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Lieber ein bissl zu viel LAN als zu wenig ☝️ wer weiß ... Du kannst dir schon mal die my Vaillant App laden. Man kann dort einen Demomodus starten und ein bissl in die Funktionen der App reinschnuppern. Vor den Kosten einer Überdachung graust mich auch schon. Wollen irgendwann eine kleine Veranda bauen. Wobei ich momentan eher mit dem 300 m2 unkrautverseuchten Innenhof kämpfe. Irgendwas musst aber auf jeden Fall mal aufstellen. Uns war damals im Reihenhaus sogar die Westterrasse mit diesen Platten viel zu heiß. |
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Naja, heuer ists ja untertags noch ungewöhnlich war für die Jahreszeit, da müsstet du wohl immer noch tagsüber beschatten und eventuell Nachts lüften, falls es dir zu warm im Haus ist. Wie tomsl schreibt, irgendwann kommt die Zeit, in welcher die solaren Erträge erwünscht sind und eure Heizkosten hoffetlich gut drücken können. Generell hätte ich die gleiche Vaillant WPWP [Wärmepumpe] wie du und auch die Kühlfunktion über die Bodenheizung. Auch in den wärmsten Wochen des Jahres ging es heuer bei uns gut mit konsequenter Beschattung. Hab mich kuzr geärgert, dass ich die Kühlfunktion nicht wenigstens getestet habe. Bis ich dann Threads gelesen habe, dass durch diese Art der Kühlung (wahrscheinlich generell) die Luftfeuchtigkeit durch die sinkenden Temp. im Haus steigt und einige dadurch Probleme mit Schimmel haben. Ich möchte nicht darauf rumreiten, aber da hier auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt, würde ich meinen, dass du das Kühlen nicht zu viel einzusetzen planen solltest. Lg |
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Gegen dieses Problem (höhere Luftfeuchte beim Kühlen) hilft aber auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (bzw. nur bedingt mit Enthalpie-WT?). Das Einzige, was dann hilft, ist Entfeuchtung über Entfeuchter oder Klimaanlage - weswegen ich eine Split-Klima fürs Haus einbauen werde. Nicht falsch verstehen: Das passive Kühlen hilft schon super im Sommer, und normalerweise hält sich der Luftfeuchteanstieg einigermaßen in Grenzen. Aber wir kühlten halt auf 23°C bei 35°C AT AT [Außentemperatur], und bei langen Hitzewellen gegen Ende des Sommers war dann zwangsweise der Ofen in Sachen Luftfeuchte aus. Alternativ hätten wir auch 27°C im Haus haben können. Da lass ich lieber für ein paar Stunden den Entfeuchter / die Klima laufen, um diese Feuchtigkeitsspitzen abzudämpfen. Als Grundkühlung ist die bei mir passive Kühlung mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotzdem unschlagbar in meinen Augen. |
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Ja bin ganz bei euch. Hatte mir die Tage dasselbe gedacht. Wenn ich stoßlüfte, zieht es durchs ganze Stiegenhaus super fein durch! Also das ist am leichten Nordhang wohl ein Vorteil :) Wir sind ja Altbau ohne Isolierung gewöhnt. Dachgeschoss. 32 Grad am Tag - 27 Grad nachts. Wenn das Haus mit Beschattung im Hochsommer aur 25-26 Grad halten kann, bin ich auch ohne Kühlung dankbar. Nicht dankbar bin ich, wenn Leistungen bezahlt aber nicht erbracht werden - das wird auch noch ein Thema werden - später (Kühlungsfunktion -> Dämmung Leitungen usw. - sollte es so sein). Vermutlich ist die Situation durch den Entfeuchter etwas "verzerrt". Der hat schon einiges Wasser drin alle 12h! Zwischen Foyer KG und Diele KG und dem Stiegenhaus ist ja eine Türe. Die ist zu. Das Stiegenhaus ist aber immer offen - natürlich kommt da Luft herunter. Kellerfenster der Lichtschächte sind immer zu (aus Gründen... ihr wisst...) So kann ich mein Büro (Thema Flankendämmung Kelleraußenwände) querlüften ohne Probleme und das eigentliche Kellergeschoß bleibt "zu". Das soll ja fürs Entfeuchten besser sein. @robits Heute geschaut. Das SensoComfort hat einen zweistelligen Zahlencode für die Fachhandwerkerebene. 17 ists wohl nur unten am UniTower selbst. 00 ging dann ) aber da waren viele Dinge, wo mir die Düse geht und ich das lieber lasse. Arg: Servicedatum 01.09.2019 Wird lustig - bei einem Haus, das 2022/23 errichtet wurde mit Geräten, die 2022/2023 gebaut wurden :D Luftfeuchtigkeit: 53% 25 Grad Temperatur Zone 1 |
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Ad Kühlung: wie träge ist denn da der Estrich / Effekt? Lieber nur wenige Grad Differenz oder lieber nur nachts nutzen um die Bude zu kühlen und am Tag lieber einfach aus lassen, Schotten dicht und die "nicht-KWL-Frischluft" genießen... Das Thema ist ja auch, dass das dann im Keller auch kühlt wo im Sommer die Luftfeuchtigkeit sicher am größten ist - trotz Teilunterkellerung... Ich denke auch, dass ich da mit Respekt vor Problemchen lieber davon absehen werde in der ersten Saison |
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Deswegen dann am besten einen eigenen Thread für die Einstellungen eröffnen. Kannst ja dann deine aktuellen Einstellungen hier reinstellen. Zumindest ist das Legionellenprogramm schon mal deaktiviert. |
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Sagte er zumindest - er fragte mich und ich sagte: gibts nicht, brauch ma net Ich müsste einfach mal wissen wo ich was finde und dann schaue ich mir das mal an und informiere euch... So sah das mit dem Kondenswasser aus aber wie gesagt ist NUR außen... und ja die Balkontüre schließt nicht mehr seitdem Internorm da war... Olive geht nicht mehr runter :/ alles versucht... irgendwas blockiert... Müssens halt noch mal kommen... |
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Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich weiß ja, dass diese DANA Innentüren eh nichts besonderes zu sein scheinen. Aber ich hab das Gefühl, dass 2-3 Türen etwas verzogen sind ?! Unten raus scheinen die abzustehen?! |
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Halt einfach eine 2 Meter Waaglatte drann? 🤯🤷♂️ |
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Ad Terrasse: Es wurden ja die Platten mit dem Stelzlager verklebt, sodass sie nicht mehr aufkippen... Was aber bleibt ist, dass zwischen äußeren Betonplatten und Geländer ein riesiger Abstand geblieben ist, der natürlich nicht normgerecht ist und auch gefährlich (kann man runterfallen). Nun war vor anderthalb Wochen ein Herr der Firma da, die das lösen soll. Und der hat mir schon gesagt, dass es entweder eine optisch schönere Lösung gibt, die aber nicht begehbar wäre (für mich ein NoGo!) und andererseits eine optisch weniger ansprechende Lösung, die aber begehbar ist. So sieht das nun aus - aber ich soll das freigeben (!) - woher soll ich wissen ob das passt oder nicht? Farbe: Anthrazit. Einerseits eine vertikale Verblendung (Anthrazit) damit man die Stelzlagerkonstruktion und alles nicht mehr sieht und andererseits eben die Winkel oben, damit dann ein 4mm starkes Blech (geneigt nach innen zu den Betonplatten) den Abschluss zwischen Platten und Geländer bildet. Die Neigung des 4mm Blechs war eine Frage von mir, damit das Wasser nicht vorne runterkübelt sondern natürlich über die Entwässerung der mit Gefälle betonierten Terrassendecke in die Regenrinnen links und rechts fließt und so abgeführt werden kann. Wobei dann wirds ja jetzt erst recht vorne auf der vordersten Plattenreihe "landen" (Lackenbildung) - aber vermutlich eher eine Kleinigkeit! Zur Veranschaulichung, wie das aktuell aussieht (mittlerweile mit Schutzmatte unter den Stelzlagern): Ohne (vor) dem Geländer sah das so aus (mittlerweile ja mit Schutzmatte usw.): ----- Ansonsten hatte ich heute ein längeres Telefonat mit dem GU, der sich bemühen möchte, hier Lösungen zu finden und auch das Thema Lichtschacht soll angegangen werden. Ich habe jedoch das Gefühl, man will zwar Ärger vermeiden, weiß aber nicht so recht was nun die Lösung sein kann. Einerseits gibt es ja von MEA Original Lichtschachtdeckel (solche schrägen), die an die Fassade mit Dichtung anmontiert werden und so vor Wassereintritt schützen sollen, andererseits hat ja der Subunternehmer, der die Braune Wanne hergestellt hat, ja darauf verwiesen, dass die von meinem BSV zitierte Norm nicht anwendbar sei und sozusagen abdichtungstechnisch alles passt. Was das zwar mit dem Schacht an sich und dem Wasserproblem zu tun hat, weiß ich nicht aber man möchte nun mal wohl alles andere erledigen (Terrasse, Kleinigkeiten usw.) und dann sollen bei der Vorübergabe sowohl BSV als auch alle verantwortlichen Subunternehmer-Vertreter vor Ort Erscheinen zu einem Termin, bei dem das endgültig geklärt werden soll. ---- Den Entfeuchter habe ich heute erstmals ausgeschaltet, wie auch die Ventilatoren. Eine Wand war schon bei Besuch des BSV vor einem Monat recht trocken - jetzt will ich einfach wissen, wie sich das ruhend entwickelt und ob sich was verändert. Auch hinsichtlich Luftfeuchtigkeit (4 Hygrometer werde ich verteilt im Haus aufstellen, um mal alles zu beobachten). |
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Warum habt ihr auf dem Balkon keine Attika gemacht? Wolltest du das nicht oder hat der GU es gar nicht vorgeschlagen? Wäre mMn noch nicht zu spät eine Attika am Rand aufzumauern. Falls der GU es nicht anders hinbekommt würde ich so eine Lösung vorschlagen. Bei Fassade, Terassenplatten und Geländer müssten dann halt nachgearbeitet werden. Meine Lichtschächte haben unten ein Loch, aber wenn ich mich richtig erinnere war das bei dir nicht erlaubt oder!? |
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Nö nichts wurde vorgeschlagen. Es gab einfach einen Polierplan für eine Terrasse, die aussieht, wie auf den Fotos. Grundsätzlich ist das eh ok für uns (ist halt nix besonderes aber wird schon passen für unsere Bedürfnisse...). Wir wollen eh später runtergehen können auf den Grund. Ich denke eine andere Lösung was diese Verblendung / Winkel angeht, gibt es erstmal sowieso nicht. Blech klingt halt ungut. Kann und will das sowieso nur unter Vorbehalt der Einhaltung sämtlicher Normen und der Abnahme durch den BSV zustimmen. ---- Ja Lichtschächte gehören normalerweise entwässert. Bei mir sind sie aber dicht unten, da das Vorgabe der Subfirma, die die Braune Wanne errichtet hat, sein soll. Die Schächte sind rundherum mit einem Bitumen-Kautschukband abgedichtet worden und darum kann man da jetzt kein Loch machen. Ich will mich aber nicht mit einem Lichtschacht abfinden, der Gefahr läuft unter Umständen mit Wasser voll zu laufen (zB von oben). Damit wäre keine Belüftung möglich wenn der oben zu ist (Wasser). Daran spießt es sich momentan denke ich. |
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Hat das Balkongeländer ab den Platten noch eine Höhe von 1m? Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wurde das Geländer auf der Balkondecke montiert. |
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Laut Plan hat es das, der Sachverständige findet es zwar "rustikal" gebaut (im Sinne von, nicht besonders schön) aber zweckmäßig (es erfüllt die Vorgaben). Werde es auch sicherheitshalber nachmessen. Zwischenzeitlich habe ich nach Rücksprache mit dem BSV diese neue "Planung" freigegeben, unter Vorbehalt, dass die Lösung den technischen und normativen Vorschriften entspricht und vom BSV auch abgenommen wird (dieser sagt, es sei okay, aber die Verantwortung bleibe sowieso beim Terrassenbauer). Man merkt, dass der GU nun ein bisschen "Gas" geben will um zu einer Übergabe zu kommen. Aktuell sind auf jeden Fall noch folgende Themen offen: -> Anschluss Außenfesterbänke Fassade lt. BSV nicht korrekt, Fassadenbauer sieht das anders -> Flankendämmungsthema offene Garage auch im Hinblick nun auf das Terrassengeländer (!) -> Abdichtung Badewanne -> Lichtschächte: Deckel oben reicht laut BSV nicht, es braucht eine Entwässerungslösung (bin ich auch dafür!) -> Details im Innenbereich (Malen, Innenputz) -> Risse im Innenbereich (zwischen Ziegelzwischenwände und Elementdecke / Beton), wie auch zwischen Betonwände Keller und Ziegelwand EG (Stiegenhaus KG / EG). -> kleinere Kleinigkeiten wie 2 Fenstergriffe und das Schließen der Balkontüre, das nicht korrekt funktioniert (Olive dreht nicht ganz runter, max. 45 Grad!) -> Generell ein paar Themen der "Rechtwinkeligkeit" ... -> 2 Fliesen in der Toilette, dort wo das Wasser runtergeflossen ist im Keller, die lt. BSV hohl sind (und somit zu tauschen bzw. neu zu kleben). ---- Den Luftentfeuchter und seine Ventilatoren habe ich gestern abgeschaltet. Da gehts mir nicht um den Stromverbrauch (ca. 12 kWh pro Tag!) sondern um eine realistische Herstellung der Tatsachen vor Hausübergabe. - Ist die Wand nun trocken? - Wie reguliert sich die Luftfeuchte nun im Keller (immerhin hat das Ding ja "geheizt" (Abwärme) und entfeuchtet 24/7! Damit auch hier im Sinne der durchzuführenden Sanierung Klarheit herrscht. |
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Ich ersuche um Erleuchtung. Mir ist klar: Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit höher weil warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert. Mir ist auch klar, dass es oben wärmer ist als unten und feuchte Luft schwerer ist und es daher im Keller eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt, als im Dachgeschoß. --- Aber: Wenn ich am späten Nachmittag (17:30 Uhr) bei 24 Grad (im Haus) und weniger Feuchtigkeit (im Haus) lüfte und es abends draußen wenn die Sonne untergegangen ist, kühler wird: Wieso steigt dann die Luftfeuchtigkeit im Haus an ?! --- Keller Büro 17:30 Uhr: Keller Technikraum 17:30 Uhr Erdgeschoß Küche/Wohnen 17:30 Uhr: Dachgeschoß Galerie 17:30 Uhr: ------- Küche/Wohnen 18:45 Uhr: Dachgeschoß 18:45 Uhr: Büro Keller hats mich aus den Socken geworfen, darum wohl Foto vergessen: 81% Luftfeuchtigkeit! Man muss dazu aber sagen, die Geräte (so genau sind sie ja nicht...) für Büro KG und Wohnen EG standen direkt auf den Fensterbänken neben dem geöffneten Fenster. |
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Relative Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig. |
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Okay, aber der logische "Schluss" ergibt sich noch nicht für mich. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt obwohl die Temperatur sinkt? Geht mir einfach darum, zu wissen, wann ich am besten lüften sollte. |
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Nicht obwohl, WEIL... Beispiel: bei 20 Grad C sind bei 60% Luftfeuchtigkeit ungefähr 10 Gramm Wasser in einen Kubikmeter Luft enthalten. Wenn sich die Luft jetzt auf zB 16 Grad abkühlt, sind die 10 Gramm Wasser immer noch da, aber die Luft kann nur weniger Wasser pro Kubikmeter aufnehmen. Deshalb entsprechen die 10 Gramm jetzt ungefähr 75% relativer Luftfeuchtigkeit. Wie stark die Unterschiede sind, siehst du, wenn du mal nach einer Tabelle suchst: 100% Luftfeuchtigkeit sind bei 20 Grad 17 Gramm Wasser pro Kubikmeter, bei 10 Grad nur noch 9 Gramm. Wenn du also die Luft um diese 10 Grad abkühlen würdest ohne sie zu entfeuchten, würde sich die Differenz von 8 Gramm Wasser pro Kubikmeter an Wänden oder Boden niederschlagen. |
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Dass bei den Feuchtigkeitsniveaus der Boden belegt worden ist, überrascht mich doch. Das ist von einem wohnfertigen Feuchtigkeitsniveau doch noch weit entfernt aus meiner Sicht... Bei wieviel Grad waren die 81%? Doch hoffentlich eher so 15°? |
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Ich habs zwar schon mal gepostet und versucht zu erklären bzgl. Absolute Luftfeutchtigkeit, denn ohne das du auch außen misst, weißt du eigentlich nicht wann die richtige Zeit zu lüften ist. Bei den aktuellen Temperaturen am besten in der Früh wenn die Luft kalt ist. Hier mal zur Veranschaulichung die letzten 24h. Unter Tags war es durchaus etwas feuchter draußen,, wobei die 0,5g vernachlässigbar sind. Also am besten außen und innen messen und auf absolute Luftfeuchtigkeit umrechnen. Oder mit etwas Erfahrung die Werte interpretieren / abschätzen. |
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Ich würde mir da nicht viel daraus machen. Ala Beispiel hier die morgendliche Lüftung in unserem Esszimmer - man sieht deutlich den Einbruch in der Temperatur. (Man beachte aber das geringere Temp.-Niveau gegen 09:00.) Und nun die dazu passende relative Luftfeuchtigkeit. (Andere Zeitskalierung, aber egal.) Man sieht den Anstieg der rel. Feuchte während des Lüftens aus oben bereits erklärten Gründen. Wichtiger ist aber das Erreichen niedrigerer Feuchtewerte NACH dem Lüften. Um 09:00 wird das Ausgangsniveau wie vor dem Lüften erreicht, obwohl es noch kühler im Raum ist - die Luft hat weniger absolute Feuchte und kann wieder mehr Feuchte aufnehmen. Das ganze Feuchtethema ist trotz vermeintlich einfacher physikalischer Zusammenhänge nicht ganz leicht zu behirnen, geb ich zu. Da musste ich auch erst Erfahrungen sammeln... |
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