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Ich versuche es malOhne die Armaturen richtig lesen zu können würde ich sagen die Kilometerleistung passt nicht mit der Restreichweite zusammen... 2224 gefahrene zu 33 Rest is verhältnismäßig wenig!
Oder die Energieersparnis... Wobei ich mir hier nicht sicher bin da einheitslos dargestellt... Und im OT OT [Off Topic] gibt's mWn keine Sterne... |
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Den Stern gebe ich natürlich auf einen Beitrag in einem anderen Bereich.
nö nö Ist übrigens der Verbrauch pro Kilometer in Kwh |
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Zeitraum 1.11 bis 30.11.2016
136 Fahrten Kilometerleistung: 3059,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 478,65 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 119,71 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 358,94 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 449,7 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 49,46 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im November: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 140.207,1 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 846.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 1986,20 Euro Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung) Gesamt mit 30.11.2016: 36.249,10 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 6,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 14,95 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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449,7kWh zu 49,46€ (welchen Stromanbieter hast nochmal?)
Ich rechne mal mit 0,2€/kWh und komme da auf 90€ |
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Das hat nichts, oder nur sehr wenig mit dem Stromanbieter zu tun.
Vielmehr mit der Tatsache, das ich im Jahresschnitt über 50% des benötigten Strom, aus der hauseigenen PV Anlage Laden kann. Also von den 450 Kwh sind ca. 230 Kwh von meiner PV um 0 Cent gekommen. Somit bezahle ich nicht 17 Cent pro KWh (EVN irgendwas Tarif), sondern etwas unter 11 Cent pro KWh übers Jahr gerechnet. Muss man natürlich im Jahresschnitt sehen. Im den Wintermonaten brauche ich mehr Strom vom Stromanbieter, dafür im Sommer fast keinen. Bei den 11 Cent sind sogar noch die Amortisierungskosten der PV mit drinnen. Jetzt wo sich meine PV Anlage bereits Amortisiert hat, könnte ich diese auch noch raus rechnen. Also 17 Cent minus 50% würde dann 8,5 Cent pro KWh ergeben. Lasse ich aber mal, weil egel ob 35.- Euro, 45.- Euro, oder 60.- Euro, wir reden von Peanuts, gerechnet auf die Kilometerleistung. |
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Verstehe.
Gut, habe meine Schattenrechnung für das Auto nicht so gemacht. Ich habe die Kilometer, welche ich erwarte, wirklich mit 0,2€/kWh bzw. sogar mit 0,25€/kWh gerechnet, und ein E-Auto hat immer noch die Nase weit vorne. Machst du die 140€ Services jedes Jahr, wo die Filter gewechselt werden auch? Pickerl kommt ja noch extra mit 30€ oder so. Somit sollten die Service-Kosten im Jahr um die 200€ sein. Wie ist es mit der Batterie, aus deiner Erfahrung her ist es gut, sie hier und da mal leer zu fahren, damit es beim laden wieder "gebalanced" ist? Beim Renault Zoe, machen die das oft, hab ich gehört. Angeblich steigt die Reichweite wieder derbe an. Ach ja, es wird ein Leaf werden, und zwar im Januar wie es scheint. Dienstag gehen wir einen anschauen, und werden den dann auch nehmen, wie es so aussieht. Na dann bin ich mal gespannt wie unsere PV und das E-Auto so arbeiten :) Stromanschluss wurde nun fertig hergestellt, Zähler ist auch drauf. :) |
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Bis jetzt bin ich immer Kilometerabhängig zum Service gefahren. Laut Garantiebedingungen muss man aber mindestens 1 mal im Jahr in die Werkstatt. Wenn du einige Posts zurückblätterst, findest du eine Tabelle, mit sämlichen Kosten, die bisher entstanden sind (inkl Service, Pickerl). Die Zellen der Batterie werden beim Leaf bei jedem Laden abgeglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku leer ist. Sobald das Ladekabel eingesteckt wird wird balanciert, ausgenommen hier von ist die DC-Schnellladefunktion. Ich habe dafür noch keine Beweise gesehen. Aus meiner Sicht kennt die Degeneration des Akkus nur eine Richtung. Mir wäre nichts bekannt, wo es jemand geschafft hat, eine Lithium Batterie zu regenerieren. Das einzige was mir bei meinem Leaf aufgefallen ist. Bei entsprechender Beanspruchung des Akkus durch Schnellladen und Vollgasfahrten öffnet das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Wagens das Akkufenster, so das mehr Kapazität freigegeben wird. Ist aber nur von kurzer Dauer. Bei normaler Beanspruchung normalisieren sich die Werte wieder recht schnell. Es soll ja jetzt das 40Kwh Modell kommen. Wenn du eine Gebrauchten kaufen möchtest, dann überprüfen die Batterie mit Leaf Spy. Da siehst du den Zustand der Batterie und wie oft die Schnellladefunktion genutzt wurde. |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
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das is ja mal ein cooles projekt und sehr interessant zu lesen. ein freund hatte einen renault fluence. der ist auch extrem billig unterwegs gewesen. |
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Danke New_Projekt,
ja es wird ein gebrauchter. Es soll ein Test-Projekt werden um zu sehen wie wir damit klar kommen. Und somit soll er wenig kosten. LeafSpy Pro - 19,99€ im AppStore.... das meinst? Oder gibts eine Gratis Variante davon? |
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Ich hab noch die kostenlose LeafSpy Lite Version.
Die war damals kostenlos. Die Pro Version ist ein Hammer Tool. Da kannst nicht nur den Akku überprüfen, sondern auch den Fehlerspeicher auslesen, die Reifendrucksensoren anzeigen lassen und vieles mehr. Wenn du eine Probefahrt machen kannst, können wir uns gerne mal treffen und ich lese dir den Speicher aus. |
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Wie wird das ganze verbunden?
Brauch ich ein OBD Stecker oder ist das alles nur noch Bluetooth? Danke schon mal. Wenn du ein iPhone hast und den OBD Stecker, wäre ich dankbar, wenn du mir deinen OBD nennen könntest. Gibt Haufen im Netz die mit Apple leichte Probleme haben. Ach ja : http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/russ-partikel-filter-benzin-motoren-100.html |
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So, er ist da.
Ein Deutscher Leaf ist es geworden. Gestern von Linz nach Graz und hab die Strecke über hohe Tauern gewählt. War nicht besonders gscheid, aber hat mich auch viel gelehrt. Diverse Dinge waren einfach nur interessant. Restreichweite laut Anzeige " - - - " und ich fuhr noch 18km bis Ladestelle. Rekuperation bergab. Wahnsinn. Also ich bin begeistert. Bin noch mehr fasziniert, und gespannt was es noch wird. |
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Welchen hast genommen?
Japan Leaf (helle Innenausstattung), oder UK Leaf (Baujahr ab Mitte 2013, B Taste am Lenkrad). Die derzeitigen Temperaturen und der Wind sind der Reichweite nicht unbedingt zuträglich. Da verschätzt man sich schnell. |
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Es gibt drei Batteriewarnungen. bei ca. 25% die Erste mit "Der Ladezustand der Batterie ist niedrig" bei ca. 17% die Zweite mit"Der Ladezustand der Batterie ist sehr niedrig" Als Dritte kommen die Striche in der Reichweitenanzeige Dann kommt der Schildkröten Mode, da wird die Motorleistung extrem reduziert. Mit der Schildkröte kann man den Leaf noch aus dem Gefahrenbereich bringen. Letztendlich schaltet der Leaf auf Neutral und rollt aus. Die letzten zwei sind mir bisher erspart geblieben. |
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Es ist ein aus DE , kein Plan wo der her kommt...
er hat auf jeden Fall beim Schalthebel D/ECO ... statt D/B und ECO-Taste auf Lenkrad. Wo erkenne ich welchen ich habe? |
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Die ersten Leaf kahmen aus Japan. Erkennt man an der hellen Innenausstattung und dem Ladegerät im Kofferraum (Stufe zwischen Laderaum und Rücksitz). Ab 2013 dann aus UK. Das Ladegerät ist vom Kofferraum in den Motorraum gewandert. Innenausstattung ist dunkel. |
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Dann haben wir Japan. |
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Sag mal, wie ist dein Ladeverhalten?
Einfach anstecken, wie und wann es nur geht? Ladest du dann immer voll, oder unterbrichst du die Ladungen? Mir geht es um die Steuerung. Ich würde am Tag laden und der Überschuß geht ins Auto. Sprich die Steckdose wird erst frei gegeben, wenn Überschuß da ist. Dazu kommt, dass er nur 2kW aus der Leitung maximal nimmt. Kann ich das regeln? Gestern hatte ich 3,4kW überschuß. Er nimmt sich 2kW. Rest geht in das Stromnetz. Ärgerlich. Es gibt angeblich eine Wallbox, und die kann 3.3kW liefern. Also wird es wohl nicht am Auto liegen, sondern an den Geräten draußen, oder? |
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Ich lade per Timer immer auf 80%, erst wenn ich mehr brauche lade ich vor Fahrbeginn mit Hilfe der Timer Off Taste auf 100%. Den Luxus, das ich nur Überschussstrom ins Auto lade, kann ich mir leider nicht leisten. Ich brauche jeden Tag Strom für gut 100 Kilometer, egal ob Überschuss, oder aus dem Stromnetz. Es gibt von der Firma Betterman eine dynamische Wallbox, die mit Hilfe eines 1-10Volt Signal die Ladeleistung regelt. Also bei 1 Volt ca 1,2 Kw und bei 10 Volt 3,7Kw. Der Leaf hat einen AC Lader mit max. 3,7KW eingebaut. Je nachdem welches Ladekabel du verwendest regelst du die Ladeleistung. Das Notladekabel läd z.b mit 2,3 KW. Es gibt aber auch ICCB mit 3,7 Kw. Typ 2 Kabel laden ebenfalls mit 3,7 KW. Wenn du dir ein Typ 2 Kabel kaufst, dann achte darauf, das dieses eine 32Ampere Codierung hat. Mit einer 16 Ampere Codierung kannst du an 22KW Ladesäulen nicht laden, weil du keine Freischaltung erhälst. Um ein eventuelles Missverständniss zu klären. In einer Wallbox, oder einem Ladekabel ist nur ein Interface, das dem Auto mitteilt , wieviel Strom es ziehen darf. Kurz um, mit Hilfe des Ladekabel regelst du die Ladeleistung. Das hier brauchst du für den Japan Leaf unbedingt. Spart sehr viel Heizenergie. http://betterev.tabetalt.no/Produkt/nissan-leaf-heater-controller-kit-v2#product |
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Sorry ich steige nicht dahinter...
Was soll das bringen? Momentan beschäftigt mich eher die Heizung. Den Timer hab ich deaktiviert, da keiner von uns los will. Dennoch wird gerade das Auto aufgeheizt. Wie hast du den Ladetimer für die 80% gesetzt? Startzeit 0:00 Endzeit 0:00 Alle Tage ? Gestern hab ich mit Nissan telefoniert, da hat es mit der Anmeldung bei Carwings nicht geklappt. Sie rufen mich wieder an. Die alte Abfahrtzeit, vom Vorbesitzer war auf 12:10 eingestellt. Jedoch ist es deaktiviert, und er heizt dennoch auf. Echt seltsam. Wie ist deine Priorität bezüglich Ladeverhalten? Klima vor Ladung oder Ladung absolute Prio.? |
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Priorität hat bei mir Laden.
Ich habe es mit 3.00 Uhr gemacht und du musst auch einstellen, ob er bis 80 oder 100% laden soll. Sobald du mit der Einstellung das Ladekabel ansteckst, beginnt er sofort zu landen und hört bei 80% auf. Wenn weiter geladen werden soll, musst du die Timer Off Taste drücken. Welchen? Ladetimer, oder Klimaanlagentimer? Der Japan Leaf kann nicht Lüften. Also wenn du die on/off Taste für die Lüftung drückst, heizt sich der Wasserkreislauf der Heizung auf 70 Grad auf. Egal ob du diese brauchst oder nicht. Meiner Meinung nach braucht man bei über 10 Grad plus nicht Heizen, aber man muss Lüften, damit die Scheiben nicht beschlagen. Mit diesem Kabel kannst du dem Leaf vortäuschen, das die Temperatur im Heizkreislauf hoch genug ist und die Heizung abgeschaltet werden kann. Desweiteren kannst du auch sagen, es ist nicht nötig auf 70 Grad zu heizen, sondern nur auf 40 Grad. Auch das spart Energie. |