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FALSCH, falsch und nochmals falsch! Ich habe es schon mal gepostet, bitte informiere dich doch mal ordentlich bevor du Mumpitz verbreitest. http://www.danzei.de/archives/2947 http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-ladung/zoe-aufladung-mit-230v-13a-an-einer-crohm-ladebox-t942.html |
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Ich habe gestern noch mal mit meine Freund gesprochen der die crOHM Box verwendet (mit Drehstromanschluss).
Er hat gemeint, das es die Box nur mit diesem Anschluss gibt. Habe jetzt auch gleich mal ein Mail an die Firma crohm geschrieben und da wurde mir bestädigt, das es die Box auch mit Schukostecker gibt. Also du hast Recht walterv! Alos kaufst du dir die crOHM Box mit nem Schukostecker, stellst 16 Ampere Ladestrom ein und legst dafür 1500.- Euro auf den Tisch. Bei Mennekes würde dir das selbe wesendlich portablere Gerät grade mal die Hälfte kosten. Oder kaufst du dir die Version mit Drehstromanschluss und verwendest du Adapter? In beiden Fällen wirst Probleme mit dem Diebstahlschutz bekommen. Zwei Kabel sind gleich abgesteckt! Es wird ja nur das MOD3 Kabel vom Zoe verriegelt und geschützt. |
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Die crOhm liegt schon in der Garage, mit Drehstromanschluss und Schuko Adapter. Mit crOhm bin ich einfach superflexibel und kann auch mal schnell laden. Praktisch jeder Haushalt hat einen 400V Anschluss, somit sind auch weiter entfernte Besuche kein Thema. Ohne Chademo Ladestation kannst du das mit Typ 1 Steckern nicht. Da hast du nur das olle Notladekabel. Mit dem Diebstahlschutz halte ich es wie mit anderen Dingen: ich verwende es nur da, wo es nicht gestohlen werden kann. Wo lädt man an einer Schuko sein Auto, wo man Angst haben muss dass die crOhm gestohlen wird. Bekam aber auch dafür einen tollen Tipp von Danzei: die portable Box in den Motorraum stellen und das Kabel unten einfädeln. Motordeckel zu und fertig. Der Spalt bis zur kompletten Verriegelung reicht für beide Kabel und die Box ist sicher. |
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Meine Besuche dauern in der Regel 3 bis 4 Stunden. Mit einem 16A Ladekabel Typ1 schiebe ich in der Zeit 15Kwh in den Akku. Ergibt also gut 300Km Reichweite. Das reicht für den Sonntagsbesuch. Stimmt ich hab ein olles Notladekabel, du auch? Seit fast 25000Km reicht mir dieses olle Notladekabel. Eben nicht! Wenn der Deckel nicht komplett zu ist, kann man ihn jederzeit von aussen öffnen. Hatte selbst auch schon die Idee eine Wallbox in den Moterraum zu pflanzen und beim Laden die Haube offen zu lassen. Mein Versicherer sagte, das ich das nicht tun solle. Zur Zeit praktisch an jeder öffendlichen Ladestation. Es gibt nur wenige mit Typ2 Anschluss(17 in NÖ, 16 in Wien). Die meissten haben Schuko, CEE blau und auch CEE rot (380 in Nö, 63 in Wien). |
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Ach komm' schon, worum geht es dir? Hast du dir die Motorhauben-Verriegelung des Zoe schon angesehen? Wenn nicht nochmal mein Rat: vorher informieren bevor du Mumpitz verbreitest. Wer fährt den Zoe, du oder ich? Ich werde relativ selten bis gar nicht in die Verlegenheit kommen an einer öffentlichen Ladestation laden zu müssen. Die 16A einphasig muss man mal so abgesichert vorfinden. Ein 400V Drehstromanschluss liefert immer genug Saft um Kaffee und Kuchen schnell zu überbrücken. Da muss ich nicht stundenlang ausharren. Typ 2 wird durch die EU im Moment massig lobbyiert. Ein amerikanisch/japanischer Standard wird sich bei uns schwer tun. In Wien sind sämtliche neuen Ladestationen in Tiefgaragen und oberirdisch Typ 2, weil es die einzigen Lader sind, die die Bedürfnisse erfüllen können. Parken, anstecken, verriegeln, einkaufen und der Akku ist danach wieder fast voll. In Deutschland selbiges Spiel. Typ 2 hat den Vorteil, dass die Ladestationen relativ "dumm" gehalten werden können und günstig im Aufbau sind. Klar, das wird alles erst, aber das System ist in der EU beschlossene Sache! Mit dem eGolf von VW ist Typ 2 dann endgültig besiegelt. http://www.goingelectric.de/forum/vw-e-golf/testfahrt-elektro-golf-t181.html |
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Hallo walterv, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Renault ZOE |
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Ich sehe es nicht als ausharren, wenn ich jemand besuche.
Im Moment wird etwas lobbyiert? Das bringt uns als E Fahrer aber im Moment mal sehr wenig. Wir müssen uns an das halten, was im Moment vorhanden ist und nicht das was uns vielleicht in Zukunft erwartet. Ich habe tatsächlich bereits die Motorhaube der Zoe geöffnet. Links unterm Amaturenbrett einen Hebel ziehen und dann die Motorhaube etwas anheben und einen kleinen Hebel etwas nach links drücken. Also wenn du etwas in den Motorraum stellt und die Motorhaube nicht ganz schliesst kann man sie von aussen öffen (Hebel nach links drücken). Aber das nur so nebenbei. Ich habe auch schon öfter vergessen beim Laden die Diebstahlsicherung anzubringen und es ist auch nichts passiert. Das meine ich auch, sehe ich bei mir selbst. Ich lade nur, weil ich die Gelegenheit dazu habe und das Auto sonst nur am Parkplatz herumstehen würde. Darum frage ich da ja genauer nach, warum du 1500.- Euro für einen Schnellladmöglichkeit ausgibst, die du eigendlich nicht nutzt. Übrigens, weil es dir immer um das Volladen des Akkus geht. Wenn ich wirklich Strom bräuchte um Nachhause zu kommen, dann würde ich mich nicht Stundenlang an eine externe Steckdose hängen um einen vollen Akku zu bekommen. Ich würde nur so viel laden um eben die Strecke Nachhause zu schaffen. |
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Da du wieder den Vergleich zum Golf bringst.
Den sollte es schon lange geben, zumindest war es so angekündigt. Auch Preis gibt es noch keinen. Desweiteren sind da ca 4 Jahre Entwicklungszeit zwischen Zoe, Leaf und Golf. Wenn sich da nichts in Richtung bessere Handhabung tut, wäre es eh traurig. Sehen wir uns den neuen elektrischen BMW an. Aussehen ist Geschmackssache, lassen wir also weg. Da legst du 35.000Euro für die Serienausstattung auf den Tisch, die bei Nissan nur für ein Lächeln sorgen würde. Wenn du den BMW Vollausgestattet, wie den Leaf haben möchtest legst du weit über 40 Tausender auf den Tisch. Und das obwohl er sich bei der Fahrleistung nicht wirklich abhebt. Ausser vielleicht bei der PS Zahl, die man nicht wirklich braucht. Auch VW kocht nur mit Wasser. Ich denke sie werden noch bis 2015 mit der Einführung warten, da sollten sich die Akkupreise etwas nach unten bewegen. Es wird halt zu befürchten sein, das sich Vater Staat die sinkenden Preise von Elektroautos als Vorwand nimmt, um diese zu besteuern. |
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Ein wahrlicher Gutmensch. Wir besuchen nun mal auch Familienmitglieder, die zwar freundlich und nett sind, mit denen man aber keine tiefgreifenden Gespräche führen möchte. Da wahrt man die Familienintegrität. Eine Stunde plaudern sprengt schon die Themenvielfalt. Ich möchte nicht durch mein Auto davon abhängig sein, irgendwo länger als eine Stunde festgefesselt zu sein, nur um den Heimweg zu bewerkstelligen. Das ist aber keine sehr zukunftsorientierte Sichtweise. Ich habe mit dem Zoe und crOhm derzeit keien Enschränkungen, kann die volle Bandbreite an Ladestellen nutzen und habe in Zukunft die Möglichkeit, ein Schnelladenetz mit Typ 2 zu nutzen. Man wird bald einsehen, dass Typ 1 in Europa gestorben ist. Dann würde ich dich bitten, dir die Verriegelung noch ein mal genauer anzusehen. Die Motorhaube lässt sich so verriegeln, dass noch ein Finger (ein Kabel) in den Spalt passt und sie man trotzdem schon von innen öffnen muss. Aber wenn es dir weiterhin um das Diebstahlargument geht, das meiner Meinung nach ein Nullargument ist, würde ich jedem, dem die Motorhaubenlösung nicht zusagt, empfehlen ein gutes Fahrradschloss zu besorgen und die Box an der Abschleppvorrichtung anzuschließen. Wenn man die Box dann noch unter die Motorhaube schiebt, muss der Dieb schon mit sehr guter Ausrüstung anrücken um etwas anzustellen. Das dürfte sich tagsüber relativ schwierig gestalten. Also auch das nochmal: ich verzichte auf die Wallbox und werde auch zuhause mit crOhm laden. Damit entstehen mir keine Mehrkosten. Das ist mit Renault schon so abgeklärt. Was würdest du machen, wenn du mit fast leerem Akku bei deinem Besuch ankommst und dort den Akku vollladen musst um nachhause zu kommen? Stimmt, du MUSST dann den Nachmittag dort verbringen. Die Golf-Klasse kommt nicht von irgendwoher. Der Golf setzt seit jeher Maßstäbe der Mittelklasse in Europa. VW lobbyiert sehr erfolgreich und für Branchenbeobachter sprechen derzeit alle Indizien dafür, dass der Golf die Elektromobilität beflügeln wird, mit Typ 2. Bei uns ist es der Zoe nur geworden, weil es momentan nichts vergleichbares am Markt zu finden gibt. Nissan ist keine Alternative für uns, den Golf hätten wir auch um etwas mehr Geld genommen, da er der Giulietta von Komfort, Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Raumangebot näher kommt als der Zoe. Der Zoe ist Polo-Klasse. DU brauchst es nicht. Wenn du das Aussehen beiseite schiebst, musst du die Leistung auch beiseite schieben. Beides sind Dinge, die für einen alltäglichen Betrieb nicht aussschlaggebend sind. Es würden 30PS ausreichen und wenn ich mir deine Fahrweise ansehe, hätte ein 20PS Motor gereicht. Also: nicht darüber urteilen, dass anderen beim Anblick des Leaf ein Würgereiz erreicht. Nicht jeder will sich in ein hässliches Auto setzen. |
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Es ist dir aber schon klar, das man mit jedem Auto das den Typ 1 Stecker hat, auch an der einer Typ 2 Zapfsäule laden kann?
Man braucht nur ein MOD3 Ladekabel das richtig konfektioniert ist. Gib mal bei einem Deutschen Auktionshaus "Ladekabel Leaf" ein. Bei den PS Zahlen hast sicher recht. 110 Ps bräuchte ich sicher nicht beim Leaf, du wirst ja auch mit 60 oder 70 Ps auskommen müssen. Seit einem Jahr versuchst du mich mit den Andeutungen über das von Nissan gewählte Aussehen des Leaf aus der Reserve zu locken. Es wird dir nicht gelingen. Ich habe wunderschöne Old- und Jungtimer Zuhause stehen, die das gewöhnungsbedürftige Aussehen des Leaf bei weitem ausgleichen. Ob die Deutschen Hersteller den langjähringen Vorsprung der Japanischen mal so ganz nebenbei aufholen, oder gar ausgleichen, werden wir sehen. Vor allem das Nissan bereits fast 80.000 Einheiten des Leaf verkauft hat, muss erst mal jemand anderer schaffen. Wenn sich mich dort wirklich nur 1 Stunde lang ertragen, würde ich mich in den Dieselgolf setzen und mit dem fahren. |
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Offtopic: ich würd da gar ned hinfahren, wenn ich keine Lust dazu habe Außerdem würd ich mir komisch vorkommen, verwandte/bekannte um Strom anzuschnorren. Ich hab's schon mal geschrieben, verstehs aber immer noch nicht, warum's Tesla schafft, sauteure oberklasseautos mit x-hundert ps/kW zu bauen, die eine Reichweite von mehreren hundert km schaffen. Warum baut keiner ein normales e- Auto mit normaler Leistung und der Reichweite vom Tesla? Technisch ist's ja möglich, dann wäre m.e. Ein e-Auto eine echte Alternative, sogar als "hauptauto". |
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Hier wäre wohl der Preis eine Hürde.
Ich glaube nicht das ein Auto, das jenseits von 60.000.- Euro kostet die breite Masse anspricht, auch nicht bei 400 Km Reichweite. Man stelle sich vor, der 70 Kwh Akku des Tesla ist nach 5 Jahre wirklich hin und man steht vor der Wahl sich einen neuen Akku oder einen Neuen Golf zu kaufen. |
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Ja, genau, noch besser! Hätte glaub ich auch keine Lust 150 bis 200Km eine Strecke zu fahren, wenn ich dann nur 1 Stunde bleiben kann, weil mein Akku schon voll ist. |
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@walterv
http://www.wallb-e.com/shop/?gclid=CJeQ5uHu37kCFUMd3godZRcAZg Hier gibts nen mobilen 22KW Lader Typ2 für den Zoe um 700.- Euro Auch die Wallboxen mit Netzwerkanschluss und Websever sehen interessant aus. |
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Tolle Sache, vielen Dank für den Link! :) Ich dachte da eher an wie lange man braucht, bis der ZOE vollgeladen ist. Bei so einem Fall sollte doch die Ladesäule ausschlaggebend sein? Oder gibt es beim Auto irgendwelche limitierenden Faktoren? |
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Im Auto ist die Akkutemperatur und der benötigte Strom für die Ladedauer interessant. Bei Ladestationen ist das ganze etwas komplizierter. Da kommt es mal darauf an, um welche Ladestation es sich handelt. Die Mehrzahl der Ladestaionen sind für 230 Volt und max. 16 Ampere ausgelegt. Hier würde eine Vollladung also etwa 5 bis 6 Stunden dauern. Damit der Zoe die Ladestaionen nutzen kann, muss ein externes Ladeinterface benutzt werden (crOHM, oder etwas änliches). Es ist auch von Renault selbst ein Notladekabel geplant, das die Nutzung solcher Ladestaionen ermöglicht. Wenn die Ladestation auch einen Dreh- oder Kraftstromanschluss hat, kann man diese Ladedauer mit einem zusätzlichen Schnellladeinterface (das hier diskutierte crOHM) auf ca. 1/4 verkürzen, also auf eine gute Stunde. Dann gibt es Ladestationen die einen TYP2 Anschluss haben. Dieser Anschluss ist meisst 3 phasig ausgelegt. Damit kann auch ohne zusätzlichem Ladeinterface in ca. 1 Stunde geladen werden. Dann gibt es noch Gleichstromladestationen, oder auch CHAdeMO. Hier wird der Akku direkt und ohne Umweg von der Ladestation geladen. Damit verkürzt sich die Ladedauer auf etwa eine halbe Stunde. Allerdings kann nur auf 80% der Akkukapazität geladen werden, der Rest müsst wieder mit den zuvor genannten Lademöglichkeiten geladen werden. Hoffe ich konnte das so halbwegs verständlich rüber bringen. |
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warum seit einem jahr? er ist doch erst seit juli registriert? |
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Sorry, ich weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin.
Seit Juli natürlich. |
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Könntet ihr endlich mal diese wirklich sinnfreie "seit wann ist jemand registriert" Diskussion beiseite lassen? Geilt ihr euch darauf auf, wie lange ihr schon im Forum registriert seid?
Also mal zur Klarstellung: Warum du dich angegriffen fühlst, wenn ich verlautbare, dass ich den Leaf hässlich finde und er für mich deshalb nicht in frage kam, will mir nicht einleuchten. Für mich ist die Karosserieform ein absolutes NoGo, ganz einfach und ganz gelassen. Die Reaktion lässt aber tief blicken, anscheinend trifft man da doch einen wunden Punkt. Mit Typ 2 sind höhere Ladeleistungen bei billigerer Hardware möglich als mit einem Typ 1 Stecker. Ja man kann mit einem Typ 1 an einer Typ 2 laden, aber nicht mit einer vernünftigen Leistung. Wenn Typ 2 kommt, ist man mit Typ 1 Steckern immer im Nachteil. Der Zoe kann mit 400 Volt und 63 Ampere geladen werden! Da ist der Akku in weit unter einer Stunde voll. Die Infrastruktur entsteht erst, aber genau diese Lademöglichkeiten machen auch kleine Akkumulatoren für längere Strecken brauchbar. Eine kurze Mittagspause von 30-40 Minuten und man hat mit dem Zoe bei moderater Fahrweise bis zu 400km Reichweite. Ich finde es unnötig über eine Technologie zu diskutieren, die in Europa begraben wird. Chademo hat keine Zukunft bei uns, auch der Tesla S kommt für Europa in Zukunft mit Typ 2. Die Ladestationen sind billiger und die Hardware ist simpler. VW, Renault, BMW, Audi, praktisch alle europäischen Hersteller setzen bereits jetzt auf Typ 2. Da steckt auch Kalkül dahinter, man will den japanischen Markt abdrängen. Dass der europäische Markt den Start verschlafen hat ist nichts Neues, aber er läuft jetzt an. Der/die Zoe war der Zündfunke. http://insideevs.com/european-parliament-prepares-draft-calling-for-terminatation-of-chademo-in-europe/ |
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Das ist so nicht ganz richtig. Typ 2 Ladestationen sind technisch um einiges aufwändiger, als eine Steckdose, mit der ein Typ 1 Stecker auskommt. Der Grund dafür, bei Typ 1 Steckern ist die ganze Elektronik für das Pilotsignal und den Schutzeinrichtungen im Ladekabel und muss nicht von der Ladeinfrastruktur bereitgestellt werden. Auch das stimmt so nicht ganz. Auch wenn ein Fahrzeug mit Typ1 Stecker an einer Typ2 Ladesäule läd, so läd dieses Auto genau so mit dem maximalen Ladestrom, welches das Onboard Ladegerät verarbeiten kann. Da liegt momentan das Problem, das man sich eben an das halten muss, was es zur Zeit gibt und nicht das was in einigen Jahren kommt. Es wäre wirklich zu wünsche, das das so ist, aber das werden wir erst sehen, wie sich die Europäer schlagen werden. Bis jetzt gab es ja nur grosse Worte und es kahm nichts. Übrigens, der Zoe wurde nicht von Europäern entwickelt. Forsche in der Richtung etwas nach, es wird dich überraschen, mit wem Renault in der Enwickliungsphase des Zoe zusammengearbeitet hat. Du brauchst keine Angst haben, das ich mich wegen geschriebener Worte angegriffen fühle. Wenn jemand, der mir etwas bedeutet so etwas sagen würde wäre es etwas anderes. Ich habe nie behauptet, das der Leaf ein schönes Auto ist, es ist akzeptabel, genau so wie alle anderen E Autos auf dem Markt. Aber was unbestritten ist, der Leaf ist das einzige E Auto in Grossserienproduktion. Und das schon Jahre bevor Mitbewerber das geschafft haben. Klar, die Entwicklung bleibt nicht stehen, und das ist auch gut so. Sieht man am Leaf 2013, dem Nachfolger von meinem, besserer cw Wert, effizentere Klimatisierung, schnelleres Laden, billiger in der Anschaffung, usw... |
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@New_Projekt - Ab wann ist es eine Großserienproduktion? Ursprünglich hieß es ja glaube ich dass der Mitsubishi iMiEV das erste Großserien-Elektroauto war als er nach Europa kam? Meinst du mit wem Renault-Nissan zusammengearbeitet hat oder war bereits Nissan die Antwort? Die gehören doch sowieso schon seit 1999 zusammen, weiß nicht, warum ihr da Team Nissan gegen Team Renault kämpft |
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Der Zoe ist ein Großserienauto, da die Plattform vom Clio kommt. Ohne Großserie wäre der Preis nicht machbar.
Bei Typ 2 sitzt die Ladeelektronik im Auto, siehe Chamäleon. In der Säule sitzt lediglich ein billiges Kommunikationsinterface. Mit Typ 1 Steckern kannst du an einer Typ 2 nur einphasig laden. Das ist eine Niederlage. Es geht nur mit Bastelei, siehe Thread verlinkt. Mit einem Typ 2 Kabel brauchst du nur ein Kabel und schiebst 63A bei 400V mehrphasig in den Akku. Außerdem werden alle neuen Typ 2 in Wien und Umgebung mit fixem Kabel ausgestattet. Warum? Diebstahlschutz. Ohne Typ 2 kann man sich jetzt schon mancherorts brausen. http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf/kupplung-typ1-stecker-auf-typ2-buchse-t1769.html Na schade, dass ich dir nichts bedeute. Ich dachte schon ich habe hier einen Busenfreund fürs Leben gefunden. Also ehrlich, es ist ja gut, dass es dir gleichgültig ist, ich kenne aber bisher keinen, auch dich nicht, der das Auto als optisch gelungen empfindet. Hässlicher ist nur mehr der Fiat Multipla. Da gibt es nichts schönzureden. Die derzeit schnelle Entwicklung ist für Besitzer schlecht. Die Autos fallen damit im Preis rasanter als herkömmliche Verbrenner. In ein paar Jahren ist sowohl der Leaf als auch der Zoe nichts mehr wert, da besonders von der Konkurrenz massenhaft bessere Modelle kommen werden. Keiner greift zum 150km Leaf, wenn er ein Auto bekommt, dass man schneller laden kann, das weiter fährt, mehr Leistung bringt und optisch etwas hermacht. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass der elektrische Golf zu einem akzeptablen Preis (bis zu 30.000 Euro bei etwas Ausstattung) ein Renner wird. |