 125 tausend gefahrenen Kilometern aufgegeben. Ansonsten noch auffallend, die hohe Kilometerleistung im letzten Monat. Fast 4000 Kilometer in einem Monat bin ich die letzten 3,5 Jahre auch noch nie gefahren. |
||
|
||
Spricht für E-Antrieb und vor allem Fahrer ... |
sensationell!!!
||
|
||
Zeitraum 1.8 bis 31.8.2016
132 Fahrten Kilometerleistung: 3509,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 520,04 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 152,91 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 367,13 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 410,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,14 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im August: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 131.258,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 789.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1852,00 Euro Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro Gesamt mit 31.8.2016: 36.057,80 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 13,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 31,05 Kwh sein. |
||
|
||
Um ehrlich zu sein, würde ich die Kosten aufsplitten.
Die Reifen sind zwar Verschleiß, aber es ist für einen der nicht mit liest eventuell irritierend. Ich würde die Servicekosten auf Reparaturen beschränken und die Reifen in ein Extra Punkt machen. Wäre nochmal transparenter, für weitere Zeiten. In einem Jahr wird keine/r mehr nachlesen und dann glauben viele, es waren Reparaturen... Danke für deinen Bericht, es ist faszinierend für mich. |
||
|
||
Hast recht.
In meiner Liste führe ich die Reifen eh extra. Im nächsten Monatsbericht werde ich es auch hier trennen. |
||
|
||
Zeitraum 1.9 bis 30.9.2016
113 Fahrten Kilometerleistung: 2910,4 Km Energieverbrauch (gesamt): 410,61 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 120,04 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 290,56 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 351,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 38,66 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im September: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 134.169,0 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 808.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1890,70 Euro Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neu 8fach Bereifung) Gesamt mit 30.9.2016: 36.115,50 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 15,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 35,19 Kwh sein. |
||
|
||
Zeitraum 1.10 bis 31.10.2016
131 Fahrten Kilometerleistung: 2978,5 Km Energieverbrauch (gesamt): 445,58 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 116,84 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 328,85 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 419,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 46,13 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Oktober: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 137.147,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 827.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1936,80 Euro Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung) Gesamt mit 31.10.2016: 36.180,60 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 4,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 10,35 Kwh sein. |
||
|
||
Wer den Fehler findet, bekommt einen Stern!
|
||
|
||
Ich versuche es malOhne die Armaturen richtig lesen zu können würde ich sagen die Kilometerleistung passt nicht mit der Restreichweite zusammen... 2224 gefahrene zu 33 Rest is verhältnismäßig wenig!
Oder die Energieersparnis... Wobei ich mir hier nicht sicher bin da einheitslos dargestellt... Und im OT OT [Off Topic] gibt's mWn keine Sterne... |