« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49  50  51 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2014  (#921)
Bist Du morgen im Dienst oder - da dabei: http://www.etoureurope.eu/route/26-05-2014-krems ?

me68 und ich kommen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#922)
Hatte es in der Zeitung gelesen, das die Tour über Krems führt.
Leider habe ich es im Moment etwas stressig (Urlaubszeit) und bin für jede Minute Schlaf dankbar.

Hätte mich allerdings über ein Treffen sehr gefreut.
Vielleicht findet ihr mal Zeit und wir treffen uns mal z.b. zum Grillen oder so.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#923)
Da hast Du was verpasst ... ich sag nur tschechischer - Fiat 126 ... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.880325828660724.1073741845.513669911992986&type=1#!/photo.php?fbid=880330428660264&set=a.880325828660724.1073741845.513669911992986&type=3&theater

Bin am Samstag, den 7. Juni von 9-13 Uhr mit dem Auto in Kilb, die machen ne Aktionswoche, u.A. mit Klimasch(m)utz-Kabarett und der Helga Kromp-Kolb.

Joa, in was Gegrilltes würde ich jetzt zu gerne reinbeißen *schmatzt*

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.5.2014  (#924)
Kilb hört sich gut an, werde ich mal ins Auge fassen...

Der Fiat ist schon ganz ordenlich, ob der auch TÜV hat?

Ist das ein CHAdeMOD Lader im Kofferraum des Leaf?

zitat..
2moose schrieb: Joa, in was Gegrilltes würde ich jetzt zu gerne reinbeißen *schmatzt*


Na dann....
Kläre das mal mit deiner besseren Hälfte und dann machen wir was aus.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.5.2014  (#925)
Guckst Du - PN

Das is eher ein ChaDeMon emoji Ich würde zu gerne wissen, was der bei Regen macht - außer stehen bleiben ... es gibt weder Klemmenabdeckungen noch nen Spritzschutz. Er meinte, der Wechselrichters hat eh nur 180V auf den Klemmen ...


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.6.2014  (#926)

zitat..
2moose schrieb: Das is eher ein ChaDeMon emoji Ich würde zu gerne wissen, was der bei Regen macht - außer stehen bleiben ... es gibt weder Klemmenabdeckungen noch nen Spritzschutz. Er meinte, der Wechselrichters hat eh nur 180V auf den Klemmen ...

PN erhalten.

no risk no fun
Ich habe mich letztendlich sogar gegen Produkte (16 A Ladeinterface) von Henning Bettermann entschieden, weil ihnen die CE Kennzeichnung fehlt.

Ist mir einfach zu riskant ein Auto aus Metall auf einem öffendlichen Parkplatz mit was halblegalem zu laden.
Bei einem Defekt braucht nur jemand das Auto berühren, da brauchts nicht mehr mehr....

Wegen der Grillgeschichte reden wird am 7.6 in Kilb..
Gibt es in Kilb eine verlässliche Möglichkeit zu laden, bzw. kannst du da was in die Wege leiten?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#927)
Lademöglichkeit gegeben, elektromobiler und photovoltaischer - Elektriker macht mit.

Ich hatte das Glück, ein Auto mit originalem 16A-Ladekabel zu ergattern.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#928)
Hier für euch die Daten vom Mai 2014

Zeitraum 1.5 bis 31.5

114 Fahrten
Kilometerleistung: 3117,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 462,82 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 127,81 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 335,00 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 390,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 42,91 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 45826 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 295.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 634.- Euro
Servicekosten insgesamt: 85,67 Euro
Gesamt mit 31.5.2014:
33.089,60 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
6,25 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 14,4 Kwh sein.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#929)

zitat..
2moose schrieb: Lademöglichkeit gegeben, elektromobiler und photovoltaischer
Elektriker macht mit.


Hab gerade das Ladestationenradar vom Leaf befragt.
In Kilb ist eine öffendliche Ladestation eingetragen.
Ist das zufällig in der Nähe, wo du zu finden bist?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.6.2014  (#930)
Joa, auf www.elektrotrankstellen.net ist eine bei der Gemeinde - und eine beim Elektriker eingetragen - sogar 0-24Uhr. Jedenfalls hoffe ich, dass der Hinweis auf das Kraftstromkabel hinterm Busch nicht die Antwort auf Deine Frage nach ner öffentlichen Tankstelle war emoji
Wohne einmal übern Berg von Kilb entfernt. Hier gibts auch ne öffentlich Rund-um-die-Uhr-Photovoltaik-Tankstelle ... bei der man (mim Auto) allerdings ned legal tanken kann, da man sich sonst Gehsteig und Radweg zuparken müsste. Bin selbst auch als Tankstelle eingetragen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2014  (#931)

zitat..
2moose schrieb: Bin selbst auch als Tankstelle eingetragen.


Schon gesehen, hoffe du schaltest den Strom nicht immer ab, wenn dein iON geladen ist.
Also quasi auch 0 bis 24 Uhr bei dir ......

Es gibt aber auch sehr schöne Stromtankstellen.
z.b. im südlichen Waldviertel (Altenmarkt) und Wieselburg ....
Jetzt ist auch Krems Stein (Schiffsanlegestation) ganz annehmbar.
Da gabs bisher auch keinen legalen Parkplatz, es hat sich dort bis auf den Bummelzugfahrer allerdings auch keiner über halblegales Parken beschwert.
Jetzt haben sie einen Parkplatz gemacht.
Das wird schon schön langsam.

In den fast 2 Jahren, wo ich das Leaf nun fahre hat sich in Punkto Ladeinfrastruktur enorm viel getan.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2014  (#932)
Erwischt ... die Typ1-Ladestation is aus, wenn ich unterwegs bin und auch sonst nur ein, wenn die PV mehr als 1700W liefert. Ein Anforderungstaster ist in Planung.
Die leicht versteckte 16A-Schuko ist aber immer unter Saft.

Ich mag die in St. Pölten am Rathausplatz ... man parkt am autofreien Rathausplatz und kann kann sich im nahen Schanigarten ein Eis gönnen oder ind er City einkaufen. Während das Auto sich gratis füllt und auch fürs parken nix anfällt. Im Regierungsviertel ist es trotz Schnelladung ungleich langweiliger.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.6.2014  (#933)
Im Regierungsviertel hat sich tatsächlich nicht viel getan, als ich dort geladen habe.

Allerdings ist es sehr beeindruckend, wenn es auf der linken Seite vom Klangturm 2 Mode3 und eine CHAdeMOD mit 3 Parkplätzen gibt.
Und auf der rechten Seite 4 Parkplätze mit ebenfalls einer CHAdeMOD und 3 MODE3 und unzähligen Schuko Steckdosen gibt.
Da haben auch drei Autos gerade geladen.

Auch wenn die CHAdeMOD Ladesäulen offensichtlich auf 20KW Ladeleistung kastriert sind geht da schon was weiter.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#934)
Es gibt mal wieder was zu berichten.

Am Freitag ging es nach Krems an der Donau ins neue Einkaufzentrum gegenüber vom Bühl Center.
Bei der Parkplatzsuche stach mit gleich so ne kleine Ladesäule beim Haupteingang ins Auge.
Also gleich das Leaf beim Haupteingang geparkt.
Laut Anleitung auf der Ladesäule muss eine 0810 Nummer zum öffnen der Diebstahlsicherung angerufen werden.
Funktioniert auch, dann Klappe wieder schliessen und Aktivierungsknopf drücken.
Auto läd.....
Nach 2,5 Stunden Einkaufen will ich mein Ladekabel wieder.
Laut Anleitung muss wieder die 0810 Nummer angerufen werden um die Diebstahlsicherung zu öffnen.
Funktioniert auch da wieder problemlos.

Auf der Ladesäule steht "kostenlos Strom Tanken"
Dürfte soweit auch stimmen, da mir auch die beiden Anrufe zu 0810 nichts gekostet haben dürften.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#935)
Heute Samstag ging es zu einem Tagesausflug nach Maria Taferl in NÖ.
Laut E Tankstellen Radar gibt es dort eine von der Telekom betriebene Stromtankstelle (umgebaute Telefonzelle).

In Maria Taferl angekommen ist die Tankstelle nicht zu übersehen.
3 Ladesäulen mit CEE Blau 16A Steckern werden angeboten.
Laut Anleitung gibt es 3 Möglichkeiten diese zu aktivieren.
1. per SMS
2. Per RFID Karte
3. per RFID Stecker

2 und 3 habe ich nicht von der Telekom.
Also ein SMS mit der Ladesäulen ID an die angegebene Nummer gesendet.
Keine Reaktion, Ladesäule bleibt Stromlos.
Auch ein zweiter Versuch mit einer anderen Ladesäule bleibt erfolglos.

Ein Anruf bei der angegebenen Servicehotline soll Abhilfe schaffen.
Die Dame bemüht sich zwar, kann aber letztendlich den Zuständigen dafür nicht erreichen und kann damit auch nicht weiterhelfen.

Während meines Telefonats hat sich meine Frau etwas umgesehen und hat versteckt in einer Ecke der Telefonzelle einige Stromanschlüsse (4 Schuko und 2 CEE rot) gefunden, die nicht mittels RFID aktiviert werden mussten.
Die haben dann auch als Stromtankstelle hergehalten.

Werde mich am Montag noch mal mit der Telekom in Verbindung setzten und mir eine ihrer RFID Karten besorgen.


1
  •  walterv
24.6.2014  (#936)
Melde mich auch mal wieder. Die Zoe (sie ist ja weiblich) ist super. Leider bin ich mittlerweile schon zwei mal mehrere Stunden festgesessen, weil die angezeigten Ladestationen belegt waren. Nicht lustig mit Kindern im Schlepptau. Die Welt ist als Elektrofahrer kompliziert und umständlich. Hätte ich kein Crohm, wären es noch 3 Liegenbleiber mehr.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.6.2014  (#937)
Wer zuerst kommt malt zuerst.

Ich kahm auch schon an Ladestationen, wo ein anderes Auto geladen hat, oder von einem Puschiauto verparkt war.
Ist zwar ungut, aber ich lade sowieso nur an Ladestationen, weil das Auto sonst nichts zu tun hätte.

Wenn es wirklich darum geht, das ich laden muss um meine Strecke zu schaffen, an kümmere ich mich im Vorfeld um eine Lademöglichkeit und verlasse mich nicht auf mein Glück.

Planung ist alles.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#938)
Nissan gibt erstmals Preis für Ersatzbatterie bekannt!
http://ecomento.tv/2014/07/01/nissan-usa-gibt-erstmals-preis-fuer-leaf-ersatzbatterie-bekannt/

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#939)
Hier für euch die Daten vom Juni 2014

Zeitraum 1.6 bis 30.6

144 Fahrten
Kilometerleistung: 2668,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 400,59 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 116,87 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 283,72 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 281,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 30,93 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Juni: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 48494,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 313.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 664,9.- Euro
Servicekosten insgesamt: 85,67 Euro
Gesamt mit 30.6.2014: 33.138,60 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
33 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 75,9 Kwh sein.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.8.2014  (#940)
Hier für euch die Daten vom Juli 2014
Zeitraum 1.7 bis 31.7

167 Fahrten
Kilometerleistung: 3647,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 557,54 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 184,83 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 372,60 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 408,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 44,97 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Juli: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 52.142,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 331.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 709,9.- Euro
Servicekosten insgesamt: 85,67 Euro
Gesamt mit 31.7.2014: 33.201,50 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
19,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 44,85 Kwh sein.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2014  (#941)
ich finde es toll, dass du uns die daten so detailiert zur verfügung stellst!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next